Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehstrommotor mit Getriebe und Bremse


von Manu M. (grayfox87)


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Hallo zusammen

Bei mir auf der Arbeit hab ich ein Problem und hab noch keine richtige 
Lösung gefunden. Wir haben an einer Maschine eine Auswerfer Vorrichtung 
die durch einen Drehstrommotor mit Getriebe und Bremse angetrieben wird. 
Wen der Motor durch den Endschalter gestoppt wird, bleibt er nicht 
stehen wie am Anfang als die Maschine neu in Betrieb genommen worden ist 
sondern schwingt noch nach. Da ist irgendwo viel zu viel Spiel drin. 
Jetzt meine Frage kann es sein das die Motorbremse  schon so 
Verschlissen ist das sie nicht mehr richtig bremst oder ob das Getriebe 
zu viel Spiel hat.


Gruß Manu und ein schönes Rest Wochenende allen

von Andreas (Gast)


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Die Bremse ist ein Verschleissteil und muss regelmäßig getauscht werden.

Ich kann dir nur meine Erfahrung im Bereich Verpackungsmaschinen 
mitteilen:

Bei einer Netzverpackungsmachine (Plastik-Obstkörbe für den Supermarkt 
mit Kunststoffnetz drum rum) wurde der Antrieb mit einem Drehstrommotor 
mit Bremse realisiert. Die Maschine lief so durchschnittlich 5 Stunden 
pro Tag, die Bremse wurde dabei ca. alle 2-3 Sekunden eingesetzt. Die 
komplette Bremse musste spätestens nach 6 Monaten getauscht werden.

Verschleiß gab es dabei sowohl an der Bremsfläche selber als auch an der 
Verbindung zur Motorwelle. Die Bremsscheibe lief auf einer 
Vielzahnwelle, die Vielzahn-Aufnahme in der Bremsscheibe war nach den 6 
Monaten sehr stark ausgeleiert.

Normalerweise sollte es dazu aber vom Hersteller eindeutige 
Wartungsanweisungen geben, z.B. Tausch der Bremseinrichtung nach x 
Betriebsstunden.

von michael (Gast)


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Das Getriebe sollte schon ein paar Jahre halten, auch wenn es stark 
belastet wird. Getriebeöl ist doch drin, oder?

Hat der Motor einen Lüfter? Dann kann man dort man drehen, eventuell 
vorher die Bremse lüften.


Also die meisten (Scheiben-)Bremsen kann man nachstellen, dafür braucht 
man ne Fühlerlehre, eventuell auch einen Drehmomentschlüssel und etwas 
sonstiges Werkzeug.Das ganze sollte in der BA des Motorherstellers 
beschrieben sein.


Bleibt die Frage ob diese Bremse überhaupt als Betriebsbremse ausgelegt 
ist. Diese sollte mit etwas Wartung selbst mit voller Last lange Zeit 
arbeiten (z.B. Verschiebeanker-Motoren)

Wenn da jemand so schlau war und ne Haltebremse einbaut und damit jedes 
mal eine hohe Masse abbremsen will kannst du schon mal einen Karton 
Bremsscheiben und Beläge bestellen ;)

von abc.def (Gast)


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Wenn man frei in der Auswahl ist, kann man die Motoren auch mit 
selbstnachstellender Bremse ordern. Ich habe so einem Motor mal für 
einen Taktisch eingesetzt mit projektierten > 10 Mio Zyklen. Da habe ich 
aber den Start-Stopp über einen Frequenzumrichter realisiert und die 
Bremse nur in Pausen verwendet.

von oszi40 (Gast)


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Manu MI schrieb:
> Da ist irgendwo viel zu viel Spiel drin.

Horoskop: Mechanischer Verschleiß, Wartungsanleitung suchen.

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