Hallo Mikrocontroller Gemeinde, ein Anfänger braucht eure Hilfe/Rat. Ich habe mich so ca. 3,5h durch das Forum hier durchgewühlt und einiges gelernt jedoch nichts wirklich passendes für mein Projekt gefunden. Bitte verzeiht es mir wenn ich doch etwas übersehen habe und/oder im falschem Forum mein Anliegen gepostet habe. Ich hab für meinen PKW eine Außen-Türgriffbeleuchtung (TGB) gebastelt. Diese besteht pro Türgriff aus jeweils 3 SMDs (3528 PLCC) mit einem 150 Ohm Widerstand. Angeschlossen sind sie an der Innenbeleuchtung im Fußraum. Soweit funktioniert alles. Auto aufschließen, Beleuchtung geht an, nach einer Weile, je nachdem ob Zeit vorbei oder Zündung->AN, geht diese gedimmt wieder aus. Allerdings habe ich hier einen Schönheitsfehler der so mMn auch im StVO nicht zulässig ist. Wenn man die Innenbeleuchtung während der Fahrt einschaltet, leuchten meine Türgriffe mit, klar. Ich brauche hier wohl eine Schaltung. Löten kann ich durch den Modellflugbau einigermaßen. Die einfachen Bauteile der Elektronik sind mir kein Fremdwort und wenns doch dann kann ich mich darüber informieren. Nun zu meinem Hilfe/Ratgesuch: Ich würde mir gerne eine Schaltung mit folgenden Eigenschaften bauen: 1. Ein Impulsgeber für das Einschalten der TGB (Auto aufschließen) 2. Nach bestimmter Zeit (ca. 1-2 min.) setzt der Dimmeffekt ein, Dimmeffektdauer ca. 5 sek. (eventuell Beides einstellbar?). 3. Eine Sperre für das Wiedereinschalten bei Fahrt. 4. 12V Boardversorgung 5. Für einen DAU mit etwas Wissen machbar. (ein sehr wichtiger Punkt) zu 1. und 4. Als Impulsgeber könnte man die Innenbeleuchtung nehmen. Da die TGB nie länger wie die Innenbeleuchtung schalten soll, könnte man auch hier die Stromversorgung anzapfen. zu 3. Eine Sperre für das Einschalten der TGB könnte man die Zündung (EIN/AUS) nehmen. Vielleicht bietet sich hier die Radiosteuerung besser an. Zündung AUS -> Radio aus, Zündung AN -> Radio AN, nur für die TGB-Steuerung halt andersrum. zu 5. Und da hoffe ich auf eure Hilfe oder einen vernünftigen Rat. Zeit habe ich genug, lernbereit bin ich auch, doch wenn ihr der Meinung seid es ist zu kompliziert und sich keiner findet der mich da paar mal an der Hand nimmt, dann begrabe ich das Projekt natürlich. Auf eine Antwort, egal in welcher Richtung sie geht, würde ich mich freuen. Vielen Dank Grüß Dave
Jetzt mal ernsthaft: Wäre es nicht einfacher, eine kleine Taschenlampe am Schlüsselbund anzubringen, wenn der Schlüssel nicht eh schon sowas hat (selbst mein neues Fahrradschloß hat einen Schlüssel mit Licht)? Die Dinger heißen übrigens LED, mit SMD ist vermutlich die Bauform/Montageart (Surface Mount Device) gemeint.
Wenn du ein Relais verwendest, das, wenn die Zündung an ist, die Leitung von Innenraumbeleuchtung zu den Türgriff LEDs kappt, dann hast du doch alles gelöst? Beim Aufschließen, auf machen etc. gehen die LEDs an, beim Fahren bleiben sie aus. Sie werden gedimmt, etc. Habe ich was übersehen?
SW schrieb: > Jetzt mal ernsthaft: Wäre es nicht einfacher, eine kleine Taschenlampe > am Schlüsselbund anzubringen, wenn der Schlüssel nicht eh schon sowas > hat (selbst mein neues Fahrradschloß hat einen Schlüssel mit Licht)? Nein, die LEDs sind bereits verbaut und beleuchten sowohl den unteren bereich der Türgriffe wie auch den Bereich unter der Tür. Ist dir nie ein Schlüssel in der Dunkelheit auf den Boden gefallen? Außerdem sieht es sehr schick aus. > Die Dinger heißen übrigens LED, mit SMD ist vermutlich die > Bauform/Montageart (Surface Mount Device) gemeint. Ja, mein Fehler, entschuldige bitte. SMD LEDs wenn ich es so schreiben darf.
Frank M. schrieb: > Wenn du ein Relais verwendest, das, wenn die Zündung an ist, die Leitung > von Innenraumbeleuchtung zu den Türgriff LEDs kappt, dann hast du doch > alles gelöst? > > Beim Aufschließen, auf machen etc. gehen die LEDs an, beim Fahren > bleiben sie aus. Sie werden gedimmt, etc. > > Habe ich was übersehen? Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Relais, sehr gut, werde mir gleich zu Relais Infos einholen. Weiß das es sie gibt, wie diese aber funktionieren ist mir nicht ganz bekannt. Klappt das mit dem Relais auch über die Radiosteuerung? Wenn man die eine Leitung welche dem Radio das Signal für das Einschalten gibt, abgreift? Wie sieht es dann mit diesem Dimmeffekt, gesteuert über Timer den man über die Dauer einstellen könnte? Wäre das eine andere, eine zweite, Schaltung?
Das mit dem Relais ist die einfachste Lösung die du in 5 Minuten eingebaut hast. Es funktioniert dann wie momentan, mit dem Zusatz, dass ein Leuchten der LED bei eingeschalteter Zündung unterbunden wird. Natürlich kannst du das Kabel vom Radio abgreifen, im Normalfall ist es sogar das Kabel vom Zündschloss, so zumindest meine bisherige Erfahrung bei Auto-Umbauten. D.h. die LEDs sollten momentan auch schon gedimmt werden, ganz einfach durch die im Auto integrierte Dimmung der Innenraumbeleuchtung. Die Dimmung bleibt dir erhalten. Solche Relais gibt es schön verpackt bei einem Autozubehörhändler. Du musst eben darauf achten, dass das Relais einen Ruhekontakt hat oder ein Wechsler, sodass im nicht Stromdurchflossenen-Zustand der Spule (Zündschloss), ein Strom durch den Kontakt (LED Beleuchtung) fließen kann. Ein bisschen ist's hier beschrieben: http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=6539 Natürlich kannst du auch alles selbst implementieren um die Dimm-Dauer einstellen zu können etc.. Ja, dann brauchst du eine extra Schaltung mit Elektronik etc.
Frank M. schrieb: > Das mit dem Relais ist die einfachste Lösung die du in 5 Minuten > eingebaut hast. Es funktioniert dann wie momentan, mit dem Zusatz, dass > ein Leuchten der LED bei eingeschalteter Zündung unterbunden wird. > Natürlich kannst du das Kabel vom Radio abgreifen, im Normalfall ist es > sogar das Kabel vom Zündschloss, so zumindest meine bisherige Erfahrung > bei Auto-Umbauten. > D.h. die LEDs sollten momentan auch schon gedimmt werden, ganz einfach > durch die im Auto integrierte Dimmung der Innenraumbeleuchtung. Die > Dimmung bleibt dir erhalten. > > Solche Relais gibt es schön verpackt bei einem Autozubehörhändler. Du > musst eben darauf achten, dass das Relais einen Ruhekontakt hat oder ein > Wechsler, sodass im nicht Stromdurchflossenen-Zustand der Spule > (Zündschloss), ein Strom durch den Kontakt (LED Beleuchtung) fließen > kann. Super danke dir herzlichst. Hab mich etwas über die Relais informiert. So wie ich das jetzt verstanden habe, gib es da verschiedene Relais die öffnen, schließen und wechseln aber auch kombiniert. Ich gehe bei dem "Ruhekontakt" von einem öffnenden Relais. Laststrom fließt, bei Zündung AN -> fließt Steuerstrom und öffnet den Laststromkeis, ist das so richtig? Muss ich bei den Relais für KFZ auf z.B. Stromstärke oder andere mir nicht bekannte Dinge achten? > Ein bisschen ist's hier beschrieben: > http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=6539 > > > > Natürlich kannst du auch alles selbst implementieren um die Dimm-Dauer > einstellen zu können etc.. Ja, dann brauchst du eine extra Schaltung mit > Elektronik etc. Ist diese extra Schaltung sehr kompliziert? Das mit dem Relais ist ein super Tipp und genau das was ich wollte. Aber diese extra Schaltung interessiert mich auch sehr. Vor allem mit dem "Timer" um Dimm-Dauer zu regulieren. Hab hier schon einiges über das Dimmen über PWM gelesen aber nicht was automatisch über eine bestimmte Zeit passiert. Hast du vielleicht noch ein Tipp für Bauteile die das übernehmen könnten? Danke Dave
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