Inspiriert durch mein Beleuchtungsprojekt, habe ich in Betracht gezogen, mir einen Dimmer zu bauen (für Halogenlampen, max. ca. 300W) Ich habe schonmal mit Solid-State-Relais gearbeitet zum ein- und auschalten von Verbrauchern mit Netzspannung vom uC aus - eine feine Sache. Es gibt da den S202S01 ohne zero cross detection, im Datenblatt steht "for phase control" - scheint also geeignet zu sein. Die Nulldurchgangserkennung will ich so machen wie hier beschrieben: http://www.atmel.com/Images/doc2508.pdf Meine Fragen dazu: 1) Wenn ich einen kleinen Trafo benutze, und die Nulldurchgangserkennung sekundär mache, um die primäre Seite nachher mit Phasenanschnittsteuerung zu beeinflussen - gibt es einen zeitlichen Versatz zwischen primär- und sekundär-Nulldurchgang? 2) (Wie?) muß ich entstören? Ohne Entstörung sieht der Anschluß (Idee) momentan so aus: 230V-Seite 12V-Seite SSR (Phase) ---+ +--+--+--+--+--+-- dimmbarer 12V Halogen-Trafo L L L L L Null ----------+ +--+--+--+--+--+-- Lampen wären z.B. diese (wurden mir empfohlen): http://www.amazon.de/Osram-Halostar-IRC-44mm-64447/dp/B001BMUFOC
Rainer Unsinn schrieb: > gibt es einen zeitlichen > Versatz zwischen primär- und sekundär-Nulldurchgang? Ja, und Verzerrungen. Nimm einen sparsamen Optokoppler mit AC-Eingang und spannungsfeste Widerstände, beispielsweise 2x 180kOhm in Serie. Oder sowas: http://www.dextrel.net/diyzerocrosser.htm Rainer Unsinn schrieb: > (Wie?) muß ich entstören? Snubber 10nF(X2,275VAC) in Serie mit 300Ohm (2 Watt) über den Ausgangstriac und dem maximal zu erwartenden Strom und der Spannung angepasste Ringkerndrossel 220...330 µH in Serie zur Last.
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Ich hab diese Teile bei Co**ad gefunden (hab noch nen Gutschein) - jedes bischen größer als von Dir genannt, aber verfügbar: http://www.conrad.de/ce/de/product/534455 http://www.conrad.de/ce/de/product/451069 So einen Widerstand hab ich da nicht gefunden, naja ist ja noch nicht soweit. Und das schalte ich dann zwischen SSR und dimmbaren Trafo, oder? also so: SSR---+----- I ----- | | C | | (Eingang dimmbarer Trafo) R | | SSR---+-------------
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Die Ringkerne sind aber hübsch groß - naja - besser als zu klein ;-). Ist der besagte Halogentrafo denn überhaupt primär dimmbar, also für den Betrieb an handelsüblichen Dimmern vorgesehen?
Knut Ballhause schrieb: > Ist der besagte Halogentrafo denn überhaupt primär dimmbar, also für den > Betrieb an handelsüblichen Dimmern vorgesehen? Ich denke, da sollte die Frage eher umgekehrt lauten: "Ist der Dimmer für den Betrieb von (Eisen-)Halogentrafos geeignet?" Gruss Harald
Also ich bin ja noch in der Planung, kann also noch frei wählen. Ich würde dann einen elektronischen, dimmbaren Trafo verwenden, und für diesen eine PhasenABschnittsteuerung bauen. Alle Trafos haben zwar den Vorteil, dass die Lichtausbeute bei 12V besser ist, aber entweder brummen sie, oder man muß wieder mit der Leitungslänge aufpassen.. Gefällt mir nicht so doll. Außerdem brauchen die Trafos (speziell die elektronischen) eine gewisse Mindestleistung, unter der schalten sie ab. Also kann ich wieder nicht "von ganz klein bis ganz groß" dimmen. Belesen hab ich mich hier / fand ich sehr hilfreich das Dokument: http://www.wohlrabe.info/html/PDF-Dokumente/Transformatorauswahl.pdf Also im Moment will ich wieder den Trafo weglassen, dann kann ich auch die Halogenlampen immer "langsam anfahren" (was gut für die Lebensdauer ist). Dann sieht es wieder so aus: SSR---+--Ringkern---+ | | | | C | | | | Lampen (parallel) R | | | | | SSR---+-------------+ hab ich das richtig verstanden / gezeichnet? Denn hier unten im Bild "typischer Schaltplan" sind R und C parallel: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter oder ist das was anderes?
Rainer Unsinn schrieb: > Ich würde dann einen elektronischen, dimmbaren Trafo verwenden, und für > diesen eine PhasenABschnittsteuerung bauen. Dann nimm doch gleich einen mit 0...10V-Steuereingang > man muß wieder mit der Leitungslänge aufpassen.. Das gilt nur für die sog. "Elektronischen Trafos" Eisentrafos sind da wesentlich unkritischer. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Eisentrafos sind da wesentlich unkritischer Dafür brummen sie dann halt.. :-)
Rainer Unsinn schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Eisentrafos sind da wesentlich unkritischer > > Dafür brummen sie dann halt.. :-) Normalerweise nur, wenn sie schlecht gefertigt wurden.
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