Hallo zusammen, ich hab das mal hierhin geschrieben, da es mMn für "Mechanik" doch etwas zu ungewöhnlich ist. Situation: In einem Auto (Transporter, Innenhöhe ca. 1,80m) werden oft 2 verschiedene Sorten Kabel gebraucht, die auf Trommeln (ca. 1m Breite x 1,1m Durchmesser) gelagert sind. Momentan ist das so gelöst, das man eine Trommel außerhalb des Autos auf Stelzen aufbaut und bei Bedarf die Trommel gegen die andere Sorte austauscht. Braucht Platz und kostet Zeit -> will ich vermeiden. Da der Platz im Auto nicht üppig ist wäre es optimal, wenn ich die Trommeln an der Decke aufhängen könnte, alternativ ein Stützengestell. Hier ist jetzt mein eigentliches Problem: wie baue ich sowas am besten auf, damit ich dann trotzdem die Trommeln leicht austauschen kann?
Reinhard S. schrieb: > Da der Platz im Auto nicht üppig ist wäre es optimal, wenn ich die > Trommeln an der Decke aufhängen könnte Da die Trommeln - ausgehend von den angegebenen Maßen - einiges wiegen dürften => schlechte Idee. Der Schwerpunkt sollte so niedrig wie möglich liegen. Wie werden denn die Trommeln bisher ausgetauscht, was steht an Hebezeug zur Verfügung? Stapelgabler, Kettenzug, Seilwinde?
Reinhard S. schrieb: > wie baue ich sowas am besten > auf, damit ich dann trotzdem die Trommeln leicht austauschen kann? Wenn die Scheiben der Trommeln schön rund sind, könnten flache Böcke mit Rollen die Lösung sein, auf denen die Trommeln drehbar ruhen. Also U-Profile mit Rollen an den Enden, auf denen die Trommel drehbar steht. Mit 4 dieser Böcke sollten sich beide Trommeln einsatzbereit transportieren lassen. Angurten während der Fahrt ist natürlich nötig. Das Be- und Entladen erfolgt dann durch "Kullern", wozu evtl. die Rollen mittels Bolzen und Bohrung arretierbar gemacht werden könnten/müssten. Nur so als Idee... ...
Timm Thaler schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Da der Platz im Auto nicht üppig ist wäre es optimal, wenn ich die >> Trommeln an der Decke aufhängen könnte > > Da die Trommeln - ausgehend von den angegebenen Maßen - einiges wiegen > dürften => schlechte Idee. Der Schwerpunkt sollte so niedrig wie möglich > liegen. Ist ein Argument. Allerdings sind die Trommeln nicht sooo schwer, abhängig vom Füllstand. Man bekommt sie alleine ohne (zu) große Antrengung vom Boden und ins Auto gehoben. > was steht an Hebezeug > zur Verfügung? Stapelgabler, Kettenzug, Seilwinde? Nichts von alledem. Hannes Lux schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> wie baue ich sowas am besten >> auf, damit ich dann trotzdem die Trommeln leicht austauschen kann? > > Wenn die Scheiben der Trommeln schön rund sind, könnten flache Böcke mit > Rollen die Lösung sein, auf denen die Trommeln drehbar ruhen. Also > U-Profile mit Rollen an den Enden, auf denen die Trommel drehbar steht. > Mit 4 dieser Böcke sollten sich beide Trommeln einsatzbereit > transportieren lassen. Angurten während der Fahrt ist natürlich nötig. Wäre auch eine Lösung, solche Böcke hab ich allerdings spontan nicht greifbar. > Das Be- und Entladen erfolgt dann durch "Kullern", wozu evtl. die Rollen > mittels Bolzen und Bohrung arretierbar gemacht werden könnten/müssten. Nicht ganz einfach, wäre aber verkraftbar.
Reinhard S. schrieb: > Man bekommt sie alleine ohne (zu) große > Antrengung vom Boden und ins Auto gehoben. Kabeltrommeln mit über einem Meter Durchmesser und einem Meter Breite ? (also Dinger, die gut 1 Kubimeter Volumen haben)? Irgendwie kann ich mir das jetzt gerade nicht vorstellen. Weder vom Gewicht her (wenn da auch noch Kabel drauf ist), noch vom brauchbaren Anfassen her.
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Rufus Τ. Firefly schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Man bekommt sie alleine ohne (zu) große >> Antrengung vom Boden und ins Auto gehoben. > > Kabeltrommeln mit über einem Meter Durchmesser und > einem Meter Breite ? > > (also Dinger, die gut 1 Kubimeter Volumen haben)? > > Irgendwie kann ich mir das jetzt gerade nicht vorstellen. Weder vom > Gewicht her (wenn da auch noch Kabel drauf ist), noch vom brauchbaren > Anfassen her. Ich besorg mir nächste Woche einen Zollstock und mess mal genau nach. Aber zwecks Gewicht: das passt schon.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> Man bekommt sie alleine ohne (zu) große >> Antrengung vom Boden und ins Auto gehoben. > > Kabeltrommeln mit über einem Meter Durchmesser und > einem Meter Breite ? Okay, klassisch verschätzt. Breite 60cm, Durchmesser 90cm. Hab jetzt mal eine Quick-n-Dirty-Lösung ausprobiert mit Holzstange, festgemacht mit Spanngurt. Als Ergebnis kam raus, das der Ort durchaus gut ist, nur mit dieser Befestigungsmethode will ich mich nicht auf die Straße (Fahrerei) trauen.
Reinhard S. schrieb: > Situation: In einem Auto (Transporter, Innenhöhe ca. 1,80m) werden oft 2 > verschiedene Sorten Kabel gebraucht, die auf Trommeln (ca. 1m Breite x > 1,1m Durchmesser) gelagert sind. Momentan ist das so gelöst, das man > eine Trommel außerhalb des Autos auf Stelzen aufbaut und bei Bedarf die > Trommel gegen die andere Sorte austauscht. Egal was du machst, so sperrige Teile nehmen eben Platz in Anspruch, egal wo die im Laderaum platziert sind. > Braucht Platz und kostet Zeit -> will ich vermeiden. Wie wäre es mit einem Anhänger, wo man die Trommeln an Rundscheiben (wie Gondeln an einem Riesenrad)mit Stahlwellen in Achstaschen lagern könnte. Wäre leichtgängig und spart Kraft und würde das Wechseln erleichtern. Da gingen dann sogar vier Trommeln drauf. > Da der Platz im Auto nicht üppig ist wäre es optimal, wenn ich die > Trommeln an der Decke aufhängen könnte, alternativ ein Stützengestell. Was wäre damit gewonnen? Dadurch wird der Platzverbrauch nicht optimiert. > Hier ist jetzt mein eigentliches Problem: wie baue ich sowas am besten > auf, damit ich dann trotzdem die Trommeln leicht austauschen kann? Gar nicht, weil man die Trommel aufgrund ihrer Größe und des begrenzten Transporterinnenraums ja nicht übereinander heben kann. Wären die nur 10cm im Durchmesser kleiner könnte man eine Konstruktion wie oben beschrieben bauen, womit man dann die Trommeln leicht wechseln könnte. Auf einem 2m langen Anhänger könnte es dagegen gehen. Etwas ähnliches hab ich bei Hornbach und Conrad gesehen, aber da ist es eher wie ein Paternoster mit über ein Dutzend Trommeln. http://www.eska-lagersysteme.de/index.php?id=22
Wie ist den die Achse bei den Trommeln gelöst? Oder anders gefragt, ginge nicht evtl. ein handelüblicher Felgenbaum für etwas grössere Räder a là SUV?
Michael ... schrieb: > Egal was du machst, so sperrige Teile nehmen eben Platz in Anspruch, > egal wo die im Laderaum platziert sind. Ist richtig und akzeptiere ich ja auch :) >> Braucht Platz und kostet Zeit -> will ich vermeiden. > > Wie wäre es mit einem Anhänger, wo man die Trommeln an Rundscheiben > (wie Gondeln an einem Riesenrad)mit Stahlwellen in Achstaschen lagern > könnte. Wäre leichtgängig und spart Kraft und würde das Wechseln > erleichtern. Da gingen dann sogar vier Trommeln drauf. > >> Da der Platz im Auto nicht üppig ist wäre es optimal, wenn ich die >> Trommeln an der Decke aufhängen könnte, alternativ ein Stützengestell. > > Was wäre damit gewonnen? Dadurch wird der Platzverbrauch nicht > optimiert. Platzverbrauch ist natürlich eine Sache, aber solange alles reinpasst sekundär. Ein Anhänger ist eine sehr schlechte Idee, weil: - im Innenstadtbereich (in dem ich zu 99% unterwegs bin) von Nachteil/platzintensiv - schlechtes rangieren - Trommeln sind dem Wetter ausgesetzt Okay, letzteres könnte man mit einer Plane abhelfen. >> Hier ist jetzt mein eigentliches Problem: wie baue ich sowas am besten >> auf, damit ich dann trotzdem die Trommeln leicht austauschen kann? > > Gar nicht, weil man die Trommel aufgrund ihrer Größe und des begrenzten > Transporterinnenraums ja nicht übereinander heben kann. Wären die nur > 10cm im Durchmesser kleiner könnte man eine Konstruktion wie oben > beschrieben bauen, womit man dann die Trommeln leicht wechseln könnte. Ich dachte auch mehr an eine Konstruktion entweder nebeneinander (falls das Auto breit genug ist, muss noch nachmessen) oder schräg hintereinander. Matthias Sch. schrieb: > Wie ist den die Achse bei den Trommeln gelöst? Oder anders gefragt, > ginge nicht evtl. ein handelüblicher Felgenbaum für etwas grössere Räder > a là SUV? Also die Trommeln vertikal aufstellen/herabhängen lassen? Wäre auch eine Idee. Falls dann das Kabel nicht immer nach unten rutscht.
Reinhard S. schrieb: > Falls dann das Kabel nicht immer nach unten rutscht. Das weisst natürlich nur du, ob die Trommeln einen Schlitz oder so haben, wo du das Ende reinklemmen kannst. Es würde dich ja niemand hindern, so einen Felgenbaum auch horizontal im Transporter reinzuhängen mit kräftigen Winkeln rechts und links. War nur einen Idee, weil die Dinger handelsüblich und nicht so teuer sind. Ich habe hier auch noch einen massiven Handtuchhalter mit 6cm Rohr von einem schwedischen Möbelhaus, an den man bequem ein kleines Auto hängen könnte. Scheint allerdings nicht mehr im Programm zu sein oder im Katalog zumindest auf die Schnelle nicht zu finden zu sein.
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