Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Atmega und Traps.


von Florian K. (florian_k89)


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Hi,

hat der Atmega eigentlich Traps?
Also einen Interrupt der ausgelöst wird wenn ein Programmfehler 
auftritt.
Die dsPICS haben sowas. Da wird z.B ein Interrupt ausgelöst, wenn ich
einen Pointer, der auf ein Array zeigt, hochzähle und ich zu weit zähle.
Oder wenn ich eine nicht erlaubte mathematische Opertation durchführe, 
z.B
durch 0 teile.

gruss
Florian

: Verschoben durch Moderator
von Peter D. (peda)


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Florian K. schrieb:
> hat der Atmega eigentlich Traps?

Da würde ich ganz einfach mal ins Datenblatt schauen 
(Interruptvektortabelle).

Florian K. schrieb:
> Die dsPICS haben sowas. Da wird z.B ein Interrupt ausgelöst, wenn ich
> einen Pointer, der auf ein Array zeigt, hochzähle und ich zu weit zähle.

Wie soll das gehen?
Dazu müßte er ja wissen, auf welche Arrays ein Pointer zugreifen darf 
und wie groß jedes einzelne ist.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Florian K. schrieb:
> hat der Atmega eigentlich Traps? Also einen Interrupt der ausgelöst wird
> wenn ein Programmfehler auftritt.
> Die dsPICS haben sowas.

Nein, ATmegas haben keine Traps.  Das, was du willst, würde eine MMU
erfordern (selbst bei ARM nur bei den größeren Klassen) vorhanden, und
eine Division durch 0 als Trap hat nur Sinn, wenn der Prozessor die
Division in Hardware ausführt.

von Florian K. (florian_k89)


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Ok.
Danke für die Info.

gruss
Florian

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