Hallo, siehe Betreff. Anders herum ist es ja nicht ungewöhnlich. Auch der Zugriff auf den Handy-Speicher per Browser ist möglich. Aber ich würde gerne ein Netzlaufwerk haben das zur Verfügung steht wenn das Handy im heimischen WLAN hängt und mit dem man auf den internen Handy-Speicher zugreifen kann. So wie auf einen USB-Stick, nur dass man ihn nicht aus der Tasche holen und einstecken muß. Eine Suche im Playstore hat keine Ergebinsse geliefert... Hat jemand einen Tipp?
Such im PlayStore mal nach "samba server". Du wirst allerdings je nach Handy möglicherweise Root-Rechte brauchen (sonst können solche Apps die benötigten Ports nicht öffnen, da <1024) Ganz nett ist auch: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sand.airdroid
Ich benutze am liebsten ssh/sftp-server, dann geht: sftp://username@ipadresse:port (Im Dateimanager deiner Wahl in die Adressleiste eingeben) Wenn du dein Gerät gerootet hast: https://play.google.com/store/apps/details?id=web.oss.sshsftpDaemon (Port = 22) Ohne root funktioniert z.B. auch der: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.sshserver Ist aber umständlicher zu bedienen...
Gibt es auch Apps wo man bestimmte Ordner auf dem Smartphone Freigeben kann so das die in der Netzwerkumgebung auf dem PC Sichtbar werden ? Oder Generell das Smartphone so angezeigt wird wie ein Normaler Rechner der im Netzwerk eingebunden ist? AirDroid ist nicht schlecht, erinnert ein wenig an Teamviewer.
ES-Dateiexplorer
Michael M. schrieb: > AirDroid ist nicht schlecht, erinnert ein wenig an Teamviewer. Mir ist es allerdings etwas suspekt geworden, seit es die Berechtigung haben will, ohne mein Zutun Anrufe tätigen zu können. René Z. schrieb: > Dropbox Das ist Cloudspeicher, liegt also irgendwo im Internet auf einem Server in den USA. Nicht jeder will seine Daten erstmal zur NSA schicken und dann von da wieder runterladen, nur um sie zwischen zwei direkt nebeneinander liegenden Geräten auszutauschen.
>Nicht jeder will seine Daten erstmal zur NSA schicken und >dann von da wieder runterladen, nur um sie zwischen zwei direkt >nebeneinander liegenden Geräten auszutauschen. Vollkommen egal, die Daten auf unseren Rechnern haben die schon lange. Gruß Jonas
r1r2r3c1c2 schrieb: > Vollkommen egal, die Daten auf unseren Rechnern haben die schon lange. Ja, brauchst nicht mal mehr Backups machen - die vom NSA können den Festplattenzustand zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt restoren. Freundliche E-Mail genügt ;-)
Mir reicht es umgekehrt aus. Also FolderSync auf den Geräten, und ein eigener SFTP-Server zentral. Ich suche in diesem Zusammenhang eher einen simplen(!) Android-Editor für einfache HTML Files. Evernote für Arme, gewissermassen.
:
Bearbeitet durch User
Wie hier schon bemerkt gibt es viele Lösungen mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Deine Anforderung ist es einen bestimmten frei gegebenen Dateiordner per WLAN im Heimnetzwerk zu haben. Deine Lösung müsste also das Heimnetzwerk erkennen? Wenn Du das Heimnetwerk nicht erkennen kannst ist möglichweise Dein handy-Ornder auch in anderen Netzen zugreifbar ... Mobilfunknetzerk, offene WLAN ... möchtest Du das? Benötigst Du ein "automatisierte" Möglichkeit den Speicher frei zu geben, oder genügt es den bei Bedarf per "touch" frei zu geben? Möglicherweise ist nicht WLAN sondern Bluetooth Dein Freund. Benutzt Du MS-Windows PCs? Die können Bluetooth-Netzwerke. Der Zugriff wäre dann ganz gut lokal begrenzbar. Genügt Dir auch ein DLN-Server um Mediien-Dateien lesen zu können, oder möchtest Du auch Dateien auf Dein Handy schreiben können?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.