Hallo, ich habe eine alte Simson 12V und betreibe dort eine kleine Mikrocontroller Schaltung, welche die Drehzahl misst und auf einem LCD ausgibt. Diesen Link kenne ich und die Schaltung habe ich nachgebaut: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Ausnahme: Der 220uF habe ich durch 100uF ersetzt (war gerade nichts anderes da). Nun habe ich aber das Problem, dass bei etwas längerer Fahrt (10Sekunden) mit extrem niedrigen Drehzahlen 4000-4500U/min (normalerweise 7000-9000U/min) offensichtlich die Spannung einbricht und der µC kurzzeitig "spinnt" (LCD zeigt wirre Zeichen, fängt sich dann wieder bei der nächsten Aktualisierung, sobald man die Drehzahl erhöht. Auch die Berechnung spinnt dabei und zeigt unrealistische Werte. Unter Vollast bei hohen Drehzahlen oder kurzer Fahrt mit niedrigen Drehzahlen tritt das Phänomen nicht auf. Ich vermute daher, dass der ELKO nicht ausreicht. Deshalb meine Frage, wie groß darf man diesen ELKO machen? Danke.
den kannst du recht groß machen 1000 oder 2200 sollten an der stelle noch nicht störend sein. die frage ist eher wieso bricht das so ein wo hast du angeklemmt? mein tipp wäre klemme das direkt an die batterie und nicht irgendwo vorher an den gleichrichter vor dem (warscheinlich) noch mechanischen regler. nicht das der bei den drehzahlen ständig umschaltet und daher da ne menge einbrüche zu sehen sind. gruß
Für Bremslicht und Blinker müßtest Du doch eine Batterie eingebaut haben- warum klemmt Du es nicht daran?
Nicolas S. schrieb: > Für Bremslicht und Blinker müßtest Du doch eine Batterie eingebaut > haben- warum klemmt Du es nicht daran? Die Batterie ist für Blinker und Hupe. Bremslicht geht ohne. Grundsätzlich hat die Simson 3 Spulen. Eine fürs Licht, eine für die Batterie/Blinker und eine für die Zündung. Das sind dann 3 Stromkreise. Es ist zu erst zu prüfen, von welchem die Schaltung versorgt wird.
> Nun habe ich aber das Problem, dass bei etwas längerer Fahrt > (10Sekunden) mit extrem niedrigen Drehzahlen 4000-4500U/min > (normalerweise 7000-9000U/min) offensichtlich die Spannung einbricht und > der µC kurzzeitig "spinnt" Auch ein grösserer Elko wird das Problem niht lösen, es dauert dann halt 20 Sekunden bis die Anzeige ausfällt. DU solltest das Problem an der Wurzel lösen, und dazu muss man erst mal rausfinden, was das Übel verursacht. Die Spule liefert sicher genug Energie um auch im Leerlauf einen uC zu versorgen. Aber vielleicht hängen andere Belastungen dran, die die Spulenspannung in die Knie zwingen. Dann könnte man überlegen, wie man die Spulenstrannung erhöht (beispielsweise ein Trafo 1:2 kleiner Leistung nachschalten) Es kann auch sein, daß du einen 7805 genommen hast, und nur noch 7V am Eingang erreichst (wegen der Diode reicht das dann nicht). Nimm einem LP2950 oder ähnlichen low drop Regler, der kommt mit 6V aus. Es kann auch sein, daß die Diode die du verwendest nicht ideal ist, zu kleienn SPannung zu langsam, wie ein 1N4001, und du besser fährst mit einer schnellen 400V Diode wie MUR140.
Meines Wissens nach hat die Simson nur eine 6V-Anlage. Vielleicht wäre es günstig die ganze Schaltung (Schaltplan?) auf 3,3V auszulegen. Da wäre noch etwas Luft nach oben. Mirko
MirkoB schrieb: > Meines Wissens nach hat die Simson nur eine 6V-Anlage. > > Vielleicht wäre es günstig die ganze Schaltung (Schaltplan?) auf 3,3V > auszulegen. Da wäre noch etwas Luft nach oben. > > Mirko Nicht bei einer 12V VAPE ;-) Danke erst einmal für die Infos, ich versuche mal einiges davon umzusetzen (schnelle Dioden, etc.) und dann nochmal zu versuchen.
Simme gab es mit 6V und 12V. Welche Spule verwendest du jetzt? Licht, Zündung oder Ladespule? Wenn die Drehzahl runter geht, dann geht die Spannung und die Frequenz runter. Das bedeutet natürlich dass bei kleinem Kondensator nach dem Gleichrichter die Restwelligkeit immer größer wird - die Gleichspannung ist also von einer Wechselspannung überlagert.
Angeklemmt habe ich die Spannungsversorgung an das geschaltete Plus, welches ich oben am Zündschloss abgenommen habe, damit das LCD immer beim Einschalten der Zündung mit angeht.
Karl schrieb: > Eine fürs Licht, eine für die Batterie/Blinker und eine für die Zündung. Die für die Batterie versorgt aber auch Schluss- und Bremslicht, und wenn man die Bremse betätigt, dann wird die Batterie praktisch nicht mehr geladen (und das Schlusslicht wird düster).
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