Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Simson und Spannungsstabilisierung


von Sven Neust (Gast)


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Hallo,

ich habe eine alte Simson 12V und betreibe dort eine kleine 
Mikrocontroller Schaltung, welche die Drehzahl misst und auf einem LCD 
ausgibt.

Diesen Link kenne ich und die Schaltung habe ich nachgebaut:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Ausnahme:
Der 220uF habe ich durch 100uF ersetzt (war gerade nichts anderes da).
Nun habe ich aber das Problem, dass bei etwas längerer Fahrt 
(10Sekunden) mit extrem niedrigen Drehzahlen 4000-4500U/min 
(normalerweise 7000-9000U/min) offensichtlich die Spannung einbricht und 
der µC kurzzeitig "spinnt" (LCD zeigt wirre Zeichen, fängt sich dann 
wieder bei der nächsten Aktualisierung, sobald man die Drehzahl erhöht. 
Auch die Berechnung spinnt dabei und zeigt unrealistische Werte.
Unter Vollast bei hohen Drehzahlen oder kurzer Fahrt mit niedrigen 
Drehzahlen tritt das Phänomen nicht auf.

Ich vermute daher, dass der ELKO nicht ausreicht.
Deshalb meine Frage, wie groß darf man diesen ELKO machen?

Danke.

von ggfh (Gast)


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den kannst du recht groß machen 1000 oder 2200 sollten an der stelle 
noch nicht störend sein.

die frage ist eher wieso bricht das so ein wo hast du angeklemmt?

mein tipp wäre klemme das direkt an die batterie und nicht irgendwo 
vorher an den gleichrichter vor dem (warscheinlich) noch mechanischen 
regler. nicht das der bei den drehzahlen ständig umschaltet und daher da 
ne menge einbrüche zu sehen sind.

gruß

von Nicolas S. (Gast)


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Für Bremslicht und Blinker müßtest Du doch eine Batterie eingebaut 
haben- warum klemmt Du es nicht daran?

von Nicolas S. (Gast)


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Edit: Vorposter war schneller

von Karl (Gast)


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Nicolas S. schrieb:
> Für Bremslicht und Blinker müßtest Du doch eine Batterie eingebaut
> haben- warum klemmt Du es nicht daran?

Die Batterie ist für Blinker und Hupe. Bremslicht geht ohne.
Grundsätzlich hat die Simson 3 Spulen. Eine fürs Licht, eine für die 
Batterie/Blinker und eine für die Zündung. Das sind dann 3 Stromkreise. 
Es ist zu erst zu prüfen, von welchem die Schaltung versorgt wird.

von MaWin (Gast)


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> Nun habe ich aber das Problem, dass bei etwas längerer Fahrt
> (10Sekunden) mit extrem niedrigen Drehzahlen 4000-4500U/min
> (normalerweise 7000-9000U/min) offensichtlich die Spannung einbricht und
> der µC kurzzeitig "spinnt"

Auch ein grösserer Elko wird das Problem niht lösen, es dauert dann halt 
20 Sekunden bis die Anzeige ausfällt.

DU solltest das Problem an der Wurzel lösen, und dazu muss man erst mal 
rausfinden, was das Übel verursacht.

Die Spule liefert sicher genug Energie um auch im Leerlauf einen uC zu 
versorgen. Aber vielleicht hängen andere Belastungen dran, die die 
Spulenspannung in die Knie zwingen. Dann könnte man überlegen, wie man 
die Spulenstrannung erhöht (beispielsweise ein Trafo 1:2 kleiner 
Leistung nachschalten)

Es kann auch sein, daß du einen 7805 genommen hast, und nur noch 7V am 
Eingang erreichst (wegen der Diode reicht das dann nicht). Nimm einem 
LP2950 oder ähnlichen low drop Regler, der kommt mit 6V aus.

Es kann auch sein, daß die Diode die du verwendest nicht ideal ist, zu 
kleienn SPannung zu langsam, wie ein 1N4001, und du besser fährst mit 
einer schnellen 400V Diode wie MUR140.

von MirkoB (Gast)


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Meines Wissens nach hat die Simson nur eine 6V-Anlage.

Vielleicht wäre es günstig die ganze Schaltung (Schaltplan?) auf 3,3V 
auszulegen. Da wäre noch etwas Luft nach oben.

Mirko

von Sven Neust (Gast)


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MirkoB schrieb:
> Meines Wissens nach hat die Simson nur eine 6V-Anlage.
>
> Vielleicht wäre es günstig die ganze Schaltung (Schaltplan?) auf 3,3V
> auszulegen. Da wäre noch etwas Luft nach oben.
>
> Mirko

Nicht bei einer 12V VAPE ;-)
Danke erst einmal für die Infos, ich versuche mal einiges davon 
umzusetzen (schnelle Dioden, etc.) und dann nochmal zu versuchen.

von Matthias (Gast)


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Simme gab es mit 6V und 12V. Welche Spule verwendest du jetzt? Licht, 
Zündung oder Ladespule?
Wenn die Drehzahl runter geht, dann geht die Spannung und die Frequenz 
runter. Das bedeutet natürlich dass bei kleinem Kondensator nach dem 
Gleichrichter die Restwelligkeit immer größer wird - die Gleichspannung 
ist also von einer Wechselspannung überlagert.

von Sven Neust (Gast)


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Angeklemmt habe ich die Spannungsversorgung an das geschaltete Plus, 
welches ich oben am Zündschloss abgenommen habe, damit das LCD immer 
beim Einschalten der Zündung mit angeht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Karl schrieb:
> Eine fürs Licht, eine für die Batterie/Blinker und eine für die Zündung.

Die für die Batterie versorgt aber auch Schluss- und Bremslicht, und
wenn man die Bremse betätigt, dann wird die Batterie praktisch nicht
mehr geladen (und das Schlusslicht wird düster).

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