Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Logger BMW Motorrad (CAN-Bus)


von Peter (Gast)


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Hallo Leute,

Ich will einen Datenlogger für ein Motorrad bauen. Schonmal direkt ich 
weiß das es welche zu kaufen gibt aber will selbst einen bauen.
Habe Erfahrung in AVR Programmierung bzw will halt auch dadurch mein 
wissen stärken und erweitern.

Loggen von:
    Datum(vll)
    Uhrzeit
    16 Analogen Signale
    GPS Koordinaten (10Hz)

Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR
   Drehzahl
   Gang
   Geschwindigkeit
   verschiedene Sensoren

Die Daten werden auf eine SD-Karte gespeichert.

Jetzt meine Frage:
Bekommt man z.b. von Herstellern Infos über den CAN Bus?
Oder hat einer ne Idee wie man am besten an das Thema ran geht?
Mit CAN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was ich aber hiermit tun 
möchte.

Zur Info:
Ich will auf dem CAN-Bus nur mithören nicht schreiben 
(Sicherheitstechnisch).

Mfg Peter

von Thomas M. (thomaswm)


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> Loggen von:
>     Datum(vll)
>     Uhrzeit
>     16 Analogen Signale

Welche?

>     GPS Koordinaten (10Hz)

Liegen die wirklich alle auf dem CAN?


> Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR
>    Drehzahl
>    Gang
>    Geschwindigkeit
>    verschiedene Sensoren

Welche?

>
> Die Daten werden auf eine SD-Karte gespeichert.
>
> Jetzt meine Frage:
> Bekommt man z.b. von Herstellern Infos über den CAN Bus?

Sehr wahrscheinlich nicht! ;-)

> Oder hat einer ne Idee wie man am besten an das Thema ran geht?
> Mit CAN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was ich aber hiermit tun
> möchte.

Dann nimm was einfacheres.

>
> Zur Info:
> Ich will auf dem CAN-Bus nur mithören nicht schreiben
> (Sicherheitstechnisch).
>
> Mfg Peter

Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst funktioniert das nicht! Ich 
bin selbst in der Automobilbrache und kenne die CAN Matrizen. Einfach 
mal was lesen und dann irgendwie zuordnen wird nix...
Und diese Matrizen hat normalerweise nur die Entwicklungsabteilung! ;-)

von Thomas M. (thomaswm)


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von Peter (Gast)


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Thomas M. schrieb:
>> Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR
>>    Drehzahl
>>    Gang
>>    Geschwindigkeit
>>    verschiedene Sensoren
>
> Welche?

Also zur Info das sind die CAN Signale die ich loggen will.
GPS habe ich ein 10Hz Modul von Navilock bestellt.
Beschleunigungssensor und Gyroskop sollen auch noch rein.

Die Analogen Signale sind um z.b. Federweg und andere Sensoren noch 
nachträglich einzubauen(optional).
Erstmal werden GPS, Gyroskop und Beschleunigungssensor.
Danach will ich mit dem CAN Weitermachen.

Daten wenn nicht gefahren wird über ein BTM222 an den PC übermittelt 
werden.

von Christian (Gast)


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Hallo,

das Mithören auf dem CAN ist nicht das große Problem. Das Problem liegt 
halt bei den angesprochenen CAN-Matrizen. Du weisst nicht welche Info in 
welcher Nachricht steckt. Von daher hat die Sache mit dem CAN wenig 
Sinn. Außer du hast viel Zeit und Geduld um die CAN-Matrizen oder 
zumindest einen Teil davon nachzustellen.

von Stumpf (Gast)


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Servus,

ich würde die Daten vom Bike mit einer OBD2 Schnittstelle versuchen an 
die Daten vom Bike zu kommen.
Es gibts da diese ELM Chips die haben bereits viel Funktion integriert. 
Und du musst nicht "selbst" an den Canbus ran.

Gruß

von Peter (Gast)


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Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im 
Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum 
basteln.

http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6

Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst 
bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren.

von TestX .. (xaos)


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Peter schrieb:
> Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im
> Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum
> basteln.
>
> 
http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6
>
> Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst
> bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren.

nennt sich reverse engineering...und dazu brauchst du vor allem die 
richtigen tools...

von Ralph (Gast)


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Peter schrieb:
> Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im
> Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum
> basteln.
>
> 
http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6
>
> Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst
> bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren.

Das Teil sieht ja ganz nett aus , ABER da fehlt eine wichtige Info.

Hat das Teil eine ABE oder zumindest ein Teilgutachten zum Eintragen im 
Fahrzeugschein ?
Falls nicht darf das Teil nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs 
angeschlossen sein, zb eine Rennstrecke.




Und wie die das machen ? Wenn die mit dem Fahrzeughersteller einen 
Vertrag habn werden sie die Can Definitionen bekommen, wenn nicht ist 
das ReverseEngeniering.
Sollte sie einen solchen Vertrag haben würde ich aber erwarten das davon 
etwas dort steht.

von Peter (Gast)


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Also Kann man sagen das es via Sniffen (Reverse Engeniering) gemacht 
werden muss oder einfach mal doof beim Hersteller nachfragen. Mehr als 
ein "Nein!" kann man nicht bekommen.
OBD2 wäre vll auch noch eine Möglichkeit... Zumindestens ein Versuch 
Wert.

Mit dem Sniffen bin ich mir echt am überlegen gerade weil ich im moment 
schon ein bisschen Zeit hab. Man kann dann ja Paar Testcases aufstellen 
und die Daten am PC analysieren.

Sonst noch Tips?

von Thomas M. (thomaswm)


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Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Bevor ich in 
der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor und 
habe beim BMW die iBus Daten mitgesnifft. Wenn du erstmal siehst, was da 
auf dem Bus los ist, dann verstehst du was wir hier meinen.

Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein 
passendes Display und Gehäuse...

"Mal ein paar Wochen Zeit" reicht da niemals...

von Peter (Gast)


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Thomas M. schrieb:
> Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein
> passendes Display und Gehäuse...

Ich will nicht genau das Nachbauen. Ich will nur einen Datenlogger 
erstmal ohne Anzeige. Bzw wenn dann im Stand über BTM-222 auf den PC.

Thomas M. schrieb:
> Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Machst du nicht ich glaub ich kann mir ein bisschen vorstellen was an 
Daten da zusammen kommt. Wird aber auch immer mehr sein als man denkt.
Wie wäre denn dein Vorschlag wenn ich es unbedingt doch versuchen will.
Bzw wie würdest du rangehen?

Thomas M. schrieb:
> Bevor ich in
> der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor

Ich frage dich bewusst weil du scheinbar da schon Erfahrung hast.

von Soul E. (Gast)


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Peter schrieb:

> Also Kann man sagen das es via Sniffen (Reverse Engeniering) gemacht
> werden muss oder einfach mal doof beim Hersteller nachfragen. Mehr als
> ein "Nein!" kann man nicht bekommen.

Auf Weitergabe der Kommunikationsmatritzen steht üblicheweise die 
Todesstrafe. Das zieht nicht nur eine fristlose Kündigung, sondern auch 
eine Vertragsstrafe im Wert eines Einfamilienhauses nach sich.

Ab und zu diffundiert trotzdem was ins Netz, das findet sich dann 
bevorzugt auf osteuropäischen Servern.


Wie bereits weiter oben erwähnt könntest Du erstmal die 
OBD-Messwertblöcke durchgehen. Vielleicht steht da schon das drin, was 
Du brauchst.

Dass Dein Eigenbau ausschließlich auf der Rennstrecke betrieben wird und 
nicht im Geltungsbereich der StVZO, versteht sich von selbst :-)

von Bernhard S. (b_spitzer)


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Wie wäre es mit einem GS-911 (hexcode.co.za) und dann die Motor- und 
ABS-Daten per Bluetooth auswerten? Geschwindigkeit und Drehzahl bekommt 
man sicher raus, den Gang könnte man zur Not errechnen.
Was das aktuelle Motorsteuergerät oder ABS an weiteren Sensordaten 
rauswirft, weiss ich nicht. Meine 2001er RT liefert aber bereits 
einiges.

von Thomas M. (thomaswm)


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Ich wollte damals für meinen BMW einen MP3 Player bauen, der sich am 
Radio wie ein CD-Wechsler verhält und ansteuern lässt. iBus Daten gibts 
im Netz einige. Ich habe mir dann einen Adapter von iBus auf seriell 
gebaut und die Daten mit dem PC ausgelesen. Hat auch gut funktioniert. 
Und ich war überrascht, wieviele Daten doch so auf dem Bus gesendet 
werden!

Allerdings hatte ich dann einen unverschuldeten Unfall mit dem Auto - 
Totalschaden. Mein neuer Wagen hatte dann bereits einen MP3 Player und 
ich habe das Projekt aufgegeben.

Jetzt haben wir natürlich professinelle Hard- und Software um an den 
verschiedenen Bussystemen mitzuschneiden. :-)



Peter schrieb:
> Thomas M. schrieb:
>> Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein
>> passendes Display und Gehäuse...
>
> Ich will nicht genau das Nachbauen. Ich will nur einen Datenlogger
> erstmal ohne Anzeige. Bzw wenn dann im Stand über BTM-222 auf den PC.
>
> Thomas M. schrieb:
>> Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen.
>
> Machst du nicht ich glaub ich kann mir ein bisschen vorstellen was an
> Daten da zusammen kommt. Wird aber auch immer mehr sein als man denkt.
> Wie wäre denn dein Vorschlag wenn ich es unbedingt doch versuchen will.
> Bzw wie würdest du rangehen?
>
> Thomas M. schrieb:
>> Bevor ich in
>> der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor
>
> Ich frage dich bewusst weil du scheinbar da schon Erfahrung hast.

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