Hallo Leute, Ich will einen Datenlogger für ein Motorrad bauen. Schonmal direkt ich weiß das es welche zu kaufen gibt aber will selbst einen bauen. Habe Erfahrung in AVR Programmierung bzw will halt auch dadurch mein wissen stärken und erweitern. Loggen von: Datum(vll) Uhrzeit 16 Analogen Signale GPS Koordinaten (10Hz) Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR Drehzahl Gang Geschwindigkeit verschiedene Sensoren Die Daten werden auf eine SD-Karte gespeichert. Jetzt meine Frage: Bekommt man z.b. von Herstellern Infos über den CAN Bus? Oder hat einer ne Idee wie man am besten an das Thema ran geht? Mit CAN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was ich aber hiermit tun möchte. Zur Info: Ich will auf dem CAN-Bus nur mithören nicht schreiben (Sicherheitstechnisch). Mfg Peter
> Loggen von: > Datum(vll) > Uhrzeit > 16 Analogen Signale Welche? > GPS Koordinaten (10Hz) Liegen die wirklich alle auf dem CAN? > Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR > Drehzahl > Gang > Geschwindigkeit > verschiedene Sensoren Welche? > > Die Daten werden auf eine SD-Karte gespeichert. > > Jetzt meine Frage: > Bekommt man z.b. von Herstellern Infos über den CAN Bus? Sehr wahrscheinlich nicht! ;-) > Oder hat einer ne Idee wie man am besten an das Thema ran geht? > Mit CAN habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was ich aber hiermit tun > möchte. Dann nimm was einfacheres. > > Zur Info: > Ich will auf dem CAN-Bus nur mithören nicht schreiben > (Sicherheitstechnisch). > > Mfg Peter Ganz so einfach, wie du es dir vorstellst funktioniert das nicht! Ich bin selbst in der Automobilbrache und kenne die CAN Matrizen. Einfach mal was lesen und dann irgendwie zuordnen wird nix... Und diese Matrizen hat normalerweise nur die Entwicklungsabteilung! ;-)
Thomas M. schrieb: >> Was ich zusätzlich noch will ist CAN-Bus von der BMW-S1000RR >> Drehzahl >> Gang >> Geschwindigkeit >> verschiedene Sensoren > > Welche? Also zur Info das sind die CAN Signale die ich loggen will. GPS habe ich ein 10Hz Modul von Navilock bestellt. Beschleunigungssensor und Gyroskop sollen auch noch rein. Die Analogen Signale sind um z.b. Federweg und andere Sensoren noch nachträglich einzubauen(optional). Erstmal werden GPS, Gyroskop und Beschleunigungssensor. Danach will ich mit dem CAN Weitermachen. Daten wenn nicht gefahren wird über ein BTM222 an den PC übermittelt werden.
Hallo, das Mithören auf dem CAN ist nicht das große Problem. Das Problem liegt halt bei den angesprochenen CAN-Matrizen. Du weisst nicht welche Info in welcher Nachricht steckt. Von daher hat die Sache mit dem CAN wenig Sinn. Außer du hast viel Zeit und Geduld um die CAN-Matrizen oder zumindest einen Teil davon nachzustellen.
Servus, ich würde die Daten vom Bike mit einer OBD2 Schnittstelle versuchen an die Daten vom Bike zu kommen. Es gibts da diese ELM Chips die haben bereits viel Funktion integriert. Und du musst nicht "selbst" an den Canbus ran. Gruß
Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum basteln. http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6 Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren.
Peter schrieb: > Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im > Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum > basteln. > > http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6 > > Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst > bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren. nennt sich reverse engineering...und dazu brauchst du vor allem die richtigen tools...
Peter schrieb: > Natürlich kam ich nicht einfach so auf die Idee. Habe auch was im > Internet gefunden. Aber da jetzt der Winter da ist hab ich Zeit zum > basteln. > > http://www.starlane-shop.de/Aprillia--Ducati--Suzuki--RSV4/BMW--S1000RR/S1000RR--BMW.html?XTCsid=t3o27c5n6uc9oke7ediekdfch6 > > Ich frage mich wie die Firmen das machen. Ob die Infos von BMW selbst > bekommen oder auf welchem weg die das Programmieren. Das Teil sieht ja ganz nett aus , ABER da fehlt eine wichtige Info. Hat das Teil eine ABE oder zumindest ein Teilgutachten zum Eintragen im Fahrzeugschein ? Falls nicht darf das Teil nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs angeschlossen sein, zb eine Rennstrecke. Und wie die das machen ? Wenn die mit dem Fahrzeughersteller einen Vertrag habn werden sie die Can Definitionen bekommen, wenn nicht ist das ReverseEngeniering. Sollte sie einen solchen Vertrag haben würde ich aber erwarten das davon etwas dort steht.
Also Kann man sagen das es via Sniffen (Reverse Engeniering) gemacht werden muss oder einfach mal doof beim Hersteller nachfragen. Mehr als ein "Nein!" kann man nicht bekommen. OBD2 wäre vll auch noch eine Möglichkeit... Zumindestens ein Versuch Wert. Mit dem Sniffen bin ich mir echt am überlegen gerade weil ich im moment schon ein bisschen Zeit hab. Man kann dann ja Paar Testcases aufstellen und die Daten am PC analysieren. Sonst noch Tips?
Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Bevor ich in der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor und habe beim BMW die iBus Daten mitgesnifft. Wenn du erstmal siehst, was da auf dem Bus los ist, dann verstehst du was wir hier meinen. Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein passendes Display und Gehäuse... "Mal ein paar Wochen Zeit" reicht da niemals...
Thomas M. schrieb: > Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein > passendes Display und Gehäuse... Ich will nicht genau das Nachbauen. Ich will nur einen Datenlogger erstmal ohne Anzeige. Bzw wenn dann im Stand über BTM-222 auf den PC. Thomas M. schrieb: > Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Machst du nicht ich glaub ich kann mir ein bisschen vorstellen was an Daten da zusammen kommt. Wird aber auch immer mehr sein als man denkt. Wie wäre denn dein Vorschlag wenn ich es unbedingt doch versuchen will. Bzw wie würdest du rangehen? Thomas M. schrieb: > Bevor ich in > der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor Ich frage dich bewusst weil du scheinbar da schon Erfahrung hast.
Peter schrieb: > Also Kann man sagen das es via Sniffen (Reverse Engeniering) gemacht > werden muss oder einfach mal doof beim Hersteller nachfragen. Mehr als > ein "Nein!" kann man nicht bekommen. Auf Weitergabe der Kommunikationsmatritzen steht üblicheweise die Todesstrafe. Das zieht nicht nur eine fristlose Kündigung, sondern auch eine Vertragsstrafe im Wert eines Einfamilienhauses nach sich. Ab und zu diffundiert trotzdem was ins Netz, das findet sich dann bevorzugt auf osteuropäischen Servern. Wie bereits weiter oben erwähnt könntest Du erstmal die OBD-Messwertblöcke durchgehen. Vielleicht steht da schon das drin, was Du brauchst. Dass Dein Eigenbau ausschließlich auf der Rennstrecke betrieben wird und nicht im Geltungsbereich der StVZO, versteht sich von selbst :-)
Wie wäre es mit einem GS-911 (hexcode.co.za) und dann die Motor- und ABS-Daten per Bluetooth auswerten? Geschwindigkeit und Drehzahl bekommt man sicher raus, den Gang könnte man zur Not errechnen. Was das aktuelle Motorsteuergerät oder ABS an weiteren Sensordaten rauswirft, weiss ich nicht. Meine 2001er RT liefert aber bereits einiges.
Ich wollte damals für meinen BMW einen MP3 Player bauen, der sich am Radio wie ein CD-Wechsler verhält und ansteuern lässt. iBus Daten gibts im Netz einige. Ich habe mir dann einen Adapter von iBus auf seriell gebaut und die Daten mit dem PC ausgelesen. Hat auch gut funktioniert. Und ich war überrascht, wieviele Daten doch so auf dem Bus gesendet werden! Allerdings hatte ich dann einen unverschuldeten Unfall mit dem Auto - Totalschaden. Mein neuer Wagen hatte dann bereits einen MP3 Player und ich habe das Projekt aufgegeben. Jetzt haben wir natürlich professinelle Hard- und Software um an den verschiedenen Bussystemen mitzuschneiden. :-) Peter schrieb: > Thomas M. schrieb: >> Was du dann noch brauchst ist auch eine selbst gefertigte Platine, ein >> passendes Display und Gehäuse... > > Ich will nicht genau das Nachbauen. Ich will nur einen Datenlogger > erstmal ohne Anzeige. Bzw wenn dann im Stand über BTM-222 auf den PC. > > Thomas M. schrieb: >> Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen. > > Machst du nicht ich glaub ich kann mir ein bisschen vorstellen was an > Daten da zusammen kommt. Wird aber auch immer mehr sein als man denkt. > Wie wäre denn dein Vorschlag wenn ich es unbedingt doch versuchen will. > Bzw wie würdest du rangehen? > > Thomas M. schrieb: >> Bevor ich in >> der Fzg.entwicklung angefangen habe, hatte ich ähnlich 'großes' vor > > Ich frage dich bewusst weil du scheinbar da schon Erfahrung hast.
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