Hallo, als Fahrzeugtechniker/Maschinenbauer sind meine Elektronikkenntnisse eher als grundlegend zu bezeichnen. Deshalb hoffe ich hier auf ein paar gute Anregungen/Tips: Ich habe in einem Mercedes CLS eine LPG Flüssigeinspritzung (Icom JTG) installiert. Diese Anlage ist verhältnismäßig dumm, da sie einfach nur zeitabhängig auf Gas umschaltet. Ich würde diese Anlage nun gerne etwas schlauer machen, indem ich sie im ersten Schritt erst ab einer voreingestellten Kühlmitteltemperatur anschalte. Sicher würde dieses auch einfach über einen Temperaturschalter im Kühlmittelkreis funktionieren. Meine Frage ist aber, ob/wie dieses auch über CAN/OBD2 möglich ist ? Sprich: Temperatur auslesen und ab gewisser Temperatur Ausgang schalten. Ist so etwas mit vertretbarem Aufwand möglich ? Was wird benötigt ? Ich bin völliger Laie auf dem Gebiet Mikrocontroller, finde das Thema aber grundsätzlich sehr spannend und würde dieses Projekt gerne als Einstieg nutzen... In einem nächsten Schritt wären dann noch weitere Aufschlauungen der Anlage denkbar: - erstes Umschalten auf Gas nur oberhalb einer Drehzahl um Umschaltruckeln zu vermeiden - oberhalb einer gewissen Drehzahl/Last umschalten auf Benzin zum Schutz des Motors Ich freue mich schon auf eure Anregungen, Matthias
Möglich ist das. Einfach? Nein. Zuerst wäre zu klären, was der Mercedes an OBD 2 nutzt. Mit einem OBD 2 Protokollinterpreterchip (z. B. STN1110) kannst Du dann die OBD Daten auslesen und einen Ausgang schalten. Dazu brauchst Du aber einen Mikrocontroller. Literatur: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose#Literatur Bei rudimentären Kenntnissen würde ich mit was einfacherem anfangen.
Matthias schrieb: > ...über OBD-Signal temperaturabhängig... (schalten) Wenn das OBD-System die Temperatur kennt, muss doch irgendwo ein Fühler sein. M.E. dürfte es für Dich das einfachste sein, dort das Signal abzunehmen und analog über einen Komparator Deinen Schaltvorgang auszulösen. Gruss Harald
Hallo, Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Zum Vorschlag den Temperatursensor "anzuzapfen": Ja, es gibt einen Temperatursensor im Kühlkreislauf und den Gedanken hatte ich auch. Aber: Es ist ein NTC-Widerstand, welcher vom Steuergerät mit 5V versorgt wird. Temperaturmessung erfolgt dann über Strommessung. Wenn ich das Signal abgreife, bringe ich einen zusätzlichen Widerstand ein, wodurch sich der Strom ändert. Dadurch interpretiert das Steuergerät dann einen falschen Temperaturwert. So mein Verständnis. Oder denke ich da falsch? Gruß Matthias
du kannst auch ein strom sensor nehmen, vorerst aber einmal messen beim kalt und warmzustand um den messbereich (für den strom sensor) passend zu wählen.
Matthias schrieb: > Dadurch interpretiert das Steuergerät dann einen falschen > Temperaturwert. So mein Verständnis. Oder denke ich da falsch? Theoretisch ist das schon richtig, in der Praxis aber wirst du die Spannung (vom Strom lässt du die Finger, das interessiert nur das ECM) so hochohmig am Sensor messen, das die Motorelektronik nicht beeinflusst wird. Übrigens ist auch OBD-II kein Geheimnis, das Problem dabei ist eher ein logistisches. Dein Protkollchip hängt am OBD-II und der TÜV will da auch ran. Du musst also deine Mimik abziehen, wenn der TÜV dran ist. Elektronik im Auto ist übrigens immer ein besonderes Thema, was die Entstörung betrifft. Lies dir ruhig mal betreffende Artikel hier durch: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 http://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
Hallo, stimmt, da hast du wohl recht. Bei einem hochohmigen Widerstand sollte die Beeinflussung am Steuergerät tatsächlich vernachlässigbar sein. Werde ich einfach mal Multimeter testen und dabei die Temperatur über Diagnosegerät beobachten... Wie gesagt bin ich kein Elektrotechniker: Wie würde man die Messung der Temperatur und Schaltung eines Ausgangs abhängig von der Temperatur sinnvollerweise ausführen ? Noch ein paar Randdaten zum Motor-Temperaturfühler: - NTC - Spannungsversorgung 5V - Widerstand 20°C: 3090 Ohm +-5% - Widerstand 80°C: 320 Ohm +-5% Ich möchte die Gasanlage ab ca. 35°C Wassertemperatur zuschalten. Der "Schalter" würde in die Steuerleitung von einem Arbeitsstromrelais eingebunden. D.h. hohe Ströme fließen nicht.
Warum willst du das tun? die LPI braucht keine besondere Motortemperatur. Du könntest sogar auf Gas starten. Die Zeitsteuerung ist nur, um die Benzindüsen ein wenig zu benutzen, damit diese nicht völlig verdrecken und bei Bedarft dann versagen.
Hallo, das ist nicht ganz richtig... Die Vorspülzeit ist notwendig: 1. um Gasblasen aus den Leitungen zu spülen. Insbesondere bei heiß abgestelltem Motor geht das flüssige LPG in den motornahen Leitungen in den gasförmigen Zustand über. Das ist bei einer Flüssigeinspritzung nicht gewollt... 2. auch die Flüssiggaseinspritzung braucht eine gewisse Brennraumtemperatur. Das wird bei der ICOM standardmäßig sichergestellt, in dem nach jedem Start erstmal 55s auf Benzin betrieben wird. Bei Fahrzeugen wo dieses nicht ausreicht wird zusätzlich ein Temperaturschalter im kleinen Kühlkreislauf installiert Bei meinem Motor reicht die Vorlaufzeit von 55s nicht aus bei tiefen Temperaturen. Zudem möchte ich bei warmem Motor keine 55s auf Benzin fahren. Deshalb möchte ich den Gasbetrieb Temperaturabhängig machen. Die Spülzeit habe ich auf 7s reduziert. Das reicht bei warmem Motor aus um das System durchzuspülen (Punkt 1). Ich würde die Temperatur gerne vom vorhandenen Temperaturfühler bzw. aus dem CAN verwenden, da ich es eleganter finde als einen Temperaturschalter in einem Schlauchadapter zu verbauen.
Matthias Kl schrieb: > Noch ein paar Randdaten zum Motor-Temperaturfühler: > - NTC > - Spannungsversorgung 5V > - Widerstand 20°C: 3090 Ohm +-5% > - Widerstand 80°C: 320 Ohm +-5% Mein Vorschlag wäre nun, dir einen Draht aus dem Motorraum zu ziehen und die Spannung am Sensor gegen Fahrzeugmasse zu messen (mit einem DMM oder anderweitig hochohmig), während du entweder am Armaturenbrett oder über OBD-II die Motortemperatur überwachst. Dann weisst du genau, welche Spannung mit welcher Temperatur zusammenpasst und kannst danach die Umschaltung planen und dimensionieren. Normalerweise sollte die Spannung (weils ja ein NTC ist) runtergehen, je wärmer der Motor wird.
Matthias Sch. schrieb: > Mein Vorschlag wäre nun, dir einen Draht aus dem Motorraum zu ziehen und > die Spannung am Sensor gegen Fahrzeugmasse zu messen (mit einem DMM oder > anderweitig hochohmig), während du entweder am Armaturenbrett oder über > OBD-II die Motortemperatur überwachst. Dann weisst du genau, welche > Spannung mit welcher Temperatur zusammenpasst Ja, und diesen Spannungswert kann man dann mit einem Komparator auswerten. IC-Komparatoren können teilweise sogar direkt kleine Relais schalten. Natürlich braucht diese Schaltung eine Betriebsspannung. Dafür sollte man zweckmäßig die 5V-Betriebsspannung des Steuergerätes anzapfen. Gruss Harald
Matthias Sch. schrieb: > Mein Vorschlag wäre nun, dir einen Draht aus dem Motorraum zu ziehen und > die Spannung am Sensor gegen Fahrzeugmasse zu messen (mit einem DMM oder > anderweitig hochohmig), Wenn man schon den Sensor anzapfen will dann richtig: Das Signal muß differentiell (mit einem Differenzverstärker) entweder am Sensor oder am Steuergeräteeingang abgegriffen werden. Im Fahrzeug gibt es größere Masseversätze zwischen den einzelnen "Masseanschlüssen". Einfacher ist die Abfrage mit einem OBD-Chip an der Diagnoseschnittstelle. Gruß Anja
Anja schrieb: > Einfacher ist die Abfrage mit einem OBD-Chip an der > Diagnoseschnittstell Da gibt es, wie oben schon gesagt, das TÜV Problem, die wollen auch an die OBD Dose und da darf es nur einen Master geben. Man könnte also während der TÜV Prüfung die Schaltung nicht betreiben, und auch anderweitige Diagnose wäre nicht möglich, solange die LPG Schaltung dran ist.
Beim TÜV gibt es noch ein anderes Problem. Die Gasanlage hat eine Zulassung und ein Abgasgutachten genau so, wie sie ist. Wenn man da was dran ändert, dürfte das ungültig sein. Man kann also problemlos den OBD Stecker nutzen, beim TÜV muss sowieso wieder der Originalzustand hergestellt werden. Gruss Axel
Ich gehe mal davon aus, dass wie beim ollen Gasherd und der modernen Gastherme, nur qualifizierte Leute dran rumfummeln dürfen. Bei jeder Änderung erlischt automatisch die Bauartzulassung. Das bedeutet Du bekommst Ärger mit dem TÜV. Ob es sich lohnt die Bauartzulassung für ein Einzelstück einzuholen...
Amateur schrieb: > Ich gehe mal davon aus, dass wie beim ollen Gasherd und der modernen > Gastherme, nur qualifizierte Leute dran rumfummeln dürfen. > > Bei jeder Änderung erlischt automatisch die Bauartzulassung. > Das bedeutet Du bekommst Ärger mit dem TÜV. > > Ob es sich lohnt die Bauartzulassung für ein Einzelstück einzuholen... Unsinn. Das ist eine urbane Legende, dass bei jedem Furz im Auto die Betriebserlaubnis erlischt. Damit die Zulassung erlischt, muss einer der folgenden Punkte zutreffen, ansonsten darfst du alles: 1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert werden, 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten sein oder 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden. http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Da Dieter schrieb: > Damit die Zulassung erlischt, muss einer der folgenden Punkte zutreffen, > ansonsten darfst du alles: > > 3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert werden. > Kannst Du das ausschliessen ? U. U. ist ja die Umschaltung genau deswegen so gemacht worden, weil es an der Stelle sonst Probleme gibt. Gruss Axel
Hallo, Warum nimmst Du nicht sowas? http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Temperaturschalter.html?gclid=CJKXgpiTlLsCFclQ3god2mAAWQ Ich würde die Finger von der Autoelektronik lassen. Versorge einen Temperaturschalter mit den 12V vom Bordnetz und schalte dann Deine Gasanlage über das potentialfreie Relais ein. Den NTC "bindest" Du irgendwo an den Kühlkreislauf. Es gibt auch NTCs mit speziellen Befestigungsösen. Der vorgeschlagene Temperatursensor ist nur Beispielhaft. Ev. gibt es auch qualitativ hochwertigere. Gruß Ralf
Hallo, mit Zulassung, TÜV, ABE usw. hat das gar nichts zu tun und ist auch nicht Inhalt meiner Fragestellung. Der Hersteller bietet selbst einen Temperaturschalter an als Option, welcher in einen Kühlwasserschlauch eingebracht wird. Meine Frage war nun, ob diese temperaturabhängige Schaltung auch mit Hilfe der Signale des originalen Temperaturfühlers oder CAN realisiert werden kann. Es gab ja schon einige konstruktive Vorschläge. Wenn ihr mir noch konkrete Beispiele nennen könntet was ich kaufen muss, wäre ich euch dankbar. Gruß Matthias
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