Hallo Mikrocontroller-Community, Ich bin leider recht neu im Gebiet der Mikrokontrollerprogrammierung und habe daher die Tutorials auf dieser Seite bereits durchgelesen, aber zu folgenden Fragen noch keine passenden Antworten bekommen. Nehmen wir an, es gibt den STK600 mit Atmega2560 und einen Arduino Mega ADK ebenfalls mit Atmega2560. Außerdem habe ich hier noch einen Netduino Plus. 1. Kann ich auf dem STK600 die C++ Bibliotheken des Arduino ohne weiteres verwenden? 2. Warum schreibt bzw. benutzt man nicht gleich nur EINEN C++ Compiler für alle Programmer mit denselben MCUs, dann wäre die Portierung doch wesentlich einfacher oder nicht? 3. Beim Netduino Plus geht man sogar einen Schritt weiter und benutzt C# für die Programmierung des MCUs. Kann man diese C# Codes irgendwie für STK und Arduino verwenden? 4. Die verwendete Programmiersprache ist doch vom Compiler abhängig und der Compiler ist von der CPU abhängig? Und trotzdem gibt es für jede AtmegaMCU eine eigene Programmiersprache? Grüße
Funky Computer schrieb: > 1. Kann ich auf dem STK600 die C++ Bibliotheken des Arduino ohne > weiteres verwenden? Verwenden: Ja, ohne weiteres: Nein. > 2. Warum schreibt bzw. benutzt man nicht gleich nur EINEN C++ Compiler > für alle Programmer mit denselben MCUs, dann wäre die Portierung doch > wesentlich einfacher oder nicht? Warum gibt es nicht nur eine Sorte Autos? Das wäre für Autofahrer und Werkstätten viel einfacher. > 3. Beim Netduino Plus geht man sogar einen Schritt weiter und benutzt C# > für die Programmierung des MCUs. Kann man diese C# Codes irgendwie für > STK und Arduino verwenden? Siehe 1.) . Was meinst du mit "man geht weiter"? Glaubst du, dass C# "besser" ist als C++ oder C? Das Werkzeug sollte zur Arbeit passen. Mit der Kombizange ruiniert man vieles. > 4. Die verwendete Programmiersprache ist doch vom Compiler abhängig und > der Compiler ist von der CPU abhängig? Und trotzdem gibt es für jede > AtmegaMCU eine eigene Programmiersprache? Da hast da was falsch verstanden. Jede CPU braucht auf Grund der unterschiedlichen Hardware (Speichergröße, vorhandene Peripherie, ...) eigene Header Files und ggfs auch angepassten Code. Der verwendete Compiler ist im allgemeinen aber der gleiche. Du kannst in Assembler, in C, in C++, in Pascal, in Basic, ... programmieren. Das ist dir überlassen.
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