Ich habe eine Grafikkarte die ein gestreiftes Bild ausgibt. Es sind horizontale weiße Streifen, die ca 40% des Bildes bedecken. Meine Vermutung ist, dass einer der zwölf RAM-Chips defekt ist. Hat jemand eine Idee, wie man diesen bestimmen könne?
:
Bearbeitet durch User
Hi Maxim, ich vermute, da kommst Du mit einem einfachen Speichertest nicht weit. Die Software weiß ja nicht, in welchem Baustein die jeweiligen Bits liegen. Sind die Speicher BGA, kannst Du im Hobby-Bereich gleich aufgeben. Folgendes, wenn auch nicht für jedermanns Möglich- u. Fähigkeiten, könnte gehen. Du musst dazu am offenen Herzen messen (GraKa, Speicherbausteine): Vorbereitend besorge Dir die Datenblätter der Speicher. - Schreib Dir ein Programm, welche einen komplett schwarzen Bildschirm zeigt - Miss (mit einem passenden Oszi) die Speicher-Clock (vermutlich differentielles Signal) => damit weißt du schon mal, dass das Datenblatt nicht komplett daneben liegt => die Bandbreite des Oszis beachten (gut: Bw=3..5xfmess; zur Not auch Bw=fmess) - Miss alle Datenleitungen durch => bei einem Schwarzbild dürfte dort keine Aktivität (L-Pegel) sichtbar sein - Lass Dein Program eine kurze weiße Linie in der ersten Zeile zeichnen (XPixel[0-15], YPixel [0)) - Miss die Datenleitungen => es gilt die Organisation der Speicher zu ermitteln, wackeln die Datenleitungen nur an einem Baustein oder an allen, nur an Data[0] oder Data[15:0] => bei 16bit-Bausteinen würden bei diesem Test alle Data eines Bausteins wackeln und die anderen ruhig sein => zeichne die Linie immer ein Stück weiter rechts und kontrolliere die Datenleitungen an den Bausteinen => zeichne Dir eine Logiktabelle (Pixel-Data[x]) - Lass Dein Program eine weiße Linie am Beginn des defekten Bereich zeichnen, der Rest muss schwarz sein - Miss die Datenleitungen an den Speichern => Wenn Du die Speicherorganisation zu Beginn richtig ermittelt hast, kannst Du somit den defekten Speicherbaustein raus finden. Gruss,
PS: Bei zwölf Bausteinen handelt es sich vermutlich um 8bit-Bausteine. Bei einer Linienlänge von 16Pixel, würden also zwei Speichbausteine angesprochen. Zeichne die Linie somit lieber nur 8Pixel lang.
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/347890/SAMSUNG/K4G20325FC.html Es sind BGA-Chips, ich komme an die Datenleitungen nicht heran. Diese verlaufen jedoch auf der Oberfläche des PCB, ich könnte sie theoretisch ankratzen. Aber die Daten flutschen mit mehreren 100 MHz, so einen DSO bekomme ich nicht her. Wie wird der Speicher denn genutzt? Ich vermute, dass die niedrigsten Adressen zuerst verwendet werden. Je mehr Daten abzuspeichern sind, desto größer wird die Adresse. Macht das Sinn? Wenn ja, müsste der "erste" Chip defekt sein, weil bereits bei geringster Anforderung an den RAM Fehler auftreten.
meinst das steht im Nutzen/Aufwand Verhältniss? Vielleicht ist es ja nicht der Speicher. Dann hast 20 Wochen die Speicherchips getestet und wie weiter? Ich denk bei den GraKa Preisen kommst mit ner neuen besser.
> Dann hast 20 Wochen die Speicherchips getestet und wie weiter?
Laß dich nicht abhalten, auch wenn Du sie nicht repariert bekommst,
lernt man viel dabei.
Hast Du die Karte schon auf schlechte Lötung hin untersucht?
Biege sie im Betrieb mal vorsichtig und drücke auf die ICs.
Am besten in einem alten PC.
Maxim S. schrieb: > Ich habe eine Grafikkarte die ein gestreiftes Bild ausgibt. Es sind > horizontale weiße Streifen, die ca 40% des Bildes bedecken. Meine > Vermutung ist, dass einer der zwölf RAM-Chips defekt ist. Hat jemand > eine Idee, wie man diesen bestimmen könne? Wenn ein DRAM Chip defekt ist, wird er mit Sicherheit vertikale Streifen erzeugen oder zumindest in einem Horizontalen Bereich vertikale Streifen. Ich würde eher auf ein Problem mit einem Addressbit tippen.
Maxim S. schrieb: > Ich vermute, dass die niedrigsten > Adressen zuerst verwendet werden. Das kann stimmen oder nicht, bei einem RAM sind aber alle Adressbits gleichwertig (rein = raus), der Designer hat sich also keineswegs an den Pin-Bezeichnungen des Herstellers orientieren müssen. Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.