Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 3.2'' TFT LCD Display auf Pixelebene ansteuern


von guest64.exe (Gast)


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Hallo Leute,

für ein Projekt habe ich mir so ein 3.2'' TFT LCD Display von SainSmart 
[1] gekauft. Ich denke, dass es den SSD1289-Controller verwendet [2].

Nun gibt es ja die UTFT-Bibliothek, mit der das Display auch wunderbar 
funktionieren soll. Allerdings benötige ich den gelieferten 
Funktionsumfang nicht für mein Projekt; genaugenommen ist er störend, da 
die Bibliothek zu groß ist. Ich muss nämlich eigentlich nur einzelne 
Pixel setzen können, also x- und y-Korrdinate und Farbe.

Dafür fehlt mir aber der Ansatzpunkt. Könntet Ihr mir kurz aufzeigen, wo 
ich ansetzen könnte?

Viele Grüße,
mrhyde

[1] 
http://www.sainsmart.com/arduino-compatibles-1/lcd-module/sainsmart-3-2-tft-lcd-display-touch-panel-pcb-adapter-sd-slot-for-arduino-2560.html
[2] 
http://aitendo3.sakura.ne.jp/aitendo_data/product_img/lcd/tft2/M032C1289TP/3.2-SSD1289.pdf

von Micha (Gast)


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guest64.exe schrieb:
> Nun gibt es ja die UTFT-Bibliothek, mit der das Display auch wunderbar
> funktionieren soll. Allerdings benötige ich den gelieferten
> Funktionsumfang nicht für mein Projekt; genaugenommen ist er störend, da
> die Bibliothek zu groß ist. Ich muss nämlich eigentlich nur einzelne
> Pixel setzen können, also x- und y-Korrdinate und Farbe.
>
> Dafür fehlt mir aber der Ansatzpunkt. Könntet Ihr mir kurz aufzeigen, wo
> ich ansetzen könnte?

Der erste Ansatzpunkt wäre für mich das Datenblatt vom 
Displaycontroller. Mit welchem System soll das Display am Ende laufen 
(Controller/Programmiersprache)?

Und wie kommst Du drauf, daß die UTFT-Bibliothek zu groß ist?
Normalerweise wird ungenutzter Code vom Compiler legitimierte.

Micha

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