Hallo! Ich suche Ersatz für den NCV8518B. Anforderungen: Eingangsspannung bis 35V (im Hardcore Fall) Ausgangsspannung, Strom 5V, 0,3-0,5 A Haltbarkeit min. 5 Jahre im Dauereinsatz Der Regler darf ein Linearregler sein, da der Strom max. 0,5A sein kann. Möglichst wenig Aussenbeschaltung. Darf wegen der großen Stückzahl nicht > 0,9 euro kosten. ZUFERLÄSSIG. Habe natürlich den 7805 in Dpak² Gehäuse gefunden, weiß aber nicht, ob das Teil wirklich seriös genug ist. Will von NCV8518B weg, weil das Teil momentan schwer zu bekommen ist, und teuer ist das auch noch.
Alex schrieb: > Eingangsspannung bis 35V (im Hardcore Fall) > Ausgangsspannung, Strom 5V, 0,3-0,5 A > Haltbarkeit min. 5 Jahre im Dauereinsatz > > Der Regler darf ein Linearregler sein, da der Strom max. 0,5A sein kann. Pv = (35V-5V) * 0.5A = 15W > Möglichst wenig Aussenbeschaltung. Da muss aber ein Truemmer von Kuehlkoerper dran, wenn das keine Aussenbeschaltung ist? Besser du baust da einen Schaltregler ein.
In der REGEL geht die Rechnung so: (14V-5V) x 0,1A = 0,9W :) Gruß Alex
Alex schrieb: > In der REGEL geht die Rechnung so: > (14V-5V) x 0,1A = 0,9W > :) Noe, die Rechnung geht fuer die maximalen Werte, oder soll das Teil im Worst case den Hitzetod sterben?
LP2950 oder Richtek RT... Reihe. Das sind alles lineare LDO mit ca. 30V VIN welche es auch für 5V gibt. Aber in der Tat, solche LDOs sind recht rar. Suche ebenfalls nach Ersatz im SOT23 Gehäuse für VIN=30V. Allerdings 3,3 Volt Ausgabe. LP2950 gibts nur als TO92 oder SMD als SOIC8. Zu groß. Richtek bisher auch nur bei digikey gesehen. gruß cyblord
:
Bearbeitet durch User
Also der LP2950 im SOIC8 ist ein sehr guter Tip. Was mich aber etwas stört, dass er kein Heatpad zum Kühlen unten hat. Ansonsten von den Daten echt top! Genau DAS, was ich suche. Der NCV8518B (250mA Ausgangsstrom) wird in der Schaltung recht heiss. Aber weil er unten einen Heatpad hat, bringt er das ganze PCB (20mm x 50mm) auf ca. 50°C und kühlt sich somit ab. Weiß nicht, on das ein IC im SOIC8 OHNE direkte Hitzeabfuhr mitmacht. Gruß Alex
Alex schrieb: > In der REGEL geht die Rechnung so: > (14V-5V) x 0,1A = 0,9W > :) > Gruß Alex Wo kommen die 100mA her? Die 35V brauchst du für deine Leistungsberechnung nicht. Dein IC hat ja auch nur 250mA. Bei deinen 14V brauchst du auch keine LowDrop-Funktion. Wenn die Logikfunktionen nicht benötigt werden, geht da ein 7805 oder eine Abart davon. Alex schrieb: > Habe natürlich den 7805 in Dpak² Gehäuse gefunden, weiß aber nicht, ob > das Teil wirklich seriös genug ist. Seriöser gibt es kaum ein anderes Bauelement.
Der 2950 macht max.100mA! Die umgesetzte Leistung ist gleich, egal was du nimmst. Befasse dich mal mit Linearreglern!
Kann ich also den NCV8518B bedenkenlos durch den http://de.farnell.com/texas-instruments/lm78m05cdt-nopb/spannungsregler-linear-5v/dp/1469112 ersetzen? Die anderen "guten" Qualitäten des NCVs sind mir egal. Ich will eine lange Lebensdauer, stabile Spannungsversorgung. Danke Gruß Alex
Alex schrieb: > Ich will eine lange Lebensdauer, stabile Spannungsversorgung. Die bekommst Du aber nicht, indem Du Dir eine Leiterplattenheizung einbaust. Nimm einen Schaltregler.
>Nimm einen Schaltregler.
Hast einen Vorschlag welchen?
Die Platine darf nur 20x50mm groß sein, und da sind noch andere Bauteile
drauf. Für einen Schaltregler, der noch eine (große) externe Spule
benötigt bleibt kaum Platz über.
Also ab liebsten dann Schaltregler im SO-8 Gehäuse mit kaum Bauteilen
drum herum (aus Platzgründen wie ober geschrieben).
Die Schaltregler Lösung wird man kaum für die geforderten maximal 0.9 € realisieren können. Nicht alles was technisch vorteilhaft ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll.
Alex schrieb: > Die Platine darf nur 20x50mm groß sein Damit kannst Du aber erst recht keine 15 Watt abfackeln - und das sind Deine Anforderungen. 35V Eingangsspannung, 500 mA. Bereits 1 Watt ist grenzwertig, das reicht aus, um ein TO220-Gehäuse deutlich mehr als handwarm werden zu lassen.
Helmut Lenzen schrieb: > oder soll das Teil im Worst case den Hitzetod sterben? Sterben wird ein 7805 zwar normalerweise nicht, aber er regelt dann Spannung und Strom so weit herunter, bis er seine Hitze loswird. Gruss Harald
@Rufus Er weiss doch selber nicht was er will. Einmal sind er 35V und 0.5A und ein anderes mal sind es 14V und 0.1A. Alex schrieb: > Für einen Schaltregler, der noch eine (große) externe Spule > benötigt bleibt kaum Platz über. Wann hast du dich das letzte mal mit Schaltreglern beschaeftigt? Es gibt heute welche die einige 100Khz .. ind den MHz Bereich getaktet sind. Da werden die Spulen schon sehr klein.
Harald Wilhelms schrieb: > Sterben wird ein 7805 zwar normalerweise nicht, aber er regelt dann > Spannung und Strom so weit herunter, bis er seine Hitze loswird. Das ist aber auch nicht die Lebenserwartung foerderliche Betriebsart.
Helmut Lenzen schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Sterben wird ein 7805 zwar normalerweise nicht, aber er regelt dann >> Spannung und Strom so weit herunter, bis er seine Hitze loswird. > > Das ist aber auch nicht die Lebenserwartung foerderliche Betriebsart. Stimmt, Alex will ja eine lange Lebensdauer.
:
Bearbeitet durch User
Ein LT 3502 funktioniert auch sehr gut und ist sehr klein. Der braucht allerdings auch ne Spule ist allerdings auch nicht so günstig. mfg Stephan
Alex schrieb: > Die Platine darf nur 20x50mm groß sein, und da sind noch andere Bauteile > drauf. Für einen Schaltregler, der noch eine (große) externe Spule > benötigt bleibt kaum Platz über. Soviel Platz brauchen moderne Schaltregler auch nicht mehr. Kannst dich ja mal bei TI umschauen, in der Workbench finde ich für Uin: 8 - 35V Uout: 5V Iout: 0.5A etliche Schaltregler mit einem Footprint < 200 mm², z.B. TPS54541. Was die Verfügbarkeit angeht kann ich natürlich nichts sagen. Aber mit einem 7805 im D²PAK kommt man den 200mm² auch schon recht nahe, einen Blick wäre es also Wert. Ganz davon ab, dass die Temperatur damit schön niedrig bleibt (rechnerisch laut Workbench beim TPS54541 z.B. 37°C).
Hallo, hohe Verlustleistung, kleines Volumen und lange Lebensdauer lassen sich nicht zugleich verwirklichen. Das ist auch keine Bösartigkeit der Forumsteilnehmer, sondern beruht auf physikalischen Gesetzen, aber Alex scheint da beratungsresistent zu sein. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > hohe Verlustleistung, kleines Volumen und lange Lebensdauer lassen sich > nicht zugleich verwirklichen. ... 'und (fast) geschenkt' hast du noch vergessen.
Das Teil soll offensichtlich ins KFZ. 14V sind die nominale Spannung, beim Anlassen ~7V, Spannungsspitzen gehen bis 35V. Bei 35V muss das Teil wahrscheinlich nicht mehr arbeiten, daher wäre es nicht schlimm, wenn es abregelt. Ein 7805 würde also passen, wenn da nicht (vermutlich) die Ruhestromforderung wäre. Meine Meinung: Wer ein Steuergerät in Stückzahlen fürs KFZ entwickelt, der sollte das alles selbst wissen uns sich nicht auf ein Forum verlassen. Falls doch, sollte er wenigstens alle Randbedingungen in der Frage angeben und nicht zum wilden spekulieren verleiten.
Ein guter und guenstiger Schaltregler MC34063A. mit bis 1.5A. im SO8. Kostet 22cents bei 100 oder so.
Alexander Schmidt schrieb: > Wer ein Steuergerät in Stückzahlen fürs KFZ entwickelt, > der sollte das alles selbst wissen uns sich nicht auf ein Forum > verlassen. Und noch den Autotyp angeben, nicht das wir aus versehen sowas dann mal kaufen :=)
an TE: Da möchte wohl einer eine Eierlegendewollmilchsau bauen, die auch noch nichts kosten soll! Wie kann es sein, dass ich als Hobbyist so einen Schaltregler mit den geforderte Parametern auf ein 15x15mm PCB unterbringe und ein offensichtlicher Entwickler nicht?? Also, entweder du nimmst die Vorschläge von den Forumsteilnehmern dankend an oder du strengst deine eigene Birne etwas an und tust das, wofür du bezahlt wirst!
Helmut Lenzen schrieb: > Er weiss doch selber nicht was er will. Einmal sind er 35V und 0.5A und > ein anderes mal sind es 14V und 0.1A. Meine Glaskugel meint: Der TE will im Auto 5V zur Verfügung haben mit 0.1A Dauerstrom und 0.5A Spitzenstrom - "normale" Betriebsspannung 14V, aber mit Spitzen von 35V (hinter dem hoffentlich vorhandenen Überspannungs- und Verpolschutz! Geräte im KFZ-Bordnetz müssen für definierte kurze Zeiten bis zu +-100V aushalten, wimre). Es wäre tatsächlich für die Suche nach einem passenden Regler sehr zielführend, das "Lastkollektiv" mal komplett und mit Definition, was der Regler in welchem Fall machen darf (z.B. Abschalten oder nicht) hier anzubringen. Ich persönlich würde für sowas wie ich oben geraten habe einen (wenn an Dauerplus verbaut möglichst sparsamen) TO220-Linearregler nehmen, wimre hatte ich letztes Mal einen LF50CV eingebaut. Passt auch auf 20x50mm²... und wenns unbedingt SMD sein muss, eben in D2PAK oder TO220 auf die Oberfläche löten (je nach Stückzahl). Der Klassiker 7805 geht auch (hatte ich auch ausprobiert), braucht aber relativ viel Ruhestrom. Im konventionellen Auto sind die 1-2 Watt, die so ein Linearregler in dem Modus verbrät, Peanuts - da wähle ich die mMn erprobteste und EMV-gerechteste (sowohl bezüglich Störfestigkeit als auch vor allem bezüglich Störaussendung) Variante. MfG, Arno
Helmut Lenzen schrieb: > Und noch den Autotyp angeben, nicht das wir aus versehen sowas dann mal > kaufen :=) Es wird sich vermutlich um einen Klein(st)wagen handeln, da ja der Platz so begrenzt ist. :-) Gruss Harald
Erst sourcen die Automobilhersteller ihre Entwicklung an Zulieferer aus. Danach sourcen die Zulieferer ihre Entwicklung an Leute wie diesen Alex aus. Wo soll das noch hinführen? Ich mache mir ernste Gedanken um den Standort Deutschland.
Harald Wilhelms schrieb: > Es wird sich vermutlich um einen Klein(st)wagen handeln, da ja > der Platz so begrenzt ist. :-) Vielleicht ist es ein Matchboxauto.
Helmut Lenzen schrieb: > Vielleicht ist es ein Matchboxauto. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen ;-) Da wäre die Batterie sicher ziemlich teuer. Und der TO treibt doch jetzt so einen Aufwand, wegen dem Regler...
armes Deutschland schrieb: > Erst sourcen die Automobilhersteller ihre Entwicklung an Zulieferer aus. > Danach sourcen die Zulieferer ihre Entwicklung an Leute wie diesen Alex > aus. Wo soll das noch hinführen? Siehst du doch. Alex sourced die Entwicklung an dieses Forum hier aus. Gute Lösung, oder?
Alex schrieb: > Anforderungen: > Eingangsspannung bis 35V (im Hardcore Fall) > Ausgangsspannung, Strom 5V, 0,3-0,5 A > Haltbarkeit min. 5 Jahre im Dauereinsatz Da würden sich Automotive-Typen anbieten. Z.B. TLE4275G. Am besten direkt die parametrische Suche von Infineon und STM benutzen. BTW: TLE7270-2D hätte ich noch 'ne halbe Rolle übrig, aber der regelt bei 300mA ab
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.