Hallo, wollte fragen, ob es ein großer Aufwand ist, eine IR-Fernbedienung auf Kabelbedienung "umzubauen" ? Der Hintergrund ist: Ein HDMI Matrix Switch (4x4) soll über Hardwaretasten (fest verbaut in einem Bedienpanel) bedient werden. Am Switch selbst kann man die HDMI-Quelle immer nur "durchschalten" (Schieberegister): Ausgang A kommt aus Quelle 1 => Quelle 2 => Quelle 3 => Quelle 4. Analog die Ausgänge B,C und D. In der Fernbedienung kann man dagegegen jede der 16 Konstellationen Konstellation direkt anwählen. Meine Idee war, da der Switch mit IR-Verlängerung geliefert wird (3,5 Klinkenstecker), das Signal der FB komplett über Kabel zur Klinkenbuchse , bzw. IR-Empfänger zu schalten und die Tasten der FB über Kabel in das Bedienpanel einzubauen. Muß ich "nur" das IR-DIODEN-Signal der FB per Kabel auf die IR-Diode des Empfängers "klemmen" ? - Oder muß das Signal noch irgendwie gewandelt werden ? Der Switch ist noch nicht vorhanden, wollte mich vorher informieren, bevor ich hier evtl. nicht in die falsche Richtung renne. Es geht um diesen Switch: http://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/matrix-switch-splitter/hdmi-matrix-switch/ligawo-hdmi-matrix-4x4-router-splitter-4-4-switch-verteiler-rs232/a-6518710/ Danke schonmal, Martin.
IR Diode aus der FB rauslöten und statt der Diode ein Kabel anlöten. Am Ende das Kabels wieder die Diode ranlöten und dicht vor den Empfänger kleben. Oder hab ich das Problem falsch verstanden...?
Stefan M. schrieb: > Oder hab ich das Problem falsch verstanden...? Ich glaube, Du hast das falsch verstanden. Martin will die FB direkt an den Eingang des HDMI-Switches anschließen. Ohne eine optische Strecke (wenn auch sehr kleine) dazwischen. @Martin: Das hängt sowohl von der Treiberschaltung der FB also auch von der Eingangsbeschaltung des Switches ab. Ohne Schaltbilder kann man da nix zuverlässiges sagen. Es kann nämlich gut sein, daß der Signalpegel nicht passt, oder negiert werden muß. Wenn Du die Schaltbilder nicht hast, kannst Du vielleicht den Vorschlag von Stefan in Betracht ziehen. Das ist zwar nicht wirklich elegant, sollte aber problemlos funktionieren. Frank
Hallo Stefan, hallo Frank, danke für die Info. Es sollte in der Tat ohne Funkstrecke funktionieren. Die Lösung mir der “verlängerten“ Diode wäre dann die Notlösung. Mich hat es in erster Linie jetzt interessiert, ob es problemlos möglich, die Funkstrecke zu “überbrücken“. Wer mit dann wohl so ein Teil zulegen müssen, und die FB genauer untersuchen. Danke nochmal, Martin
Ach ja: der Switch ist auch per RS-232 zu steuern. Aber die Steuerung des Switches sollte autark funktionieren, ohne PC oder Laptop.
Frank Werner schrieb: > @Martin: Das hängt sowohl von der Treiberschaltung der FB also auch von > der Eingangsbeschaltung des Switches ab. Ohne Schaltbilder kann man da > nix zuverlässiges sagen. Es kann nämlich gut sein, daß der Signalpegel > nicht passt, oder negiert werden muß. Es mag sich jetzt wirklich trollig anhören, aber als bekennender Einsteiger erlaube ich mir die Frage dennoch: Im Prinzip wäre das doch eine Parade-Anwendung für einen Optokoppler, oder? Sorry für das OT, ich habe mit Optokoppler noch nichts praktisches gemacht und fange da gerade erst an. @martin Wenn RS232 möglich ist, könnte man also auch zur Not die 16 unterschiedlichen Signale mit einem kleinen Mikrocontroller und einem Max232 rüber schicken (Ist vermutlich aufwendiger als die vorhanden Fernbedienung umzurüsten). Gibt es den eine Dokumentation zur RS232-Schnittstelle?
Klaus I. schrieb: > Im Prinzip wäre das doch eine Parade-Anwendung für einen Optokoppler, Der Eingang eines IR-Empfängers entspricht nicht dem Ausgang eines OK. Dort ist typisch ein Empfänger-IC montiert, welches nicht nur eine Fotodiode, sondern zusätzlich einen geregelten Bandpassverstärker enthält. Gruss Harald
kopfkratz Also direkt 1:1 umsetzen kann gehen muß aber nicht, welchen Pegel hat denn die Fernbedienung und welchen der Switch,beide 3V oder unterschiedlich ? Dann dürfte das Steuerprotokoll propietär und speziell aufmoduliert sein oder kann man das Gerät mit jeder beliebigen vorprogrammierten Fernsehsteuerung auch bedienen ? Die sinnvollste Lösung wurde schon genannt LED aus Ferbedienung auslöten und direkt vor den Empfänger platzieren, noch ein Gehäuse darum das es nicht auffällt und gut ist.
Direkt wird mans vermutlich NICHT verbinden können. Das IR kommt mit einer Frequenz von einige kHz raus. Die Daten werden übermittelt indem man für jedes Bit entweder die paar kHz sendet, oder eben nicht. Die IR-Empfänger haben einen Bandpass drin, welcher genau die Frequenz mit diesen paar kHz durchlässt und hernach das demodulierte Signal ausgibt (also nicht mehr kHz, sondern einfach nur noch an oder aus) Die Lösung mit der IR-Diode direkt auf den Sensor zu kleben wäre also das einfachste, schnellste und billigste.
Klaus I. schrieb: > Wenn RS232 möglich ist, könnte man also auch zur Not die 16 > unterschiedlichen Signale mit einem kleinen Mikrocontroller und einem > Max232 rüber schicken (Ist vermutlich aufwendiger als die vorhanden > Fernbedienung umzurüsten). Gibt es den eine Dokumentation zur > RS232-Schnittstelle? Diese Möglichkeit habe ich auch schon verfolgt. Scheitert aber aktuell aufgrund zu geringer Kentnisse der UARTs u.ä. (Ausbildung schon zu lange her). Es gibt ja hier auch schon fertige Lösungen: http://www.megatechnik.com/simplecontrolmicro/index.asp Allerdings nur mit 4 Schaltern, und wahrscheinlich unbezahlbar. Eine Dokumentation der RS-232-Schnittstelle ist vorhanden: RS-232 Transmission Format Baud Rate: 9600 bps Data bit: 8 Bits Parity: None Stop Bit: 1 bit Code Definition POWER 00 Power off (standby) POWER 01 Power on PORT 11 Zone 1, select Source 1 PORT 12 Zone 1, select Source 2 PORT 13 Zone 1, select Source 3 PORT 14 Zone 1, select Source 4 PORT 21 Zone 2, select Source 1 PORT 22 Zone 2, select Source 2 PORT 23 Zone 2, select Source 3 PORT 24 Zone 2, select Source 4 PORT 31 Zone 3, select Source 1 PORT 32 Zone 3, select Source 2 PORT 33 Zone 3, select Source 3 PORT 34 Zone 3, select Source 4 PORT 41 Zone 4, select Source 1 PORT 42 Zone 4, select Source 2 PORT 43 Zone 4, select Source 3 PORT 44 Zone 4, select Source 4 Die Lösung mir der Pegelanpassung an der FB würde ich jetzt erstmal verwerfen... Gruss, Martin
Das schaut doch gut aus. Also eine 4x4 Tastenmatrix plus evtl ein Ein-/Ausschalter sind 9 Pins. Dazu noch zwei für UART und zwei für Quarz. Da wäre ich als Anfänger bei einem ATtiny2313 im DIP-20 Format. Fortgeschrittene können vermutlich auch einen ATtiny in DIP-14 verwenden oder täusche ich mich da? Dazu noch einen MAX232, schaut eigentlich erstmal gut machbar aus. Ich glaube Probleme können Dir da nur noch evtl. optische Ansprüche bereiten ;o) Aber mal abwarten, was die anderen dazu noch sagen. Ich bin wie gesagt Einsteiger in diesem Gebiet. Ich frage mich gerade ob man die RS232-Schnittstelle zur Stromversorgung anzapfen kann?
Klaus I. schrieb: > Ich frage mich gerade ob man die RS232-Schnittstelle zur Stromversorgung > anzapfen kann? Hatte ich auch schon überlegt, in der Art wie die alten 'seriellen' Mäuse am PC. Das erfordert allerdings eine recht gut belegte Schnittstelle mit RTS/CTS und DTR/DSR Signalen. Dann über Dioden zusammenmischen und auf den Spannungsregler. Ich würde das sofort mit nem Tiny lösen, aber wenn der TE das nicht kann, bleibt die Lösung ja aussen vor.
Matthias Sch. schrieb: > Ich würde das sofort mit nem Tiny lösen, aber wenn der TE das nicht > kann, bleibt die Lösung ja aussen vor. Es sei denn, er findet jemanden der ihm unter die Arme greift... Ich denke die Software hätte ich mit LunaAVR schnell zusammen oder vielleicht finden sich auch schon Lösungen im Internet.
Es ist ja nicht so, daß der TE sich überhaupt nicht auskennt... Die Umsetzung (Platine löten/Programmierung/Optik) ist kein Problem. Das krieg ich hin. Das was mir noch Schwierigkeiten bereitet, ist die Beschaltung des Tinys/Max. Aber wie von Klaus gesagt: vielleicht gibts ja schon solche Lösungen irgendwo im Internet. Gruß, Martin
Geht mir auch immer so ;o) Es gibt bis morgen noch einen Gutschein für die Versandkosten. Sieht man direkt auf der Website: 991 530-398
Also das einfachste ist wirklich der optokoppler ! Ich hab das schonmal bei einem satreceiver gemacht. Man geht hin und baut im Empfänger die empfangsdiode aus und dafür dann den optokoppler. An die anderen beiden Anschlüsse lötet man dann einkabel dran. Das legt man dann in die Fernbedienung und lötet es dann an die beiden Anschlüsse wo vorher die sende LED drin war. Man kann das ganze natürlich auch in die Fernbedienung einbauen aber das ist dann etwas ungünstiger wegen der störeinstrahlung und signalverluste. Der optokoppler hat nur vier Anschlüsse und kostet fast nichts. Andere Möglichkeit IST natürlich schauen mit welchen ic Sender und Empfänger bestückt sind und dann diese direkt mit Signal und Masse verbinden. Bei entsprechenden Kenntnissen kannst du auch drei adrig verlegen und somit auch noch die spannungsversogung der fb mit aus dem Empfänger realisieren. Du musst natürlich beachten das teilweise mit modulierten Signalen im 30 - 40 kHz Bereich gearbeitet wird. Da musst du halt schauen wie und wo du die Leitungen anlötest. Die Lösung mit demoptokpler ist wohl die einfachste. Ich hab beide schon einige mal in meiner Lehre gebaut, hat eigentlich immer funktioniert. Selbst pioneer hat ein seinen Stereoanlagen mit diesem Trick gearbeitet, nannte sich damals SR Bus. War nur datensignal und Masse geliftet. Die Fernbedienung die man für den Service hatte waren Multifernbedienungen die anstelle des ir senders eine Klinkenbuchse hatten. Da konnte man dann den SR Bus einfach einstecken und jedes gerät konnte über Kabel bedient werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.