@ Alle die den SEGGER J-LINK und einen STM32 verwenden Die aktuelle Software ist buggy und kann den STM32F103 nicht korrekt laden. Kleine Programme gehen noch aber bei größeren bricht der den Download einfach ab. Anbei ein Screenshot, Flashinhalt mit dem Segger geschrieben und mit OpenOCD/Olimex. Ich habe ganz schön lange gesucht warum der STM32 in den HardFauldException Interrupt springt. Mein größeres Problem: die neue Segger-Software hat den J-LINK geupdatet (Version von November 2013) und ich kann die alte Software nicht mehr verwenden. Somit: die Firmware vom J-LINK nicht Updaten!! Ich wollte das im Forum von Segger schreiben, aber es gibt keine Taste "Neuen Thread erstellen". Ich hoffe mal, dass jemand von Segger hier mit liest und mir helfen kann. Grüße Markus
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Danke für die Warnung. Dafür wäre der Support von Segger der richtige Ansprechpartner, das gehört IMO nicht in ein Forum.
Wie kannst du ausschließen dass es nicht nur mit deinem JLink ist? Warum schreibst du nicht direkt an info@segger.com ?
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Ich habe denen vorhin schon ein Mail geschrieben.
>Wie kannst du ausschließen dass es nicht nur mit deinem JLink ist?
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht und gesucht woran es
liegt. Sämtliche GDB Einstellungen durchforstet und in Google gesucht.
Von allem die neuesten Versionen geladen.
Probiere es doch bitte mal aus...
>aber es gibt keine Taste "Neuen Thread erstellen".
Warst Du eingeloggt ?
Hier meine GDB Einstellungen: oben: set mem inaccessible-by-default off target remote localhost:2331 monitor speed Auto monitor endian little monitor flash device = STM32F103RC monitor flash breakpoints = 1 monitor flash download = 1 monitor reset unten: tbreak main monitor reg r13 = (0x00000000) monitor reg pc = (0x00000004) monitor reset continue
Nein. Mehrmals versucht. Original Jtag Kabel 20 Polig, das ich nur selten nutze. Auch die CPU per USB versorgt. Auch mit SWD und Standard Jtag das gleiche.
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Ich habe jetzt das ganze mit einem zweiten J-LINK getestet, ich habe noch einen "alten" mit V6.0. (Immerhin funktioniert der alte J-LINK mit der neues Software besser.) Damit kann ich das Programm auch nicht korrekt laden :-( Beim Segger GDB Server habe ich nun mal den "Verify download" aktiviert und da steht das auch:
1 | Resetting target |
2 | Downloading 6288 bytes @ address 0x00000000 - Verified OK |
3 | Downloading 15984 bytes @ address 0x00002000 - Verified OK |
4 | Downloading 16016 bytes @ address 0x00005E70 - Verified OK |
5 | Downloading 16128 bytes @ address 0x00009D00 - Verified OK |
6 | Downloading 16160 bytes @ address 0x0000DC00 - Verify failed |
7 | Downloading 16048 bytes @ address 0x00011B20WARNING: CPU is running at low speed (7264 kHz). |
8 | - Verify failed |
9 | Downloading 16000 bytes @ address 0x000159D0 - Verify failed |
10 | Downloading 14320 bytes @ address 0x00019850 - Verify failed |
11 | Downloading 44 bytes @ address 0x0001D040 - Verify failed |
12 | Downloading 480 bytes @ address 0x20000000 - Verified OK |
Ich habe extra vorher mit dem Tool "JLinkSTM32.exe" und mittels der Kommandozeile von "JLink.exe" > erase den Chip komplett gelöscht und mit JMem.exe den Inhalt geprüft, hilft nichts. Auch nicht das Herabsetzen der JTAG Speed auf 100KHz. Zum testen habe ich ein kleines Board mit einem STM32F103RE (=512K Flash) Jedenfalls, wenn Segger eine neue EXE macht werde ich die sofort installieren und das Ergebnis hier schrieben. Ich hoffe doch sehr dass ich meinen guten J-LINK bald wieder ganz einsetzen kann, denn ich arbeite mit dem Teil sehr gerne.
Hallo Markus, wir (die Firma SEGGER) werden uns das einmal anschauen und versuchen zu reproduzieren. Uns sind bzgl. STM32F1 & Flash-Programmierung keine Probleme bekannt und wir erwarten hier eigentlich auch keine, da der Flash-Algo seit längerem nicht mehr angepackt wurde. Was für einen J-Link verwendest du bzw. hast du verwendet, bevor du den V6er ausprobiert hast? (V7, V8, V9, ...) >Ich wollte das im Forum von Segger schreiben, aber es gibt keine Taste >"Neuen Thread erstellen". Du wurdest noch nicht freigeschaltet. Sollte inzwischen erledigt sein. >Warum schreibst du nicht direkt an info@segger.com ? Für J-Link related Sachen empfiehlt sich support_jlink@segger.com Dann muss die E-Mail nicht erst durch die erste Support-Ebene und zugewiesen/weitergeleitet werden :) Zumal deine Mail an info@ gestern Abend gegen 21:30 Uhr ankam... >die neue Segger-Software hat den J-LINK geupdatet (Version von November >2013) und ich kann die alte Software nicht mehr verwenden. Könntest du das etwas genauer erläutern? Die Firmware des J-Links wird eigentlich kompatibel gehalten, sodass eine alte DLL weiterhin auch mit einer neuen Firmware klarkommt. >Somit: die Firmware vom J-LINK nicht Updaten!! Selbst wenn hier eine Panne passiert sein sollte (wovon ich ersteinmal nicht ausgehe), wäre es im Notfall immer noch möglich, ein Firmware Downgrade vorzunehmen. Ist in UM08001 (J-Link User Guide) unter "Background information -> J-Link / J-Trace firmware" beschrieben. Wir raten allerdings von einem Downgrade ab und diese geschehen auf eigenes Risiko. >Ich hoffe doch sehr dass ich meinen guten J-LINK bald wieder ganz >einsetzen kann, denn ich arbeite mit dem Teil sehr gerne. Freut mich/uns zu hören. :) Wie gesagt, wir werden versuchen das Problem zu reproduzieren. Sollte es sich reproduzieren lassen, werden wir es beheben. In jedem Fall melden wir uns diesbezüglich nocheinmal hier. Gruß, Alex
Hallo Alex, Vielen Dank, dass Sie sich melden! Ich habe Ihnen gerade eine Mail geschrieben. Grüße Markus.
Hallo Markus, alsooooo... a) Ja, das Problem ist reproduzierbar b) Es tritt nur auf, wenn in den Mirror Bereich ab Adresse 0x0 geladen wird. c) Es tritt erst auf, wenn die Applikation eine bestimmte Größe erreicht hat d) Es handelt sich nicht um ein Problem in der Firmware. Es ist ein reines DLL-seitiges Problem. Switchen auf eine alte DLL (trotz neuer Firmware) ist also Workaround möglich e) Wir haben das Problem soeben in der V4.78l gefixt. http://www.segger.com/jlink-software.html Könntest Du die Version kurz ausprobieren und bestätigen, dass das Problem behoben ist? Gruß, Alex
Joachim & Magnus Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht auf eurer eigenen Schleimspur ausrutscht.
Wieso darf man großartigen (und vorallem seitenübergreifender Support) nicht auch mal loben? Thema Servicewüste etc. Ich finde es auf alle Fälle eine super Leistung innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine Lösung zu entwickeln, ein Bugfix / Release zu bauen und noch in fremden Foren ausführlich Stellung zu nehmen! Hut ab! - Großes Lob!
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Joe Kochstein schrieb: > Ihr müsst aufpassen, dass ihr nicht auf eurer eigenen Schleimspur > ausrutscht. Schon zu spät. * Armeingips * =) Marcus W. schrieb: > Thema Servicewüste etc. Ich finde es auf alle > Fälle eine super Leistung innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine > Lösung zu entwickeln, ein Bugfix / Release zu bauen und noch in fremden > Foren ausführlich Stellung zu nehmen! Und das um diese Uhrzeit. > *Hut ab! - großes Lob!* Eben.
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SEGGER - Alex schrieb: > Könntest Du die Version kurz ausprobieren und bestätigen, dass das > Problem behoben ist? **************************************** Ja, das Problem ist beseitigt !!!! **************************************** V4.78l funktioniert nun bei mir bestens. Getestet mit J-Link V6.0 und V8.0 Getestet an 2 Prozessoren, auch an meiner Heizungssteuerung. Die Firmware habe ich in den J-Links nicht mehr getauscht, die ist OK. Ich muss den Segger Service "Alex" auch sehr loben ! Sich dem Problem direkt rein hängen und bis spät Abends noch eine fertige Lösung präsentieren! Auch vielen Dank dass Ihr hier mitlest und Hilfe anbietet! Grüße Markus.
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Ich habe mir die Freiheit genommen, den Threadtitel anzupassen.
Joachim K. schrieb: > Wow ihr seid ja fix! Magnus M. schrieb: > Welch ein Service.... * LOB * Marcus W. schrieb: > Ich finde es auf alle > Fälle eine super Leistung innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine > Lösung zu entwickeln, ein Bugfix / Release zu bauen und noch in fremden > Foren ausführlich Stellung zu nehmen! > > Hut ab! - Großes Lob! Ich hoffe jemand von Atmel liest das hier und kappiert was Support & Service bedeutet!! Ich hab seit etwa 3 Wochen ein Bug im ISP Clock von JTAGICE3 gemeldet aber wie es aussieht interessiert das kein Schwein, bis heute hat sich keine geäußert.
Joe Kochstein schrieb: > Schleimspur Wenn jemand seine Arbeit gut macht, darf man das auch ruhig sagen. Ich z.B. hab einfach keine Lust, mich wegen schlecht funktionierenden Werkzeugen zu grämen. Übrigens kann sich Joachim von dem Lob hier im Forum nichtmal nen Lolli kaufen. Martin schrieb: > ein Bug im ISP Clock von JTAGICE3 Vielleicht können die den Fehler nicht nachstellen? Hast du Messungen dazu? Oder schubs mich auf einen Thread, wo das diskutiert wird. Kein Wunder, dass die Atmel-Jüngerschaft immer mehr aus Hobbyelektronik-Arduinokonsumenten und weniger aus professionellen Entwicklern und Barebone-µC-Fricklern besteht. Die Letztgenannten finden sich jetzt eher beim MSP430 oder den ARM-Cortexen diverser Hersteller ... BTT
(Gast) Autor: (Gast) Autor: (Gast) Autor: schrieb: > Vielleicht können die den Fehler nicht nachstellen? Hmm... das kan nicht sein, ist sehr einfach zu reproduzieren! du stellst die ISP Geschwindigkeit von JTAGICE3 auf irgend ein Wert z.B 250KHz danach kannst du flashen, wenn du den Proger von Laptop trennst und wieder einsteckst ist die Geschwindigkeit wieder runter auf 7KHz, und das ist nicht normal, bzw mit kein andere Proger von Atmel passiert das. (AVRISPmkII, Dragon sind ok) (Gast) Autor: (Gast) Autor: (Gast) Autor: schrieb: > Hast du Messungen dazu? Oder schubs mich auf einen Thread, wo das > diskutiert wird. Ja, hier kannst du lesen http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=138110 Ok mein Englisch ist nicht der Beste, vielleicht ist das das Problem ;-)
(Gast) Autor: (Gast) Autor: (Gast) Autor: schrieb: > Oder schubs mich auf einen Thread, wo das > diskutiert wird. hier: http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=138110
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