Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Panelmeter Spannungsmodul defekt?


von Chilledkroete236 (Gast)


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Guten Tag,

ich habe im Labor folgendes Bauteil gefunden:
http://bue.de/produkte-und-dienstleistungen/ex-spannungsmodule.html
Typ EX2071

leider waren an den Kontakten noch Zinnreste - aber in der 
originalverpackung.

Nun gut:
Es handelt sich um einen digitalen Spannungsmesser, bei dem der 
Dezimalpunkt konfigurierbar ist über Lötbrücken.

Leider weiß ich nicht was der "Vorbesitzer" alles damit angstellt hat, 
aber da das gute Stück andscheinend um die ~30€ kostet möchte ich es 
ungern einfach wegwerfen.

Ich hab es kurzerhand mit 13,3V versorgt und an 2 Batterien 
angeschlossen (Masse natürlich verbunden etc.)

Von der Anzeige hab ich 2 Bilder angehängt. Zu erkennen ist, das 
manchmal schon die richtige Spannung angeziegt wird (mit falschem 
Dezimalpunkt), diese schwankt allerdings sehr stark (Anzeige von 
0.020-0.050).

Meine Idee war zunächst das der Trimmer nicht abgeglichen ist, also hab 
ich da ein bischen rumgedreht - ohne Erfolg. Ich hoffe ich habe es damit 
nicht noch schlimmer gemacht, da ich leider auch nicht weiß wie man den 
Trimmer abgleicht.

Ich habe auch noch ein Bild von der Rückseite angehängt, dort ist der 
Dezimalpunkt zu konfigurieren.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich testen ob das Modul kaput ist oder 
nicht?
Bzw. wie schaffe ich es, dass die Spannungsanzeige stabil ist und nicht 
so hin und her schwankt.

Falls es hilft hier noch das Handbuch und das Datenblatt


Handbuch:

http://bue.de/tabdata/manual/um_de_ex20xx%20_%20ex30xx.pdf

Datenblatt:

http://bue.de/tabdata/datasheet/ds_de_exmodule.pdf

Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe :)

Lg Stefan

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Hm - das mit dem einloggen hat wohl nicht so funktioniert.

Hier also als User jetzt :)

von Mr. X (Gast)


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Chilledkroete236 schrieb:
> IMG_1134.JPG    2 MB
> IMG_1130.JPG    2 MB
> IMG_1131.JPG    2 MB

Ah, wieder ein iPhone 5s Besitzer, der bei dem Thema Bildformate 
hoffnungslos überfordert scheint.

Du scheinst den Informationsgehalt deiner Bilder maßlos zu überschätzen. 
Wen interessieren hier im Elektronikforum 8 Megapixel Holztischmaserung?
Oder sollte der Kern deines Interesses der letzten beiden Bilder die 5% 
Bildfläche in der Mitte sein?

von Harald W. (wilhelms)


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Chilledkroete236 schrieb:

> aber da das gute Stück andscheinend um die ~30€ kostet möchte ich es
> ungern einfach wegwerfen.

Nunja...
http://www.ebay.de/itm/LCD-Panel-Meter-9V-3-5-Stellen-/231028298756?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item35ca5c1404

Allerdings erlaubt Dein Modul eine gemeinsame Masse von Meß-
und Betriebsspannung, was nicht auf alle solchen Module zutrift.
Gruss
Harald

von L. P. (lpg)


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Hi,
Bei vielen Panelmetern müssen die Versorgungsspannung und die 
Messspannung galvanisch getrennt sein.

Lg.

von Stefan B. (chilledkroete236)


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L. P. schrieb:
> Bei vielen Panelmetern müssen die Versorgungsspannung und die
> Messspannung galvanisch getrennt sein.

Wenn ich das richtig verstanden hab ist das gerade der Vorteil von 
diesen Modulen.

Das angehängte Bild zeigt ein Schaltungsbeispiel aus dem Handbuch und so 
war auch mein Aufbau.

von Teo D. (teoderix)


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Bildformat!
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate

Chilledkroete236 schrieb:
> Bzw. wie schaffe ich es, dass die Spannungsanzeige stabil ist und nicht
> so hin und her schwankt.
Sehr schwammige Beschreibung!

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Teo Derix schrieb:
> Chilledkroete236 schrieb:
>> Bzw. wie schaffe ich es, dass die Spannungsanzeige stabil ist und nicht
>> so hin und her schwankt.
> Sehr schwammige Beschreibung!

Ich meine damit ähnlich der anzeige eines Multimeters - wenn ich das 
Multimeter parallel anschließe sehe ich dort eine konstante Spannung von 
3,3V.

Das Panelmeter aber schwankt sekündlich. Der Bereich der dabei angezeigt 
wird ist zwischen .020 und .050 in etwa.

von Steffen (Gast)


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Chilledkroete236 schrieb:
> Meine Idee war zunächst das der Trimmer nicht abgeglichen ist, also hab
> ich da ein bischen rumgedreht - ohne Erfolg. Ich hoffe ich habe es damit
> nicht noch schlimmer gemacht, da ich leider auch nicht weiß wie man den
> Trimmer abgleicht.
>

Warum macht man so was wenn man nicht weiß was man macht. Geh mal deinen 
Motor im Auto ausbauen und mach uns mal ein Bild von der Kurbelwelle.

Klar kann das noch schlimmer werden.

Mr. X schrieb:
> Ah, wieder ein iPhone 5s Besitzer, der bei dem Thema Bildformate
> hoffnungslos überfordert scheint.
>
> Du scheinst den Informationsgehalt deiner Bilder maßlos zu überschätzen.

aber man kann schon fast wie durch eine Lupe die Rückseite sehen :-D

und da ist mir aufgefallen das JP3 mit TP7 verbunden ist. Ich denk nicht 
das das gewollt ist.

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Steffen schrieb:
> und da ist mir aufgefallen das JP3 mit TP7 verbunden ist. Ich denk nicht
> das das gewollt ist.

Die Rückseite kam mir auch komisch vor - aber wie erwähnt hab ich es so 
gefunden.

Also sollte ich mal probieren diese Verbindung zu entfernen?

Hab mal den Auszug aus dem Handbuch für die Rückseite angehängt.


Das ich mit der Trimmer Veränderung es nicht unbedingt besser gemacht 
habe ist mir leider erst gekommen als es zu spät war... Wie kann ich 
diesen denn wieder abgleichen?

: Bearbeitet durch User
von Mr. X (Gast)


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Steffen schrieb:
> aber man kann schon fast wie durch eine Lupe die Rückseite sehen :-D

Und du meinst, dafür hätte diese Bild nicht ausgereicht?

von MaWin (Gast)


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Chilledkroete236 schrieb:
> Zu erkennen ist, das
> manchmal schon die richtige Spannung angeziegt wird (mit falschem
> Dezimalpunkt), diese schwankt allerdings sehr stark

Den Vorbesitzer hat den Dezimalpunkt woandershin geschoben,
allerdings zeigt das Handbuch unter
Dezimalpunkt-Einstellung
2 Jumper pro Stelle, und deine Platine nur 1 Lötpunkt wie in
Platine ab R2009
gezeigt.

Dann schau noch mal, ob es korrekt anzeigt, denn deine
Schaltung ist richtig (auch wenn im Datenblatt bei
EX2020, EX2021, EX2022, EX2023 und EX2030, EX2031, EX2032, EX2033,
EX2024
eine falsche Kabelfarbenzuordnung drin steht,
für
EX2068, EX2069, EX2070, EX2071 und EX2072, EX2073, EX2074, EX2075,
EX2076
ist sir richtig.

Pendelt die Anzeige nach wie vor, weisst du, warum dein
Vorbesitzer das Modul weggeschmissen hat.

Wenn du eventuell wirklich den Grund finden willst,
die Platine ist ein 5V Spannungsregler 78L05 und ein uC,
an dem das LCD hängt.
Etwas unklar ist der A/D-Wandler. Da man damals keine 14 bit
ineternen A/D im uC hatte, wird er es mit externem A/D-Wandler
probieren, eventuell ein vom uC gesteuerter diskreter Dual Slope
Wandler.
Der uC hat eventuell keine stabile Versorgungsspannung
(Spannungsregler schwingt weil man den 100nF KerKo vergessen hat)
oder die Analoge Refernzspannung ist nicht gut gepuffert
(deren stabilisierender Kondensator fehlt)
oder die Eingangsimpedanz ist zu hoch und man hat einen
stabilisierenden Kondensator (von ca. 10nF) vom A/D-Eingang
nach Masse vergessen.

von Michael (Gast)


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Stefan B. schrieb:
> Hab mal den Auszug aus dem Handbuch für die Rückseite angehängt.

Das sind nur die Schalter/Jumper für die Dezimalpunkte. Mit der 
eigentlichen Funktion haben die überhaupt nichts zu tun.

von Teo D. (teoderix)


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Steffen schrieb:
> und da ist mir aufgefallen das JP3 mit TP7 verbunden ist. Ich denk nicht
> das das gewollt ist.

Nach dem Bildchen im Handbuch, scheint das OK zu sein.

Ich würde mal nach kalten Lötstellen suchen. Wenn nichts auffällig, weg 
werfen o.Recyclen.

von Steffen (Gast)


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Stefan B. schrieb:
> Die Rückseite kam mir auch komisch vor - aber wie erwähnt hab ich es so
> gefunden.
>
> Also sollte ich mal probieren diese Verbindung zu entfernen?

Das würde ich machen. Und dann so setzen wie es richtig sein soll. Auf 
dem Bild die linke Konfiguration. (Typ EX2071 scheint ja bis 199V zu 
gehen)

> Das ich mit der Trimmer Veränderung es nicht unbedingt besser gemacht
> habe ist mir leider erst gekommen als es zu spät war... Wie kann ich
> diesen denn wieder abgleichen?

Keine Ahung wie der Abgleich geht. Bei den meisten Geräten wird der 
Messeingang auf Masse gelegt und dann am Poti so lange gestellt bis 0 
angezeigt wird.

von Steffen (Gast)


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Mr. X schrieb:
> Steffen schrieb:
>> aber man kann schon fast wie durch eine Lupe die Rückseite sehen :-D
>
> Und du meinst, dafür hätte diese Bild nicht ausgereicht?

och naja ich finde Holz sehr schön ;-)

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Steffen schrieb:
> Das würde ich machen. Und dann so setzen wie es richtig sein soll. Auf
> dem Bild die linke Konfiguration. (Typ EX2071 scheint ja bis 199V zu
> gehen)

Wo müsste ich dann die Verbindng setzten?
Ich  komme mit der Beschreibung im Handbuch nicht klar.

Die Bezeichnung für die oberen 3 Rechtecke sind J5-7 aber wo sind die 
mittleren und unteren Rechtecke auf der Platine zu finden?

Vielen Dank für die Hilfe :)

von Michael (Gast)


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Stefan B. schrieb:
> Die Bezeichnung für die oberen 3 Rechtecke sind J5-7 aber wo sind die
> mittleren und unteren Rechtecke auf der Platine zu finden?

Lass J6 und J7 in Ruhe, die sind doch in Ordnung.
Suspekt ist nur die Verbindung vom unteren Halbrund von J5 zu TP7.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Stefan B. schrieb:
> Die Bezeichnung für die oberen 3 Rechtecke sind J5-7 aber wo sind die
> mittleren und unteren Rechtecke auf der Platine zu finden?

Wie schon oben jemand vermutete, sind hier keine 3 Lötpunkte, sondern 
nur jeweils 2. Und das sind auch keine Rechtecke, sondern Halbkreise 
(wie man links z.B. bei J3 sieht).

Vermutlich werden die Punkte verbunden, wenn man die obere Position aus 
dem Handbuch haben will, und nicht verbunden für die untere. Und die 
Lötbrücke zu TP7 ist wahrscheinlich falsch und entstand wohl bei 
Herumlöten ;-(

Also: Lötbrücke zu TP7 entfernen, J5 verbinden, J6 und J7 offen lassen.

Gruß Dietrich

von Michael (Gast)


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Dietrich L. schrieb:
> Also: Lötbrücke zu TP7 entfernen, J5 verbinden, J6 und J7 offen lassen.

> Vermutlich werden die Punkte verbunden, wenn man die obere Position aus
> dem Handbuch haben will, und nicht verbunden für die untere.

Nimm mal die Lupe.
J5, J6 und J7 bestehen jeweils aus drei Pads, einem mittleren Rechteck 
und jeweils einem Halbrund oben und unten.

Bei J5 und J6 ist das untere mit der Mitte verbunden, bei J7 das obere. 
Das entspricht der ganz rechts gezeigten Schalterstellung und paßt zum 
Photo.

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Vielen Dank, dann werd ich das mal probieren :)

von Dietrich L. (dietrichl)


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Michael schrieb:
> Nimm mal die Lupe.
> J5, J6 und J7 bestehen jeweils aus drei Pads, einem mittleren Rechteck
> und jeweils einem Halbrund oben und unten.

Ja, jetzt sehe ich es auch. Aber das mittlere Rechteck ist schon sehr 
schmal ;-(

von Stefan B. (chilledkroete236)


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Ich hoffe ich bekomm das wieder gut weg mit der Litze/pumpe

von Michael (Gast)


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Stefan B. schrieb:
> Ich hoffe ich bekomm das wieder gut weg mit der Litze/pumpe

Nur die markierte Brücke ist Mist

von Steffen (Gast)


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Michael schrieb:
> Nur die markierte Brücke ist Mist

nich nur. dann ist das Messgerät auf 1,999V gestellt. er hat aber eins 
mit 199.9V d.h. er muss die Brücken umlöten. JP5 nach oben und den Rest 
nach unten.

von Teo (Gast)


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Steffen schrieb:
> ist
>
> nich nur. dann ist das Messgerät auf 1,999V gestellt.

Oh man, das is doch nur der Dezipunkt! Da kann er alle o.auch kenen 
anzeigen lassen. Hat kenerlei Auswirkungen auf den Meßbereich.

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