Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum DIREKT Messenden System eines Reifendruckkontrollsystem heutiger Fahrzeuge. Es gibt ja Systemausführungen bei der nur ein einzelner zentraler Empfänger OHNE weitere Antennnen in den Radkästen die Signale der im Reifen verbauten Drucksensoren empfängt. Bei machen dieser Systeme gibt es auch keine Möglichkeit die Daten selbst über einen Triggersender selbst anzufordern. Die Daten werden vollautomatisch in verschiedenen Zeitintervallen(abhängig, wie schnell der Reifen Luft verliert und ob das Auto im Stillstand ist oder fährt) an das RDKS-Steuergerät gesendet. Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?? Wie funktioniert das? Jede Radelektronik sendet mit 433Mhz Bereich im FSK-Verfahren.
>Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne >Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass >nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?? Wie >funktioniert das? Die Sender im Reifen senden in unregelmässigen Zeitabständen. So kommt selbst bei Überschneidungen jeder mal durch.
Daniel123 schrieb: > Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne > Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass > nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden? Es kann nicht gewährleistet werden. Aber durch kleinen Duty-Cycle der Sender und Zufallssteuerung des genauen Sendezeitpunktes kann die Kollisionswahrscheinlichkeit dramatisch heruntergesetzt werden.
Woher habt ihr diese Informationen? Kennt ihr evtl. einen Link dazu bei dem ich mich näher einlesen könnte. Ich muss mich auf das Thema für ein Referat vorbereiten und habe bisher noch nirgends gelesen, das die Einstellung des Sendezeitpunkts über eine Zufallssteuerung geregelt wird.
So wie ich das sehe, gibt es im Grunde eh keine andere Möglichkeit. Denn neben den eigenen Sensoren muss das System ja auch mit anderen 433Mhz Quellen klar kommen, wie Garagentorsteuerungen und was da sonst noch so alles rumschwirrt. Bei 433Mhz ist aber kein Verfahren definiert, wie sich mehrere Sender das gleiche Band teilen sollen.
Das wäre doch mal eine hübsche Gegelenheit beim Lehrer Eindruck zu schinden: Schreibe eine Simulation mit einstellbarer Dauer und Häufigkeit der Sendephasen und Werte Dauer und Häufigkeit der Kollisionen aus bzw. der ungestörten Übertragungen jedes der vier Sensoren. Sehr schwierig ist das nicht.
ConvertsQuestionsToAnswers schrieb: > Das wäre doch mal eine hübsche Gegelenheit beim Lehrer Eindruck zu > schinden: ja, aber ich habe nicht wirklich interesse daran meinen Prof zu beeindrucken;) Außerdem ist es nur ein 10min Referat. Bei schnellem Druckverlust sendet die Radelektronik ja maximal in einem Zyklus von 0,8 Sekunden. Wenn das bei mehr als einem Reifen auftritt, kann ich mir vorstellen, das die Kollisionshäufigkeit dann aber schon recht hoch ist.
>... kann ich mir vorstellen, das ... Ich kann mir auch Transistoren mit fünf Beinen vorstellen. Relevant ist das nicht. In der Technik geht man nicht nach Phantasie sondern nach Fakten. Aber gut. Die Antwort auf Deine Ausgangsfrage: > Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne Triggersender(z.b. > bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass >nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?? ist: Das kann man nicht. Thema beendet.
Daniel123 schrieb: > Bei schnellem Druckverlust sendet die Radelektronik ja maximal in einem > Zyklus von 0,8 Sekunden. Wenn das bei mehr als einem Reifen auftritt, > kann ich mir vorstellen, das die Kollisionshäufigkeit dann aber schon > recht hoch ist. Mit Verlaub: Bei schnellem Druckverlust brauch ich keinen Sensor. Das merke ich im PKW auch so und dann hab ich alle Hände voll zu tun und keine Zeit, mich an einer Warnlampe zu ergötzen. Von daher ist mir das dann relativ egal, ob die Sensoren am Funk ein Kollisionsproblem haben oder nicht. Da ist mir dann mein eigens Kollisionsproblem viel wichtiger.
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Bearbeitet durch User
>Das merke ich im PKW auch so.
Der sogenannte "Baum-Knirsch-Krach-Indikator". Erfunden von dem Typ, der
mir damals die Banane weggenommen hat. :-)
Daniel123 schrieb: > habe bisher noch nirgends gelesen, das die Einstellung des > Sendezeitpunkts über eine Zufallssteuerung geregelt wird Schau mal zum Stichwort "ALOHA". (Dein Prof. wird den Begriff sehr wahrscheinlich auch erwarten!) Grüße Stefan
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