Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RDKS - Wie wird eine Datenkollision vermieden?


von Daniel123 (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zum DIREKT Messenden System eines 
Reifendruckkontrollsystem heutiger Fahrzeuge. Es gibt ja 
Systemausführungen bei der nur ein einzelner zentraler Empfänger OHNE 
weitere Antennnen in den Radkästen die Signale der im Reifen verbauten 
Drucksensoren empfängt. Bei machen dieser Systeme gibt es auch keine 
Möglichkeit die Daten selbst über einen Triggersender selbst 
anzufordern. Die Daten werden vollautomatisch in verschiedenen 
Zeitintervallen(abhängig, wie schnell der Reifen Luft verliert und ob 
das Auto im Stillstand ist oder fährt) an das RDKS-Steuergerät gesendet.

Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne 
Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass 
nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?? Wie 
funktioniert das?

Jede Radelektronik sendet mit 433Mhz Bereich im FSK-Verfahren.

von holger (Gast)


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>Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne
>Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass
>nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?? Wie
>funktioniert das?

Die Sender im Reifen senden in unregelmässigen Zeitabständen.
So kommt selbst bei Überschneidungen jeder mal durch.

von Wolfgang (Gast)


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Daniel123 schrieb:
> Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne
> Triggersender(z.b. bei Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass
> nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden?

Es kann nicht gewährleistet werden. Aber durch kleinen Duty-Cycle der 
Sender und Zufallssteuerung des genauen Sendezeitpunktes kann die 
Kollisionswahrscheinlichkeit dramatisch heruntergesetzt werden.

von Daniel123 (Gast)


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Woher habt ihr diese Informationen? Kennt ihr evtl. einen Link dazu bei 
dem ich mich näher einlesen könnte. Ich muss mich auf das Thema für ein 
Referat vorbereiten und habe bisher noch nirgends gelesen, das die 
Einstellung des Sendezeitpunkts über eine Zufallssteuerung geregelt 
wird.

von Karl H. (kbuchegg)


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So wie ich das sehe, gibt es im Grunde eh keine andere Möglichkeit.
Denn neben den eigenen Sensoren muss das System ja auch mit anderen 
433Mhz Quellen klar kommen, wie Garagentorsteuerungen und was da sonst 
noch so alles rumschwirrt. Bei 433Mhz ist aber kein Verfahren definiert, 
wie sich mehrere Sender das gleiche Band teilen sollen.

von ConvertsQuestionsToAnswers (Gast)


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Das wäre doch mal eine hübsche Gegelenheit beim Lehrer Eindruck zu 
schinden:

Schreibe eine Simulation mit einstellbarer Dauer und Häufigkeit der 
Sendephasen und Werte Dauer und Häufigkeit der Kollisionen aus bzw. der 
ungestörten Übertragungen jedes der vier Sensoren.

Sehr schwierig ist das nicht.

von Daniel123 (Gast)


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ConvertsQuestionsToAnswers schrieb:
> Das wäre doch mal eine hübsche Gegelenheit beim Lehrer Eindruck zu
> schinden:

ja, aber ich habe nicht wirklich interesse daran meinen Prof zu 
beeindrucken;)
Außerdem ist es nur ein 10min Referat.

Bei schnellem Druckverlust sendet die Radelektronik ja maximal in einem 
Zyklus von 0,8 Sekunden. Wenn das bei mehr als einem Reifen auftritt, 
kann ich mir vorstellen, das die Kollisionshäufigkeit dann aber schon 
recht hoch ist.

von ConvertsQuestionsToAnswers (Gast)


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>... kann ich mir vorstellen, das ...
Ich kann mir auch Transistoren mit fünf Beinen vorstellen. Relevant ist 
das nicht.
In der Technik geht man nicht nach Phantasie sondern nach Fakten.

Aber gut. Die Antwort auf Deine Ausgangsfrage:
> Jetzt frage ich mich, wie bei einem solchen System ohne Triggersender(z.b. > bei 
Nachrüstsätzen) gewährleistet werden kann, dass
>nicht zwei oder alle Drucksensoren im Reifen gleichzeitig senden??

ist: Das kann man nicht.

Thema beendet.

von Karl H. (kbuchegg)


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Daniel123 schrieb:

> Bei schnellem Druckverlust sendet die Radelektronik ja maximal in einem
> Zyklus von 0,8 Sekunden. Wenn das bei mehr als einem Reifen auftritt,
> kann ich mir vorstellen, das die Kollisionshäufigkeit dann aber schon
> recht hoch ist.

Mit Verlaub:
Bei schnellem Druckverlust brauch ich keinen Sensor. Das merke ich im 
PKW auch so und dann hab ich alle Hände voll zu tun und keine Zeit, mich 
an einer Warnlampe zu ergötzen. Von daher ist mir das dann relativ egal, 
ob die Sensoren am Funk ein Kollisionsproblem haben oder nicht. Da ist 
mir dann mein eigens Kollisionsproblem viel wichtiger.

: Bearbeitet durch User
von ConvertsQuestionsToAnswers (Gast)


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>Das merke ich im PKW auch so.

Der sogenannte "Baum-Knirsch-Krach-Indikator". Erfunden von dem Typ, der 
mir damals die Banane weggenommen hat. :-)

von Stefan W. (dl6dx)


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Daniel123 schrieb:
> habe bisher noch nirgends gelesen, das die Einstellung des
> Sendezeitpunkts über eine Zufallssteuerung geregelt wird

Schau mal zum Stichwort "ALOHA". (Dein Prof. wird den Begriff sehr 
wahrscheinlich auch erwarten!)

Grüße

Stefan

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