Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Strombegrenzung im Auto


von piet (Gast)


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Guten morgen,

ich diskutiere gerade mit einem Kollegen über moderne Autos und deren 
Scheinwerfer.

Zur Diskussion stehen die helleren und zugelassenen H7 55W und die nicht 
zugelassen 65W Lampen.

Ob erlaubt oder nicht, ist erstmal nicht relevant.

Rein rechnerisch ergeben sich bei einer idealen Spannungsquelle (12V) im 
Auto folgende Werte:

- bei 55W ein Strom von: 4,583A
- bei 65W ein Strom von: 5,416A

Die Differenz von 10W konnte ich nicht bis jetzt nicht erkennen bzw. 
wahrnehmen. Wir fahren beide einen S204. Mein Kollege nutzt die Osram 
Offroad 65W und ich die Osram Night Breaker Unlimited 55W (die sind 
schon deutlich besser im Gegensatz zu den Standard H7).

Jetzt die eigentliche Frage: wird der Strom im Auto durch ein 
Steuergerät begrenzt? Ähnlich einer konstant Stromquelle bei LEDs?

von Studentle (Gast)


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nö. Bei normalen Glühbirnen ist das I=U/R bzw. I = P/U

von Udo S. (urschmitt)


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piet schrieb:
> bei einer idealen Spannungsquelle (12V) im Auto
Du hast alles andere als ideal 12V im Auto.
Bei laufendem Motor eher 13,8 - 14,2V

piet schrieb:
> Die Differenz von 10W konnte ich nicht bis jetzt nicht erkennen

Wie willst du eine Differenz von 10% erkennen wenn das Auge Helligkeit 
logarithmisch wahrnimmt.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Helligkeit
Rechne dir aus wieviel Unterschied da bleibt.

piet schrieb:
> Wir fahren beide einen S204.
Aha jetzt weiss jeder was ihr fahrt, Ich fahre VW.

piet schrieb:
> Mein Kollege nutzt die Osram
> Offroad 65W und ich die Osram Night Breaker Unlimited 55W (die sind
> schon deutlich besser im Gegensatz zu den Standard H7).

Sagt wer? Zahlen? Belege?
Die sind vor allem viel besser für die Hersteller, weil die wieder 
welche gefunden haben die für Marketingaussagen bereit sind den 4-fachen 
Preis zu zahlen.

piet schrieb:
> Jetzt die eigentliche Frage: wird der Strom im Auto durch ein
> Steuergerät begrenzt?
Nein

: Bearbeitet durch User
von Olaf (Gast)


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> (die sind schon deutlich besser im Gegensatz zu den Standard H7)

Das wage ich zu bezweifeln. Die abgegebene Lichtmenge ist bei Autobirnen 
sehr genau vorgeschrieben. Auserdem haben deine Augen eine eingebaute 
Blende. Wenn eine Birne heller wird, dann regelt dein Auge automatisch 
auf dunkler.

Zwei Dinge sind also moeglich:

1. Der Hersteller faerbt das Licht ein. Dadurch wird es dunkler aber 
dein Gehirn glaubt das es heller sei weil die Lichtfarbe eine andere 
ist.

2. Du vergleicht mit sehr schlechten CHinabirnen wo die mechanische 
Konstruktion nicht gewaerleistet aber daher der Gluehfaden nicht an 
seinem optimalen Punkt ist.


Aber das macht alles nichts. Solange die Birnenhersteller dich 
bescheissen und du glaubst das du was gutes bekommen hast, hast du ja 
einen Gegenwert fuer dein Geld bekommen.

> Jetzt die eigentliche Frage: wird der Strom im Auto durch ein
> Steuergerät begrenzt?

Nein, aber es kann Uebergangswiderstaende in der Zuleitung oder an 
Kontakten geben. Ausserdem altern Plastikteile in den Lampen gerne. 
Besonders gerne natuerlich wenn man so bloed ist die Innentemperatur zu 
erhoehen in dem man da ein Leuchtmittel mit hoeherer Leistung 
reinschraubt.

Olaf

von Bernhard (Gast)


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>S204

Ne schicke C-Klasse unter dem Hintern, aber für Xenon Leuchten hat dann 
das Geld nicht gereicht?

von Andrew T. (marsufant)


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piet schrieb:
> .. Mein Kollege nutzt die Osram
> Offroad 65W und ich die Osram Night Breaker Unlimited 55W (die sind
> schon deutlich besser im Gegensatz zu den Standard H7).
>

Probier mal die neue Philips Alternate Beam, 70W, mit UV protect. Die 
macht deutlich bessere Ergebnisse, und ist noch etwas preiswerter als 
Osram.
Zur Zeit gibt es die aber nur beim Fachhändler zu kaufen.


.

: Bearbeitet durch User
von Stefan M. (derwisch)


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Wir haben "früher" immer ein zusätzliches Relais für das Abblendlicht 
eingebaut, dass über dicke Leitungen die Glühlampen direkt auf die 
Batterie geschaltet hat.
Nur dann kamen auch wirklich die 12 bis 14 Volt am Scheinwerfer an.

Es gab Automodelle ( Ford Fiesta, Renault5 etc.. ) die hatten im 
Originalzustand gerademal 9 bis 10 Volt am Scheinwerfer (!)

Diese Aktion hat dann generell weit mehr gebracht, als eine 
"Tuninglampe" einzubauen.

Wie die Spannung an der Lampe bei heutigen Autos ist, weiss ich nicht.
Wäre aber auch mal interessant das zu messen.

von Udo S. (urschmitt)


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Bernhard schrieb:
> Ne schicke C-Klasse unter dem Hintern, aber für Xenon Leuchten hat dann
> das Geld nicht gereicht?

Mein Gedanke, wobei schick? naja halber Mercedes für Vertreter. Als 
Kombi für ne Familie zu klein. Aber bei Jahreswagen werden ja meistens 
alle Extras weggelassen.

von MaWin (Gast)


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> wird der Strom im Auto durch ein Steuergerät begrenzt?

Nein, aber bessere Autos haben eine Glühlampenkontrolle die den Strom 
überwacht, und die prüft zumindest bei einigen Modellen nicht nur ob ein 
Mindeststrom fliesst, denn bei meinem Wagen leuchtet die auch auf, wenn 
ich an die Bremsleuchten (2 Glühlampen) einfach eine dritte Bremsleuchte 
(noch 'ne Glühlampe, also 50% mehr Strom) anschliesse, so daß man das 
VOR der Glühlampenkontrollbox machen musste.

Wie man daran erkennt, ist mein Wagen schon recht alt, und hat wie 
selbstverständlich so was wie eine Glühlampenkontrolle für jedes Licht. 
Was für eine Möhre ist ein S204?

Weit mehr als hellere Glühlampen bringen saubere Scheinwerfer was, also 
ein Scheibenwischer vor dem Scheinwerferglas und eine Spritzdüse weil 
nur feucht gewischt werden soll. Ich hoffe, deine Karre hat wenigstens 
so was.

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