Ein duften Tag an die Community. Ich bin immer noch dabei mir für mein Projekt Hardware-Komponenten zusammenzusuchen. Habe mittlerweile ein STK600 mit dem ATmega2560. Jetzt bräuchte ich noch eine Anzeige und die Unmengen an LC-Display's sind, für mich als Laie, in ihren Eigenschaften/Vorteil/Nutzen/Ansteuerung etwas unüberschaubar. Deswegen frage ich euch mal an der Stelle welches LCD für mein Entwickler-Board geeignet wäre? Prjekt-Gedanke und Anwendung: Ich möchte eine Photodiode, als Lichtsensor/ Messgerät, nutzen und deren Signal mittels µC auswerten/ ausgeben. Die Messgröße "Ist" soll auf dem Display als 0-100% (selbst voreingetsllter Bereich) ausgegeben werden. Weiterhin soll nun eine Eingabeaufforderung "Soll" zu sehen sein. Mit den auf dem STK600 befindlichen Switsch's würde ich "Enter" und Sollwert "Rauf"/"Runter" generieren. Mit der Eingabe-Bestätigung soll nun eine Lichtquelle angesteuert und auf Soll=Ist reguliert werden. Zzgl. möchte ich gerne ein "Master"-Screen mit Uhrzeit, Datum und Temperatur haben, welches ebenfalls immer mitangezeigt werden soll. Ergo: Wäre ein Display mit genügend Platz von Vorteil. Die Anbindung des Display's mit dem Board dachte ich mit den "Expansion Connectors" zu tätigen. Ist das gut oder schlecht und egal bei was, das "Warum" würde mich interessieren. Gibt es dabei eigentlich komplikationen mit den normalen I/O-Port? Hab gerade noch gelesen, dass die ebenfalls mit an den Expansion Connectors geroutet werden! Vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen und bei guten Tipps und Ausführungen, warum ihr welches Exemplar wählen würdet. THX LG
batty man schrieb: > die Unmengen an LC-Display's Bitte ohne Apostroph. batty man schrieb: > Deswegen frage ich euch mal an der Stelle welches LCD für mein > Entwickler-Board geeignet wäre? Geeignet ist alles, was einen eigenen Controller hat, also entweder ´was alphanumerisches oder ein Grafik-LCD. Bei den ersteren spricht man von HD44780-kompatiblen Displays und bei den letzteren sind die EA_DOG-Displays recht verbreitet (beide Gruppen monochrom mit verschiedenfarbigen Hintergrundbeleuchtungen). Für beide gibt es genügend Bibliotheken und gute Dokumentationen. Vollfarb-LCDs (oder OLEDs) sind auch denkbar, dabei sollte man auf Preis und Busanbindung achten. SPI beispielsweise benötigt weit weniger Anschlusspins, als Parallelanschluss. Was auch unbedingt zu beachten ist, ist dass einige Displays ihre hohe Versorgungsspannung (-7...-12V oder +5..+12V mitbringen, viele aber auch nicht. Die Logikspannung der meisten Displays ist 3.3V oder 5V.
Die Schalter's und LCD's mit Kabel's an die AVR's auf den Board's anschließen und dann Programm's schreiben. So machen das die Leut'z. Schöne Feiertag's.
Knut Ballhause schrieb: > Geeignet ist alles, was einen eigenen Controller hat, also entweder ´was > alphanumerisches oder ein Grafik-LCD. Warum benötigen die einen eigenen Controller, wenn ich doch den mega2560 nutze?
Hi >Warum benötigen die einen eigenen Controller, wenn ich doch den mega2560 >nutze? Die einzigen AVRs, die ein controllerloses LC-Display direkt, ohne AVR241*, ansteuern können sind ATMega169/329/3290/649/6490. *http://www.atmel.com/Images/doc2569.pdf MfG Spess
batty man schrieb: > Warum benötigen die einen eigenen Controller, wenn ich doch den mega2560 > nutze? Weil der 2560 keinen internen LCD-Controller hat. Und mit normalen IO-Ports lassen sich keine verschiedenen Spannungen für das LCD-Multiplexen erzeugen. LCDs ohne Multiplex kannst Du natürlich direkt anschließen (bis max 86 Anschlüsse), wird aber ein ganz schöner Drahtverhau werden. Ein EA-DOG mit SPI braucht nur 4 Anschlüsse.
Hi, über die Weihnachtstage habe ich nun meine Displays bekommen. Für den Einstieg ein EA W204B-NLW (4x20 Zeichen) und für die spätere Erweiterung ein EA DOGXL160W-7. :-D Nun habe ich mich dann eben zuerst mit dem W204B beschäftigt und zudem die AVR-GCC-Tutorials "LCD-Ansteuerung" und "Erweiterte LCD-Ansteuerung" gelesen und versucht so viel wie nur möglich auch zu verstehen. Das Display habe ich mit einem 10 adrigen Flachbandkabel und entsprechenden Vorwiderstand für den Kontrast an meinem STK600 als 4-bit-Variante verbunden. µC-Spannung auf 5V per Software eingestellt. Alles top. Zum Test habe ich nun ein Beispiel-Projekt erstellt und dort die "lcd.h", sowie "lcd.c" Dateien importiert. Da ich mit dem PortA arbeiten wollte, habe ich auch die header-datei daraufhin abgeändert. Die Taktfrequenz habe ich ebenfalls für mein mega2560 auf 16MHz angehoben. Nun das Problem: Da ich ein 4x20 Zeichen Display habe muss ich deren Eigenschaften auch noch anpassen, da die des Tutorial für ein 4x16er erstellt wurde. Wo muss ich dieses tun bzw. welche Werte muss ich wie anpassen? Derzeitig verschiebt er eben den Curser immer an Stellen die ich so nicht haben möchte. Für mein Verständnis: Muss ich dann für jedes weitere Projekt in dem ich das LCD mit nutze immer die lcd.c importieren? Oder anders gefragt, macht man es aus Vereinfachungsgründen diese als Basic zu haben und nur einzubinden, damit später das Hauptprogramm nicht zu umpfangreich wird? Schreibarbeit kann durch Copy/Paste ja nicht als Mehrarbeit begründet sein. Also bei der lcd.h kann ich es verstehen, da dort alles vordefiniert wird. Das benutz ich dann einfach immer und gut ist. Aber die lcd.c ist doch nicht unbedingt notwendig, oder doch. Ich möchte später meine Anzeige aktualisieren, damit ein gemessener Wert zeitnah ausgegeben wird. Das mit dem Aktualisieren würde ich ja in meinem Hauptprogramm machen wollen und nicht in die lcd.c gehen und es dort ausführen. Für weitere Hilfe-Stellung oder Erklärung bin ich sehr dankbar. LG
Mhh, echt keiner mit ner kleinen Hilfestellung? Hab bisher noch nichts weiter dazu gefunden wie ich das wo ändern/anpassen müsste. Bisher habe ich jetzt einfach den Curser um die Stellen verschoben um in der nächsten Zeile auf der ersten Stelle zu gelangen, ist aber leider immer eine kleine Kopf-Rechenaufgabe. Danke LG
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