Hallo zusammen Ich möchte meine vier alten Solarzellen nicht schrotten, denn sie gehen eigentlich noch ganz gut. Also habe ich etwas herumgeschmöckert und verfolge nun eine Idee eines Freundes: Damit kein Buck und Boost kombiniert werden muss, folgender Trick: 4 Zellen in Serie hängen und Plus und Minus vertauschen, also nur ein Boost :) USolar --> UBat -30V --> +14V -80V --> +14V -10V --> +14V Hat jemand eine Schaltung dazu? Oder eine Idee, was für Chip's genommen werden könnten?
> USolar --> UBat > -30V --> +14V > -80V --> +14V > -10V --> +14V Welche Solarzellen sind so mies, daß sie eine so stark abweichende Spannung liefern ? Normal sind doch 0.4V pro Zelle bei Dämmerlicht, 0.8V bei voller Sonne, und Zellen, die im Leerlauf maximal 20V liefern sind für den direkten Anschluss an einen 12V Bleiakku gedacht (mit einer Diode dazwischen gegen Entladung).
0.4V bei Dämmerlicht? Okay, nehmen wir an, die Batterie ist mit 11V entladen und die normal parallel geschaltenen Solarzellen liefern wegen Dämmerlicht nur 10V. Die Batterie wird nicht geladen. 10V / Modul in Serie wären bei 4Stk 40V. Ein StepDown könnte 14V zum laden der Batterie generieren. Oder eben von -40V ein Stepup auf +14V.
> Die Batterie wird nicht geladen.
Natürlich nicht, bei Dämmerlicht hat eine Solarzelle auch keine
Leistung, Dämmerlicht ist 100 lux während voller Sonnenschein 100000 lux
sind, also bringt bei solchem Licht eine Solarzelle nicht mal 0.1% der
üblichen Leistung.
Das muss man nicht "nutzen", jedes Bauteil wäre dafür zu viel (weil es
mehr als 0.1% Wirkungsgradverlust bei Sonnenschein bringt).
Schaltregler an Solarzellen sind sehr schwer, denn sie neigen dazu, eine
Solarzelle zu überlasten so daß in der Summe (Strom und Spannung) die
Leistung einbricht und die Solarzelle gar nicht in dem Punkt der
Leistungsabgabe kommt. Daher sind NUR MPP maximum power point regelnde
Schaltregler möglich.
Die anderen Leute, die Solarzellen genau passend für Akkus bauen, sind
doch nicht doof, und je billiger Solarzellen werden, um so weniger lohnt
sich der Aufwand, auch noch 0.1% mehr Leistung rauszuholen. Putze lieber
regelmässig die Scheiben, das bringt mehr.
Danke für die Infos. Dann muss halt ein MPPT kombiniert mit einem DC-DC Wandler hin. Denn die Dämmerlichtleistung und die Maximallichtleistung sind zwei Extremfälle. Alles dazwischen bräuchte doch eine angemessene Anpassung. Der MPPT macht diese Anpassung, aber bei schlechteren Wetterverhältnissen müsste zusätzlich doch ein DC-DC Wandler etwas bringen. In diesem Forum sucht jemand das selbe wie ich :) http://www.picbasic.co.uk/forum/showthread.php?t=11233 Und hier ein OpenSource MPPT: http://www.timnolan.com/index.php?page=arduino-ppt-solar-charger
Pastinake schrieb: > müsste zusätzlich doch ein DC-DC Wandler etwas > bringen. Bringt im Zweifel mehr Verluste. Pastinake schrieb: > Alles dazwischen bräuchte doch eine angemessene > Anpassung. Und du meinst mit einem Wandler, der 80 - 90% Wirkungsgrad hat kriegst du am Ende mehr raus, als wenn du die Solarzellen direkt an deine Batterie hängst?
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Bearbeitet durch User
Pastinake schrieb: > 4 Zellen in Serie hängen und Plus und Minus vertauschen, also nur ein > Boost :) Nur weil negative Zahlen kleiner sind als positive, ist schaltungstechnisch von Minus nach Plus ist nicht "einfach nur ein Boost"... Und es ist dann auch alles andere als einfach, diese extrem weiten spannungsbereich optimal abzubilden. Und zwar insbesondere so optimal, dass die Schaltung dort, wo sie den höchten Wirkungsgrad haben sollte und könnte, diesen auch hat... Pastinake schrieb: > In diesem Forum sucht jemand das selbe wie ich :) > http://www.picbasic.co.uk/forum/showthread.php?t=11233 Irgendwie und warum fällt mir da der Satz ein: zwei Blinde, die den Weg suchen... > Und hier ein OpenSource MPPT: Du solltest nicht jeden hipp erscheinenden Happen wie z.B. MPP-Regler aufgreifen und meinen, das bräuchtest du und es wäre essentiell wichtig für dich. Denn vorher musst du klären, was du eigentlich mit den Solarzellen machen willst: eine Springbrunnenpumpe betreiben? Oder eine Gartenlaube beleuchten? Oder was sonst? Erst wenn das Anwendungsgebiet festliegt kann die Schaltung dafür ausgelegt werden.
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