Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Elektromotor regeln auf 3% vom Maximum


von Joël D. (poejoe)


Lesenswert?

Guten Tag

Ich wurde bisher nirgends fündig, ob es möglich ist, einen 
Gleichstrommotor bis auf 3% seiner Maximaldrehzahl zu regeln, oder ob 
die Startspannung, um Widerstände zu überwinden etc. imemr grösser ist.

Danke für eine hoffentlich schnelle Antwort,

Joe

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Joël Dubuis schrieb:
> Ich wurde bisher nirgends fündig, ob es möglich ist, einen
> Gleichstrommotor bis auf 3% seiner Maximaldrehzahl zu regeln

warum sollte das nicht möglich sein. Einfach die Drehzahl messen und 
abhängig davon die Leistung regeln. Ob man nun auf 3 5 oder 10% regelt 
ist dabei egal.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Wenn du REGELST, ist es möglich, also Drehzahl mit einem Sensor messen 
und dann dioe Motorspannung entsprechend REGELN, beispielsweise durch 
die Pulsdauer der PWM.

Ohne zu regeln, nur 3% der Spannung anzulegen, funktioniert nicht, die 
Lagerreibung und Losbrechmoment ist zu hoch.

Der Drehzahlsensor sollte mehr als 1 Impuls pro Umdrehung liefern, 
beispielsweise ein Hallsensor oder Tachogenerator oder eine variable 
reluctance Induktionsspule an einem Zahnrad.

von Uwe (Gast)


Lesenswert?

Sollte mit einem BLDC möglich sein, jedoch sollte dieser möglichst viele 
Polpaare haben. Ein Schrittmotor im Mikroschrittbetrieb wäre da auch 
schon sehr ähnlich.

von Joël D. (poejoe)


Lesenswert?

Danke für die vielen Antworten. Meine Frage war aber eher, ob ein 
E-Motor überhaupt eine so tiefe Drehzahl erreichen kann, das heisst ob 
er, nachdem Widerstände, Reibung etc überwunden sind nicht einfach auf 
etwas höheres springt, da er genügend Sannung dazu hätte.

Zum beispiel ich fahre langsam die Spannung hoch, irgendwann springt er 
an, dreht aber bereits mit 5% oder mehr. Nach den bisherigen 
Erfahrungen, die ich gemacht habe, verhielt es sich nämlich immer so 
(Und zwar bei deutlich mehr als 5%, unter 10% der Maximaldrehzahl habe 
ich nicht erreicht)

Hierzu ist zu sagen, dass der Motor eine Kreiselpumpe antreiben müsste, 
die Widerstände, die sich dort zum Anlaufen ergeben, solllen aber 
venachlässigbar sein.

Joe

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> das heisst ob er, nachdem Widerstände, Reibung etc überwunden
> sind nicht einfach auf etwas höheres springt

Daher REGELT man, reduziert also die Spannung weider wenn er losläuft.

Du hast da irgendwas am Wort REGELN nicht verstanden.

Der Nachteil niedriger Drehzahl ist, daß du nicht dasselbe Drehmoment 
erwarten kannst wie bei Nenndrehzahl, weil die Kühlung des Motors 
schlechter ist und er bei genau so viel Strom überhitzen würde.

Aber zum Anlaufen einer Kreiselpumpe reicht es locker.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Joël Dubuis schrieb:
> Meine Frage war aber eher, ob ein
> E-Motor überhaupt eine so tiefe Drehzahl erreichen kann

Vermutlich sind Billigstmotoren dazu nicht in der Lage.

Man könnte einen Rüttelbetrieb versuchen.
Man ermittelt die kürzeste Pulslänge, wo er eine Bewegung macht, ohne 
wieder zurück zu springen. Und dann legt man entsprechend der 
gewünschten Drehzahl die Pause zwischen den Impulsen fest.
So macht man es z.B. bei Modelleisenbahnen, um ein ganz langsames 
Anfahren zu erzielen.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Peter Dannegger schrieb:
> Meine Frage war aber eher, ob ein
> E-Motor überhaupt eine so tiefe Drehzahl erreichen kann

währe ja für E-Autos blöd wenn nicht.

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

So ganz leichtfertig jaaa sagen würde ich nicht. Bei z.B. nur 2 
Wicklungen wird ein Billigmotor tüchtig stottern. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotor

Bei 3% der Maximaldrehzahl würde ich eher einen Schrittmotor mit 
geeigneter Ansteuerung suchen oder eine Untersetzung benutzen wie beim 
Scheibenwischermotor.

von m.n. (Gast)


Lesenswert?

Die sicherste Methode dürfte sein, ihn mit voller Spannung zu betreiben 
und danach eine kräftige Bremse anzubringen, die ihn auf 3% seiner 
maximalen Drehzahl regelt.
Da stottert nichts :-)

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Joël Dubuis (poejoe)

>E-Motor überhaupt eine so tiefe Drehzahl erreichen kann, das heisst ob
>er, nachdem Widerstände, Reibung etc überwunden sind nicht einfach auf
>etwas höheres springt, da er genügend Sannung dazu hätte.

Ja, kann er. Man kann sogar einen Servo damit bauen, den einen Winkel 
ausregelt, je nach Last. D.h. er dreht gar nicht richtig. Das Thema 
Kühlung etc. ist ein anderes Problem

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

m.n. schrieb:
> ihn mit voller Spannung zu betreiben
> und danach eine kräftige Bremse anzubringen, die ihn auf 3% seiner
> maximalen Drehzahl regelt.

Das ist der sicherste Weg ihn schnell dazu zu bringen daß er seinen 
magischen Rauch entweichen lässt weil du ihn so vollkommen überlastest.

Fährst du auch so Auto? Vollgas und das Tempo regelst du indem du 
unterschiedlich fest auf die Bremse trittst?

Wie Falk schon gesagt hat. Überlegt euch wie ein stinknormaler 
Modellbauservo funktioniert.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

> ist zu sagen, dass der Motor eine Kreiselpumpe antreiben müsste

Bei 3% Drehzahl wird er sehr wenig Kraft zum Starten haben. Würde ich 
eher 3% der Laufzeit Volldampf geben und die restliche Zeit zur 
Abkühlung nutzen.

von Manuel K. (manuelk)


Lesenswert?

Du kannst auch auf 0.1% Regeln.

Der Aufwand wird einfach massiv grösser, Encoder, Hallsensoren...

Ich habe einen EC-Max von Maxon eingesetzt mit Drehzahlen zwischen 1 
U/min bis knapp 10000 U/min..

Aber du musst dafür entsprechendes Kleingeld haben.. :-(

Viele Grüsse

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Bei 3% Drehzahl wird er sehr wenig Kraft zum Starten haben.

Gleichstrommotor hat im Allgemeinen ein großes Anfahrmoment.
Ein Reihenschlussmotor dann noch verstärkt, weil er beim Hochfahren ein 
stärkeres Feld erzeugt.

von m.n. (Gast)


Lesenswert?

Udo Schmitt schrieb:
> Das ist der sicherste Weg ihn schnell dazu zu bringen daß er seinen
> magischen Rauch entweichen lässt weil du ihn so vollkommen überlastest.

Dann weißt Du also, welcher Motor gemeint ist?
Ich nicht. Ich sehe nur wüste Spekulationen. Erst ist es ein 
Elektromotor, dann ein Gleichstrommotor. Keine Ahnung, was der TO meint!

von ich (Gast)


Lesenswert?

m.n. schrieb:
> Dann weißt Du also, welcher Motor gemeint ist?
> Ich nicht. Ich sehe nur wüste Spekulationen. Erst ist es ein
> Elektromotor, dann ein Gleichstrommotor. Keine Ahnung, was der TO meint!


Ich schon, ich habe seinen Eröffnungs-Post gelesen:

Joël Dubuis schrieb:
> ob es möglich ist, einen
> Gleichstrommotor bis auf 3% seiner Maximaldrehzahl zu regeln
  ================

Alles klar? :-)

von Joël D. (poejoe)


Lesenswert?

Ja, gemeint ist ein Gleichstrommotor, tut mir Leid

Und ja, das Ganze sollte natürlich mit möglichst wenig Aufwand zu 
betreiben sein, weswegen meine aktuelle Lösung ein nadelventil am 
Fluidstrom ist, während mein Gleichstrommotor immer auf 100% Läuft.

Nach den ganzen Antworten scheint der Aufwand schon deutlich grösser zu 
sein, als ein Ventil zu verbauen :) Der Pumpe macht das wenig aus, die 
kann auch im Wasser rotieren (Der Druck wird etwas grösser, geht aber 
problemlos)

Ich danke allen für dei Antworten, eventuell vefolge ich den einen oder 
anderen Ansatz noch weiter, generell denke ich aber, dass es nicht 
lohnt.

Freundliche Grüsse

Joe

von Arsenico (Gast)


Lesenswert?

Ein Getriebe einbauen !

von M. B. (Firma: TH Nürnberg) (ohmen)


Lesenswert?

Abhängig vom Motor (Daten) kann auch das hier funktionieren...
http://www.elv.de/lastunabhaengige-dc-motor-drehzahlregelung-komplettbausatz.html

von René B. (reneb)


Lesenswert?

Um bei deiner Konstruktion auf 3% der Drehzahl zu kommen, kannst du auch 
in den Moment, sprich Strom, eingreifen. Statt die Spannung zu senken, 
behälst du die Nennspannung bei und schaltest diese in einem 
Tastverhältnis an und aus. Allerdings wird dir hier ein Verhältnis von 
3% nicht zu 3% der Nenndrehzahl sondern eher 3% des Nennmomentes führen.

 Das Stichwort für dich und deinen Gleichstromer ist dann PWM. 
Vielleicht hast du Glück und deine Anwendung kommt mit einem festen 
Tastverhältnis und simpelster Elektronik aus, sonst brauchst du einen 
ordentlichen Regler, der eben auch einen Drehzahlsensor braucht.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.