Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino Bootloader will nicht


von Frank K. (Gast)


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Hallo community;

Ich wollte mir mal vor einigen Tagen so eine HDD-clock bauen, wie man 
sie überall im Internet finden kann und das ganze dan mit so einen 
"Arduino-Kleinformat" realisieren.
Hab mir dan also einen Atmega328P, wie er in den Arduino Uno zu finden 
ist bestellt und wollte da jetzt den Bootloader raufflashen, wie es in 
diesen Tutorial beschrieben ist.

http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard

Ich habe die Variante gewählt wo der interne Quarz verwendet wird.
Habe die Breadboard.zip datei runtergeladen und entpackt, und da ist mir 
schon aufgefallen, das da nur eine board.txt datei vorhanden ist.
Vor kurzen wollte ich einen Atmega8, programieren und habe da auch ein 
Tutorial + Daten gefunden wo viel mehr in den Ordner vorhanden war als 
nur so eine .txt datei!
(Anbei hat das mit Atmega8 auch nicht funktioniert :D )

Die Parameter habe ich alle 2-3x überprüft sprich: # Board; # Programmer 
-> Arduino as ISP; # COM Board von Arduino; # Und natürlich das Laden 
des ISP-sketches....

Das Programm schreibt mir eine Vielzahl von fehlern aus, irgendwas mit 
Java

Wenn mir irgendwer behilflich sein kann, wäre ich ihm sehr dankbar :)

LG Frank


Anhang, Fehlercode:

processing.app.debug.RunnerException
  at 
processing.app.debug.BasicUploader.burnBootloader(BasicUploader.java:288 
)
  at processing.app.Editor$47.run(Editor.java:2524)
  at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
  at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
  at 
java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread. 
java:269)
  at 
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.jav 
a:184)
  at 
java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread. 
java:174)
  at 
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
  at 
java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
  at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

von Jürgen S. (jurs)


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Frank K. schrieb:
> Anhang, Fehlercode:
>
> processing.app.debug.RunnerException

Würdest Du bitte auch mitteilen, von welcher Software und unter welchem 
Betriebssystem diese Fehlermeldung auf Deinen Monitor kommt?

Für "Arduino as ISP" müßtest Du die Arduino-Software einsetzen, für 
8-Bit-Controller in der derzeitig aktuellen Version 1.0.5 und in der für 
Dein Betriebssystem passenden Version:
http://arduino.cc/en/main/software

von Frank K. (Gast)


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Ich Verwende Windows7, und die Beta version der Arduino Software 
Arduino1.5.2
mhhh, also sollte ich das einfach mal mit Arduino 1.0.5 versuchen?

LG Frank

von Jürgen S. (jurs)


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Frank K. schrieb:
> Ich Verwende Windows7, und die Beta version der Arduino Software
> Arduino1.5.2
> mhhh, also sollte ich das einfach mal mit Arduino 1.0.5 versuchen?

Die Betaversion 1.5.2 ist speziell für den Arduino DUE (32-Bit 
Controller) geschrieben und nur "bedingt" einsatzbereit für die 8-Bit 
Controller. Very buggy. Betastatus eben.

Erst mit der Softwareversion 2.0 werden die Entwicklungszweige 1.0.x 
(8-Bit Controller) und 1.5.x (32-Bit Controller) zusammengeführt werden, 
so dass Du fehlerfreie Software mit derselben Softwareversion für 
wahlweise 8-Bit und 32-Controller entwickeln können wirst. Irgendwann 
einmal.

Bis dahin für die 8-Bit Atmegas unbedingt die 1.0.x Software verwenden, 
also derzeitig die 1.0.5 Version!

von Frank K. (Gast)


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Vielen Dank, für deine Erklärung, werde das ganze jetzt noch mal mit 
1.0.5 Versuchen und melde mich dann nochmal :)

LG Frank

von Frank K. (Gast)


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Habe das Ganze jetzt nochaml ident aufgesteckt, alles eingestellt für 
Arduino 1.0.5 und hochgeladen.

Das ganze mit erfolg, das "blink" Beispiel programm läuft genau so wie 
es laufen sollte, vielen dank für eure hilfe, nun kann ich die Schaltung 
so realisieren wie ich es will :)

Zum Thema Programmieren hat sich mir dan doch noch eine Frage aufgetan:
Ich brauch eigentlich nur mehr eine 2-polige Stiftleiste auf meine 
Platine einplanen und dann einfach nur mehr ein Kabel zwischen Arduino 
(Rx, Tx) und Platine (Rx, Tx)?

Oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen?

LG Frank

von Jürgen S. (jurs)


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Frank K. schrieb:
> Zum Thema Programmieren hat sich mir dan doch noch eine Frage aufgetan:
> Ich brauch eigentlich nur mehr eine 2-polige Stiftleiste auf meine
> Platine einplanen und dann einfach nur mehr ein Kabel zwischen Arduino
> (Rx, Tx) und Platine (Rx, Tx)?
>
> Oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Siehe http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard

Mit der Schaltung wie unter "Burning the Bootloader" kannst Du mit 
"Arduino as ISP":
1.) einen Arduino-Bootloader auf einen nackten Controller draufbrennen
2.) einen compilierten Arduino-Sketch auf einen nackten Controller 
draufbrennen

Wenn Du Möglichkeit 2.) wählst, ist der Sketch auf dem Controller drauf 
und läuft, was Du mit dem Blink-Sketch offenbar auch bereits getestet 
hast. Einen Bootloader hat der Controller dann nicht mehr drauf, der 
wird jedesmal gelöscht, wenn Du auf diese Art einen Sketch hochlädst.

Wenn Du aber nach 1.) einen Bootloader draufgebrannt hast und Sketche 
lieber über den Bootloader hochladen möchtest, hast Du wieder zwei 
Möglichkeiten:
A) Du kannst die Schaltung gemäß "Uploading Using an Arduino Board" 
abändern, also insbesondere den Controller aus dem Arduino-Board 
entfernen und fünf Leitungen zu Deiner Schaltung verbinden:
RX, TX, GND, 5V und RESET. Damit ist serieller Upload über den 
Bootloader möglich.
B) Oder Du schließt an Deinen nackten Controller mit draufgebranntem 
Bootloader einen "USB-TTL-Serial-Adapter" an (ca. 2 EUR vom 
Chinaversender) sowie entweder einen Reset-Taster oder einen Auto-Reset 
Kondensator und dann kannst Du auch direkt über den 
USB-TTL-Serial-Adapter per Bootloader die Sketche draufladen, ohne dass 
zum Programmieren ein UNO-Board benötigt wird.

von Frank K. (Gast)


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Du schreibst;

Wenn Du aber nach 1.) einen Bootloader draufgebrannt hast und Sketche
lieber über den Bootloader hochladen möchtest,

wo liegt den jetzt der vorteil zwischen über den Bootloader laden und 
eben dem löschen nach dem laden des Sketches......

Wo liegen dan die jeweiligen vor- bzw. nachteile von dem ganzen?

Ganz klar, bei 1B brauch ich einen weitern Adapter den ich nicht zu 
verfügung habe.

Bsp. 1A habe ich gerade aufgestekct auf meinen Steckboard was problemlos 
funktioniert.

hmmm, nur das mit möglichkeit 2 habe ich scheinbar noch nicht ganz 
verstanden:
Einen bootloader brauch ich nur, wenn ich dan einen solchen 
USB-TTL-Adapter verwende?


LG Frank

von Jürgen S. (jurs)


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Frank K. schrieb:
> wo liegt den jetzt der vorteil zwischen über den Bootloader laden und
> eben dem löschen nach dem laden des Sketches......
>
> Wo liegen dan die jeweiligen vor- bzw. nachteile von dem ganzen?

Ein "Programmer" (auch "Arduino as ISP") kostet mehr als die 2 Euro, die 
ein einfacher USB-TTL-Adapter beim Chinaversender kostet.

Deshalb ist das Laden von Programmen über Bootloader für alle diejenigen 
sehr kostengünstig, die keinen Programmer besitzen. Der 
Arduino-Bootloader ist ebenso wie der USB-TTL-Adapter mit USB-Anschluß 
auf den typischen Arduino Developer-Boards immer schon mit enthalten, 
wenn man das Arduino-Board kauft.

Außerdem kann ein USB-TTL Adapter nicht nur zum Programmieren verwendet 
werden wie ein Programmer, sondern auch für die serielle 
Datenkommunikation mit einem PC. Z.B. für die Ausgabe serieller 
Debug-Meldungen auf dem seriellen Monitor. Oder für die Steuerung eines 
Arduinos über den PC, auf dem vielleicht "Processing" läuft.

von Frank K. (Gast)


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Ok, werde mir dan so einen USB-TTl adapter bestellen, da er sicher so 
seine vorteile hat, und auch nicht gerade teuer ist, wie ich 
festgestellt habe.
Was haltet ihr den von diesen Produkt, von ebay, da ist gleich ein 
Arduino Nano auch enthalten?

http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-Enhancement-MEGA328P-FTDI-Basic-6-PIN-3-3-5V-For-Arduino-USB-Cable-/181085308593?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a298686b1

LG Frank

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