Hallo community; Ich wollte mir mal vor einigen Tagen so eine HDD-clock bauen, wie man sie überall im Internet finden kann und das ganze dan mit so einen "Arduino-Kleinformat" realisieren. Hab mir dan also einen Atmega328P, wie er in den Arduino Uno zu finden ist bestellt und wollte da jetzt den Bootloader raufflashen, wie es in diesen Tutorial beschrieben ist. http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard Ich habe die Variante gewählt wo der interne Quarz verwendet wird. Habe die Breadboard.zip datei runtergeladen und entpackt, und da ist mir schon aufgefallen, das da nur eine board.txt datei vorhanden ist. Vor kurzen wollte ich einen Atmega8, programieren und habe da auch ein Tutorial + Daten gefunden wo viel mehr in den Ordner vorhanden war als nur so eine .txt datei! (Anbei hat das mit Atmega8 auch nicht funktioniert :D ) Die Parameter habe ich alle 2-3x überprüft sprich: # Board; # Programmer -> Arduino as ISP; # COM Board von Arduino; # Und natürlich das Laden des ISP-sketches.... Das Programm schreibt mir eine Vielzahl von fehlern aus, irgendwas mit Java Wenn mir irgendwer behilflich sein kann, wäre ich ihm sehr dankbar :) LG Frank Anhang, Fehlercode: processing.app.debug.RunnerException at processing.app.debug.BasicUploader.burnBootloader(BasicUploader.java:288 ) at processing.app.Editor$47.run(Editor.java:2524) at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209) at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597) at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread. java:269) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.jav a:184) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread. java:174) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169) at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161) at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)
Frank K. schrieb: > Anhang, Fehlercode: > > processing.app.debug.RunnerException Würdest Du bitte auch mitteilen, von welcher Software und unter welchem Betriebssystem diese Fehlermeldung auf Deinen Monitor kommt? Für "Arduino as ISP" müßtest Du die Arduino-Software einsetzen, für 8-Bit-Controller in der derzeitig aktuellen Version 1.0.5 und in der für Dein Betriebssystem passenden Version: http://arduino.cc/en/main/software
Ich Verwende Windows7, und die Beta version der Arduino Software Arduino1.5.2 mhhh, also sollte ich das einfach mal mit Arduino 1.0.5 versuchen? LG Frank
Frank K. schrieb: > Ich Verwende Windows7, und die Beta version der Arduino Software > Arduino1.5.2 > mhhh, also sollte ich das einfach mal mit Arduino 1.0.5 versuchen? Die Betaversion 1.5.2 ist speziell für den Arduino DUE (32-Bit Controller) geschrieben und nur "bedingt" einsatzbereit für die 8-Bit Controller. Very buggy. Betastatus eben. Erst mit der Softwareversion 2.0 werden die Entwicklungszweige 1.0.x (8-Bit Controller) und 1.5.x (32-Bit Controller) zusammengeführt werden, so dass Du fehlerfreie Software mit derselben Softwareversion für wahlweise 8-Bit und 32-Controller entwickeln können wirst. Irgendwann einmal. Bis dahin für die 8-Bit Atmegas unbedingt die 1.0.x Software verwenden, also derzeitig die 1.0.5 Version!
Vielen Dank, für deine Erklärung, werde das ganze jetzt noch mal mit 1.0.5 Versuchen und melde mich dann nochmal :) LG Frank
Habe das Ganze jetzt nochaml ident aufgesteckt, alles eingestellt für Arduino 1.0.5 und hochgeladen. Das ganze mit erfolg, das "blink" Beispiel programm läuft genau so wie es laufen sollte, vielen dank für eure hilfe, nun kann ich die Schaltung so realisieren wie ich es will :) Zum Thema Programmieren hat sich mir dan doch noch eine Frage aufgetan: Ich brauch eigentlich nur mehr eine 2-polige Stiftleiste auf meine Platine einplanen und dann einfach nur mehr ein Kabel zwischen Arduino (Rx, Tx) und Platine (Rx, Tx)? Oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen? LG Frank
Frank K. schrieb: > Zum Thema Programmieren hat sich mir dan doch noch eine Frage aufgetan: > Ich brauch eigentlich nur mehr eine 2-polige Stiftleiste auf meine > Platine einplanen und dann einfach nur mehr ein Kabel zwischen Arduino > (Rx, Tx) und Platine (Rx, Tx)? > > Oder würdet ihr mir da etwas anderes empfehlen? Siehe http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboard Mit der Schaltung wie unter "Burning the Bootloader" kannst Du mit "Arduino as ISP": 1.) einen Arduino-Bootloader auf einen nackten Controller draufbrennen 2.) einen compilierten Arduino-Sketch auf einen nackten Controller draufbrennen Wenn Du Möglichkeit 2.) wählst, ist der Sketch auf dem Controller drauf und läuft, was Du mit dem Blink-Sketch offenbar auch bereits getestet hast. Einen Bootloader hat der Controller dann nicht mehr drauf, der wird jedesmal gelöscht, wenn Du auf diese Art einen Sketch hochlädst. Wenn Du aber nach 1.) einen Bootloader draufgebrannt hast und Sketche lieber über den Bootloader hochladen möchtest, hast Du wieder zwei Möglichkeiten: A) Du kannst die Schaltung gemäß "Uploading Using an Arduino Board" abändern, also insbesondere den Controller aus dem Arduino-Board entfernen und fünf Leitungen zu Deiner Schaltung verbinden: RX, TX, GND, 5V und RESET. Damit ist serieller Upload über den Bootloader möglich. B) Oder Du schließt an Deinen nackten Controller mit draufgebranntem Bootloader einen "USB-TTL-Serial-Adapter" an (ca. 2 EUR vom Chinaversender) sowie entweder einen Reset-Taster oder einen Auto-Reset Kondensator und dann kannst Du auch direkt über den USB-TTL-Serial-Adapter per Bootloader die Sketche draufladen, ohne dass zum Programmieren ein UNO-Board benötigt wird.
Du schreibst; Wenn Du aber nach 1.) einen Bootloader draufgebrannt hast und Sketche lieber über den Bootloader hochladen möchtest, wo liegt den jetzt der vorteil zwischen über den Bootloader laden und eben dem löschen nach dem laden des Sketches...... Wo liegen dan die jeweiligen vor- bzw. nachteile von dem ganzen? Ganz klar, bei 1B brauch ich einen weitern Adapter den ich nicht zu verfügung habe. Bsp. 1A habe ich gerade aufgestekct auf meinen Steckboard was problemlos funktioniert. hmmm, nur das mit möglichkeit 2 habe ich scheinbar noch nicht ganz verstanden: Einen bootloader brauch ich nur, wenn ich dan einen solchen USB-TTL-Adapter verwende? LG Frank
Frank K. schrieb: > wo liegt den jetzt der vorteil zwischen über den Bootloader laden und > eben dem löschen nach dem laden des Sketches...... > > Wo liegen dan die jeweiligen vor- bzw. nachteile von dem ganzen? Ein "Programmer" (auch "Arduino as ISP") kostet mehr als die 2 Euro, die ein einfacher USB-TTL-Adapter beim Chinaversender kostet. Deshalb ist das Laden von Programmen über Bootloader für alle diejenigen sehr kostengünstig, die keinen Programmer besitzen. Der Arduino-Bootloader ist ebenso wie der USB-TTL-Adapter mit USB-Anschluß auf den typischen Arduino Developer-Boards immer schon mit enthalten, wenn man das Arduino-Board kauft. Außerdem kann ein USB-TTL Adapter nicht nur zum Programmieren verwendet werden wie ein Programmer, sondern auch für die serielle Datenkommunikation mit einem PC. Z.B. für die Ausgabe serieller Debug-Meldungen auf dem seriellen Monitor. Oder für die Steuerung eines Arduinos über den PC, auf dem vielleicht "Processing" läuft.
Ok, werde mir dan so einen USB-TTl adapter bestellen, da er sicher so seine vorteile hat, und auch nicht gerade teuer ist, wie ich festgestellt habe. Was haltet ihr den von diesen Produkt, von ebay, da ist gleich ein Arduino Nano auch enthalten? http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-Enhancement-MEGA328P-FTDI-Basic-6-PIN-3-3-5V-For-Arduino-USB-Cable-/181085308593?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2a298686b1 LG Frank
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