Guten Abend, ich habe ein Schrittmotor vorliegen, zu welchem ich nichts brauchbares googlen konnte. Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt, aber vielleicht ist euch ja der Hersteller bekannt und dieser baut immer noch "Schema F". Eure Erfahrung kann mich bestimmt weiterbringen. Die Anschlüsse (die Leiter aus dem Motor sind zum Anschluss hin teilweise verdreht): schwarz - beige - gelb - organge - blau - rot Danke.
Dürfte schon etwas älter sein. 24V 0,2A würde ich mal sagen. Bipolar und Unipolar zu verwenden. Den Mittelanschluß musst du dir herausmessen.
Hier eine Seite aus einem PDF von SHINANO KENSHI. Dort steht wie sich die Bezeichnung zusammensetzt. Dort ist zwar nicht genau dein Motor drin, aber vielleicht hilft's. Die Datei ist über 2MB groß, sonst hätte ich sie hier angehängt. -Dirk-
> Dürfte schon etwas älter sein. Spricht da irgendwas gegen den Motor zu benutzen? Soviel wird sich bei Schrittmotoren nicht verändert haben, oder? Danke für eure Infos. Die Anschlüsse habe ich mir mit einem Ohmmeter bestimmt. > 24V 0,2A würde ich mal sagen. Wie finde ich das genau heraus? Immerhin kann ja etwas bei zu hoher Spannung zerstört werden.
Steht doch 62 Ohm drauf... Das ohmsche Gesetz ist bekannt, und der Motor sollte im Betrieb nicht zu heiß werden, dann ist alles gut.
> Steht doch 62 Ohm drauf...
Trotzdem sind aber 2 Werte in der Gleichung unbekannt.
Eine Gleichung, bestehend aus 3 Werten, mit 2 Unbekannten ist nicht
lösbar :)
Oder stehen die 24 Volt ziemlich sicher fest?
Dirk M. schrieb: > Die Datei ist über 2MB groß, sonst hätte ich sie hier angehängt. Wenn Du eine URL dafür hast, wäre es nicht schlecht, die hier anzugeben. Ansonsten hängen hier auch gerne Leute 5-MB-Dateien mit unscharfem Händie-Matschbild an, auf dem man einen einzelnen Widerstand erkennen kann -- Deine Datei aber hat vermutlich für eine größere Anzahl von Forennutzern einen sinn, so daß ich es für vertretbar halte, sie hier hochzuladen, sofern die üblichen urheberrechtlichen Belange geklärt sind. Sind sie das nicht -- sag', wo Du sie gefunden hast, damit auch andere etwas davon haben.
DerFrager schrieb: > Wie finde ich das genau heraus? Immerhin kann ja etwas bei zu hoher > Spannung zerstört werden. Das bezieht sich auf Motoren in etwa gleicher Größe und Strangwiderstand. Der Link von Dirk.M. wäre interessant, ich habe dieses Blatt nicht gefunden.
Bin jetzt nicht Dirk M., aber trotzdem mal hier der Link: http://www.shinano.com/motors/docs/SKC_stepper_operation.pdf
Danke dafür. Ich kann die Farbcodierung der Leiter gerade nur widersprechen. Gemessen habe ich: |<---------- 120 Ohm ---------->| |<-- 60 Ohm --> | <-- 60 Ohm -->| schwarz ------ rot -------- braun gelb --------- blau ------- orange Leider finde ich auch keine weiterführende Angaben bezüglich von Spannung oder Strom. Soll ich da einfach ein Treiber anschließen und mich langsam mit der Spannung "nach oben tasten"?
Wo ich das mal gefunden habe, weiß ich leider nicht mehr. Aber hier ist sie... -Dirk-
Wie gehe ich da nun am klügsten weiter vor? Ich habe tatsächlich keine Idee. Leider konnte ich auch aus den PDFs keine konkreten Angabe bezüglich der Spannung finden.
Was hast du für eine Ansteuerung (Treiber) für den Motor?
Hey, ich habe hier L293DNE rumliegen. Mikroschrittbetrieb würde mich auch interessieren. Im Endeffekt habe ich mich auch garnicht ernstlich auf ein IC festgelegt. Immerhin wollte ich erst die Motordaten feststellen. Naja, ich bin für jeden Vorschlag offen :)
So wie es aussieht wirst du die Motordaten selbst erfassen müssen. Mit 24V und 200mA bist du recht gut dabei. Im Endeffekt wird nur ausprobieren bleiben. Eine Ansteuerung bei der du den Strom einstellen kannst, würde die Sachen sehr vereinfachen. Da kannst du mit dem Strom hochfahren bis der Dreh- und Haltemoment für deine Anwendung reicht oder der Motor zu heiß wird. Für Mikroschrittbetrieb braucht du allerdings eigene Ansteuerbausteine wie den A4988.
Mit einem Motor vergleichen, wo die Spannung oder Strom draufsteht. Oder sehen, wo er her ist und die Spannung herausfinden.
Gib mal die mechanischen Abmessungen und den Achsdurchmesser an. Ich hab hier eine Kiste, da kann ich mal nachsehen.
Hier sind die Maße: 20 x 39 x 39 (H x B x T in mm) Achsendurchmesser: 5mm
Das hat mich jetzt auch mal interessiert. Auf meinen Steppern steht auch meistens nur der Ohm-Wert - den kann man auch selbst nachmessen. Einen Motor in der von Dir angegebenen Größe (37,5 Ohm) habe ich mal (wie von M. B. vorgeschlagen) angeschlossen und die Temperatur gemessen. Bei 1,8W wurde er um 16° wärmer - also handwarm. Das ist sicherlich ein unkritischer Wert. Bei beide Wicklungen in Reihe waren das 12V und 0,15A. Bei normalem Betrieb wären das dann 6V pro Wicklung. Ein etwas dickerer (28mm) hat die Angabe 12V 75Ohm 0,16A. Es ist ein unipolarer. Wenn da 2 Wicklungen bestromt werden sind das 3,8W. Dabei wird er bestimmt heißer. Also: 2 Watt ist kein Problem
Auf die Schnelle hab ich einen in der Größe gefunden mit 3,6V und 0,7A. Und von Pollin: http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ1OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_PSM35BYG104_1_8_.html Dein Motor wird da auch so etwa 3W haben.
Die Angaben beziehen sich immer auf einen Strang. Es ist aber ein normaler Betrieb, 2 Stränge gleichzeitig zu betreiben (dual phase). Dann verdoppelt sich die Leistung. 8,6W beim dem kleinen Pollin-Motor kann ich mir nicht vorstellen. Wie sind denn die Angaben zu verstehen? Gelten die nur bei Betrieb von einem Strang (single phase)? Vermutlich ja! Man muss die Werte beim 2-Strang-Betrieb wohl reduzieren?! 4 Watt beim Pollin-Motor ist schon reichlich - 8,6 Watt überlebt der nicht lange.
Der Strom teilt sich auf beide Stränge auf. Ich verstehe das jedenfalls so. Bei einem Ansteuer-IC wird über einen Shunt der Strom eingestellt. Der IC bedient aber beide Stränge.
Michael_ schrieb: > Der Strom teilt sich auf beide Stränge auf. Wie meinst Du das? Da teilt sich nichts auf, sondern fließt doppelt. Beide Wicklungen hängen an der vollen Spannung. Das ist doch in dem oben angegebenen Link eindeutig beschrieben.
Ich mußte auch erst nachsehen. Ich hab so eine SMC1500 Steuerkarte. Und da steht: Der gesamte Motorstrom setzt sich aus den einzelnen Phasenströmen wie folgt zusammen. Im = Iph1 + Iph2 Eigentlich logisch. Man muß da sicher nur aufpassen, ob Motor- oder Strangstrom gemeint ist. Und ob z.Bsp. beim L298 die Sensoranschlüsse (1;15) parallel oder einzeln an einem Shunt hängen.
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