Hallo Leute, ich hab mal ein Solid State Relais von Fotek zerlegt. Ich kenne von diesem Typen zwei verschiedene Bauarten. Diese erkennt man an der Rückseite. Bei den Neueren kann man zwei Schrauben erkennen, bei den Älteren nur eine. Auf einem der TO-220 Gehäuse steht: BCA25-800 Das andere ist leider nicht lesbar. Ich nehme mal an, der Sechsbeiner bei der LED ist ein Optokoppler... Das Blaue ist wohl ein Varistor... Muss man in einem Post eigentlich auch eine Frage stellen? Wenn ja: Erzählt mir doch ein wenig über dieses Relais, bzw. was ihr so auf den Bildern erkennen könnt. Ich habe davon wenig Ahnung, würde aber gerne mehr dazu lernen. Meint ihr, das Teil könnte brauchbar sein? Ich hab schon Toaster, Handyladegerät, Energiesparlampe und LED-Lampe daran getestet. Bisher ohne Probleme. Bin gespannt auf Eure Diskussion! Sollten weitere Bilder notwendig sein, mache ich diese gerne. Grüße, Tom
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Naja, in Profi-Geräten (z.B. Laborthermostaten) werden gerne SSR ähnlicher Bauweise verwendent. Da ist aber immer ein normales Relais in Serie im Lastkreis. Das SSR macht nur die normale Steuerung. Das hat nähmlich den Nachteil in 99% aller Fälle beim Ausfall zu leiten. Und es ist nicht so, dass ein Ausfall was exotisch seltenes ist ... Von den ca. 200 Thermostaten hier gehen jedes Jahr ca. 2-3 so defekt. Das ist unabhängig vom Hersteller. Dabei gibt da nur ohmsche Last...
Hei ???, ja den Fehlerfall sollte man auf jeden Fall beachten. Der kann aber in jeder Anlage vorkommen. Für z.B. Steuerung des Lichtes ist es jetzt nicht besonders gefährlich, wenn das SSR im Fehlerfall leitend wird. Mich würde aber mehr die Technik speziell dieses Relais interessieren. Warum sind da zwei TO-220 drauf? Diese zwei waren ohne Isolation auf die metallene Rückseite geschraubt. Diese könnte dann zumindest im Fehlerfall auch 230V Potential haben? Ich versuche aktuell noch die Vergussmasse von dem einen TO220 herunter zu bekommen. Aber ich fürchte, der hat nicht mal nen Aufdruck! Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > Warum sind da zwei TO-220 drauf? Vermutlich sind das zwei antiparallel verschaltete Thyristoren. > Diese zwei waren ohne Isolation auf die metallene Rückseite geschraubt. Es gibt auch Halbleiterbauelemente mit innerer Isolation. Gruss Harald
Hallo Harald, vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich wieder ein wenig weiter gekommen. Das bedeutet aber, dass diese zwei Thyristoren baugleich sind? Dieser Sechsbeiner, den ich für einen Optokoppler halte, hat dann evtl. auch noch die Nulldurchgangserkennung drin, die das Relais laut Hersteller hat? Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich die positive und negative Halbwelle jeweils auf einen Thyristor aufteilen? Das könnte auch interessante Effekte haben, wenn nur einer der Thyristoren den Geist aufgibt. Ich habe vor, 150 Stück von diesen Dingern auf eine dicke Aluplatte zu schrauben und damit Beleuchtung und Steckdosen im Haus zu schalten. Momentan bin ich halt am überlegen, ob das eine gute Idee ist... Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > hat dann evtl. > auch noch die Nulldurchgangserkennung drin Wahrscheinlich, aber wie wäre es, wenn du deine Arbeit richtig machst, und das ganze zerlegst bis du Schaltplan mjt Bauekementeangaben zeichnen kannst. Den kannst du dann auch noch im Netz mit handelsüblichen vergleichen, ob er richtig ist. Jedes SSR verbraucht ungefähr 1% der Leustung für sich selbst, also steigen deine Stromkosten um 1% wenn du alles damit schaltest.
Hallo MaWin, ich hab grad noch nen kompletten Hausbau an der Backe. Da kann ich mich leider nicht stundenlang mit einem SSR beschäftigen, auch wenn ich das gerne täte. Andere interessiert bestimmt auch das Innere. Darum finde ich die Bilder nicht verkehrt. Das mit 1% ist okay. Herkömmliche Relais benötigen noch mehr... Vor allem wenn nichts oder nur eine Wandwarze dran hängt. Mit bistabilen Relais habe ich auch schon gespielt, aber entweder sind die zu teuer oder mein Wissen reicht nicht aus, eine sichere Platine zu entwerfen. Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich wieder ein wenig weiter > gekommen. Das bedeutet aber, dass diese zwei Thyristoren baugleich sind? Falls es wirlich so ist (das müsste man leicht an der Leiterbahnführung erkennen können) nimmt man natürlich zwei baugleiche. > > Dieser Sechsbeiner, den ich für einen Optokoppler halte, hat dann evtl. > auch noch die Nulldurchgangserkennung drin, May be, may be no, may be Rain, my be snow... > Ich habe vor, 150 Stück von diesen Dingern auf eine dicke Aluplatte zu > schrauben und damit Beleuchtung und Steckdosen im Haus zu schalten. > Momentan bin ich halt am überlegen, ob das eine gute Idee ist... Für eine solche Anwendung halte ich normale Relais nach wie vor für sicherer. Falls einem bei einem Relais der dauerhafte Stromverbrauch stört, könnte man bistabile Relais verwenden. Gruss Harald
Hallo, sind die Rückplatten der Gehäuse (Metall) potentialfrei, oder liegt da im Betrieb möglicherweise Spannung drauf. Wie ist das mit der Sicherheit von nicht-China SSRs? Vielen Dank, Seppel
seppel schrieb: > sind die Rückplatten der Gehäuse (Metall) potentialfrei, oder liegt da > im Betrieb möglicherweise Spannung drauf. Das darf normalerweise nicht sein, alles andere wäre grob fahrlässig. Du möchtest ja diese Rückwand auf eine Kühlfläche schrauben. Die Innenschaltung dürfte dem Anhang sehr ähnlich sein.
Tom P. schrieb: > Ich habe vor, 150 Stück von diesen Dingern auf eine dicke Aluplatte zu > schrauben und damit Beleuchtung und Steckdosen im Haus zu schalten. > Momentan bin ich halt am überlegen, ob das eine gute Idee ist... Auch wenn es jetzt 3 Jahre zu spät ist: Nein, es ist generell keine gute Idee, solche Sachen ins Haus einzubauen. Das mindert den Wiederverkaufwert ganz beträchtlich, weil der Haus&Hof-Elektriker damit nichts anfangen kann...
Hei, ja es ist zu spät und es war eine gute Idee. Dass es den Wiederverkaufswert mindert war mir klar. Aber ganz beträchtlich? Von wieviel Prozent gehst Du aus? :-) Grüße, Tom
Hallo, was ich mich auch noch gefragt habe ist wie die Auslegung des Snubbers und der Schutzmassnahmen bei induktiven und kapazitiven Lasten sein sollte? Hat jemand das schon mal professionell gemacht, in einem richtigen Produkt? Vielen Dank, Grüße, Seppel
Tom P. schrieb: > Aber ganz beträchtlich? Von wieviel Prozent gehst Du aus? :-) In etwa so viel, wie eine Neuinstallation kostet. Die Prozent musst du selber ausrechnen...
Lothar M. schrieb: > Tom P. schrieb: >> Aber ganz beträchtlich? Von wieviel Prozent gehst Du aus? :-) > In etwa so viel, wie eine Neuinstallation kostet. Die Prozent musst du > selber ausrechnen... Hei, ja mit ungefähr diesem Betrag habe ich auch gerechnet. Eine herkömmliche Elekteoinstallation macht bei uns ca. 1-2% von den gesamten Baukasten aus. Und da war mir klar: Das ist es mir wert! :-) Und das nachträglich auf "herkömmlich" zu stricken kostet bestimmt keine 15k€. Da alles genau für diesen Fall zentral geführt ist... Grüße, Tom
Hallo Tom, interessant zu erfahren das Du Dein Plan genauso umgesetzt hast wie vorher geplant :) Hattest Du schon irgendwelche Ausfälle oder andere Komplikationen? Für welche Relais hast Du Dich letztendlich entschieden, China-Noname oder etwas namenhaftes ?
Hei, ich hab genau diese Fotek eingesetzt. Die machen eine Wellenpaketsteuerung für mehrere Pumpen, steuern die Brunnenpumpe, viele Lichter und was halt so üblicherweise an Steckdosen angeschlossen wird. Zwei Nachteile will ich auch nicht verschweigen: Sie haben ausgeschaltet einen geringen Leckstrom, der z. B. Glimmlampen ganz leicht leuchten lässt. (Orientierungslichter der Kinder z. B.) Wenn ich meine Steuerung update, schaltet sie erstmal alle Ausgänge und damit alle geschalteten Steckdosen aus. Dann gehen manche Lichter mal kurz aus und das Radio im Kinderzimmer... Wo ich das nicht brauchen kann hab ich halt ein herkömmliches Relais verwendet und dessen NC Kontakt benutzt. Z. B. für die Dunstabzugshaube. Die kann ich dann halt nur abschalten, aber nicht einschalten. (Was man aus der Ferne eher selten braucht. Aber ganz praktisch ist es, wenn man die Haube noch ein klein wenig nachlaufen lässt und dann zum abschalten nicht nochmal in die Küche dackeln muss. Grüße, Tom
Hallo, hat jemand meine Frage gelesen, wie dimensinoiere ich die Snubber, Mov's Tvs'es,... ? Vielen Dank, Grüße, Seppel
Seppel schrieb: > hat jemand meine Frage gelesen, wie dimensinoiere ich die Snubber, Mov's > Tvs'es,... ? Die Antwort darauf ist, das es nicht den Snubber, sondern je nach Last, Triac/Thyristor und zu schaltenden Strömen/Spannungen sehr unterschiedliche Snubber gibt (nach 10s Suchmaschine): http://www.daycounter.com/Calculators/Snubbers/Snubber-Design-Calculator.phtml http://www.ti.com/ww/en/analog/power_management/snubber_circuit_design.html http://www.digikey.com/en/articles/techzone/2014/aug/resistor-capacitor-rc-snubber-design-for-power-switches Es gibt sogar sogen. 'Snubberless' Triacs, wo man u.U. sowas gar nicht braucht.
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Hallo, hat das mal jemand in einem Consumer-Gerät gemacht? Grüße Seppel P.S. ich sprach von plural, daher die,...
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