Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor stottert mit L293D


von M. H. (michiharry)


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Hallo Community,

ich betreibe den L293D wie folgt:
    Zum vorwärts Fahren auf EN1 das PWM (DutyCycle für entsprechende 
Geschwindigkeit); auf IN1 eine statische ca. 2V+ Spannung; und auf IN2 
0V+.

    Zum rückwärts Fahren tausche ich IN1 und IN2.

Nun, der Motor "fährt" auch ein bisschen, stottert aber oft und bewegt 
sich sehr unregelmäßig.  Deshalb meine Frage: Woran liegt's?

Schaltplan ist mit dabei, ich hoffe auf gute Antworten.
Vielen Dank im Vorraus,
michiharry

P.S.: Frohe Weihnachten!! :)

: Bearbeitet durch User
von Floh (Gast)


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Betreibst du den L293 wirklich mit 5V?
Der braucht für sich schon 2-3V, da bleibt für den Motor fast nix übrig.

von Michi (Gast)


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Floh schrieb:
> Betreibst du den L293 wirklich mit 5V?
> Der braucht für sich schon 2-3V, da bleibt für den Motor fast nix übrig.

Naja der L293D hat ja einen Vmotor und Vlogik. Beide werden unabhänging 
von einander mit 5V betrieben.
Danke für die schnelle Antwort :)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hat es einen bestimmten Grund, warum du das Datenblatt nicht beachtest? 
Da steht nämlich, das du mindestens 2,3V als gültigen High Pegel 
aufbringen musst.

von M. H. (michiharry)


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Matthias Sch. schrieb:
> das du mindestens 2,3V als gültigen High Pegel
> aufbringen musst.

Tut mir leid, ich habe das wohl zu ungenau aufgeschrieben. Ich bringe 
etwas mehr als 2.4 V auf.

von Hubert G. (hubertg)


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Vielleicht knickt dir die Fahrspannung etwas ein, gib einen Elko mit 
100µ an Pin8.

von Thomas (kosmos)


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das große Geheimnis ist was du für einen Motor verwendest 
(Betriebsspannung und Strom bei max. auftretener Last) und welchen Strom 
kann deine 5V Stromversorgung für den Motor liefern.

von M. H. (michiharry)


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Ich hab noch nicht genau nachgemessen, aber wenn ich den Motor ohne 
alles an das BatteryPack anstecke dreht er sich sehr schnell und ohne 
Probleme.
Die Versorgung ist auf jeden Fall ausreichend.

von René B. (reneb)


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Klingt nach Problemen mit der Versrgungsspannug. Bitte mal mit dem Oszi 
auf die Logik- und Versorgungsspannungen im Betrieb schauen.
Ich würde mal sagen, dass Motor und Logik aus der selben Quelle versorgt 
werden und beim Anlauf die Spannung bei der Logik zu stark schwankt.

von Guest (Gast)


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Auf dem Schema fehlt die gemeinsame Masseverbindung der beiden 
Spannungsversorgungen!

von M. H. (michiharry)


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Hubert G. schrieb:
> Vielleicht knickt dir die Fahrspannung etwas ein, gib einen Elko mit
> 100µ an Pin8.

Hab ich gemacht. Keine bemerkbare Veränderung.
Ein Oszi habe ich leider nicht. Ich hoffe auf weitere Tipps :)

von René B. (reneb)


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Ich kann mir das auch nur über eine ungleichmäßige Belastung erklären, 
so dass die Logik des ICs wegen Unterspannung kurz aussteigt.
Prinzipiell gefallen mir die 2V auf den Logik-Eingängen ja nicht, aber 
wenn's unbedingt auf Kante genäht sein muss, dann spendier ihm doch mal 
an den Logik-Eingängen zur Stabilisierung nochmal 10..47nF.

Außerdem hebt es natürlich bei hohem Stromverbrauch die Bezugsmasse über 
den Spannungsabfall an den internen Verbindungen zu GND und den externen 
Leiterbahnwiderständen etwas an, somit wird das auch wieder etwas enger 
an den Bezugspotentialen an der Logic-Inputs.

Eventuell gehen auch ein paar sanfte PullUps von einer höheren 
Spannungsebene (z.B. 5V), die auf die internen Schutzdioden deines µCs 
ausgelegt sein müssen, das hebt die Spannung nochmal um etwa 0,2V an den 
Logic-Inputs bei Hi oder HiZ-Pegel an. Bei Lo-Pegel ändert sich dann ja 
nichts.

Und wie ist eigenltich das Verhalten, wenn du z.B. bei 5kHz PWM etwa 30% 
fährst? Hast du das Problem unabhängig vom Tastverhältnis oder tritt das 
erst ab einem bestimmten mittleren Strom auf?

Und vielleicht helfen auch zusätzliche externe Schottky-Dioden.

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