Forum: PC Hard- und Software WLAN Einstellungen sind plötzlich weg


von Thomas D. (thomasderbastler)


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Seit heute morgen habe ich grösste Probleme mit meinem Netgear DSL 
DG834GTB Router

Die Einstellungen WLAN - Sind komplett verschwunden. Neustart, 
zurücksetzen haben nichts gebracht.
Was kann es sein ?

Internet usw. geht grundsätzlich...Bitte um dringende Hilfe.

von oszi40 (Gast)


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Ohne groß nachzulesen: Erinnere Dich an Deine letzte Taten VOR dem 
Problem.
Hast Du WLAN-disabled?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Es gab heute morgen abbrüche allgemein.
Wlan war vorhanden.
Vodafone hat einen Portreset gemacht, danach war es OK...
Habe später bemerkt, daß WLAN nicht geht. ( Mein PC ist mit 
Netzwerkkabel mit dem Router verbunden )

Danach habe ich bemerkt, daß die Einstellungen im Router für WLAN 
komplett fehlen.

Habe bereits alle Menüpunkte durchgesucht, fehlanzeige.
Normaleweise unter Routerstatus sollte was stehen. Nichts.

von Helge A. (besupreme)


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Der meldet sich ja als komplett anderes Modell. Vielleicht hast ein 
update für ein anderes Modell abbekommen. Eins ohne wlan.

von olibert (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Internet usw. geht grundsätzlich...Bitte um dringende Hilfe.

Neben der Modellbezeichnung stimmen die MAC-Adressen nicht ueberein. Die 
Screenshots sind von zwei verschiedenen Geraeten: User-Error !

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Sorry ist etwas verwirrend.
Das Bild : So ist es ist der Screensjot was ich beim Router aktuell 
sehe.

Das andere Bild ist nur ein Beispiel aus dem Internet wie es aussehen 
sollte, bei einem ähnliches Model !

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Helge A. schrieb:
> Vielleicht hast ein
> update für ein anderes Modell abbekommen.

Normalerweise gibts bei Netgear kein Auto-Update.
@TE: Stelle doch erstmal sicher, welches Modell du nun wirklich hast und 
schau bei Netgear nach der entsprechenden Firmware. Achtung, bei den 
Jungs gibt es oft verschiedene Revisionen mit ein und der gleichen 
Modellbezeichnung, im Zweifelsfall steht das Modell hinten auf dem 
Typenschild inkl. Revision.
Bei vielen Netgears ist die WLAN Hardware auf einem Mini-PCI Slot, 
manchmal mit einem TI Chip, manchmal mit Realtek. Da muss natürlich der 
richtige Treiber geladen sein (auf den Netgears läuft Linux). Wenn alle 
Stricke reissen, kannst du einen MAX232 an die im Gerät vorgesehenen 4 
Pins bauen und dir die Konsole anschauen. Aber soweit musst du erstmal 
nicht gehen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also ich habe definitiv :DG934GTB Siehe erstes Bild.
Auf der Netgear seite gibt es keine firmware, habe schon geschaut.
Was mir noch sehr komisch vorkommt :
Siehe Bild die LED für WLAN ist permanent aus.
Es gibt aber in keinen Menüpunkt wo man es einschalten könnte, anders 
gesagt der Menü für WLAN Konfiguration fehlt komplett.

Sollte so aussehen wie im Bild : So-Sollte
Reset to Factory default hat auch nichts gebracht.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Sorry, falsche Bildgrösse

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Noch etwas  zum Thema, aber halte unwahrscheinlich..

Thomas der Bastler schrieb:
> Es gab heute morgen abbrüche allgemein.
> Wlan war vorhanden.
> Vodafone hat einen Portreset gemacht, danach war es OK...

Also über LAN Kabel, weil mein PC direkt mit dem Router verbunden ist.
Seitdem funktioniert WLAN nicht...

von (prx) A. K. (prx)


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Hast du das Teil mal komplett vom Strom getrennt?

von Nicart T. (nicart)


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Eventuell hilft ein manueller Reset (Knopf auf der Rückseite lange 
drücken).

Ansonsten würde ich dir ein Firmewareupdate /- downgrade empfhelen.

Damit kommen deine Einstellungen zwar nicht wieder, WLAN sollte dann 
aber wieder funktionieren.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Nicart T. schrieb:
> Eventuell hilft ein manueller Reset (Knopf auf der Rückseite lange
> drücken).
Schon probiert...nicht geholfen

> Ansonsten würde ich dir ein Firmewareupdate /- downgrade empfhelen.
Finde keinen Firmware..

> Damit kommen deine Einstellungen zwar nicht wieder, WLAN sollte dann
> aber wieder funktionieren.

Dachte ich mir..aber leider nichts

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Auf der Netgear seite gibt es keine firmware, habe schon geschaut.

Nicht ganz einfach zu finden, geht aber doch:
http://kbserver.netgear.com/de-support/download3734.html

Nach deiner Versionsnummer zu urteilen, lohnt sich das Update sogar.

Hier noch ein Überblick:
http://kbserver.netgear.com/de-support/dg834gtb.html
wo noch ein neueres drin ist.

: Bearbeitet durch User
von Thomas D. (thomasderbastler)


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Super...werde ich gleich mal testen !

Entweder hop oder top...also kann es sein, werde ich vom Außenwelt 
abgeschnitten

: Bearbeitet durch User
von Thomas D. (thomasderbastler)


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Kann vodafone durch Leitungsmessung, portreset evtl. die Funktion WLAN 
so deaktivieren ?

von Robert D. (d0rni)


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Hat der Router eine Wlan-Taste? Oder ist der Router runter gefallen und 
die Wlankarte aus dem Port gerutscht? Manche haben intern eine MiniPci 
Karte.

von (prx) A. K. (prx)


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Ob es möglich ist, per Fernzugang einem Gerät das WLAN-Modul so 
gründlich wegzudefinieren, das auch ein Werksreset es nicht wieder 
reinholt? Wenn die WLAN-Funktion Teil des Kaufs/Vertrags beim 
DSL-Provider war hättest du dann einen Anspruch gegen diese Freunde, 
daher würde ich das mal nicht annehmen.

Eher könnte sich das WLAN-Modul in den weihnachtlichen Urlaub 
verabschiedet haben. Wenn die Firmware vom Router so gebaut ist, dass 
sie auch ohne auskommt, beispielsweise weils auch ein technisch gleiches 
Modell ohne WLAN-Modul gibt, dann könnte das genau so rüberkommen.

Ist das Gerät vom Provider und nicht älter als 2 Jahre? Dann red mal mit 
denen. Da gibts wirklich welche, die in solchen Fällen nicht lange 
fackeln und Ersatz schicken.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Kann vodafone durch Leitungsmessung, portreset evtl. die Funktion WLAN
> so deaktivieren ?

Nee. Wenn überhaupt könnte das bei den Vodafone eigenen Routern (Easybox 
und so) gehen, aber auf keinen Fall bei beliebigen Fremdroutern. Der 
Netgear ist auf jeden Fall ein Third-Party Produkt und kann von Vodafone 
nicht konfiguriert werden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das die WLAN Card intern entweder 
nicht mehr im Slot sitzt oder putt ist. Erfährst du mit der o.a. 
Konsolenprozedur.

: Bearbeitet durch User
von Thomas D. (thomasderbastler)


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Robert Dorn schrieb:
> Hat der Router eine Wlan-Taste? Oder ist der Router runter gefallen und
> die Wlankarte aus dem Port gerutscht? Manche haben intern eine MiniPci
> Karte.

Weder noch.

von D. V. (mazze69)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Siehe Bild die LED für WLAN ist permanent aus.

Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus.
Such mal mit dem Schmartfon nach fremden/anderen WLAN-Knoten.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Danke für die zahlreichen antworten.

Nun wenn das teil durch den Update auch nicht geht, dann wird sich 
amazon über einen neuen Auftrag freuen. Der Router ist geschätze 8 oder 
älter Jahre alt. Also was solls.

Mir schwebt dieses Teil vor :
http://www.amazon.de/gp/product/B008K2WQF2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

von Thomas D. (thomasderbastler)


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D. V. schrieb:
> Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus.
> Such mal mit dem Schmartfon nach fremden/anderen WLAN-Knoten.

Fremde WLANs sehe ich mit dem Smartphone aber meine eigene nicht. Sendet 
nicht, also kann ich auch nicht sehen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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D. V. schrieb:
> Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus.

Nein, die geht an, wenn das WLAN im Router aktiviert ist, unabhängig von 
Klienten. Bei manchen Netgear Firmwares blinkt die LED dann bei Traffic.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So meine Freunde, tatsächlich war das WLAN Modul nicht im Slot....(Siehe 
Bilder ) aber funzt noch nicht.

Habe noch ein Firmwareupdate gemacht, funzte auch. Danach nochmal Reset 
durchgeführt

Menüpunkt ist zwar wieder da. Siehe Bild aber WLAN Netzwerk ist nicht 
sichtbar bei beiden Geräten nicht. Smartphone und IPAD.

Verschlüsselung habe ich auch mal deaktiviert. hilft nicht.

von oszi40 (Gast)


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1x Strom aus wirkt oft Wunder.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Leider auch nicht.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Niemand noch eine Idee ?

von STK500-Besitzer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Niemand noch eine Idee ?

Du hast hier nur ein Bild des allgemeinen Router-Status gepostet.
Links im Menu gibt es den Punkt "WLAN-Konfiguration". Was ist da denn an 
Einstellen zu finden?

von Jim M. (turboj)


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Smartphone / PAD in unmittelbare Nähe des offenen Gerätes bringen und 
nochmal scannen. Eventuell ist das Pigtail der WLAN Antenne intern 
gerissen, die Knicke sehen ziemlich scharf aus.

Das könnte man mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.

In direkter Nähe kann WLAN mitunter auch ohne ordentliche Antennen 
funktionieren - dann weisst Du ob die Karte noch tut.

Reparatur ist wegen des angelöteten Kabels leider schwierig, denn bei 
2.4 GHz sind normale Lötverbindungen eigentlich tabu.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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In 'router-vor.jpg' siehst du übrigens vorne den 4 polig vorgesehenen 
Molex Verbinder für die serielle Schnittstelle. (GND,+,TXD,RXD aber 
nicht unbedingt in dieser Reihenfolge), 115200 Baud, 8N1.
Der Elko hinten an den Ethernetanschlüssen sieht nicht ganz koscher aus 
(Dicke Backe).
Warum hast du denn V 1.2.14 als Firmware genommen und nicht 1.2.15 
(deutsch) ?
http://kbserver.netgear.com/de-support/dg834gtb.html

'Region' in den Einstellungen ist leer.

: Bearbeitet durch User
von Thomas D. (thomasderbastler)


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STK500-Besitzer schrieb:
> Du hast hier nur ein Bild des allgemeinen Router-Status gepostet.
> Links im Menu gibt es den Punkt "WLAN-Konfiguration". Was ist da denn an
> Einstellen zu finden?

Siehe Bild.

Jim Meba schrieb:
> Smartphone / PAD in unmittelbare Nähe des offenen Gerätes bringen und
> nochmal scannen.

Mit einem Iphone5 und Nokia Lomia getestet, nichts zu sehen, nur der 
Wlanrouter vom Nachbarn..LoL

Matthias Sch. schrieb:
> Warum hast du denn V 1.2.14 als Firmware genommen und nicht 1.2.15

Hmm..sehe ich update wurde nich angenommen..????

von Elo (Gast)


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Netzteil mit Strom ab > alle Leitungen ab, die WLAN-Karte noch mal raus, 
die Kontakte an der Karte mit einem fusselfreien Papiertuch säubern 
(drübergehen), mit einem gleichen Tuch die Kontakte auf dem Board > 
Aufnahmeslot reinigen, die Karte wieder ordentl. rein und probieren ob 
die richtig einrastet und nicht wackelt, alle Kabel und Strom wieder ran 
und in den Einstellungen für WLAN mal die Ü-Rate auf min. stellen,
im Menü Diagnose und Routeraufrüstung sowie Dienste und Zeitplan mal 
nachsehen ob das was seltsames steht ,

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Danke gehe ich morgen nochmal ran !

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Danke gehe ich morgen nochmal ran !

Das war gestern :-) Was gibt es neues? Hier sind die Pinbelegungen der 
Stifte:
http://wiki.openwrt.org/toh/netgear/dg834gt

von WLAN (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Niemand noch eine Idee ?

Nicht GEZahlt?

von oszi40 (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Das war gestern

openwrt: Einem toten Pferd helfen auch keine Pillen mehr.

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