Seit heute morgen habe ich grösste Probleme mit meinem Netgear DSL DG834GTB Router Die Einstellungen WLAN - Sind komplett verschwunden. Neustart, zurücksetzen haben nichts gebracht. Was kann es sein ? Internet usw. geht grundsätzlich...Bitte um dringende Hilfe.
Ohne groß nachzulesen: Erinnere Dich an Deine letzte Taten VOR dem Problem. Hast Du WLAN-disabled?
Es gab heute morgen abbrüche allgemein. Wlan war vorhanden. Vodafone hat einen Portreset gemacht, danach war es OK... Habe später bemerkt, daß WLAN nicht geht. ( Mein PC ist mit Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ) Danach habe ich bemerkt, daß die Einstellungen im Router für WLAN komplett fehlen. Habe bereits alle Menüpunkte durchgesucht, fehlanzeige. Normaleweise unter Routerstatus sollte was stehen. Nichts.
Der meldet sich ja als komplett anderes Modell. Vielleicht hast ein update für ein anderes Modell abbekommen. Eins ohne wlan.
Thomas der Bastler schrieb: > Internet usw. geht grundsätzlich...Bitte um dringende Hilfe. Neben der Modellbezeichnung stimmen die MAC-Adressen nicht ueberein. Die Screenshots sind von zwei verschiedenen Geraeten: User-Error !
Sorry ist etwas verwirrend. Das Bild : So ist es ist der Screensjot was ich beim Router aktuell sehe. Das andere Bild ist nur ein Beispiel aus dem Internet wie es aussehen sollte, bei einem ähnliches Model !
Helge A. schrieb: > Vielleicht hast ein > update für ein anderes Modell abbekommen. Normalerweise gibts bei Netgear kein Auto-Update. @TE: Stelle doch erstmal sicher, welches Modell du nun wirklich hast und schau bei Netgear nach der entsprechenden Firmware. Achtung, bei den Jungs gibt es oft verschiedene Revisionen mit ein und der gleichen Modellbezeichnung, im Zweifelsfall steht das Modell hinten auf dem Typenschild inkl. Revision. Bei vielen Netgears ist die WLAN Hardware auf einem Mini-PCI Slot, manchmal mit einem TI Chip, manchmal mit Realtek. Da muss natürlich der richtige Treiber geladen sein (auf den Netgears läuft Linux). Wenn alle Stricke reissen, kannst du einen MAX232 an die im Gerät vorgesehenen 4 Pins bauen und dir die Konsole anschauen. Aber soweit musst du erstmal nicht gehen.
Also ich habe definitiv :DG934GTB Siehe erstes Bild. Auf der Netgear seite gibt es keine firmware, habe schon geschaut. Was mir noch sehr komisch vorkommt : Siehe Bild die LED für WLAN ist permanent aus. Es gibt aber in keinen Menüpunkt wo man es einschalten könnte, anders gesagt der Menü für WLAN Konfiguration fehlt komplett. Sollte so aussehen wie im Bild : So-Sollte Reset to Factory default hat auch nichts gebracht.
Noch etwas zum Thema, aber halte unwahrscheinlich.. Thomas der Bastler schrieb: > Es gab heute morgen abbrüche allgemein. > Wlan war vorhanden. > Vodafone hat einen Portreset gemacht, danach war es OK... Also über LAN Kabel, weil mein PC direkt mit dem Router verbunden ist. Seitdem funktioniert WLAN nicht...
Eventuell hilft ein manueller Reset (Knopf auf der Rückseite lange drücken). Ansonsten würde ich dir ein Firmewareupdate /- downgrade empfhelen. Damit kommen deine Einstellungen zwar nicht wieder, WLAN sollte dann aber wieder funktionieren.
Nicart T. schrieb: > Eventuell hilft ein manueller Reset (Knopf auf der Rückseite lange > drücken). Schon probiert...nicht geholfen > Ansonsten würde ich dir ein Firmewareupdate /- downgrade empfhelen. Finde keinen Firmware.. > Damit kommen deine Einstellungen zwar nicht wieder, WLAN sollte dann > aber wieder funktionieren. Dachte ich mir..aber leider nichts
Thomas der Bastler schrieb: > Auf der Netgear seite gibt es keine firmware, habe schon geschaut. Nicht ganz einfach zu finden, geht aber doch: http://kbserver.netgear.com/de-support/download3734.html Nach deiner Versionsnummer zu urteilen, lohnt sich das Update sogar. Hier noch ein Überblick: http://kbserver.netgear.com/de-support/dg834gtb.html wo noch ein neueres drin ist.
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Super...werde ich gleich mal testen ! Entweder hop oder top...also kann es sein, werde ich vom Außenwelt abgeschnitten
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Kann vodafone durch Leitungsmessung, portreset evtl. die Funktion WLAN so deaktivieren ?
Hat der Router eine Wlan-Taste? Oder ist der Router runter gefallen und die Wlankarte aus dem Port gerutscht? Manche haben intern eine MiniPci Karte.
Ob es möglich ist, per Fernzugang einem Gerät das WLAN-Modul so gründlich wegzudefinieren, das auch ein Werksreset es nicht wieder reinholt? Wenn die WLAN-Funktion Teil des Kaufs/Vertrags beim DSL-Provider war hättest du dann einen Anspruch gegen diese Freunde, daher würde ich das mal nicht annehmen. Eher könnte sich das WLAN-Modul in den weihnachtlichen Urlaub verabschiedet haben. Wenn die Firmware vom Router so gebaut ist, dass sie auch ohne auskommt, beispielsweise weils auch ein technisch gleiches Modell ohne WLAN-Modul gibt, dann könnte das genau so rüberkommen. Ist das Gerät vom Provider und nicht älter als 2 Jahre? Dann red mal mit denen. Da gibts wirklich welche, die in solchen Fällen nicht lange fackeln und Ersatz schicken.
Thomas der Bastler schrieb: > Kann vodafone durch Leitungsmessung, portreset evtl. die Funktion WLAN > so deaktivieren ? Nee. Wenn überhaupt könnte das bei den Vodafone eigenen Routern (Easybox und so) gehen, aber auf keinen Fall bei beliebigen Fremdroutern. Der Netgear ist auf jeden Fall ein Third-Party Produkt und kann von Vodafone nicht konfiguriert werden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das die WLAN Card intern entweder nicht mehr im Slot sitzt oder putt ist. Erfährst du mit der o.a. Konsolenprozedur.
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Robert Dorn schrieb: > Hat der Router eine Wlan-Taste? Oder ist der Router runter gefallen und > die Wlankarte aus dem Port gerutscht? Manche haben intern eine MiniPci > Karte. Weder noch.
Thomas der Bastler schrieb: > Siehe Bild die LED für WLAN ist permanent aus. Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus. Such mal mit dem Schmartfon nach fremden/anderen WLAN-Knoten.
Danke für die zahlreichen antworten. Nun wenn das teil durch den Update auch nicht geht, dann wird sich amazon über einen neuen Auftrag freuen. Der Router ist geschätze 8 oder älter Jahre alt. Also was solls. Mir schwebt dieses Teil vor : http://www.amazon.de/gp/product/B008K2WQF2/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
D. V. schrieb: > Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus. > Such mal mit dem Schmartfon nach fremden/anderen WLAN-Knoten. Fremde WLANs sehe ich mit dem Smartphone aber meine eigene nicht. Sendet nicht, also kann ich auch nicht sehen.
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D. V. schrieb: > Bei fehlendem "Gegenüber" bleibt die auch aus. Nein, die geht an, wenn das WLAN im Router aktiviert ist, unabhängig von Klienten. Bei manchen Netgear Firmwares blinkt die LED dann bei Traffic.
So meine Freunde, tatsächlich war das WLAN Modul nicht im Slot....(Siehe Bilder ) aber funzt noch nicht. Habe noch ein Firmwareupdate gemacht, funzte auch. Danach nochmal Reset durchgeführt Menüpunkt ist zwar wieder da. Siehe Bild aber WLAN Netzwerk ist nicht sichtbar bei beiden Geräten nicht. Smartphone und IPAD. Verschlüsselung habe ich auch mal deaktiviert. hilft nicht.
Thomas der Bastler schrieb: > Niemand noch eine Idee ? Du hast hier nur ein Bild des allgemeinen Router-Status gepostet. Links im Menu gibt es den Punkt "WLAN-Konfiguration". Was ist da denn an Einstellen zu finden?
Smartphone / PAD in unmittelbare Nähe des offenen Gerätes bringen und nochmal scannen. Eventuell ist das Pigtail der WLAN Antenne intern gerissen, die Knicke sehen ziemlich scharf aus. Das könnte man mal mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. In direkter Nähe kann WLAN mitunter auch ohne ordentliche Antennen funktionieren - dann weisst Du ob die Karte noch tut. Reparatur ist wegen des angelöteten Kabels leider schwierig, denn bei 2.4 GHz sind normale Lötverbindungen eigentlich tabu.
In 'router-vor.jpg' siehst du übrigens vorne den 4 polig vorgesehenen Molex Verbinder für die serielle Schnittstelle. (GND,+,TXD,RXD aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge), 115200 Baud, 8N1. Der Elko hinten an den Ethernetanschlüssen sieht nicht ganz koscher aus (Dicke Backe). Warum hast du denn V 1.2.14 als Firmware genommen und nicht 1.2.15 (deutsch) ? http://kbserver.netgear.com/de-support/dg834gtb.html 'Region' in den Einstellungen ist leer.
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STK500-Besitzer schrieb: > Du hast hier nur ein Bild des allgemeinen Router-Status gepostet. > Links im Menu gibt es den Punkt "WLAN-Konfiguration". Was ist da denn an > Einstellen zu finden? Siehe Bild. Jim Meba schrieb: > Smartphone / PAD in unmittelbare Nähe des offenen Gerätes bringen und > nochmal scannen. Mit einem Iphone5 und Nokia Lomia getestet, nichts zu sehen, nur der Wlanrouter vom Nachbarn..LoL Matthias Sch. schrieb: > Warum hast du denn V 1.2.14 als Firmware genommen und nicht 1.2.15 Hmm..sehe ich update wurde nich angenommen..????
Netzteil mit Strom ab > alle Leitungen ab, die WLAN-Karte noch mal raus, die Kontakte an der Karte mit einem fusselfreien Papiertuch säubern (drübergehen), mit einem gleichen Tuch die Kontakte auf dem Board > Aufnahmeslot reinigen, die Karte wieder ordentl. rein und probieren ob die richtig einrastet und nicht wackelt, alle Kabel und Strom wieder ran und in den Einstellungen für WLAN mal die Ü-Rate auf min. stellen, im Menü Diagnose und Routeraufrüstung sowie Dienste und Zeitplan mal nachsehen ob das was seltsames steht ,
Thomas der Bastler schrieb: > Danke gehe ich morgen nochmal ran ! Das war gestern :-) Was gibt es neues? Hier sind die Pinbelegungen der Stifte: http://wiki.openwrt.org/toh/netgear/dg834gt
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