Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik eHaJa Ev. Board ist unbrauchbar.


von SterbendesLamm (Gast)


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Hallo, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich  habe mir das EhaJo Board 
(ISP) gekauft, um einen Atmega8 zu programmieren. ..
Leider geht nichts! (Ja, der Bausatz wurde korrekt verlötet)
Ich stecke dieses Board via USB an meinen PC (Win7), daraufhin blinken 
am Board sowohl rote als auch grüne Led, das Gerät wird natürlich nicht 
richtig erkannt, Treibersuche vergeblich. Dann betätige ich den 
Resttaster am Board selbst, daraufhin erkennt der PC einen Atmega32U2 
oder so.

Ich kann damit aber leider überhaupt nichts machen, da mir keine 
beschreibbare Hex-Datei o.Ä. gegeben wird. Auch das Atmel Studio erkennt 
nichts.

Ich bitte um Hilfe
Danke

von charles (Gast)


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Pictures are welcome.

von Detlef K. (adenin)


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von Uwe (de0508)


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: Bearbeitet durch User
von SterbendesLamm (Gast)


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Also ich habe mir alles durchgelesen (schon davor) und auch alles 
probiert, nur funktionieren tut nichts. Wenn ich z.B. über FLIP flashen 
will, so kann dieser die hex-Datei nicht lesen, und eine EEPROM datei 
kann man über dieses Programm doch sowieso nicht auf das Board spielen 
(zumindest ist ein solcher Reiter nicht vorhanden).. Das Gerät wird als 
Atmega32U2 DFU erkannt, ich kann aber nicht die Frimware aufspielen, um 
das ganze als AVR-ISP mkII Clon erkennen zu lassen. Ich bitte um Hilfe
Danke

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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SterbendesLamm schrieb:
> Ich bitte um Hilfe

Fotos!!!!

von Uwe (de0508)


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Hallo SterbendesLamm,

warum wendest Du dich nicht direkt an Hannes, eHajo.de er liest 
vielleicht zeitweise im MC Forum mit, aber nicht jeden Tag und nicht 
alles.

Denkst Du er will dir nicht helfen ? Weit gefehlt !
Aber heute ist noch Weihnachten und da dauern Wundern noch etwas länger.

Wie ich erfahren habe sind schon weit über 100 der aTeVaL (Atmel 
Evaluationboard) am laufen.

Also frisch ans Werk !

Kontakt - siehe Webseite:
E-Mail: info@ehajo.de

von SterbendesLamm (Gast)


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Okay, ich habe es nun geschafft, das Board als AVRISP mkII Clon laufen 
zu lassen, nur habe ich nun noch eine Frage:
Ich habe auf dem Board ein AtMega8 drauf (neben dem Atmega32U2, der 
schon drauf installiert ist von anfang an, um das USB-Treiben zu 
managen).
Wenn ich diesen Atmega8 nun programmieren soll, wo finde ich im Atmel 
Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss, bzw. wie schaffe 
ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren 
soll, zu finden?
danke

von Bupf (Gast)


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Leute wie dich sollte man gnadenlos wegen Rufmord anzeigen. Die eigene 
Unfähigkeit durch unrechtmäßige Belastung anderer kompensieren. Toll.

von SterbendesLamm (Gast)


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Anstatt mich hier zu beleidigen, könntest du mir auch helfen..
Wie programmiere ich jetzt mit dem Atmel Studio meinen auf das Board 
gesteckten Atmega8? Danke

von SterbendesLamm (Gast)


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Okay nein, also es wird wieder nur als Atmega32u2 erkannt...
Das ist so ein hin und her

von Hannes J. (Firma: eHaJo.de) (joggl) Benutzerseite Flattr this


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Sobald du auf die Reset-Taste des Programmerteils drückst, kommt das 
Board immer als Atmega32u2 hoch, das hab ich so programmiert.
Ein- und Ausstecken, dann meldet sich das aTeVaL wieder als mkii.

Du solltest hier noch so pampig sein Lamm, Hex-Files aus dem Atmelstudio 
auf nen Chip zu programmieren sind absolute Grundkenntnisse, das sind 
Fragen, die in dem Forum hier überflüssig sind...

Da das Board jetzt läuft, kann ich die Mail von 12:53 ignorieren, oder?

mfg
Hannes Jochriem

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Hannes J. schrieb:
> sind absolute Grundkenntnisse, das sind Fragen, die in dem Forum hier
> überflüssig sind...

Ja, es sind Grundkenntnisse.  Nein, sie sind nicht überflüssig,
schließlich hat ja jeder mal angefangen.  Aber: der Ton macht die
Musik.  Wenn man freundlich fragt und sein Problem komplett beschreibt
(Netiquette), dann hat man auch Chancen, dass einem geholfen wird.

Allerdings hat es auch noch nie geschadet, wenn man sich einfach
erstmal selbst in sein Projekt vertieft hat und versucht rauszufinden,
wie die Struktur des Ganzen so ist.  Dann sollte da irgendwo in den
Untiefen des Dateisystems schon auch die Hexdatei auftauchen.  Hinterher
hat man vielleicht auch was fürs Leben dabei gelernt und weiß es beim
nächsten Mal gleich so.

Schließlich sind Generationen von Programmierern und auch Hobbyisten
ohne die Möglichkeit, jederzeit in einem Internet-Forum nachfragen zu
können, aufgewachsen und zum Ziel gekommen.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Schließlich sind Generationen von Programmierern und auch Hobbyisten
> ohne die Möglichkeit, jederzeit in einem Internet-Forum nachfragen zu
> können, aufgewachsen und zum Ziel gekommen.

... und die "Alten" hatten sogar den Vorteil, dabei etwas zu lernen, was 
langsam verkümmert: Suchstrategien, Fehleranalyse, logisches Denken ...
Selber Erfahrungen machen dauert zwar länger, sie bleiben aber auch viel 
länger gespeichert und sind später schneller verfügbar.

Gruß Dietrich

von Kaj (Gast)


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SterbendesLamm schrieb:
> Wenn ich diesen Atmega8 nun programmieren soll, wo finde ich im Atmel
> Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss, bzw. wie schaffe
> ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren
> soll, zu finden?

was, Was, WAS?
Ich hab arge Probleme ueberhaupt zu verstehen was du willst. 
Artikulieren ist nicht so dein Ding, oder? Sorry, aber das verursacht 
echt schmerzen in meinem Kopf...


Egal, ich versuch es mal:
SterbendesLamm schrieb:
> wo finde ich im Atmel
> Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss,
In Atmel Studio brauchst du keine Hex-Datei ueberschreiben. Eine 
Hex-Datei entsteht auch nicht einfach so, sondern ist das Produkt aus 
dem Buildvorgang. Wenn du eine Hex-Datei willst, musst du zuerst mal 
Code haben, den du Compilieren kannst. Ohne Code gibt es auch keine 
Hex-Datei.

SterbendesLamm schrieb:
> wie schaffe
> ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren
> soll, zu finden?
Die Hex-Datei programmiert den Controller nicht. Die Hex-Datei enthaelt 
nur den Maschinen-Code.
Was du suchst findest du im Atmel Studio unter:
Device Programming(Ctrl+Shift+P) --> oben dann Tool und Device 
auswaehlen --> dann linke Seite Memories
Da wird der Pfad eingetragen, von der Hex-/ oder Elf-Datei, die dann auf 
den Controller geschaufelt wird.


Gruesse

von Hannes J. (Firma: eHaJo.de) (joggl) Benutzerseite Flattr this


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Jörg Wunsch schrieb:
> Ja, es sind Grundkenntnisse.  Nein, sie sind nicht überflüssig,
> schließlich hat ja jeder mal angefangen.

Hi Jörg,

ich hab relativ lang überlegt, welches Wort da passt, aber leider bin 
ich zu keinem passenderen gekommen.
Natürlich haben wir alle mal angefangen, ich bin auch der Meinung, dass 
ich diese Eigenschaft von vielen Leuten, das Verdrängen dieser Tatsache, 
auch quasi nicht habe. Trotzdem gibt es einfach Grundlagen, die man 
nicht im Forum fragen muss, ein wenig Handarbeit muss schon sein.
Wobei das Lamm mit Aufbau des Bausatzes schon sehr fleißig war, speziell 
das aTeVaL ist eigentlich mein umfangreichster Bausatz im Shop.

@Lamm:
Die Hex-Datei findest du (normalerweise) im Verzeichnis deines 
Projektes, dort dann im Ordner "Debug". Entweder die [Projektname].hex 
oder .elf (wie oben schon jemand geschrieben hat) auswählen und via 
"device programming" auf den Controller spielen.
Ich fasse das jetzt aber mal alles als Kritik an meiner Dokumentation 
auf und werde die Tage noch Screenshots und eine Anleitung zu dem 
kompletten Vorgang in mein Dokuwiki schreiben!

von Hannes J. (Firma: eHaJo.de) (joggl) Benutzerseite Flattr this


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