Hallo, ich bin mit den Nerven am Ende. Ich habe mir das EhaJo Board (ISP) gekauft, um einen Atmega8 zu programmieren. .. Leider geht nichts! (Ja, der Bausatz wurde korrekt verlötet) Ich stecke dieses Board via USB an meinen PC (Win7), daraufhin blinken am Board sowohl rote als auch grüne Led, das Gerät wird natürlich nicht richtig erkannt, Treibersuche vergeblich. Dann betätige ich den Resttaster am Board selbst, daraufhin erkennt der PC einen Atmega32U2 oder so. Ich kann damit aber leider überhaupt nichts machen, da mir keine beschreibbare Hex-Datei o.Ä. gegeben wird. Auch das Atmel Studio erkennt nichts. Ich bitte um Hilfe Danke
Hallo, bei mir läuft alles. Hast Du den die gesamte Doku gelesen ? http://www.ehajo.de/Bausaetze/aTeVaL?source=2&refertype=1&referid=5 ==> http://dokuwiki.ehajo.de/artikel:ateval:faq ==> http://dokuwiki.ehajo.de/artikel:ateval Dann wäre dir dies sicherlich aufgefallen: http://dokuwiki.ehajo.de/artikel:ateval:firmware_beides
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Also ich habe mir alles durchgelesen (schon davor) und auch alles probiert, nur funktionieren tut nichts. Wenn ich z.B. über FLIP flashen will, so kann dieser die hex-Datei nicht lesen, und eine EEPROM datei kann man über dieses Programm doch sowieso nicht auf das Board spielen (zumindest ist ein solcher Reiter nicht vorhanden).. Das Gerät wird als Atmega32U2 DFU erkannt, ich kann aber nicht die Frimware aufspielen, um das ganze als AVR-ISP mkII Clon erkennen zu lassen. Ich bitte um Hilfe Danke
Hallo SterbendesLamm, warum wendest Du dich nicht direkt an Hannes, eHajo.de er liest vielleicht zeitweise im MC Forum mit, aber nicht jeden Tag und nicht alles. Denkst Du er will dir nicht helfen ? Weit gefehlt ! Aber heute ist noch Weihnachten und da dauern Wundern noch etwas länger. Wie ich erfahren habe sind schon weit über 100 der aTeVaL (Atmel Evaluationboard) am laufen. Also frisch ans Werk ! Kontakt - siehe Webseite: E-Mail: info@ehajo.de
Okay, ich habe es nun geschafft, das Board als AVRISP mkII Clon laufen zu lassen, nur habe ich nun noch eine Frage: Ich habe auf dem Board ein AtMega8 drauf (neben dem Atmega32U2, der schon drauf installiert ist von anfang an, um das USB-Treiben zu managen). Wenn ich diesen Atmega8 nun programmieren soll, wo finde ich im Atmel Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss, bzw. wie schaffe ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren soll, zu finden? danke
Leute wie dich sollte man gnadenlos wegen Rufmord anzeigen. Die eigene Unfähigkeit durch unrechtmäßige Belastung anderer kompensieren. Toll.
Anstatt mich hier zu beleidigen, könntest du mir auch helfen.. Wie programmiere ich jetzt mit dem Atmel Studio meinen auf das Board gesteckten Atmega8? Danke
Okay nein, also es wird wieder nur als Atmega32u2 erkannt... Das ist so ein hin und her
Sobald du auf die Reset-Taste des Programmerteils drückst, kommt das Board immer als Atmega32u2 hoch, das hab ich so programmiert. Ein- und Ausstecken, dann meldet sich das aTeVaL wieder als mkii. Du solltest hier noch so pampig sein Lamm, Hex-Files aus dem Atmelstudio auf nen Chip zu programmieren sind absolute Grundkenntnisse, das sind Fragen, die in dem Forum hier überflüssig sind... Da das Board jetzt läuft, kann ich die Mail von 12:53 ignorieren, oder? mfg Hannes Jochriem
Hannes J. schrieb: > sind absolute Grundkenntnisse, das sind Fragen, die in dem Forum hier > überflüssig sind... Ja, es sind Grundkenntnisse. Nein, sie sind nicht überflüssig, schließlich hat ja jeder mal angefangen. Aber: der Ton macht die Musik. Wenn man freundlich fragt und sein Problem komplett beschreibt (Netiquette), dann hat man auch Chancen, dass einem geholfen wird. Allerdings hat es auch noch nie geschadet, wenn man sich einfach erstmal selbst in sein Projekt vertieft hat und versucht rauszufinden, wie die Struktur des Ganzen so ist. Dann sollte da irgendwo in den Untiefen des Dateisystems schon auch die Hexdatei auftauchen. Hinterher hat man vielleicht auch was fürs Leben dabei gelernt und weiß es beim nächsten Mal gleich so. Schließlich sind Generationen von Programmierern und auch Hobbyisten ohne die Möglichkeit, jederzeit in einem Internet-Forum nachfragen zu können, aufgewachsen und zum Ziel gekommen.
Jörg Wunsch schrieb: > Schließlich sind Generationen von Programmierern und auch Hobbyisten > ohne die Möglichkeit, jederzeit in einem Internet-Forum nachfragen zu > können, aufgewachsen und zum Ziel gekommen. ... und die "Alten" hatten sogar den Vorteil, dabei etwas zu lernen, was langsam verkümmert: Suchstrategien, Fehleranalyse, logisches Denken ... Selber Erfahrungen machen dauert zwar länger, sie bleiben aber auch viel länger gespeichert und sind später schneller verfügbar. Gruß Dietrich
SterbendesLamm schrieb: > Wenn ich diesen Atmega8 nun programmieren soll, wo finde ich im Atmel > Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss, bzw. wie schaffe > ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren > soll, zu finden? was, Was, WAS? Ich hab arge Probleme ueberhaupt zu verstehen was du willst. Artikulieren ist nicht so dein Ding, oder? Sorry, aber das verursacht echt schmerzen in meinem Kopf... Egal, ich versuch es mal: SterbendesLamm schrieb: > wo finde ich im Atmel > Studio 6 die .Hex datei, die ich überschreiben muss, In Atmel Studio brauchst du keine Hex-Datei ueberschreiben. Eine Hex-Datei entsteht auch nicht einfach so, sondern ist das Produkt aus dem Buildvorgang. Wenn du eine Hex-Datei willst, musst du zuerst mal Code haben, den du Compilieren kannst. Ohne Code gibt es auch keine Hex-Datei. SterbendesLamm schrieb: > wie schaffe > ich es, den Dateipfad der hex.datei, die dann den ATMega8 programmieren > soll, zu finden? Die Hex-Datei programmiert den Controller nicht. Die Hex-Datei enthaelt nur den Maschinen-Code. Was du suchst findest du im Atmel Studio unter: Device Programming(Ctrl+Shift+P) --> oben dann Tool und Device auswaehlen --> dann linke Seite Memories Da wird der Pfad eingetragen, von der Hex-/ oder Elf-Datei, die dann auf den Controller geschaufelt wird. Gruesse
Jörg Wunsch schrieb: > Ja, es sind Grundkenntnisse. Nein, sie sind nicht überflüssig, > schließlich hat ja jeder mal angefangen. Hi Jörg, ich hab relativ lang überlegt, welches Wort da passt, aber leider bin ich zu keinem passenderen gekommen. Natürlich haben wir alle mal angefangen, ich bin auch der Meinung, dass ich diese Eigenschaft von vielen Leuten, das Verdrängen dieser Tatsache, auch quasi nicht habe. Trotzdem gibt es einfach Grundlagen, die man nicht im Forum fragen muss, ein wenig Handarbeit muss schon sein. Wobei das Lamm mit Aufbau des Bausatzes schon sehr fleißig war, speziell das aTeVaL ist eigentlich mein umfangreichster Bausatz im Shop. @Lamm: Die Hex-Datei findest du (normalerweise) im Verzeichnis deines Projektes, dort dann im Ordner "Debug". Entweder die [Projektname].hex oder .elf (wie oben schon jemand geschrieben hat) auswählen und via "device programming" auf den Controller spielen. Ich fasse das jetzt aber mal alles als Kritik an meiner Dokumentation auf und werde die Tage noch Screenshots und eine Anleitung zu dem kompletten Vorgang in mein Dokuwiki schreiben!
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