Hallo zusammen, mal ne Frage an die Funkfreunde: Kann man eigentlich hoch fliegende Flugzeuge als passive Reflektoren nutzen um im UKW Bereich Verbindungen aufzubauen? Wird sowas im Amateurfunkbereich gemacht? Grüße
Dazu brauchst du zusätzlich nur eine Flugfunkstation: "An den Piloten der Maschine über mir, kannst du für ne Weile stehenbleiben, damit ich deinen Flieger als Reflektor nutzen kann?"
Bei 650 bis 900 km/h Fluggeschwindigkeit??? TAFKASOH schrieb: > Google mal Airplane scatter Sofern Dein Empfänger nicht schon vorher vom Flugzeug-Bordradar zugestopft wird. Mein normaler Astra-Sat-Empfang hatte genau dieses Problem bis ich ein besseres LNB angebaut habe. ftftftf ftftft ....
oszi40 schrieb: > Bei 650 bis 900 km/h Fluggeschwindigkeit??? Es gibt sogar Meteor Scatter welcher kommerziell für weit abgelegene Wetterstationen verwendet wird. Stichwort: SNOTEL aus den USA. Da sind die 650km/h ziemlich.. putzig :-) Der Trick ist halt ein schnelle ÜBertragungsverfahren+Sendeleistung.
Ja gibt es, nennt sich planescatter. Es werden sogar Regenschauer genutzt: rainscatter.
Marek N. schrieb: > nennt sich planescatter Könnte man machen, fragt sich nur ob DU je nach Flughöhe ausreichend schnell Deine Antennen nachführen kannst.
oszi40 schrieb: > Könnte man machen, fragt sich nur ob DU je nach Flughöhe ausreichend > schnell Deine Antennen nachführen kannst. Es würde nur Sinn machen, Flugzeuge anzupeilen, welche nicht direkt über dir sind. Stichwort Reflektion. Flugzeug weit weg -> Steiler Reflektionswinkel -> Geringe Winkelgeschwindigkeit und damit sollten viele Amateurfunk, welche mit Amateurfunk Satelliten arbeiten, damit ziemlich wenig Probleme haben. Jedenfalls intuitiv aus der Nase gezogen.
> ausreichend schnell Deine Antennen nachführen kannst. Es könnte auch sein, der kömmt auf Dich zu oder fliegt von Dir weg. Dann hat es schon ein paar Minuten Zeit. > Es gibt sogar Meteor Scatter > Da sind die 650km/h ziemlich.. putzig :-) Da wird aber die Luft ionisiert und das klingt langsam wieder ab.
Wobei es eventuell nicht schlau ist, ein Flugzeug mit hochenergetischer HF direkt zu bestrahlen. Denn die Störfestigkeit der Avionik ist natürlich für normalerweise zu erwartende Einstrahlungen ausgelegt. Einige Antennen befinden sich direkt an der Unterseite des Flugzeugs. Es gab in der Vergangenheit schon Probleme mit UKW-Sendern hoher Leistung, denn der UKW-Hörfunk liegt direkt neben den ILS- und VOR-Frequenzen.
Als es noch analoges Fernsehen gab war es eine sportliche Sache, die Yagi nach oben zu halten, ein Flugzeug anzupeilen und für 3 Sekunden polnisches Fernsehen zu schauen.
Oliver Stellebaum schrieb: > Yagi nach oben zu halten, ein Flugzeug anzupeilen und für 3 Sekunden Das mag in FFM kein Problem sein, weil es genug Objekte am Himmel gibt. Wenn ich mich an die verschieden Flugverläufe und den Verkehr am neuen Berliner Fuchhafen erinnere, scheint es im wahren Leben sehr verschiedene Bedingungen zu geben. :-)
Das ist 30 Jahre her. Da ging es auf den Ost-West-Linien. Ich habe sogar von totalen Freaks gehört die sich Flak-Gestelle gebastelt haben mit Doppel-Yagi drauf. Interessant mag das gewesen sein... Ich hab mir dann ne Freundin gesucht und die Zeit anderweitig genutzt.
Vielen Dank für die Beiträge und vorallem auch die "Google Suchwörter". Auch die Sache mit dem polnischen Fernsehen ist interessant. Erinnere mich daran in meiner Jugend mal ähnliche Beobachtungen gemacht zu haben. Oft wenn ein Flugzeug in einer bestimmten Richtung zu hören war (damals gab es sehr viele militärische Tiefflieger), dann ist der saarländische Rundfunk im Fernsehen aufgeblitzt, nur so für ein paar Sekunden. Praktisch könnte ich mir folgendes Vorstellen. Man sucht sich in Flightradar eine viele beflogene Linie, die für einen selbst in der Horizontgegend ist. Die Flugzeuge sind dann meist deutlich über 100km entfernt. Mit dem passenden Partner müsste dann ja ein 200-300km Hüpfer zu machen sein. Na ja, bin keine Funkamateur, daher bleibts wohl doch bei der Theorie. Aber vielleicht hat ja tatsächlich mal jemand hier sowas probiert. Grüße
... und ok, habs nochmal gegoogelt. Unter "airplane scatter" findet man wirklich ne Menge. Vielen Dank nochmal ...
Hubert schrieb: > Oft wenn ein Flugzeug in einer bestimmten Richtung zu hören war Eins? Es sind hunderte... www.flightradar24.com/
auch CFK reflektiert wellen, deswegen muss man cfk von antennen vernhalten weil es abschirmed und dort gfk verwenden
Google mal nach df9ic und planescatter, dort gibt es eine PDF zu dem Thema mit ausführlichen Erläuterungen und Ergebnissen von diverser Teste zu dem Thema. Ansonsten http://www.dl0gth.de/software/airscout.zip Damit kann man ausrechnen lassen, ob zwischen zwei Standorten eine Verbindung über Airscatter möglich ist.
D. V. schrieb: > www.flightradar24.com/ Was ist davon zu halten? Kein Flieger über Flörsheim und Raunheim, die am meisten von Fluglärm betroffenen Städte in Deutschland. Und nichts los auf der neuen Landebahn FRA.
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