Forum: HF, Funk und Felder Flugzeug als Reflektor


von Hubert (Gast)


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Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Funkfreunde: Kann man eigentlich hoch fliegende 
Flugzeuge als passive Reflektoren nutzen um im UKW Bereich Verbindungen 
aufzubauen? Wird sowas im Amateurfunkbereich gemacht?

Grüße

von Floh (Gast)


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Dazu brauchst du zusätzlich nur eine Flugfunkstation:
"An den Piloten der Maschine über mir, kannst du für ne Weile 
stehenbleiben, damit ich deinen Flieger als Reflektor nutzen kann?"

von TAFKASOH (Gast)


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von TAFKASOH (Gast)


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Google mal Airplane scatter

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von oszi40 (Gast)


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Bei 650 bis 900 km/h Fluggeschwindigkeit???

TAFKASOH schrieb:
> Google mal Airplane scatter

Sofern Dein Empfänger nicht schon vorher vom Flugzeug-Bordradar 
zugestopft wird. Mein normaler Astra-Sat-Empfang hatte genau dieses 
Problem bis ich ein besseres LNB angebaut habe. ftftftf ftftft ....

von domian (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Bei 650 bis 900 km/h Fluggeschwindigkeit???

Es gibt sogar Meteor Scatter welcher kommerziell für weit abgelegene 
Wetterstationen verwendet wird. Stichwort: SNOTEL aus den USA.

Da sind die 650km/h ziemlich.. putzig :-)

Der Trick ist halt ein schnelle ÜBertragungsverfahren+Sendeleistung.

von Marek N. (Gast)


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Ja gibt es, nennt sich planescatter.
Es werden sogar Regenschauer genutzt: rainscatter.

von oszi40 (Gast)


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Marek N. schrieb:
> nennt sich planescatter

Könnte man machen, fragt sich nur ob DU je nach Flughöhe ausreichend 
schnell Deine Antennen nachführen kannst.

von domian (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Könnte man machen, fragt sich nur ob DU je nach Flughöhe ausreichend
> schnell Deine Antennen nachführen kannst.

Es würde nur Sinn machen, Flugzeuge anzupeilen, welche nicht direkt über 
dir sind. Stichwort Reflektion.

Flugzeug weit weg -> Steiler Reflektionswinkel -> Geringe 
Winkelgeschwindigkeit und damit sollten viele Amateurfunk, welche mit 
Amateurfunk Satelliten arbeiten, damit ziemlich wenig Probleme haben.

Jedenfalls intuitiv aus der Nase gezogen.

von B e r n d W. (smiley46)


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> ausreichend schnell Deine Antennen nachführen kannst.

Es könnte auch sein, der kömmt auf Dich zu oder fliegt von Dir weg. Dann 
hat es schon ein paar Minuten Zeit.

> Es gibt sogar Meteor Scatter
> Da sind die 650km/h ziemlich.. putzig :-)

Da wird aber die Luft ionisiert und das klingt langsam wieder ab.

von Oliver (Gast)


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Wobei es eventuell nicht schlau ist, ein Flugzeug mit hochenergetischer 
HF direkt zu bestrahlen. Denn die Störfestigkeit der Avionik ist 
natürlich für normalerweise zu erwartende Einstrahlungen ausgelegt. 
Einige Antennen befinden sich direkt an der Unterseite des Flugzeugs.

Es gab in der Vergangenheit schon Probleme mit UKW-Sendern hoher 
Leistung, denn der UKW-Hörfunk liegt direkt neben den ILS- und 
VOR-Frequenzen.

von Oliver S. (phetty)


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Als es noch analoges Fernsehen gab war es eine sportliche Sache, die 
Yagi nach oben zu halten, ein Flugzeug anzupeilen und für 3 Sekunden 
polnisches Fernsehen zu schauen.

von oszi40 (Gast)


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Oliver Stellebaum schrieb:
> Yagi nach oben zu halten, ein Flugzeug anzupeilen und für 3 Sekunden

Das mag in FFM kein Problem sein, weil es genug Objekte am Himmel gibt. 
Wenn ich mich an die verschieden Flugverläufe und den Verkehr am neuen 
Berliner Fuchhafen erinnere, scheint es im wahren Leben sehr 
verschiedene Bedingungen zu geben. :-)

von Oliver S. (phetty)


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Das ist 30 Jahre her. Da ging es auf den Ost-West-Linien.
Ich habe sogar von totalen Freaks gehört die sich Flak-Gestelle 
gebastelt haben mit Doppel-Yagi drauf.
Interessant mag das gewesen sein... Ich hab mir dann ne Freundin gesucht 
und die Zeit anderweitig genutzt.

von Hubert (Gast)


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Vielen Dank für die Beiträge und vorallem auch die "Google Suchwörter". 
Auch die Sache mit dem polnischen Fernsehen ist interessant. Erinnere 
mich daran in meiner Jugend mal ähnliche Beobachtungen gemacht zu haben. 
Oft wenn ein Flugzeug in einer bestimmten Richtung zu hören war (damals 
gab es sehr viele militärische Tiefflieger), dann ist der saarländische 
Rundfunk im Fernsehen aufgeblitzt, nur so für ein paar Sekunden.

Praktisch könnte ich mir folgendes Vorstellen. Man sucht sich in 
Flightradar eine viele beflogene Linie, die für einen selbst in der 
Horizontgegend ist. Die Flugzeuge sind dann meist deutlich über 100km 
entfernt. Mit dem passenden Partner müsste dann ja ein 200-300km Hüpfer 
zu machen sein. Na ja, bin keine Funkamateur, daher bleibts wohl doch 
bei der Theorie. Aber vielleicht hat ja tatsächlich mal jemand hier 
sowas probiert.
Grüße

von Hubert (Gast)


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... und ok, habs nochmal gegoogelt. Unter "airplane scatter" findet man 
wirklich ne Menge. Vielen Dank nochmal ...

von D. V. (mazze69)


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Hubert schrieb:
> Oft wenn ein Flugzeug in einer bestimmten Richtung zu hören war

Eins? Es sind hunderte...
www.flightradar24.com/

von mahwe (Gast)


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auch CFK reflektiert wellen, deswegen muss man cfk von antennen 
vernhalten weil es abschirmed und dort gfk verwenden

von bazo (Gast)


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Google mal nach df9ic und planescatter, dort gibt es eine PDF zu dem 
Thema mit ausführlichen Erläuterungen und Ergebnissen von diverser Teste 
zu dem Thema.

Ansonsten http://www.dl0gth.de/software/airscout.zip

Damit kann man ausrechnen lassen, ob zwischen zwei Standorten eine 
Verbindung über Airscatter möglich ist.

von Paul M. (paul_m65)


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D. V. schrieb:

> www.flightradar24.com/

Was ist davon zu halten? Kein Flieger über Flörsheim und Raunheim, die 
am meisten von Fluglärm betroffenen Städte in Deutschland. Und nichts 
los auf der neuen Landebahn FRA.

von aha (Gast)


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Da will jemand UFO's aufspüren!

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