Hallo, ich habe nun schon einige Projekte realisiert bei dnen ich verschiedene Atmel MCs in C programmiert habe. Hierzu hatte ich ein C Lehrbuch (Programmieren in C(R. Klima)) und kam gut zurecht. Um mein Wissen zu vertiefen und auch zu testen habe ich mir nun das buch "C Das Übungsbuch" (p.Prinz) zugelegt. Ich verstehe zwar nicht immer die Fragen auf anhieb, habe aber trotzdem das Gefühl das Buch hilft mir. Leider ist es relativ schwer für einen Einsteiger die Qualität und Richtigkeit der hier gegebenen Antworten zu bewerten. Beruflich muss ich mich nun in CPP einarbeiten und würde mir auch die CPP-Version des Buches zulegen wollen. Könnt ihr was zu den Büchern sagen?
ich wollte den Beitrag nur nochmal vorholen. Heute arbeiten wohl mehr Leute und sehen ihn.
Hallo, geht es dir auch darum, überhaupt in die Denkweise zu Oobjektorientierter Programmierung zu kommen? Ich habe 50 Taler in "C# von Kopf bis Fuß" investiert, auch obwohl ich wusste, dass ich letztlich zu C++ wollte eben wegen µControllern. Aber die Denkweise ist zunächst das entscheidende. Ich hab das Buch so etwa bis zur Hälfte gemacht und bin dann auf stm32f3discovery mit C++ und den von Keil vorhandenen Prohektbesispielen gegangen. Kann ich empfehlen. Mit dem C# Buch bist du erstmal auf einem normalem PC unterwegs kannst dich auf OO konzentrieren und musst dir nicht gleich Gedanken machen, ob dein Embedded System dieses oder jene Feature einer OO Sprache überhaupt unterstützt. Wenn du dann auf dem Controller etwas rumgebaselt hast, nimm dir ein Buch über "Design Patterns" vor, z.B. "A Head friendly Guide". Das wird deine Denkweise ein zweites Mal erweitern. Gruß, Jasson
Ich möchte dazu empfehlen, sich mit dem Thema Objektorientierter Programmierung in C zu beschäftigen ( oder ganz losgelöst von jeder Programmiersprache). Denn für Objektorientierte Programierung braucht man prinzipiell keine spezielle Programmiersprache (wie C++ statt C). Der Objektorientierte Ansatz kann auch in C durchaus sinnvoll sein. Man sollte es zumindest mal ausprobiert haben. Eigentlich fällt das auch in die Kategorie "Design Patterns".
Micha schrieb: > ich wollte den Beitrag nur nochmal vorholen. Heute arbeiten wohl mehr > Leute und sehen ihn. So etwas mögen wir hier gar nicht.
Zu dem Buch kann ich nichts sagen. Ich habe damals den Stroustrup (war die Referenz) zum lernen benutzt. Was bei C++ aber viel wichtiger ist: die Übung und Erfahrung: - wann nimmt man eine virtuelle Funktion - lohnt sich eine Überladung - wann leite ich ab - brauche ich da wirklich einen Operator Das geht nur durch langjährige Übung, wo man dann später feststellt, das war gut, oder das hätte ich besser anders gemacht. Und beginne auch einem PC mit dem Üben. Die Debugger sind da besser, Compile-Zyklen schneller, und die Archtektur einfacher. Dann kann man sich mehr auf die Sprache an sich konzentrieren.
PittyJ schrieb: > Was bei C++ aber viel wichtiger ist: die Übung und Erfahrung das kommt ja alles noch. Mir ging es ja in erster Linie um die Qualität der Fragen/Antworten in den genannten Büchern. Scheinen allerdings nicht so verbreitet zu sein.
Hallo Micha, ich kenne die Bücher leider auch nicht, aber einen kleinen Tip habe ich für Dich. Schaue doch mal bei "galileocomputing.de" unter OpenBooks nach. Da gibt es einiges an Büchern über Programmiersprachen zum kostenlosen Download. Da sind auch Bücher über C/C++ dabei, und wenn sie Dir gefallen kannst Du sie immer noch kaufen. Viel Erfolg. Tom
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.