Hallo liebe mikrocontroller.net Gemeinde, ich bräuchte mal etwas hilfe. Es geht um einen Umbau eines Hasbro FX ANH Luke Lichtschwert mit abnehmbarer Klinge. Welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet. Wie ein großteil der Lichtschwerter möchte ich meines auch etwas verbessern. Obwohl es unzählige Informationen dazu gibt, gibt es ausgerechnet für meine Umbauart nicht so viele infos wie gehofft. Daher habe ich nach tagelanger Suche mich entschieden mir hier Hilfe zu holen. Ok also es geht darum das ich die vorhandenen LEDs austausche und gegen hellere ersetze. So das ist ja noch nicht schwer. Ich mache mir allerdings Sorgen um das Board mit dem Mikrocontroller. Ich habe zwar schon einiges an simplen Schaltungen gebaut in meinem Leben aber das ist schon länger her und so gut war ich auch nicht. Daher als erstes möchte ich eine Annahme überprüfen. Den original Schaltplan habe nachgebaut zur veranschaulichung (siehe 1. Bild). Allerdings habe ich die Anzahl der LEDs von ca. 10 auf je 3 reduziert damit der Schaltplan nicht zu groß wird. Der Clashsensor ist ein Sensor der auf erschütterung reagiert (beim auftreffen der Klinge auf einen Gegenstand). Was IMP und PRE bedeuten habe ich keine Ahnung. Meine Annahme ist folgende: es ist total egal ob die neuen LEDs das doppelte oder 3 fache des current also Strom der alten brauchen. Heisst das Boards brennt nicht durch es kann schlicht die LEDs nicht versorgen welche dann ich denke mal schlicht dunkler werden oder was auch immer. Und der Clashsensor brennt auch nicht durch weil er hinter der Last sitzt. Ich hoffe da liege ich richtig. Möchte das Board und den Mikrocontroller und Sensor auf keinenfall grillen. So zum 2. Punkt des Threads (siehe 2. und 3. Bild). Ich weiss das die Boards im Durchschnitt mit allen 6 LED Kontakten zwischen 1 - 1,2 A schaffen. Daher sind die meisten umbauten mit einer super LED (Stern LED und wie sie nicht alle heissen Luxon ect.) statt finden welche so um die 1 A brauchen. Ich möchte eine seltenere Form benutzen. Ich möchte die vorhandenen LEDs ersetzen und ihre Anzahl verdoppeln. Das es geht habe ich schon gesehen. Allerdings ist das größte problem der current bzw Strom. Die boards schaffen nicht unendlich. Manche bauen und programmieren komplett eigene Boards dafür andere nicht. Ich habe eine eigene Lösung entwickelt und möchte wissen ob das so funktioniert und ob ich irgendwo einen Fehler drin habe. Das Ziel ist es einen sehr simplen Umabu zu haben der so wenig wie möglich in das original eingreift. Damit auch Andere dies evtl. nachbauen können. Da ich je nachdem wie viele LEDs reinpassen eine Gesammtlast von 2- 2,4 A haben werde oder andere Leute evtl noch mehr, musste der Strom vergrößert werden. Dazu nehme ich den Strom direkt von der Batterie bzw. Akku zu den LEDs. Um die Effekte und Funktionen weiterhin zu nutzen (ausfahren des Schwertes ect.) wollte ich die Steuerng vom Board über Transistoren benutzen wie man im 2. Bild sehen kann (hoffe ich zumindest). Ich habe hier Transistoren (NPN) genommen weil sie bis zu 800 ma schaffen und als smd verfügbar und billig sind. Das sollte reichen. In meinem Fall wären das pro LEDstribe knapp 400 - 600 ma. Wer mehr braucht muss halt Mosfets nehmen. Aber im Griff ist nicht besonders viel Platz und da die Klinge abnehmbar ist macht die Sache auch nicht einfacher. Daher ein kleines Board mit den Transistoren zwischen original Board und der LED Klinge. Fertig. Plus minus die Werte für die Widerstände ausrechnen usw. Das 3. Bild des Boards ist aus dem Schwert. Das Bild habe ich mir mal von saberproject.de besorgt, weil sich das Schwert im Moment nicht in meinem Besitzt ist. Falls saberproject das nicht will, soll man mir einfach Bescheid sagen. Man sieht gut die Transistoren die der Mikrocontroller zum Steuern der LED Streifen benutzt. Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken die sich die Mühe machen mir zu helfen.
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Felix K. schrieb: > Hallo liebe mikrocontroller.net Gemeinde, > Das 3. Bild des Boards ist aus dem Schwert. Das Bild habe ich mir mal > von saberproject.de besorgt, weil sich das Schwert im Moment nicht in > meinem Besitzt ist. Falls saberproject das nicht will, soll man mir > einfach Bescheid sagen. Vielleicht hat ja auch grade Herr Urman und seine Collegen etwas Leerlauf, und setzen sich engagiert für die Interessen von Saberproject ein ... ich glaube aber, man hat dich "betuppst". In einem echten Lichtschwert sind gar keine Leuchtdioden drin (zumindest nicht sichtbar): http://static4.wikia.nocookie.net/__cb20070418211753/jedipedia/de/images/c/c3/Querschnitt_Lichtschwert.jpg
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Wegstaben Verbuchsler schrieb: > ich glaube aber, man hat dich "betuppst". In einem echten Lichtschwert > sind gar keine Leuchtdioden drin (zumindest nicht sichtbar): Soweit ich erkennen kann, sitzt vorne am Klingenstärkenregler eine grüne LED.
Ich habe meinem jungen Padawan gerade erst zu Weihnachten einen kompletten Eigenbau überreicht. Gegenüber den kommerziellen Produkten sollte das Schwert ein paar Features mehr beherrschen, z.B. einstellbare Farbe, feinstufigeres Ein-/Ausfahren und von der Bewegung abhängige Soundeffekte. Die Realisierung gestaltete sich jedoch wesentlich schwieriger als erwartet. Vor allem der Aufbau der Klinge erwies sich als echte Herausforderung und ist mir letztendlich nicht wirklich gut gelungen. Ursprünglich hatte ich pro cm eine RGB-LED vorgesehen, angesteuert mit STP16DP05 Treibern. Aufgrund des sehr beschränkten Platzes im Acrylrohr war dies jedoch mit Hobbymitteln nicht zu bewerkstelligen und so lag das Projekt fast zwei Jahre auf Eis. Mit Verfügbarkeit von WS2812-Stripes nahm ich es wieder in Angriff, da sich sowohl die Ansteuerung als auch der elektromechanische Aufbau deutlich vereinfachten. Leider sind die Stripes bisher nur mit 60 LEDs pro Meter erhältlich und der große Abstand zwischen den LEDs von 1,6cm hat trotz Lichtstreuung mittels weißem Schaumstoffs und Streufolie aus einem alten TFT ein deutlich sichtbares Punktraster zur Folge. Um Welten schlechter als der sehr homogene Effekt bei den Hasbro-Schwertern. Den angehenden Jedi störts aber nicht. Als Prozessor dient ein ATMega8, die Soundausgabe übernimmt ein ISD2560 und für die Bewegungserkennung kommt ein Beschleunigungssensor von Pollin zum Einsatz. Versorgt wird die Schaltung mit drei gebrauchten Notebookzellen über einen Schaltwandler aus einem geschlachteten USB-Ladeadapter. Die Stromaufnahme beträgt je nach Farbe zwischen 150 und 400mA. Relativ wenig, weil die LEDs zwecks Stromersparnis und vor allen wegen geringerer Wärementwicklung nur mit ca. 25% ihrer maximalen Leuchtkraft arbeiten. Für die drei AAA-Zellen bei deinem Hasbro wäre das noch vertretbar, die angestrebten 2A werden sie wohl nur sehr kurze Zeit liefern können.
Icke ®. schrieb: > Um Welten schlechter > als der sehr homogene Effekt bei den Hasbro-Schwertern. Den angehenden > Jedi störts aber nicht. Dafür kann er ja stolz sagen, das hat mein Vater gebastelt umd nicht irgendein Chinese in der Fabrik.
Icke ®. schrieb: > Um Welten schlechter > als der sehr homogene Effekt bei den Hasbro-Schwertern. LED Streifen sind auch total ungeeignet. Also diese Bandstreifen. Bis 5mm LEDs sollte es keine Probleme geben und habe auch schon einige RGB Klingen gesehen. Für deinen Padawan wäre ein anderer Umbau besser und zwar der mit nur einer LED im Griff. Es gibt massig Anleitungen dazu. Mit einer Super LED wie eine Seoul P4 im Griff die ein hohles Balde ausleuchtet ist billig simpel und ganz wichtig kampftauglich! Für einen Padawan der viel üben muss sicher gut, wenn das Schwert nicht put geht wenn man damit kämpft. Man brauch nur eine passende Klinge ob gekauft oder selbst gebaut. Ich kann bei bedarf einige gute Seiten dazu raussuchen. Nur die gleichmäßige ausleuchtung der Klinge ist eine Kunst für sich. Was ich nicht erwähnte ist, dass die 3 AAA durch eine oder 2 18650 Li Ion Akkus ausgetauscht werden ggf. mit voltage regulator. Mein Anliegen besteht übrigens immernoch und wartet ;) Hier übrigens der Rekordhalter für die meisten LEDs in einem Lichschwert mit dem Versuch den absoluten König der hellsten Klingen Matoko San, zu übertreffen. Er schafft 7 LEDs auf 2,54 cm. Ich bin da etwas bescheidener. Ich möchte ein helles Lichtschwert und keines was so hell ist wie die Sonne. http://www.waynesthisandthat.com/lightsaber.html
Felix K. schrieb: > der mit nur einer LED im Griff Die haben bis auf ein paar (meist mechanische) Spezialkonstruktionen aber alle den Nachteil, daß das Aus-/Einfahren der Klinge nur durch die Helligkeit der LED gesteuert wird und somit kein wirkliches Aus-/Einfahren ist. Der LED-Strip ist ein Kompromiß, ganz klar. Um ein homogenes Leuchtbild zu erzielen, bräuchte man mindestens 100 LEDs pro Meter, besser mehr. Ich wollte allerdings auch keine Replik bauen, die wie im Film aussieht, sondern einfach nur ein Spielzeug. Klar kann man sehr viel machen, aber weder steht mir unbegrenzt Zeit zur Verfügung, noch ein Maschinenpark oder ein nach oben offenes Budget. Felix K. schrieb: > Mein Anliegen besteht übrigens immernoch und wartet ;) Deine Schaltpläne sind fehlerhaft. So kann das nicht funktionieren, denn die LEDs sind falsch herum eingezeichnet. Damit was leuchtet, müßten die Kathoden Richtung GND angeschlossen sein. Schau nochmal genau aufs Original, ob die LEDs gemeinsam auf Masse oder Betriebsspannungs-Plus liegen, danach entscheidet sich auch, ob NPN-oder PNP-Transistoren notwendig sind. > Was ich nicht erwähnte ist, dass die 3 AAA durch eine oder 2 18650 Li > Ion Akkus ausgetauscht werden ggf. mit voltage regulator. Passen die 18650 überhaupt rein? Die sind ja schon ein wenig größer als AAA.
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Icke ®. schrieb: > Klar kann man sehr viel machen, aber > weder steht mir unbegrenzt Zeit zur Verfügung, noch ein Maschinenpark > oder ein nach oben offenes Budget. Dann ist doch eine Kette aus vielen kleinen billigen LEDs perfekt. Günstig und schnell gemacht besonders wenn man die LEDs nur in einander harkt. Hier ein Link mit einem Beispiel, evtl. wäre das ja was für dich. http://www.fx-sabers.com/forum/index.php?topic=13487.0 Zudem ohne Lötstellen, brechen auch keine Lötstellen beim kampf (sorgfältiges in einander arbeiten vorraus gesetzt). Ja wie dir schon aufgefallen ist habe ich in der hektik die Leds falschrum eingezeichnet, was man aus dem Rest des Planes gut sehen kann. Der original Plan den ich einfach nur übernommen habe ist ansonsten natürlich korrekt. Danke für den Hinweis in der hektik geht sowas mal unter. Dann sollte es dir bzw. anderen möglich sein mir mit meiner Frage und meine Idee weiter zu helfen. Jedenfalls hoffe ich das =) Oh zu den 18650 Li Ion Akkus. Falls deine frage sich drauf bezog ob die in die normale Batteriehalterung passen, natürlich nicht. Aber wenn man den Batteriehalter rausnimmt passen die 18650 gut rein. Daher sind die 18650 gängige Praxis bei diesen Lichtschwertern.
Felix K. schrieb: > Hier ein Link mit einem Beispiel, evtl. wäre das ja was für dich. > > http://www.fx-sabers.com/forum/index.php?topic=13487.0 Danke, aber nein. Bei dieser Konstruktion lassen sich die LEDs weder einzeln ansteuern noch ist die Farbe einstellbar. > Der original Plan den ich einfach nur übernommen habe ist ansonsten > natürlich korrekt. Dann nehmen wir das mal so an (wo hast du den original Plan her?). Dem Board ist der Strom durch die LEDs wurst, wenn sie über externe Transistoren geschaltet werden, es wird also nicht überlastet. Ich würde sie jedoch nicht am Emitter anschließen, sondern mitsamt Vorwiderstand an Kollektor und Vcc. Parallelschaltung von LEDs ist eigentlich nicht empfehlenswert. Aufgrund der nichtlinearen Kennlinie verteilt sich der Strom schon bei geringen Toleranzen ungleichmäßig. Die LED mit der niedrigsten Flußspannung bekommt den meisten Strom ab, was wiederum ungleichmäßige Helligkeit zur Folge hat. Im ungünstigsten Fall stirbt sie an zu hohem Strom. Die anderen folgen ihr mehr oder weniger schnell, weil sie den Strom der ausgefallenen LED mit übernehmen müssen. Bei billigen LED-Taschenlampen habe ich das schon mehrfach erlebt. Wenn es nicht anders geht, mußt du die LEDs zumindest nach möglichst gleicher Flußspannung selektieren.
Also nach wie vor keine verwendbare Antwort hmmmmm Ich werde mein Anliegen wohl zusätzlich den Leuten aus diversen internationalen Lichtschwertforen stellen. Ich dachte eigentlich das mein Problem bei dem was in diesem Forum diskutiert wird ein Witz ist aber wohl doch nicht. Den Plan habe ich von der Hardware selbst. Also sollte das stimmen. Die LEDs sind hier nichtd as Thema mir gehts hier nur darum ob ich das board braten kann wenn ich eine zu große LED Last anhänge und ob die LEDs so ansteuern kann bzw. ob die Transistoren so korrekt angeschlossen sind. Die LEDs werden übrigens im Vorfeld auf helligkeit sortiert und werden in ca. 10er Packen oder etwas mehr verlötet. Zudem ist bei diesen Schwertern nur Parallelschaltung möglich. Ich werde im prinzip nur die LEDs gegen hellere austauschen und evtl. die eine oder andere zusätzliche LEDs mit einbauen. Dennoch vielen Dank für die Mühen.
Die LEDs sind verkehrt. Die müssen in Durchlassrichtung gepolt sein. Auf dem Foto der Platine sind mehr Bauteile drauf als in deinen schematics. zB die 6 kleinen smd-teile mit drei Beinchen sind vll Transistoren. Wie viel ohm der Lautsprecher hat... keine Ahnung, wenn der Strom zu groß wird, wird was kaputt. LG
Max schrieb: > Die LEDs sind verkehrt. Die müssen in Durchlassrichtung gepolt sein. > Auf dem Foto der Platine sind mehr Bauteile drauf als in deinen > schematics. zB die 6 kleinen smd-teile mit drei Beinchen sind vll > Transistoren. > Wie viel ohm der Lautsprecher hat... keine Ahnung, wenn der Strom zu > groß wird, wird was kaputt. > > LG Hättest du dir ein bischen mehr durchgelesen, wäre dir aufgefallen das wir das Problem mit den LEDs schon geklärt haben. Ich habe sie in der Eile falsch eingezeichnet. Zudem ich habe das Board nicht gebaut und der Lautsprecher funktioniert einwandfrei in 1000en von Lichtschwertern die verkauft wurden. Ja das sind Transistoren auf dem Board deswegen habe ich das Bild mit reingenommen. Der Mikrocontroller benutzt diese Transistoren zum steuern der LEDs. Um weitere Probleme zu unterbinden habe ich die Schaltpläne nochmal angefügt. Diesmal sind die LEDs richtig rum.
Felix K. schrieb: > Die LEDs sind hier nichtd as Thema mir gehts hier nur darum ob ich das > board braten kann wenn ich eine zu große LED Last anhänge und ob die > LEDs so ansteuern kann bzw. ob die Transistoren so korrekt angeschlossen > sind. Diese Frage habe ich dir beantwortet: Icke ®. schrieb: > Dem > Board ist der Strom durch die LEDs wurst, wenn sie über externe > Transistoren geschaltet werden, es wird also nicht überlastet. Ich würde > sie jedoch nicht am Emitter anschließen, sondern mitsamt Vorwiderstand > an Kollektor und Vcc. Was gefällt dir an der Anzwort nicht? > Den Plan habe ich von der Hardware selbst. Also sollte das stimmen. Ist erstens fragwürdig, weil... Felix K. schrieb: > Welches sich noch nicht in meinem Besitz befindet. ...und zweitens unterlief dir mit der Polung der LEDs schon einen grober Fehler. Daß da noch andere Sachen nicht stimmen, ist zumindest nicht unahrscheinlich. Felix K. schrieb: > Ich dachte eigentlich das mein Problem bei > dem was in diesem Forum diskutiert wird ein Witz ist aber wohl doch > nicht. Wenn du fehlerhafte Schaltpläne einstellst, konkrete Fragen nicht beantwortest, die eigenen Fragen nur schwammig formulierst, gegebene Antworten nicht zu interpretieren in der Lage bist und dann auch noch rummotzt, was erwartest du? Felix K. schrieb: > Ich werde mein > Anliegen wohl zusätzlich den Leuten aus diversen internationalen > Lichtschwertforen stellen. Ja bitte. may the force be with you...
Felix K. schrieb: > Wie ein großteil der Lichtschwerter möchte ich > meines auch etwas verbessern. Wie meinen?
Icke ®. schrieb: > Diese Frage habe ich dir beantwortet: > > Icke ®. schrieb: >> Dem >> Board ist der Strom durch die LEDs wurst, wenn sie über externe >> Transistoren geschaltet werden, es wird also nicht überlastet. Ich würde >> sie jedoch nicht am Emitter anschließen, sondern mitsamt Vorwiderstand >> an Kollektor und Vcc. Sie sind auch am Kollektor angeschlossen. Ich habe im Plan nur das Bauteil gespiegelt um etwas Kabelsalat für die Übersicht zu sparen. Daher ist deine Eignung auch fragwürdig in sachen Pläne lesen. Zudem hatte ich Fragen das nur mal nebenbei. Icke ®. schrieb: >> Den Plan habe ich von der Hardware selbst. Also sollte das stimmen. > > Ist erstens fragwürdig, weil... Ist es nicht, weil es gibt sehr detailierte Bilder in den einschlägigen seiten. Ich kann dir da gerne ein paar links geben, wo die Platine von mehr seiten zu sehen ist als ein Pinup Girl. Aber davon abgesehen nur weil ich die Platine nicht besitze kann sie dennoch ein Freund besitzen. Icke ®. schrieb: > Wenn du fehlerhafte Schaltpläne einstellst, konkrete Fragen nicht > beantwortest, die eigenen Fragen nur schwammig formulierst, gegebene > Antworten nicht zu interpretieren in der Lage bist und dann auch noch > rummotzt, was erwartest du? Nachdem du auch keine Schaltpläne lesen kannst und nicht Kollektor von Emitter unterscheiden kannst sind wir gleich auf. Hier sind meine beiden Anliegen Konkret beschrieben: 1: Felix K. schrieb: > Meine Annahme ist folgende: es ist total egal ob die neuen LEDs das > doppelte oder 3 fache des current also Strom der alten brauchen. Heisst > das Boards brennt nicht durch es kann schlicht die LEDs nicht versorgen und 2.: Felix K. schrieb: > Ich habe eine > eigene Lösung entwickelt und möchte wissen ob das so funktioniert und ob > ich irgendwo einen Fehler drin habe. > siehe 2. und 3. Bild Und das mir die Antworten nicht gefallen haben liegt daran das mir was von jungen Padawanen und ob die Akkus rein passen erzählt wurde. Mal von dem Fehler der verwechslung von Kollektor und Emitter abgesehen ^^ Ich habe hilfe gefunden in einem anderen Forum wo man mir klip und klar direkt gesagt hat so und so ist das und fertig. Daher schreib was du willst ich bin mit dem Thread hier eh fertig. Evtl. les ich es ja mal in nem Jahr oder so. DarthMaul schrieb: > Felix K. schrieb: >> Wie ein großteil der Lichtschwerter möchte ich >> meines auch etwas verbessern. > > Wie meinen? Ja ein großer teil der Replica Schwerter (auch einige der etwas tieferen Klassen) werden durch bessere LEDs umgebaut. Entweder um sie kampftauglich zu machen oder sie schlicht heller zu machen als die magere standart Lichtausbeute.
Felix K. schrieb: > Nachdem du auch keine Schaltpläne lesen kannst und nicht Kollektor von > Emitter unterscheiden kannst sind wir gleich auf. Schau dir noch mal die seit Jahrzehnten gebräuchlichen Schalplansymbole für Bipolartransistoren an, z.B. hier... http://www.hobby-bastelecke.de/tabellen/tabellen_schaltzeichen.htm ...und dann geh in dich und erkenne, wer der Depp ist. Der ganze Rest ergibt sich automatisch aus der Erkenntnis.
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