Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ATtiny 13 und 45 habens Programm vergessen


von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Hey!!

Wie gibts das?

Hab da vor einigen Wochen mit meinem kleinen ein Blinklicht mit 12 Leds 
gebastelt.Das ganze 2 mal.Einmal mit ATtiny 13 und einmal mit ATtiny 45.
Auf den Platinen befindet sich eine kleine 12 V.Bat. und ein 7805 mit 
Kondensatoren.Eingeschaltet wird das ganze mit einem kleinen Schalter 
der die Stromversorgung durchschaltet.
Nach dem das Zeugs einige Wochen rumlag,ging fast nix mehr.Nur die 
ersten 2-3 Zeilen vom Programm liefen noch und die aber auch noch mit 
viel zu langsamer Geschwindigkeit.
Dann habe ich vor einigen Wochen ein Coming Home Licht fürs Auto 
gebastelt,
dass ebenfalls nur rumlage.Jetzt wollte es verbaut werden und siehe 
da,keine Funktion mehr.

In allen Fällen,nur neu programmiert und alles geht wieder.Was ist da 
los?

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja, programmiere 
sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder 
Low).

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

vielleicht hast du die Resetbeschaltung nicht richtig ausgeführt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Bei MC mit unsicherer Betriebsspannung setze ich mittlerweile immer den 
BrownOut Detektor - einfach um die Kiste zuverlässig abzuschalten, bevor 
sie rumeiert. Eigentlich sollte es ja den Flash nicht beeinflussen, den 
EEPROM aber mit Sicherheit.
Schaden tut es jedenfalls nicht.

: Bearbeitet durch User
von spess53 (Gast)


Lesenswert?

Hi

>Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja, programmiere
>sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder
>Low).

Offene Eingänge benutze ich bei AVRs seit fAST 15 Jahren. War noch nie 
Ursache für Fehlfunktionen oder elektronischer Demenz.

MfG Spess

von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Demente Hardware?
Schon mal mit zuviel Volt mißhandelt?
Irgendwann hat man die Dinger kaputt gemacht und sollte neue kaufen!

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Stefan us schrieb:
> Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja,
> programmiere
> sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder
> Low).

Bei den Blinklichtern nicht. Aber warum sollte das den Flashspeicher was 
an haben können?
Den Reset lege ich immer mit 10 kiloohm an 5 Volt. Also beim ATtiny 13 
u. 45 vom Pin 8 nach Pin 1.

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Bastler schrieb:
> Demente Hardware?
> Schon mal mit zuviel Volt mißhandelt?
> Irgendwann hat man die Dinger kaputt gemacht und sollte neue kaufen!

Ich benötige immer einen neuen Mc bei Geräten die ich aus der Hand geb. 
Zuvor Teste ich mit gebrauchten Attinys im Testboad und wens past, wird 
ein neuer programmiert.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

und möglichst nah zw. RESET und GND nochmal 100nF Kerko reinmachen. 
Hoffe mal das du das wenigstens zw. VCC und GND drin hast. Und wenn die 
Umgebung etwas "schwierig" ist kannst du gerne die VCC mit einer 100µH 
Drossel filtern.

von Tommy T. (thomas_k86)



Lesenswert?

Das Layout im Anhang zeigt das Coming Home Modul. Die Ebene 
"Massefläche" hab ich ausgeblendet,für besseren Überblick.


Die zwei Blinklichter mit den 12 Leds laufen mit einer Batterie die sich 
auf der Platine befindet.Also muss die Spannung ja sauber sein.
( Bild 2 im Anhang )

: Bearbeitet durch User
von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am 
Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen.

von Tommy T. (thomas_k86)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Thomas O. schrieb:
> du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am
> Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen.

SMD mein Lieber! :) Schau nochmal hin.Am Coming Home modul sind die in 
Smd und beim Blinklicht sind sie mit Beinchen.Im Layout sind nicht die 
richtigen eingezeichnet.Eingelötet sind 100 nF.

: Bearbeitet durch User
von Marius S. (lupin) Benutzerseite


Lesenswert?

Das Problem ist die Auto-Erase Funktion der AVRs.
Die erkennen, wenn sie mit minderwertigen "Programmiersprachen" befüllt 
werden und verweigern dann einfach den Dienst und löschen sich selbst 
;-)

Es wurde hier schon öfters mal berichtet, dass Controller einfach ihr 
Programm verlieren. Mir ist das noch nie passiert und habe auch ein paar 
die schon lange Dienst tun.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Brown-Out zumindest nicht schaden 
kann.
Die Startup-Zeit kann man auch schön hoch setzen (ist in den meisten 
Fällen ja egal) um sicher zu gehen, dass er beim Hochlauf der Versorgung 
erstmal ruhig bleibt.

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Marius S. schrieb:
> minderwertigen "Programmiersprachen" befüllt
> werden und verweigern dann einfach den Dienst und löschen sich selbst

:)

Auf das habe ich auch schon mal gedacht.Aber nur zum Spass. :)
Es laufen von mir befüllte AVRs seit ca.2 jahren.Aber zuvor hatte ich 
das nie.Ich habs auch schon auf die Vollversion geschoben,aber die 
Blinklichte habe ich noch mit der Demo befüllt. :)

Marius S. schrieb:
> Könnte mir auch vorstellen, dass der Brown-Out zumindest nicht schaden
> kann.

Auf was soll ich den deiner Meinung nach stellen?
Den hab ich nie benutzt.

Marius S. schrieb:
> Die Startup-Zeit kann man auch schön hoch setzen

Stelle ich immer auf die höchste ms.

von Helmut S. (helmuts)


Lesenswert?

Mit welchem Programmer programmierst du die Bausteine?

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Helmut S. schrieb:
> Mit welchem Programmer programmierst du die Bausteine?


Mit dem mySmart USB.

: Bearbeitet durch User
von J. L. (lindenbaum)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Bei MC mit unsicherer Betriebsspannung setze ich mittlerweile immer den
> BrownOut Detektor - einfach um die Kiste zuverlässig abzuschalten, bevor
> sie rumeiert.

Ich hatte auch schon allerhand sonderbare Effekte, kaputtes EEPROM 
(obwohl eigentlich im Programm nix geschrieben wird) und merkwürdig 
ablaufende Programme im Flash (Ende-Flag im EEPROM korrekt, trotzdem 
wird darüber hinausgelesen usw...).

Nachdem ich die betreffenden Controller neu geflashed habe und den BOD 
sauber kofiguriert habe laufen sie sauber, auch bei nachlassenden 
Batterien. Ich würde daher auch sagen: Schau dir den BOD an.

von Tommy T. (thomas_k86)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

J. L. schrieb:
> Ich würde daher auch sagen: Schau dir den BOD an.

Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein?

von klaus2 (Gast)


Lesenswert?

Was macht das Coming Home tolles?

Klaus.

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

klaus2 schrieb:
> Was macht das Coming Home tolles?

Sowas Tolles ist es auch wieder nicht. :)
Hab die Platine gleich so angefertigt,dass sie auch anderswertig 
verwendet werden kann.Es wollte einer:wenn er das Auto verriegelt oder 
entriegelt,dass für 30 sec. sich das Abblendlicht einschaltet. Im Zuge 
des ganze kam gleich ein anderer drauf,eine Blinkersteuerung oder Horn 
oder anderes ein und ausschalten zu können. Also ist diese Platine etwas 
grösser geworden und kann nach Wunsch bestückt werden.
Auch ein Lichtsensor ist anzuschliessen,denn ein Coming Home muss nur 
bei Nacht leuchten.

: Bearbeitet durch User
von Marius S. (lupin) Benutzerseite


Lesenswert?

Tommy Tomatronic schrieb:
> Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein?

Na am sichersten sind wohl 4,3 Volt, wenn deine Versorgung garantiert 
immer über dieser Spannung ist hast du damit keine Probleme.

Tommy Tomatronic schrieb:
> wenn er das Auto verriegelt oder
> entriegelt,dass für 30 sec. sich das Abblendlicht einschaltet.

Ich glaube bei modernen Autos ist das heute schon Standard, oder?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Marius S. schrieb:
> Tommy Tomatronic schrieb:
>> Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein?

Eigentlich ist das nicht so wichtig, denn der BOD ist ja so 
dimensioniert, das er selbst bei der geringsten Spannung über der Vcc 
liegt, bei dem der MC arbeitet. Bei langsam ansteigenden und abfallenden 
Vcc sorgt er einfach nur für einen geregelten Start bzw. Reset.
Wenn ich ihn mit 3V speise stelle ich auf 1,8V BOD, bei 5V meistens auf 
2,7V, jeweils bei internen Oszillator. Wenn der Takt allerdings so 
ausgelegt ist, das der MC die SOA bei bestimmten Vcc verlässt, dann 
stelle ich BOD so ein das er innerhalb der SOA abschaltet.

: Bearbeitet durch User
von Stefanus (Gast)


Lesenswert?

Wenn der Reset Pin und die ISP Pins nicht beschaltet sind, kannd er Chip 
unter ungünstigen Bedingungen versehentlich programmier-Befehle aus der 
Luft empfangen. Da du den Reset Pin schon beschaltet hast, ist das bei 
Dir aber wohl nicht der Fall.

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Stefanus schrieb:
> Wenn der Reset Pin und die ISP Pins nicht beschaltet sind,

Bei mir ist der Reset immer beschaltet.Alles andere macht keine Freude. 
:)
in diesen beiden Fällen sind auch alle anderen Pins belegt.

von Markus (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Tommy Tomatronic schrieb:
> Thomas O. schrieb:
>> du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am
>> Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen.
>
> SMD mein Lieber! :) Schau nochmal hin.Am Coming Home modul sind die in
> Smd und beim Blinklicht sind sie mit Beinchen.Im Layout sind nicht die
> richtigen eingezeichnet.Eingelötet sind 100 nF.

Der C3 ist als CX so wirkungslos. Schau dir mal den langen Weg an (in 
blau eingzeichnet). Der CX soll möglichst nahe an die BEIDEN 
Speisungs-Pins platziert werden und wenn schon SMD, warum dann nicht 
gleich unter dem IC zwischen Pin 4 und 8 platzieren?
So wirkt er garantiert nicht. Da können schon mal komische Effekte 
auftreten.

von Tommy T. (thomas_k86)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Markus schrieb:
> Der C3 ist als CX so wirkungslos.

In diese Ansicht ist er wirkungslos,das stimmt.Da hab ich auch die 
Massefläche ausgeblendet. Aber sieh dir mal das Bild an.So ist die 
Platine.

von Markus (Gast)


Lesenswert?

Tommy Tomatronic schrieb:
> Markus schrieb:
>> Der C3 ist als CX so wirkungslos.
>
> In diese Ansicht ist er wirkungslos,das stimmt.Da hab ich auch die
> Massefläche ausgeblendet. Aber sieh dir mal das Bild an.So ist die
> Platine.

Und wo ist da der kürzeste Weg vom Pin4 zu dem CX?
Ich sehe ihn nicht.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Du hast das mit dem GND Polygon noch nicht wirklich überrissen, oder?


[Ironie]
Ich finde es übrigens echt schick wie du die 12V mit den 
Befestigungslöchern verbunden hast. Muss ich in meinem nächsten Projekt 
auch mal versuchen.
[/Ironie]

von Thomas (kosmos)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hatte mir nur das dritte gerenderte Bild angesehen und da haben die 
Teile gefehlt.

Sie dir mal den Anhang an da wird schön erklärt wieso und wo der Kerko 
hinkommen sollte. Bild 4,5 und 6 (sogar mit Entstördrossel also LC 
Filter)
Bild 10 zeigt dir die empfohlene Resetbeschaltung.

Wenn du das so ausführst müsste deine Stromversorgung schon sehr 
miserabel sein das der BOD überhaupt anschlägt. Normal reicht da die 
Verzögerung falls der Spannungsregler am Anfang etwas braucht.

von Tommy T. (thomas_k86)


Lesenswert?

Wenn ich keinen ISP drauf baue,kann ich ja gleich den Resetpin an +5 
Volt ohne Widerstand lege.Oder soll man das auch nicht?

von Tommy T. (thomas_k86)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Magnus M. schrieb:

> Du hast das mit dem GND Polygon noch nicht wirklich überrissen, oder?

Gefällt dir das so besser?
Interessant was einem so alles Stören kann. Ich habe eine Frage 
gestellt.
Und deine Antwort hat nichts damit zu tun.

von Markus (Gast)


Lesenswert?

Tommy Tomatronic schrieb:
> Wenn ich keinen ISP drauf baue,kann ich ja gleich den Resetpin an +5
> Volt ohne Widerstand lege.Oder soll man das auch nicht?

Besser nicht hart an die Speisung nehmen. (z.B. Spannungspitzen können 
dann "tödlich" sein)
Siehe auch:
http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_application-note_avr042.pdf
S. 5

Führe das GND zum Pin 4 auf möglichst direktem Weg zum Spannungsregler 
und ohne Umweg über den "Leistungsteil". Und der CX nahe an den beiden 
Speisungspins, dann sollte das gut sein.
Und das Leistungs-GND auch direkt an den Spannungsregler (Sternpunkt), 
So ist das mal getrennt.
Die +12V müssten auch nicht unbedingt um alles herumgeführt werden. Wäre 
allenfalls besser von unten her.

Und wegen dem Polygon, muss ich Magnus M. schon recht geben. Es ist halt 
schon sehr unüblich, dass an den einen Befestigungss-Bohrungen +12V 
anliegt. Mit sowas rechnet man normalerweise nicht, und kann ins Auge 
gehen bei der Montage.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.