Hey!! Wie gibts das? Hab da vor einigen Wochen mit meinem kleinen ein Blinklicht mit 12 Leds gebastelt.Das ganze 2 mal.Einmal mit ATtiny 13 und einmal mit ATtiny 45. Auf den Platinen befindet sich eine kleine 12 V.Bat. und ein 7805 mit Kondensatoren.Eingeschaltet wird das ganze mit einem kleinen Schalter der die Stromversorgung durchschaltet. Nach dem das Zeugs einige Wochen rumlag,ging fast nix mehr.Nur die ersten 2-3 Zeilen vom Programm liefen noch und die aber auch noch mit viel zu langsamer Geschwindigkeit. Dann habe ich vor einigen Wochen ein Coming Home Licht fürs Auto gebastelt, dass ebenfalls nur rumlage.Jetzt wollte es verbaut werden und siehe da,keine Funktion mehr. In allen Fällen,nur neu programmiert und alles geht wieder.Was ist da los?
Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja, programmiere sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder Low).
vielleicht hast du die Resetbeschaltung nicht richtig ausgeführt.
Bei MC mit unsicherer Betriebsspannung setze ich mittlerweile immer den BrownOut Detektor - einfach um die Kiste zuverlässig abzuschalten, bevor sie rumeiert. Eigentlich sollte es ja den Flash nicht beeinflussen, den EEPROM aber mit Sicherheit. Schaden tut es jedenfalls nicht.
:
Bearbeitet durch User
Hi >Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja, programmiere >sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder >Low). Offene Eingänge benutze ich bei AVRs seit fAST 15 Jahren. War noch nie Ursache für Fehlfunktionen oder elektronischer Demenz. MfG Spess
Demente Hardware? Schon mal mit zuviel Volt mißhandelt? Irgendwann hat man die Dinger kaputt gemacht und sollte neue kaufen!
Stefan us schrieb: > Hast du eventuell offene (unbeschaltete) Eingänge? Wenn ja, > programmiere > sie als Ausgang um oder lege sie auf einen definierten Pegel (High oder > Low). Bei den Blinklichtern nicht. Aber warum sollte das den Flashspeicher was an haben können? Den Reset lege ich immer mit 10 kiloohm an 5 Volt. Also beim ATtiny 13 u. 45 vom Pin 8 nach Pin 1.
Bastler schrieb: > Demente Hardware? > Schon mal mit zuviel Volt mißhandelt? > Irgendwann hat man die Dinger kaputt gemacht und sollte neue kaufen! Ich benötige immer einen neuen Mc bei Geräten die ich aus der Hand geb. Zuvor Teste ich mit gebrauchten Attinys im Testboad und wens past, wird ein neuer programmiert.
und möglichst nah zw. RESET und GND nochmal 100nF Kerko reinmachen. Hoffe mal das du das wenigstens zw. VCC und GND drin hast. Und wenn die Umgebung etwas "schwierig" ist kannst du gerne die VCC mit einer 100µH Drossel filtern.
Das Layout im Anhang zeigt das Coming Home Modul. Die Ebene "Massefläche" hab ich ausgeblendet,für besseren Überblick. Die zwei Blinklichter mit den 12 Leds laufen mit einer Batterie die sich auf der Platine befindet.Also muss die Spannung ja sauber sein. ( Bild 2 im Anhang )
:
Bearbeitet durch User
du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen.
Thomas O. schrieb: > du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am > Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen. SMD mein Lieber! :) Schau nochmal hin.Am Coming Home modul sind die in Smd und beim Blinklicht sind sie mit Beinchen.Im Layout sind nicht die richtigen eingezeichnet.Eingelötet sind 100 nF.
:
Bearbeitet durch User
Das Problem ist die Auto-Erase Funktion der AVRs. Die erkennen, wenn sie mit minderwertigen "Programmiersprachen" befüllt werden und verweigern dann einfach den Dienst und löschen sich selbst ;-) Es wurde hier schon öfters mal berichtet, dass Controller einfach ihr Programm verlieren. Mir ist das noch nie passiert und habe auch ein paar die schon lange Dienst tun. Könnte mir auch vorstellen, dass der Brown-Out zumindest nicht schaden kann. Die Startup-Zeit kann man auch schön hoch setzen (ist in den meisten Fällen ja egal) um sicher zu gehen, dass er beim Hochlauf der Versorgung erstmal ruhig bleibt.
Marius S. schrieb: > minderwertigen "Programmiersprachen" befüllt > werden und verweigern dann einfach den Dienst und löschen sich selbst :) Auf das habe ich auch schon mal gedacht.Aber nur zum Spass. :) Es laufen von mir befüllte AVRs seit ca.2 jahren.Aber zuvor hatte ich das nie.Ich habs auch schon auf die Vollversion geschoben,aber die Blinklichte habe ich noch mit der Demo befüllt. :) Marius S. schrieb: > Könnte mir auch vorstellen, dass der Brown-Out zumindest nicht schaden > kann. Auf was soll ich den deiner Meinung nach stellen? Den hab ich nie benutzt. Marius S. schrieb: > Die Startup-Zeit kann man auch schön hoch setzen Stelle ich immer auf die höchste ms.
Mit welchem Programmer programmierst du die Bausteine?
Helmut S. schrieb: > Mit welchem Programmer programmierst du die Bausteine? Mit dem mySmart USB.
:
Bearbeitet durch User
Matthias Sch. schrieb: > Bei MC mit unsicherer Betriebsspannung setze ich mittlerweile immer den > BrownOut Detektor - einfach um die Kiste zuverlässig abzuschalten, bevor > sie rumeiert. Ich hatte auch schon allerhand sonderbare Effekte, kaputtes EEPROM (obwohl eigentlich im Programm nix geschrieben wird) und merkwürdig ablaufende Programme im Flash (Ende-Flag im EEPROM korrekt, trotzdem wird darüber hinausgelesen usw...). Nachdem ich die betreffenden Controller neu geflashed habe und den BOD sauber kofiguriert habe laufen sie sauber, auch bei nachlassenden Batterien. Ich würde daher auch sagen: Schau dir den BOD an.
J. L. schrieb: > Ich würde daher auch sagen: Schau dir den BOD an. Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein?
klaus2 schrieb: > Was macht das Coming Home tolles? Sowas Tolles ist es auch wieder nicht. :) Hab die Platine gleich so angefertigt,dass sie auch anderswertig verwendet werden kann.Es wollte einer:wenn er das Auto verriegelt oder entriegelt,dass für 30 sec. sich das Abblendlicht einschaltet. Im Zuge des ganze kam gleich ein anderer drauf,eine Blinkersteuerung oder Horn oder anderes ein und ausschalten zu können. Also ist diese Platine etwas grösser geworden und kann nach Wunsch bestückt werden. Auch ein Lichtsensor ist anzuschliessen,denn ein Coming Home muss nur bei Nacht leuchten.
:
Bearbeitet durch User
Tommy Tomatronic schrieb: > Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein? Na am sichersten sind wohl 4,3 Volt, wenn deine Versorgung garantiert immer über dieser Spannung ist hast du damit keine Probleme. Tommy Tomatronic schrieb: > wenn er das Auto verriegelt oder > entriegelt,dass für 30 sec. sich das Abblendlicht einschaltet. Ich glaube bei modernen Autos ist das heute schon Standard, oder?
Marius S. schrieb: > Tommy Tomatronic schrieb: >> Danke! Ja aber auf was stell ich den dann am sichersten ein? Eigentlich ist das nicht so wichtig, denn der BOD ist ja so dimensioniert, das er selbst bei der geringsten Spannung über der Vcc liegt, bei dem der MC arbeitet. Bei langsam ansteigenden und abfallenden Vcc sorgt er einfach nur für einen geregelten Start bzw. Reset. Wenn ich ihn mit 3V speise stelle ich auf 1,8V BOD, bei 5V meistens auf 2,7V, jeweils bei internen Oszillator. Wenn der Takt allerdings so ausgelegt ist, das der MC die SOA bei bestimmten Vcc verlässt, dann stelle ich BOD so ein das er innerhalb der SOA abschaltet.
:
Bearbeitet durch User
Wenn der Reset Pin und die ISP Pins nicht beschaltet sind, kannd er Chip unter ungünstigen Bedingungen versehentlich programmier-Befehle aus der Luft empfangen. Da du den Reset Pin schon beschaltet hast, ist das bei Dir aber wohl nicht der Fall.
Stefanus schrieb: > Wenn der Reset Pin und die ISP Pins nicht beschaltet sind, Bei mir ist der Reset immer beschaltet.Alles andere macht keine Freude. :) in diesen beiden Fällen sind auch alle anderen Pins belegt.
Tommy Tomatronic schrieb: > Thomas O. schrieb: >> du hast hier völlig auf die genannten Kerkos verzichtet, selbst am >> Spannungsregler kann ich keine Kerkos erkennen. > > SMD mein Lieber! :) Schau nochmal hin.Am Coming Home modul sind die in > Smd und beim Blinklicht sind sie mit Beinchen.Im Layout sind nicht die > richtigen eingezeichnet.Eingelötet sind 100 nF. Der C3 ist als CX so wirkungslos. Schau dir mal den langen Weg an (in blau eingzeichnet). Der CX soll möglichst nahe an die BEIDEN Speisungs-Pins platziert werden und wenn schon SMD, warum dann nicht gleich unter dem IC zwischen Pin 4 und 8 platzieren? So wirkt er garantiert nicht. Da können schon mal komische Effekte auftreten.
Markus schrieb: > Der C3 ist als CX so wirkungslos. In diese Ansicht ist er wirkungslos,das stimmt.Da hab ich auch die Massefläche ausgeblendet. Aber sieh dir mal das Bild an.So ist die Platine.
Tommy Tomatronic schrieb: > Markus schrieb: >> Der C3 ist als CX so wirkungslos. > > In diese Ansicht ist er wirkungslos,das stimmt.Da hab ich auch die > Massefläche ausgeblendet. Aber sieh dir mal das Bild an.So ist die > Platine. Und wo ist da der kürzeste Weg vom Pin4 zu dem CX? Ich sehe ihn nicht.
Du hast das mit dem GND Polygon noch nicht wirklich überrissen, oder? [Ironie] Ich finde es übrigens echt schick wie du die 12V mit den Befestigungslöchern verbunden hast. Muss ich in meinem nächsten Projekt auch mal versuchen. [/Ironie]
hatte mir nur das dritte gerenderte Bild angesehen und da haben die Teile gefehlt. Sie dir mal den Anhang an da wird schön erklärt wieso und wo der Kerko hinkommen sollte. Bild 4,5 und 6 (sogar mit Entstördrossel also LC Filter) Bild 10 zeigt dir die empfohlene Resetbeschaltung. Wenn du das so ausführst müsste deine Stromversorgung schon sehr miserabel sein das der BOD überhaupt anschlägt. Normal reicht da die Verzögerung falls der Spannungsregler am Anfang etwas braucht.
Wenn ich keinen ISP drauf baue,kann ich ja gleich den Resetpin an +5 Volt ohne Widerstand lege.Oder soll man das auch nicht?
Magnus M. schrieb: > Du hast das mit dem GND Polygon noch nicht wirklich überrissen, oder? Gefällt dir das so besser? Interessant was einem so alles Stören kann. Ich habe eine Frage gestellt. Und deine Antwort hat nichts damit zu tun.
Tommy Tomatronic schrieb: > Wenn ich keinen ISP drauf baue,kann ich ja gleich den Resetpin an +5 > Volt ohne Widerstand lege.Oder soll man das auch nicht? Besser nicht hart an die Speisung nehmen. (z.B. Spannungspitzen können dann "tödlich" sein) Siehe auch: http://www.atmel.com/images/atmel-2521-avr-hardware-design-considerations_application-note_avr042.pdf S. 5 Führe das GND zum Pin 4 auf möglichst direktem Weg zum Spannungsregler und ohne Umweg über den "Leistungsteil". Und der CX nahe an den beiden Speisungspins, dann sollte das gut sein. Und das Leistungs-GND auch direkt an den Spannungsregler (Sternpunkt), So ist das mal getrennt. Die +12V müssten auch nicht unbedingt um alles herumgeführt werden. Wäre allenfalls besser von unten her. Und wegen dem Polygon, muss ich Magnus M. schon recht geben. Es ist halt schon sehr unüblich, dass an den einen Befestigungss-Bohrungen +12V anliegt. Mit sowas rechnet man normalerweise nicht, und kann ins Auge gehen bei der Montage.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.