Hallo Leute, ich würde gerne obigen Betreff zur Diskussion stellen. Informationen hierzu sind unter anderem unter folgenden Links zu finden: http://www.heise.de/security/meldung/Cicada-3301-Die-geheimnisvollste-Schnitzeljagd-des-Internet-2054956.html http://en.wikipedia.org/wiki/Cicada_3301 http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/Uncovering_Cicada_Wiki Was glaubt Ihr, was verbirgt sich hinter Cicada 3301? Ist es eine Organistation, ein Nachrichtendienst? Was soll mit dem Puzzle bezweckt werden? Wird es eine 3. Runde geben? Und hat sich jemand von Euch in den letzten beiden Jahren an der Schnitzeljagd versucht? Viele Grüße
meine Meinung: Ist eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" eines Geheimdienstes, egal ob staatlicher oder privater Natur. "Hacker", was man immer auch darunter versteht, werden angelockt und gleichzeitig ausgesiebt, nur die Besten finden dann die richtige "Eingangstür" in die Behörde, Gruppe, Sekte oder was auch immer. Ähnlich wurden in England die Mitarbeiter des Projektes "Ultra" für das Cracken der "Enigma" geworben. Dazu wurde in einer Zeitung ein als Preisausschreiben propagiertes Kreuzworträtsel veröffentlicht, die Gewinner wurden dann zum persönlichen Gespräch "vorgeladen". Auch Szenegruppen der Hackerszene rekrutieren teilweise so ihre Mitarbeiter. Buratino
Das wäre für mich grundsätzlich schon nachvollziehbar. Nur warum wird ein solch komplexes Rätsel bzw. eine solche Rekrutierungsmaßnahme ausgerechnet im Imageboard 4chan gestartet, wo sich doch eher Kiddies ihren pubertierenden Fantasien hingeben, als dass man dort die Hacker-Elite antrifft?
Alexander M. schrieb: > Nur warum wird ein solch komplexes Rätsel bzw. eine solche > Rekrutierungsmaßnahme ausgerechnet im Imageboard 4chan gestartet, wo > sich doch eher Kiddies ihren pubertierenden Fantasien hingeben, als dass > man dort die Hacker-Elite antrifft? Würde ich grundsätzlich eher weniger sagen, immerhin ist Anonymous auch eine Ausgeburt von b. Nicht alle dort sind Kiddies, allein aufgrund der Masse an Usern treibt sich dort auch der eine oder andere kompetente herum. Vor allem aber ist es der einfachste Weg, eine große Menge technisch versierter Nutzer zu erreichen, denn was auf 4chan beginnt, verbreitet sich oft genug ziemlich schnell übers Netz, bis es mal Facebook und diverse Foren erreicht, seien es nun Memes oder Shitstorms. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass diejenigen die sich dort rumtreiben und tatsächlich was drauf haben, sich mit Geheimdiensten identifizieren können. Die sind eher für Gegenteilige Aktionen bekannt.
Das ist doch nur Trollerei.... ALlzuviel dürfte da nicht dahinterstecken. Wenn man kompetente Leute sucht, dann bestimmt nicht im Random Board von 4chan. Sofern da wirklich ein Rätsel dahintersteckt: Leute die sowas lösen können haben meist was besseres zu tun, als stundenlang irgendein Bild zu untersuchen, was auf dem größten Trollboard im Internet gepostet wurde.
Johannes O. schrieb: > Sofern da wirklich ein Rätsel dahintersteckt: Leute die sowas lösen > können haben meist was besseres zu tun, als stundenlang irgendein Bild > zu untersuchen, was auf dem größten Trollboard im Internet gepostet > wurde. Irgenwie widerspricht sich das mit der Tatsache, dass eben jene Leute, die das Bild auf 4chan gefunden haben, es dann auch gelöst haben (zumindest teilweise). Ob das hier im Forum auch wer geschafft hätte? Bezeichnend, wie manche über Leute reden, die in dieser Hinsicht wohl mehr draufhaben als sie selbst. http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/What_Happened_Part_1_%282013%29
Vielleicht ist ja auch nicht die "Tür" das Ziel, sondern der Weg dahin? Auch der Chaos Computer Club (CCC) hatte ja eine Avatarin am start, die "Hürbine von Pleuselspink", oder auch etwa die Zeitschrift "Ct" mit ihrer "Hommingberger Gepardenforelle", mit der die Wikiszene erregt werden sollte. Buratino ..
> Sofern da wirklich ein Rätsel dahintersteckt: vn nn schrieb: > Irgenwie widerspricht sich das mit der Tatsache, dass eben jene Leute, > die das Bild auf 4chan gefunden haben, es dann auch gelöst haben > (zumindest teilweise). Ob das hier im Forum auch wer geschafft hätte? > Bezeichnend, wie manche über Leute reden, die in dieser Hinsicht wohl > mehr draufhaben als sie selbst. Ich hätte es anders formulieren müssen: Natürlich steckt da ein Rätsel drin, ob das ganze irgendeinen größeren Sinn hat sei aber mal dahingestellt. Zumindest hat man noch nichts davon gehört, dass sie sich mal bei einem Teilnehmer persönlich gemeldet haben. Das können auch ganz einfach nur Leute sein, die eben mit anderen Leuten rätseln wollen und deshalb so etwas erstellt haben.
Naja, Johannes: In der Szene ist oder war es zum Beispiel üblich, den "Ausgeählten" ein Rätsel zukommen zu lassen und zu warten. Etwa wie in der Natur, wo das Ei auf den Samenfaden wartet. Auf den besten Samenfaden ;-) Kann natürlich auch ganz anders sein ;-) ..
Johannes O. schrieb: > Ich hätte es anders formulieren müssen: Natürlich steckt da ein Rätsel > drin, ob das ganze irgendeinen größeren Sinn hat sei aber mal > dahingestellt. Zumindest hat man noch nichts davon gehört, dass sie sich > mal bei einem Teilnehmer persönlich gemeldet haben. > Das können auch ganz einfach nur Leute sein, die eben mit anderen Leuten > rätseln wollen und deshalb so etwas erstellt haben. Stellt sich die Frage, wer macht sich so einen Aufwand (inkl physischer Hinweise in mehreren Ländern)?
Möglicherweise wurde die 3. Runde soeben eröffnet... http://uncovering-cicada.wikia.com/wiki/CICADA_3301_2014_PUZZLE#comm-3448
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.