Hallo Experten! Ich bin komplett neu im Elektronik-Bereich und bräuchte dementsprechend vorerst Lösungen aus dem Bereich "für Dumme".. Für mein Modellvorhaben würde ich gern die Spannung eines LiPo Akkus runterregeln. Dazu brauche ich einen Regler, der auch hohe Ströme verträgt. Die Eingangsspannung: 11.1V Nennspannung, heißt variiert zwischen 9.6V-12.6V. Ausgangsspannung: 7.4V (darf um 0.5V variieren) Strom: min 10A Wäre super, wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag/Bauteil zeigen könnte. Danke! MfG Lukas
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Lukas schrieb: > Die Eingangsspannung: 11.1V Nennspannung, heißt variiert zwischen > 9.6V-12.6V. > Ausgangsspannung: 7.4V (darf um 0.5V variieren) > Strom: min 10A Ein integrierter Analog-Dreibeinregler wäre da leistungsmäßig überfordert. Bleibt ein Schaltregler. Soeas findet man teilweise beim Chinesen bei ebay. Die Mindest-Drop-Spannung von 2,2V könnte da aber vielleicht nicht ausreichen. Gruss Harald
Hallo,
von TI gibt es diverse Schaltregler die geeignet wären. Von ST, LT,
Maxim usw. sicherlich auch, aber ich habe mich in die Workbench von TI
verliebt ;)
Einfach mal auf deren Seite gehen und deren Berechnungstools mit den
gewünschten Daten füttern.
> http://www.ti.com/
Viele Grüße
Daniel
Hallo! Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Da dies eher ein Wochenend-Projekt ist antworte ich leider erst jetzt.. Habe jetzt noch ein wenig herum gesucht. Da ich wirklich Anfänger bin, muss ich leider noch ein paar [möglicherweise dumme] Fragen stellen: Harald Wilhelms schrieb: > Ein integrierter Analog-Dreibeinregler wäre da leistungsmäßig > überfordert. Bleibt ein Schaltregler. Soeas findet man teilweise > beim Chinesen bei ebay. Die Mindest-Drop-Spannung von 2,2V > könnte da aber vielleicht nicht ausreichen. Könntest du mir da einen Beispiel-Link schicken? MaWin schrieb: > L4970 oder LTC3911, Schaltung laut Dstenbkatt. L4907A wäre dann zum Beispiel der hier, richtig? http://www.ebay.de/itm/1-St-10-A-Schaltregler-IC-L4970A-L4970-A-L-4970-A-/360223842772?pt=Bauteile&hash=item53df03a1d4 Wo finde ich da ein Datenblatt wo Schaltungen angegeben sind? Die Datenblätter, die ich gefunden habe, geben nur Auskünft über Temperaturen, Spannungen, etc. Daniel H. schrieb: > Einfach mal auf deren Seite gehen und deren Berechnungstools mit den > gewünschten Daten füttern. > >> http://www.ti.com/ Genau so ein Tool habe ich gesucht! Auch wenn ich es wahrscheinlich noch nicht zu 100% durchdrungen habe. Zum Beispiel wird mir das hier ausgespuckt: http://www.ti.com/product/tps40305 Das könnte ich dann einfach so nehmen? Wäre ja genial! Habe hier noch zwei andere gefunden (meiner Meinung nach sind das ja eher Teile, die den Strom regeln, aber die Bezeichnung "Spannungsregler" beim Ersten irritiert mich). Kann da jemand was zu sagen? http://de.eachbuyer.com/pulse-width-modulation-pwm-dc-motor-speed-control-switch-9v-55v-10a-13khz-p175879.html http://de.eachbuyer.com/pulse-width-modulation-pwm-dc-motor-speed-control-switch-9v-60v-20a-13khz-p175616.html So, vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochenende (: Lukas
Was spricht eigentlich dagegen einen 2 Zelle LiPo Akku zu verwenden?
Lukas schrieb: > Wo finde ich da ein Datenblatt wo Schaltungen angegeben sind? L4970 in Google eintippen. Anleitung inkl Platinenlayout finden: http://www.ok2kkw.com/00003016/step_down_ps/l4970_apn.pdf
Lukas schrieb: > http://www.ti.com/product/tps40305 > > Das könnte ich dann einfach so nehmen? Wäre ja genial! "Einfach" ist es wahrscheinlich nicht, denn der Aufbau eines Schaltreglers ist kritisch. Da sollte man sich genau an das vorgeschlagene Layout halten, und die richtige Drossel zu bekommen ist oft auch nicht so einfach. Gruß Dietrich
Max H. schrieb: > Was spricht eigentlich dagegen einen 2 Zelle LiPo Akku zu verwenden? Platz und Gewicht. Es geht um ein Modellboot, was ich noch ein wenig leichter machen wollte und wollte eben mal probieren ob auch der 3s LiPo reicht. MaWin schrieb: > L4970 in Google eintippen. Jetzt fällt es mir auch auf, hab die ganze Zeit nach l4907 und nicht l4970 gesucht. Sorry und danke!
@Lukas Du sagst du bist neu in dem Bereich. Ich gehe davon aus du kannst nen Kabel anlöten. Aber Platinen ätzen und löten wird ein Problem oder? Kauf dir nen fertigen Wandler. Gibs im Modellbausektor. Bitte nicht als nächstes mit "is zu teuer" antworten. Denn alles andere wird noch viel teurer und zeitaufwendiger und du sagstest was von Wochend Projekt. Also kauf was mit maximal 4 Anschlusskabeln ;)
Hm. Was "begrenzt" dich denn auf die Betriebsspannung von 7-8V? Ich frag nur, weil vielleicht gibts ja intelligentere Lösungen als ein zusätzliches (heißes) Hochleistungsmodul.
Jörg Esser schrieb: > @Lukas > Du sagst du bist neu in dem Bereich. Ich gehe davon aus du kannst nen > Kabel anlöten. Das ist kein Problem > Aber Platinen ätzen und löten wird ein Problem oder? Ätzen ja, löten möglicherweise nicht. > Kauf dir nen fertigen Wandler. Gibs im Modellbausektor. > Also kauf was mit maximal 4 Anschlusskabeln ;) Genau so was hab ich mir eiegentlich auch vorgestellt, allerdings nie was gefunden, was solche hohen Ströme verträgt und gleichzeitig leichter ist als den 2ten LiPo dann doch rein zu packen.. Preis müsste man dann halt sehen.. Jörg Esser schrieb: > L4970? Dort steht was von max 10A. TO möchte min. 10A . Wird das nich > knapp? 10A ist die Grenze, ist schon großzügig kalkuliert müsste ich aber eben testen ob er die Peaks beim Anfahren verträgt.
Helge A. schrieb: > Hm. Was "begrenzt" dich denn auf die Betriebsspannung von 7-8V? (Betriebsspannung=Ausgangsspannung?) Ich möchte damit ja praktisch einen 2s LiPo simulieren, da die Bordelektronik auf so einen ausgelegt ist und ich diese auch nicht nochmal komplett über den Haufen schmeißen werde. Und damit bin ich eben im Bereich von (genau genommen) 6V-8,4V
Lukas schrieb: > Ich möchte damit ja praktisch einen 2s LiPo simulieren, da die > Bordelektronik auf so einen ausgelegt ist Und wofür wird die Spannung vom 3s LiPo benötigt? Für den Motor? Bei der Leistung würde ich von einem Linearregler abraten. Abgesehen von Effizienz und so wird der Kühlkörper großer sein als ein 2s Akku
Max H. schrieb: > Und wofür wird die Spannung vom 3s LiPo benötigt? Für den Motor? Exakt, dafür war bisher der 2s-er zuständig. > Bei der Leistung würde ich von einem Linearregler abraten. Abgesehen von > Effizienz und so wird der Kühlkörper großer sein als ein 2s Akku Das heißt ich sollte mich von diesem Gedanken verabschieden?
Nimm doch nen aufwärtswandler für den 11.1v verbraucher (was auch immer das sein mag??? Wievie strom wird da gebraucht.
Noch einfacher. Gib alle Info über dein Boot und man kann dir besser helfen. Hersteller Typ etc? Bilder vom Innenleben? Somit muss hier keiner mehr raten sondern direkt helfen.
Lukas schrieb: > Max H. schrieb: >> Und wofür wird die Spannung vom 3s LiPo benötigt? Für den Motor? > > Exakt, dafür war bisher der 2s-er zuständig. Und was hängt alles an den 7.4V, dass du da >10A brauchst? Lukas schrieb: >> Bei der Leistung würde ich von einem Linearregler abraten. Abgesehen von >> Effizienz und so wird der Kühlkörper großer sein als ein 2s Akku > > Das heißt ich sollte mich von diesem Gedanken verabschieden? Nur von Gedanken eines Linearregler. Bei einem Schaltregler, wäre die Kühlung dein kleinstes Problem
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Flip schrieb: > Nimm doch nen aufwärtswandler für den 11.1v verbraucher (was auch immer > das sein mag??? Wievie strom wird da gebraucht. Wäre eine gute Idee! Da brauche ich aber auch so um die 5A, müsste ich nochmal nachmessen. Hättest du da für meine Anwendung einen Lösungsvorschlag? Jörg Esser schrieb: > Noch einfacher. Gib alle Info über dein Boot und man kann dir besser > helfen. > Hersteller Typ etc? > Bilder vom Innenleben? > Somit muss hier keiner mehr raten sondern direkt helfen. Schön wär's (; Das Boot ist komplett Marke Eigenbau (außer die Einzelnen Komponenten, für z.B. einen Fahrtregler bräuchte ich dann natürlich einige elektrotechnische Kenntnisse). Max H. schrieb: > Und was hängt alles an den 7.4V, dass du da >10A brauchst? Der Motor eben (besser gesagt die Motoren). Die kämen dann (nach dem Fahrtregler) an den "Spannungswandler" ran. > Nur von Gedanken eines Linearregler. Bei einem Schaltregler, wäre die > Kühlung dein kleinstes Problem Was wären denn die anderen Probleme?
> Der Motor eben (besser gesagt die Motoren). Die kämen dann (nach dem > Fahrtregler) an den "Spannungswandler" ran. Wieso willst du eigentlich auf einen 3s LiPo umsteigen? Was willst du einbauen, das nur mit 11.1V läuft? > Was wären denn die anderen Probleme? Das Layout z.B.
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Max H. schrieb: > Lukas schrieb: >> Max H. schrieb: >>> Und wofür wird die Spannung vom 3s LiPo benötigt? Für den Motor? >> >> Exakt, dafür war bisher der 2s-er zuständig. > Und was hängt alles an den 7.4V, dass du da >10A brauchst? Okay ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Ich versuche den Sachverhalt mal grafisch darzustellen. So stell ich mir das vor: 3s LiPo -(ca5A)-> Verbraucher (Pumpen, Licht, Regler, etc) - -> 2s-Spannungswandler -(>=10A)-> Fahrtregler -> Motoren 2s ... 7.4V Nennspannung 3s ... 11.1V Nennspannung Der untere Zweig war früher durch einen 2s-LiPo gelöst. Ich denke die Elektrische Aufteilung dürfte damit im groben klar sein, der genaue Aufbau des Bootes ist ja dann auch egal, es geht um die Eckdaten die zu realisieren sind.
Max H. schrieb: > Wieso willst du eigentlich auf einen 3s LiPo umsteigen? Was willst du > einbauen, das nur mit 11.1V läuft? Ich hatte von Anfang an einen 2s- und 3s-LiPo verbaut (Warum, weiß ich auch nicht mehr so genau, wahrscheinlich um auch größere Motoren einzubauen die etwas mehr verbrauchen. Und ich hatte schon 2 Stück von den 2s-ern). Nun würde ich hauptsächlich aus Gründen des Gewichts versuchen den 2s einzusparen.
Was ist der Unterschied zwischen einem >Regler und einem >Fahrtregler ? Ich würde sagen, dass es einfacher wird eine StepUp für 5A als einen StepDown für 10A zu bauen. Vllt. kann dir das dabei weiterhelfen: http://www.sprut.de/electronic/switch/up100w/up100w.htm
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Max H. schrieb: > Was ist der Unterschied zwischen einem >>Regler > und einem >>Fahrtregler > ? War wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Mit Regler meine ich z.B. die Spannungsversorgung für die Fernsteuerungsanlage, verschiedene Schaltbausteine etc. Der Fahrtregler regelt mit der Eingangsspannung und dem Fernsteuerungssignal die Drehzahl der Motoren. Diese Bauteile habe ich aber alle schon es geht mir nur um die Stelle des Spannungswandlers. > Ich würde sagen, dass es einfacher wird eine StepUp für 5A als einen > StepDown für 10A zu bauen. Gibt es da schon Lösungen? Weil wie gesagt, ich habe nicht allzu viel Erfahrung im Platinen bauen und hätte lieber was, was schon fertig ist und zuverlässig funktioniert.
Max H. schrieb: > Lukas schrieb: >> Ich möchte damit ja praktisch einen 2s LiPo simulieren, da die >> Bordelektronik auf so einen ausgelegt ist > Bei der Leistung würde ich von einem Linearregler abraten. Abgesehen von > Effizienz und so wird der Kühlkörper großer sein als ein 2s Akku Es ist doch ein Modellboot, da hat man doch einen super Wärmeübergang vom Kühlkörper auf's Kühlmedium Wasser. Oder eines dieser chinesischen "12V auf 5V / 15A Stepdown-Module" besorgen und dann ummodeln auf die benötigten 7,4V. Alles selbstmachen (inklusive Platine) wird teurer und ist als erstes Projekt wohl auch wenig sinnvoll. LG, N0R
Lukas schrieb: > Der Motor eben (besser gesagt die Motoren). Die kämen dann (nach dem > Fahrtregler) an den "Spannungswandler" ran. Warum willst du da unbedingt zwei Regler (Spannungswandler und Fahrtregler) hintereinander hängen? Das kann doch einer erledigen.
Lukas schrieb: > Spannungsversorgung für die Fernsteuerungsanlage Soweit ich weiß, laufen die meisten Fernsteuerungsanlagen mit 5V, die könnte man sich auch aus den 7.4V machen. Bei geringen Strömen reicht ein einfacher Linearregler mit Dropout Spannung <1V
Michael schrieb: > Warum willst du da unbedingt zwei Regler (Spannungswandler und > Fahrtregler) hintereinander hängen? Das kann doch einer erledigen. Möglicherweise ja, aber auch da gibt es nichts fertiges. Das Problem: Der Regler würde zwar die 11.1V verarbeiten, würde die aber auch an die Motoren weiter geben und die sind auf die 2s-Spannung ausgelegt. Max H. schrieb: > Soweit ich weiß, laufen die meisten Fernsteuerungsanlagen mit 5V > könnte man sich auch aus den 7.4V machen. Bei geringen Strömen reicht > ein einfacher Linearregler mit Dropout Spannung <1V Richtig. Die kommen aus einem seperaten (leistungsfähigeren) BEC weil ich viele Servos und Schaltbausteine an der Anlage hab brauche ich da einiges an Strom. Bitte jetzt keine Fragen mehr zum Aufbau des Bootes, ich denke vom Grund her sollte es klar sein und ich möchte einfach nur wissen ob es eine einfache Lösung für 2s->3s (5A) oder 3s->2s (10A) gibt. Alles andere ist vorhanden, aufgebaut, funktioniert und wird nicht geändert.
Lukas schrieb: > Das Problem: Der Regler würde zwar die 11.1V verarbeiten, würde die aber > auch an die Motoren weiter geben und die sind auf die 2s-Spannung > ausgelegt. Und die Grenze 'Volles Rohr' einfach auf 65%..70% setzen? Oder gibt's da immer nur 'ein' bzw. 'aus'?
Lukas schrieb: > Ist denn da wirklich nichts einfaches möglich? Meine Güte, du kannst doch an jeder heutigen Fernbedienung den Stellbereich programmieren. Also genau das: Ralf G. schrieb: > Und die Grenze 'Volles Rohr' einfach auf 65%..70% setzen? Oder gibt's da > immer nur 'ein' bzw. 'aus'?
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Zum Thema: Udo Schmitt schrieb: > Meine Güte, du kannst doch an jeder heutigen Fernbedienung den > Stellbereich programmieren. Also genau das: > > Ralf G. schrieb: >> Und die Grenze 'Volles Rohr' einfach auf 65%..70% setzen? Oder gibt's da >> immer nur 'ein' bzw. 'aus'? Kann man, habe ich auch versucht. Das Problem ist dann aber, dass nur ca 1/4 des Knüppelausschlag-Bereichs ausgenutzt wird, was zum Beispiel zur Folge hat, dass sanftes anfahren nicht mehr möglich ist. Das Ganze wird dann zu einer sehr "digitalen" Fahrweise: fahren/nicht fahren. Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst: Der Ansatz nich von 3s auf 2s sonder umgekehrt zu gehen hat mir sehr gefallen (vor allem da ich noch einige 2s LiPos habe). Deshalb habe ich im Boot jetzt einfach jeweils 2 von diesen eingebaut: http://www.exp-tech.de/Shields/Strom-Spannung-79/Pololu-12V-Step-Up-Spannungsregler-U3V50F12.html?XTCsid=ed94f527ba8816edf928df7c74ba966d https://www.exp-tech.de/advanced_search_result.php?keywords=EXP-R25-179&XTCsid=ed94f527ba8816edf928df7c74ba966d Verteilt auf die verschiedenen Kreise funktioniert das prima. Und ich kann im "Notfall" trotzdem den 3s-LiPo noch mit rein packen. Die nächste Fahrt (wahrscheinlich heute) wird zeigen, ob es sich gelohnt hat! Vielen Dank an alle für die Anregungen! Lukas
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