Hallo mein Name ist Alex. Ich bin in Sachen elektronik nicht allzu gut bewandert. Ich kann mir maximal mal nen vorwiderstand für Led´s ausrechnen. Aber gerade hier hab ich jetzt ein Problem. Es geht um folgendens. Ich habe für einen Bekannten ein Amaturenbrett gebaut mit LED´s für Blinker, Fernlicht usw. Die Fernlicht LED macht probleme. Sie leuchtet so hell, daß der Fahrer in der Nacht total geblendet wird. Die Led ist bereits in ein Kunstoffgehäuse gegossen mit einem Vorwiderstand (denk ich jedenfalls) Sie wird an 13.5 Volt betrieben und leuchte viel zu hell. Ich hab sie mal an ein Labornetzteil gehängt. Von 13,5 - 3Volt ist die Leuchtstärke gleich hell. erst von 2,9 - 2.5 Volt leuchtet sie immer schwächer., bei 2.4 Volt ist sie ganz aus. Ich müßte also dafür sorgen daß die led 2,8 volt bekommt. Hab jetzt einfach noch einen vorwiderstand drangehängt mit 560 Ohm. Aber das bringt kaum einen Unterschied. Hab jetzt schon viele Widerstandswerte getestet, aber keiner macht die led dunkler. Was kann man da machen? Eine andere LED mit weniger leuchtkraft kommt nicht in frage, weil es eine solche nicht in der selben fassung gibt. mfg alex
mangels jeglicher genauerer informationen (welche led, wie genau ist das ding angeschlossen, etc): dreh die fern-licht-led doch einfach um, dann wird der gegenverkehr geblendet
Deine LED enthält eine Konstantstromquelle, die kannst du nur mit einem grossen Vorwiderstand überrumpeln, sagen wir 1k2 für 10mA oder 2k4 für 1/4 der Helligkeit. Allerdings schwankt dann die Helligkeit der LED etwas mit dem Ladezustand der Batterie, der Strom wird ja nicht mehr konstant geregelt.
TRAGISCH ! Kaugummi darueber kleben. Guenstigse Dicke ermitteln. Dann Vulkanisieren. Klarsichtspray darueber
Alexander Wimmer schrieb: > Hab jetzt einfach noch einen vorwiderstand drangehängt mit 560 Ohm. > Aber das bringt kaum einen Unterschied. Dann vergrössere den Widerstand so weit, bis dich die Helligkeit zufriedenstellt. Gruss Harald
danke euch. hab das nur bis 1k getestet und hat sich nichts gerührt. werd dann mal höher gehen. lackieren haben wir übrigens schon versucht. sieht nicht gut aus.
Alexander Wimmer schrieb: > Ich bin in Sachen elektronik nicht allzu gut bewandert. > Ich kann mir maximal mal nen vorwiderstand für Led´s ausrechnen. Dann solltest du wo etwas nicht tun: > Ich habe für einen Bekannten ein Amaturenbrett gebaut > Die Fernlicht LED macht probleme. > Sie leuchtet so hell, daß der Fahrer in der Nacht total geblendet wird. Halb so schlimm, dann soll er einfach so langsam fahren, dass das Abblendlicht ausreicht. Die Lösung für das Problem deines Freundes hat Harald schon genannt. Da könnte man aber auch selber draufkommen. Alexander Wimmer schrieb: > Hab jetzt schon viele Widerstandswerte getestet, Welchen Bereich hast du getestet? Nimm einfach mal 5 Widerstände von 100, 500, 1k, 5k, 10k und finde nach spätestens 2 Schritten einen, der passt. Wenn z.B. 1k zu hell un 5k zu dunkel ist, dann probier 1k8 und 3k3... > aber keiner macht die led dunkler. Da ist auch eine Konstantstromquelle eingebaut...
>Ich bin in Sachen elektronik nicht allzu gut bewandert. Na, das ist ja eine "hervorragende" Grundlage für: >Ich habe für einen Bekannten ein Amaturenbrett gebaut mit LED´s für >Blinker, Fernlicht usw. Dir ist aber schon klar, dass das Fahrzeug dadurch seine Zulassung verliert? Wenn dein Bekannter einen Unfall baut, weil er durch diese Fernlicht-LED geblendet wurde, werden sowohl der Fahrer als auch du wegen des illegalen Umbaus zur Verantwortung gezogen.
Andreas schrieb: > Dir ist aber schon klar, dass das Fahrzeug dadurch seine Zulassung > verliert? Jetzt kommt wieder die uebliche Ausrede: "Wir fahren damit nur auf dem privaten Hof rum"
Man könnte auch ein Rechtecksignal auf die LED geben. Ab einer bestimmten Frequenz wirds dann dunkler, zumindest theoretisch. Bei Glühbirnen geht das leicht. LEDs sind da schon etwas anspruchsvoller.
Bittersüß schrieb: > Man könnte auch ein Rechtecksignal auf die LED geben. > Ab einer bestimmten Frequenz wirds dann dunkler, zumindest theoretisch. > Bei Glühbirnen geht das leicht. LEDs sind da schon etwas anspruchsvoller. Du solltest dir das nochmal genau durchdenken! Wenn man versucht, nicht die Frequenz, sondern das Tastverhältnis dieses Rechtecksignals zu ändern, dann ist das sowohl beim LEDs wie auch bei Glühbirnen gleich einfach und wirksam. Das Ganze nennt sich dann PWM und ist himmelweit über dem Niveau von dem was Alexander Wimmer schrieb: >>> kann mir maximal mal nen vorwiderstand für Led´s ausrechnen.
Ich hab Angst auf der Straße zu fahren, wenn ich bedenke wie viele sich hier nicht melden, trotzdem so ihre Umbauten machen, die dann wohl möglich noch gefährlicher sind. " ... ich bin kein KFZ Mechaniker, aber ich hab schon mal eine Schraube losgedreht und jetzt bei der Bremse, die ich umgebaut habe ..." Ein Wunder heil über die Straßen zu kommen.
Bittersüß schrieb: > Man könnte auch ein Rechtecksignal auf die LED geben. > Ab einer bestimmten Frequenz wirds dann dunkler, zumindest > theoretisch. Bei Glühbirnen geht das leicht. LEDs sind > da schon etwas anspruchsvoller. Oje, diese offen zur Schau getragene vollkommene Unkenntis. Nicht die Frqeuenz, sondern das Tastverhältnis bestimmt die Helligkeit, es wird bei einem symmetrischen Rechteck also halbhell, egal welche Frequenz. Und das funktioniert bei LEDs und Glühbirnen, wobei eine mit halber Leistung betriebene Glühbirne nicht halb so hell ist, LEDs weit linearer reagieren. Andreas schrieb: > nn dein Bekannter einen Unfall baut, weil er durch diese Fernlicht-LED > geblendet wurde, werden sowohl der Fahrer als auch du wegen des > illegalen Umbaus zur Verantwortung gezogen. Dann hätte mein Auto ab Werk verboten sein müssen. Grell ist gar kein Ausdruck. Ich hab es ganz schnell umgebaut.
na jetzt macht mal aber halblang. nur weil in sachen elektronik nicht alle so begabt seit wie ihr, müßt ihr hier ja nicht gleich loszetern. der ganze wagen ist eine einzelanfertigung, bei dem jedes teil vom tüv abgenommen wurde die led hab ich jetzt hinbekommen. bei 5k wurde sie erst leicht dunkler. bei 10kohm ist jetzt die optimale helligkeit erreicht. danke an alle die zu meinem problem geholfen haben und auch die hier nur meckern können. schade eigentlich.
Alexander Wimmer schrieb: > bei 10kohm ist jetzt die optimale Helligkeit erreicht. Ich habe mal ein paar diffuse blaue 5mm LEDs gekauft. Ich wollte sie in meine PIC24 (3.3V) Testplatine einbauen um anzuzeigen ob die Betriebsspannung da ist. Als vorwiderstand musste ich 10k verwenden, dass die LED nicht zu hell war.
ja ich werde die jetzt mal ins auto einbauen und dann schaun, obs paßt. jetzt weiß ich ja in welchen ohm bereich ich suchen muß, wenn es doch zu dunkel oder noch zu hell ist.
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