Hallo, ich besitze oben genannten LCD TV. Dieser ist nun ziemlich genau 27 Monate alt. Über die letzten 6 Monate musste ich feststellen, dass das Signal von manchen Sendern (DVB-C) oder analoges Kabel immer schlechter wurde. Nach einem erneuten Sendersuchlauf waren diese dann für eine gewisse Zeit ca. 1-2 Monate wieder in Ordnung. Nun ist es aber wie befürchtet soweit gekommen, dass absolut kein Signal mehr vorhanden ist. Einen Sendersuchlauf zu starten funktioniert auch nicht mehr. Dieser bleibt bei der ersten zu suchenden Frequenz stehen. Ein parallel dazu betriebener 4 Jahre alter LCD TV von Sony machte bisher keine Mucken. Für mich deutet das sehr auf einen Fehler im DVB-C Tuner hin. Aber welches Bauteil kann in diesem mit der Zeit kaputt gehen, sich verändern, das zu solch einem Verhalten führt? Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?
Hallo, Ich habe ein ähnliches Phänomen an einem Panasonic-TV Bei mir vermute ich sehr stark das Netzteil, da vor allem die Abstimmspannung. Nach erneutem Suchlauf passt das erstmal wieder, doch die Spannung läuft langsam weg und ist wohl auch verrauscht. Dadurch wird der Tuner etwas verstimmt und Ende... Da ich derzeit nur via DBV-S und externer Box kucke, habe ich das nicht weiter verfolgt. Old-Papa
Old Papa schrieb: > Bei mir vermute ich sehr stark das Netzteil, da vor allem die > Abstimmspannung. Bist du sicher das er überhaupt noch eine hat? Die Zeiten sind doch eigentlich vorbei.
Jörg S. schrieb: > Bist du sicher das er überhaupt noch eine hat? Die Zeiten sind doch > eigentlich vorbei. Er wird sicher noch eine Abstimmspannung haben, wenn auch von einer PLL gesteuert. Der HF-Kopf braucht nun mal eine Selektion und einen Oszillator. Die muss aber nicht mehr extra sein, wie früher die 33V. Allerdings stellt Maxim hier einen Direktmischer für DVB-S vor: http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/4178 Die Frage ist, ob der Tuner die Spannungen noch sauber bekommt. Hier mal ein Blockdiagramm für nen Panasonic, der einen DC/DC Wandler für die 30V enthält: http://www.legendsilicon.com/?t=1&m=3&v=,18 Der DC/DC Wandler könnte wirklich defekt sein, bzw. unter defekten Elkos leiden.
Matthias Sch. schrieb: > Der DC/DC Wandler könnte wirklich defekt sein, bzw. unter defekten Elkos > leiden. Oder einer zunehmend kalten Lötstelle. Dazu müsste man aber vom Tuner die Metallkappe abbekommen. Das kann ein recht leidiges Unterfangen werden.
Unter dem Mikroskop sehen die Lötstellen alle in Ordnung aus. Leider befinden sich wohl die interessanten Bauteile auf der Rückseite der Tunerplatine. D.h. den werde ich morgen womöglich auslöten müssen. Auf der Rückseite des Mainboards sind sogar die Pinbezeichnungen aufgedruckt. Wo könnte ich hier denn mal messen, sodass ich wenigstens eine Bestätigung finde, dass der Tuner nicht funzt?
Jörg S. schrieb: > > Bist du sicher das er überhaupt noch eine hat? Die Zeiten sind doch > eigentlich vorbei. Wie Matthias schon schrieb, Abstimmspannung ist noch immer das Mittel zur Abstimmung ;-) Klar wird die Höhe dieser seit Jahren durch PLL und Co gesteuert und geregelt. Doch wenn die Rohspannung schon am Netzteilausgang schwankt ist irgendwann Ende. Old-Papa
Peter Krause schrieb: > Wo könnte ich hier denn mal messen, sodass ich wenigstens eine > Bestätigung finde, dass der Tuner nicht funzt? Steht eigentlich alles dran. Du solltest jetzt mal mit dem Oszi die verschiedenen Spannungen auf Welligkeit (Ripple) checken und mal an SIF (Sound-ZF) und Video schauen, was da so raus kommt, wenn du den Suchlauf startest. Wenn kein Oszi, dann wenigstens mal mit dem Multimeter die Spannungen messen und mitteilen. Da ich keinen Anschluss für die Abstimmspannung (ausser evtl. B+) sehe, wird da wohl tatsächlich ein DC-DC Wandler intern sein. Miss aber auf jeden Fall mal B+ und teil uns mit, wie hoch die ist.
Matthias Sch. schrieb: > Du solltest jetzt mal mit dem Oszi die > verschiedenen Spannungen auf Welligkeit (Ripple) checken und mal an SIF > (Sound-ZF) und Video schauen, was da so raus kommt, wenn du den Suchlauf > startest. Wenn kein Oszi, dann wenigstens mal mit dem Multimeter die > Spannungen messen und mitteilen. > Da ich keinen Anschluss für die Abstimmspannung (ausser evtl. B+) sehe, > wird da wohl tatsächlich ein DC-DC Wandler intern sein. > Miss aber auf jeden Fall mal B+ und teil uns mit, wie hoch die ist. Hab mal die Signale gemessen, wo überhaupt was zu sehen ist. Die 2.5V (2V5.png) könnten evtl. zu hoch sein. Kein Signal ändert sich, weder beim Einschalten, Umschalten, Sendersuchlauf noch beim Ausschalten. (Außer im einschalt-/ausschaltmoment) Die I²C Signale SDA-1, SCL-1 waren immer HIGH, jedoch nie eine Kommunikation zu sehen. Ob das Video Signal so passt weiß ich nicht. Bei den nicht aufgeführten Signalen ist zu jeder zeit GND-Level. Das alles erscheint mir etwas zu wenig.
Peter Krause schrieb: > Die I²C Signale SDA-1, SCL-1 waren immer HIGH, jedoch nie eine > Kommunikation zu sehen. Echt? Also nicht mal beim Programmwechsel oder so? Da muss auf jeden Fall was passieren, denn beim Senderwechsel muss die PLL umprogrammiert werden. Wenn da nichts kommt, kannst du den Tuner erstmal drin lassen und dich auf die Ablaufsteuerung (MC) konzentrieren. Reagiert der Fernseher denn auf Helligkeit-, Lautstärke- oder Kontrasteinstellung über Fernbedienung? Bleib am I2C Bus dran (egal, ob SCL oder SDA) und quäl mal die Fernbedienung mit Kommandos. > Hab mal die Signale gemessen, wo überhaupt was zu sehen ist. > Die 2.5V (2V5.png) könnten evtl. zu hoch sein. Kommt mir auch so vor, das sind ja die gleichen 3,3V, die auch am 3V3 Anschluss stehen. +B sieht mit 5V ja gut aus, genauso die 1,2 Volt. > Ob das Video Signal so passt weiß ich nicht Da der Tuner anscheinend nie programmiert wird, hängt der jetzt irgendwo auf einer unbenutzten Frequenz und es ist kein Videosignal zu sehen. Das ist völlig normal. Du musst also herausfinden: Läuft die Ablaufsteuerung (Quarz oder Resonator am MC schwingt?) Bekommt der MC Betriebsspannung? Wenn die Kiste gar nicht auf die Fernbedienung oder Knöpfe am Gerät reagiert, ist der Fehler also da zu suchen. Tipp: http://elektrotanya.com/?q=showresult&what=42LK430&kategoria=&kat2=all hat das Service Manual für den Fernseher. Allerdings gibt es 4 oder 5 verschiedene Chassis, so das ich nicht weiss, welches deines ist. Such dir das richtige Chassis aus. Da gibt es halt 'LD01M', 'LD01U', usw. Das sind dicke PDFs, das wird dir helfen.
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Matthias Sch. schrieb: > Das sind dicke PDFs, das wird dir helfen. Und natürlich die Hoffnung, dass nicht sowas wie der LGE2112-T8 kaputt ist.
Old Papa schrieb: > Jörg S. schrieb: >> Bist du sicher das er überhaupt noch eine hat? Die Zeiten sind doch >> eigentlich vorbei. > Wie Matthias schon schrieb, Abstimmspannung ist noch immer das Mittel > zur Abstimmung ;-) > Klar wird die Höhe dieser seit Jahren durch PLL und Co gesteuert und > geregelt. Doch wenn die Rohspannung schon am Netzteilausgang schwankt > ist irgendwann Ende. Es ging um die Aussage das die Abstimmspannung aus dem Netzteil kommt. Das der Tuner intern noch irgendwie abstimmen muss, ist klar.
Martin Schwaikert schrieb: > dass nicht sowas wie der LGE2112-T8 kaputt > ist. Ist das der Scaler? Ich hab mir die Manuals nicht angesehen, bis kloetpatra sagt, welches Chassis er hat. Scaler ist aber unwahrscheinlich, weil der Fernseher ja das LCD noch bedient.
> Die I²C Signale SDA-1, SCL-1 waren immer HIGH, jedoch nie eine > Kommunikation zu sehen. Vielleicht mal den Trigger von "Auto" auf "Normal" stellen.
Vielleicht kommuniziert er auch einfach über SDA-2, SCL-2 ;)
Matthias Sch. schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> dass nicht sowas wie der LGE2112-T8 kaputt >> ist. > > Ist das der Scaler? Ich hab mir die Manuals nicht angesehen, bis > kloetpatra sagt, welches Chassis er hat. Scaler ist aber > unwahrscheinlich, weil der Fernseher ja das LCD noch bedient. Nein, aber eines der verbauten ASICS bei denen man weder die Aufgabe kennt, noch problemlosen Ersatz bekommt.
./. schrieb: > Vielleicht mal den Trigger von "Auto" auf "Normal" stellen. Danke für den Tipp, aber wie ein Oszi zu bedienen ist weiß ich. Jörg S. schrieb: > Vielleicht kommuniziert er auch einfach über SDA-2, SCL-2 ;) Da war auch nichts, soweit ich mich erinnere nichtmal ne Spannung. Matthias Sch. schrieb: > Allerdings gibt es 4 oder 5 verschiedene Chassis Es müsste das "LG 42LK430-430A-430N-430U CHASSIS LD01U MFL62863082 1102-REV00" sein. Der TV hat die Bezeichnung 43LK430-ZA und auf dem Mainboard steht die Bezeichnung L*01U Das Manual könnte ungemein helfen. Werde erstmal mit den RS232 Kommandos ein bisschen experimentieren. Als ich versucht habe über USB ein firmware update einzuspielen, hab ich bemerkt, dass er auch keinen USB stick mehr erkennt. Matthias Sch. schrieb: > Reagiert der Fernseher denn auf Helligkeit-, Lautstärke- oder > Kontrasteinstellung über Fernbedienung? Ja das funktioniert alles. Auch alle HDMI eingänge funktionieren.
scheint wohl ein Problem der CPU zu sein. SCL und SDA vom Tuner hat eine niederohmige Verbindung bis vor den im Service Manual angegeben Pins (IC101:R3, IC101:T3 - Signal TU_SCL, TU_SDA). Der Kühlkörper der CPU wird ca. 80°C warm. Im zugeschraubten Gehäuse womöglich um die 100-120°C. Ich denke ich werde es dabei belassen und den TV nun über HDMI mittels Cubietruck + USB DVB-C tuner verwenden. Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Peter Krause schrieb: > Der Kühlkörper der CPU wird ca. 80°C warm. Im zugeschraubten Gehäuse > womöglich um die 100-120°C. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber solange es unter 150°C sind, düfte das nicht das Problem sein. Sind da vielleicht irgendwelche niederohmig gewordenen Kohleschichtwiderstände oder durchgeschlagene Tantal im Weg?
Peter Krause schrieb: > Der Kühlkörper der CPU wird ca. 80°C warm. Im zugeschraubten Gehäuse > womöglich um die 100-120°C. Oh, doch, das ist viel zu viel - es handelt sich um eine CPU und keinen Röhrenverstärker. Du wirst wohl recht haben mit der Diagnose, da sind einige Ports abgeraucht. Wenn die nominal 2,5V auch an der CPU liegen (und sie liegen zumindest an diesem DivX Chip) und diese mit 3,3V beglücken, dürfte das wohl die Ursache gewesen sein. Es ist zum Heulen, das da keine Crowbar drin ist. Check also auf jeden Fall IC402 (LM2940-2,5), damit da auf längere Sicht nicht noch mehr kaputt geht. Die NEC CPUs (µPD78..) sind wohl auch untötbar, was? Seit mindestens 20 Jahren finde ich die immer wieder in irgendwelchen Konsumergeräten und Industriesteuerungen. Letztens gerade in einer 15 Jahren alten Rolltronic.
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