Forum: PC-Programmierung Zugriff auf Audiostream (libsdl?)


von Vincent R. (vinc) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo zusammen,

Auf meinem LED-Cube möchte ich das Frequenzspektrum von gleichzeitig 
abgespielter Musik darstellen bzw. in die Animation einfließen lassen.
Dazu lese ich mittels libsdl ein WAV-File ein und lasse FFTW3 auf dem 
Ausgabepuffer laufen.
Die Software läuft auf einem RapsberryPi unter Raspbian (Linux), der 
über I2C die darzustellenden Daten an den AVR des LED-Cubes sendet.

Nun finde ich es umständlich, die Musik immer erst als WAV zu 
exportieren und mit meiner Software zu laden. Stattdessen würde ich 
gerne Musik abspielen, z.B. in Spotify, Youtube, ..., um dann mit meiner 
Software auf den Ausgabestream zuzugreifen und die FFT zu berechnen.

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie man dies realisieren könnte? 
libsdl scheint das nicht vorzusehen.
Ist es überhaupt möglich, oder muss ich den analogen Weg gehen und die 
Musik erst abspielen, per Mikrofon einfangen, AD-wandeln und dann 
verarbeiten?
Letzteres würde ich nur sehr ungerne machen.

Für Vorschläge, Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

Vinc

: Bearbeitet durch User
von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Welche Programmiersprache? C, C++, C#, Pascal, Python?

http://www.libsdl.org/languages.php

von Mark B. (markbrandis)


Lesenswert?

Vielleicht kann man das hiermit machen:

http://jackaudio.org/

von Vincent R. (vinc) Benutzerseite


Lesenswert?

Mark Brandis schrieb:
> Welche Programmiersprache? C, C++, C#, Pascal, Python?

Ich benutze C.

Das Jack-Projekt klingt genau nach dem, was ich brauche. Ich werde damit 
mal etwas experimentieren.
Danke schonmal!

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.