Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kombiinstrument / Tacho ansteuern mit µC


von Stefan A. (ripper121)


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Hi,
ich habe ein VW Golf 3 Tacho und würde gern die Drehzal und KM/H 
simulieren.
Weis einer von euch was für signale die Sensoren liefern und kann ich 
die einfach mit einem AVR µC oder Arduino simulieren?

von Stefan F. (Gast)


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Es würde mich wundern, wenn das Anzeigeinstrument direkt mit den 
Sensoren verbunden ist.

Sicher steckt ein Computer dazwischen. Den willst Du vermutlich 
weglassen.

Also sind die Sensoren uninteressant, du musst viel eher in Erfahrung 
bringen, wie das Anzeigeinstrument angesteuert wird.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan us schrieb:

> du musst viel eher in Erfahrung
> bringen, wie das Anzeigeinstrument angesteuert wird.

Ja, seit einigen Jahren wird es da wohl mehr und mehr üblich,
Schrittmotore einzusetzen.
Gruss
Harald

von Stefan A. (ripper121)


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Bei dem Tacho ist das noch so das die sensoren direkt angeschlossen 
sind.

von Stefan A. (ripper121)


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Hier steht das er PWM genommen hat
http://www.youtube.com/watch?v=TUBxThJnnuA

von AR (Gast)


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Sind zwei Spulen, die mit sinus/Cosinus angesteuert werden. Auf dem 
Kombiinstrument sitzt ein Frequenzwandler drauf, der diese Signala 
erzeugt.

von Stefan A. (ripper121)


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Also muss ich ein Sinus/Cosinus Signal erzeugen um Drehzahl und Km/H 
zeiger zu bewegen?

von motometer (Gast)


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Zur Ansteuerung genügen simple niederfrequente Rechtecksignale.
Die Pinbelegung müsste ich auch noch haben, muss dazu aber erst zuhause 
die Kiste mit den Kombiinstrumenten durchsuchen.

von motometer (Gast)


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motometer schrieb:
> Die Pinbelegung müsste ich auch noch haben, muss dazu aber erst zuhause
> die Kiste mit den Kombiinstrumenten durchsuchen.

Die Suche kann ich mir sparen.
Im Netz gibts dazu reichlich Info. z.B.

http://www.golf3.org/golf3-kombiinstrument.html

von Stefan A. (ripper121)


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Rechteck Signal für Drehzahl und Geschwindigkeit?

: Bearbeitet durch User
von motometer (Gast)


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soweit ich mich erinnere, ja.
Ich habe damals etliche Golf3 Instrumente aus der laufenden Produktion 
bekommen und durch "Ausprobieren" die Pinbelegung herausgefunden. Masse 
und 12V war leicht zu erkennen und die Tacho- und Drehzahleingänge habe 
ich per Frequenzgenerator und Vorwiderstand (damit nichts kaputt geht) 
gefunden. Vermutlich genügen auch Pulse mit niedrigem Dutycycle.

von Stefan A. (ripper121)


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Reichen 5V für die Pulse aus oder müssen das auch 12V Amplitude sein?

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