Servus! Kann mir von euch jemand sagen, wie es rechtlich ist, wenn ich Elektronik ins eigene Auto einbauen möchte? Ich habe ein Wohnmobil, das leider 300 Tage im Jahr rumsteht, die Regierung will es aber nicht verkaufen. Bei dem Teil ist die Batterie ein großes Problem. Es dauerhaft an der Ladeerhaltung zu lassen, kann ich nicht, da es an der Straße steht. Also muss ich immer wieder mit einem Multimeter die Starter-Batterie messen und ggf. laden. Nun dafür gäbe es eine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen. Im Haus habe ich ein Sensor-Netzwerk aufgebaut, das im 2,4GHz Band funkt. Also wäre die einfachste Lösung, ein Mikrocontroller, der irgendwie ein Mal die Stunde aufwacht und mal nachschaut, wie die Spannung der Batterie ist und den Wert an das Sensor-Netzwerk meldet. Allerdings verstehe ich nicht, was ich verbauen darf und was nicht. Okay, ich nehme mal an, wenn ich mein Gerät in den Zigarettenanzünder stecke, dass es dann keine Probleme gibt. Doch wie ist es, wenn ich es fest im Motorraum verbaue und direkt an die Batterie hänge?
Was hindert dich daran die Batterie während der Stillstandzeit einfach abzuklemmen?
Mathias Braun schrieb: > Nun dafür gäbe es eine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen. Um die Selbstentladungsverluste auszugleichen, bietet sich ein Solarpanel an. Es muß nur wenig Leistung bringen und kann deswegen auch diebstahlgeschützt hinter der Frontscheibe plaziert werden.
Wenn es nicht sicherheits- und fahrrelevant ist, darfst du so etwas einbauen, wobei ein Sender im Zigarrenanzünder vermutlich problemloser ist. Dein grösseres Problem wird sein, das Senderchen so zu gestalten, das es es das raue Bordnetz verträgt und sich durch Störungen auf demselben nicht aus der Ruhe bringen lässt, also wie immer im Auto gut filtern. Allerdings kann dir ein Solarpanel die ganze Sorge abnehmen, ohne das du tätig werden musst. Mathias Braun schrieb: > Ich habe ein Wohnmobil, das > leider 300 Tage im Jahr rumsteht Schade um die Verschwendung.
Matthias Sch. schrieb: > Dein grösseres Problem wird sein, das Senderchen so zu gestalten, das es > es das raue Bordnetz verträgt und sich durch Störungen auf demselben > nicht aus der Ruhe bringen lässt Glaube ich nicht. Bei stehendem Motor (und nur dann braucht er sein Senderchen) dürfte das Bordnetz schön sauber sein.
Matthias Sch. schrieb: > Dein grösseres Problem wird sein, das Senderchen so zu gestalten, das es > es das raue Bordnetz verträgt und sich durch Störungen auf demselben > nicht aus der Ruhe bringen lässt, also wie immer im Auto gut filtern. Ja, dazu gibt es ja eine schönen Beitrag: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Allerdings weiß ich nicht, ob ich so etwas auch brauche. Ja, das Device würde ich gerne dauerhaft an der Batterie angeschlossen lassen und evtl. im Innenraum irgendwo einen Empfänger anbauen, damit man auch im Innenraum den Status sieht. Aber auf der anderen Seite habe ich ja kaum Stromverbrauch. Der AVR im Sleep Mode braucht ja kaum Strom. Also entweder mache ich die Stromversorgung einfach extern über AA-Akkus oder ich probiere es einfach mal mit zwei großen Kondensatoren, einen am Eingang des LM2596 Step-Down Reglers und einen am Ausgang zur Schaltung. Vor den Kondensator des DC-DC würde ich noch eine Diode reinpacken, damit bei Unterspannung der Kondensator nicht entladen wird und einen Widerstand, der gerade groß genug ist, damit der Schaltregler arbeitet.
Dave Trescher schrieb: > Glaube ich nicht. Bei stehendem Motor (und nur dann braucht er sein > Senderchen) dürfte das Bordnetz schön sauber sein. Klar, aber bei laufendem Bordnetz soll es den Sender ja nicht gleich zerreissen. Mathias Braun schrieb: > Ja, dazu gibt es ja eine schönen Beitrag: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Das ist der richtige Weg. Auch der LM2596 klingt nach einer brauchbaren Lösung. Externe Akkus sind eine weitere Fehlerquelle, die würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Du willst ja eigentlich nur ein Kistchen, was ans Bordnetz soll und dir seine Betriebsspannung funkt - praktisch ein Zweipol :-)
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