Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorradtacho etc. Selbstbau


von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Servus,

ich plane, mir einen Tacho zu bauen der in ein
72 mm Standardgehäuse paßt (zumindest das Display).

Display: Ich habe das Web abgesucht und leider kein
rundes LCD- oder LED-Display gefunden. Bei Alibaba
gibt es zwar welche, halt nur 1,5" (halt zu klein).
Ein 3 bis 4-zeiliges geht zur Not auch, ideal wäre
ein möglichst großes grafikfähiges.

Mir stellt sich auch die Frage nach der Standfestigkeit
der Display. Im Motorrad wird es auch mal naß, die Sonne
knallt drauf, Schnee kann mal liegenbleiben, heftige
Vibrationen aus der geballten Kraft der 2-Zylinder.
Alles Sachen die so ein Display nicht so mag.

Mechanisch wäre eine Glasscheibe als Schutz vorhanden.

Vermutlich ist es keine schlechte Idee, das Display
schwingungsgedämpft einzubauen (Schaumgummi, sehr
weiche Silentblocks oÄ).

Zur Ansteuerung irgendeinen kleinen schwarzen Käfer
mit einer chnittstelle (USB, RS232 ?) zum Einstellen der
Parameter (zB Wegzahl des Tachos etc).

Funktionen:

(1) Tachometer: Geber entweder ein Reedrelais am
Vorderrad oder am Getriebeausgang. Hallgeber sind
auch denkbar.

(2) Drehzahlmesser: Entweder DZM-Ausgang der
elektronischen Zündung oder an der Zündspule.

(3) Uhrzeit: Das ist Gewohnheit, wenn ich zu Kunden
fahre auch notwendig ;)

(4) Kontrollanzeigen Blinker, Fernlicht etc.

Der TÜV interessiert mich dabei genausowenig wie CE.
Alle 2 Jahre mal tauschen - kein Problem.

Die Stromversorung würde ich nach der Anleitung im
Elektronikkompendium bauen.

Fragen:

Welche Leuchtstärke brauche ich bei Sonnenschein ?
Wie stabil sind die Displays, halten die das aus ?
Wie sichere ich das Display gegen Vibrationen ?
Besser LCD oder LED ?

Vielleicht hat ja einer so etwas mal gebaut ...

Vielen Dank im voraus !

Grüße Joe.

PS: Der Steuerrechner und dessen Prozessor ist mir
egal so lange ich den in C programmieren kann. Ich
hatte zuerst den RPi im Auge, der scheitert aber an
der ewig langen Zeit zum Booten. Ansonsten wäre die
Karre als Webserver mit Funk und Live-Übertragung
"linke Spur mit 90 auf der A3" unterwegs ;)

von Frank K. (fchk)


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EL-Displays wären ideal und sind für diese Anwendungszwecke gebaut.

http://lumineq.com/en/products/tfel

Funktionieren von -50°C bis +70°C, instant on, selbstleuchtend, hell, 
kein Problem mit der Winkelabhängigkeit wie bei LCD, schnelle 
Reaktionszeiten.

LCDs halte ich für diesen Zweck für ungeeignet, Frost und 
hochsommerlicher Sonnenschein halten die meisten nicht aus. Dann eher 
irgendwas LED-basiertes.

Bei OLED bin ich mir unsicher. Ich habe mal in ein paar Datenblätter 
reingeschaut und welche mit Temperaturbereichen von -30°C bis 80°C 
gefunden, aber wie es dann mit der Lebensdauer aussieht, kann ich nicht 
sagen. Wenn OLED, dann nur monochrome, keine RGB, und möglichst die mit 
gelber Farbe, weil die die beste Lebensdauer und die größte Helligkeit 
haben. Feuchtigkeit solltest Du vermeiden, der organische Leuchtstoff 
mag das nicht, und der Kleber am Glasrand ist nicht völlig 
undurchlässig. Also ordentlich abdichten.

Beispiel:
http://de.farnell.com/densitron/dd-12864yo-3a/display-oled-128x64-gelb/dp/1498860

Vibrationen sollten kein Problem sein.

fchk

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Merci Frank !

Die Lumineq-Displays wären ideal, leider sind sie zu groß. Das
kleinste hat 95 mm Einbaumaß.

Bleiben die OLEDs. Da muß ich nch genau ausmessen was das größte
ist das hineinpaßt. Die Abdichtung sollte möglich sein. Die Tachos
haben oben eine Glasscheibe und der Rand ist umgebördelt. Unten
ein Loch damit das Kondenswasser raus kann. Spritzwasser kann da
nicht hinein.

Mechanisch würde ich das auf Stehbolzen setzen und unter das Glas
eine Maske einbauen. Wenn das Display keinen Kontakt zum Glas hat
kannn da auch kein Kondeswasser hin (zB sich bildende Tropfen).

Grüße Joe.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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OLEDs mögen keine hohen Temperaturen, da geht die Lebensdauer schnell in 
den Keller. Aber für ein privates Bastelprojekt spielt das nicht so die 
Rolle. Man kann sich ja ein Ersatzteil an die Seite legen.

Es gibt recht preiswerte OLED-Displays von Ardafruit, die 5V kompatibel 
sind. Z.T. auch bei Watterott erhältlich. Ich habe das weisse 1,2" (zu 
klein für deine Anwendung) für ein mobiles Testgerät verwendet. Die 
Teile haben wirklich einen guten Kontrast, vor allem im Vergleich zu den 
normalen LCDs.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ich stöbere gerade nach OLED - Datenblatt:

(4) When handling OLED module, please be sure that the body and the 
tools are properly rounded.

Eile mit Feile ? :-)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Angehängte Dateien:

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Servus,

nach längerer Sucherei im Weltweiten habe ich etwas leidlich
brauchbares gefunden (s. Datenblatt PDF, leider etwas spärlich).
wenn ich die Metallbügel entferne paßt das mechanisch.

Ich habe RS, Mouser, Digikey, Conrad, Reichelt und eBay erfolglos
abgeklappert - google hat mir das dann präsentiert.

Wenn ich das richtig interpretiere wird das über ein Flachbandkabel
mit einem "Stecker im 0.3 mm-Raster angeschlossen, läuft mit 2,7 V
und ca. 15 V zusätzlich. Ich müßte also irgendeine Platine haben
die das Gegenstück zu diesem Kabel aufnimmt und ggfls einen
Pegelwandler von 3,3 bzw 5 V auf die 2,7 V, die Platine könnte ich
unter das Display einbauen. Kommunikation dann über I2C zum
Steuerrechner (der kann dann irgendwo hin wo Platz ist, notfalls
in den Beiwagen).

Controller ist SSD1305T7R1, da sollte irgendwo eine Doku über
die Ansteuerung zu finden sein.

Was meint iht, taugt das was ?

von Frank K. (fchk)


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Joachim Drechsel schrieb:

> Wenn ich das richtig interpretiere wird das über ein Flachbandkabel
> mit einem "Stecker im 0.3 mm-Raster angeschlossen, läuft mit 2,7 V
> und ca. 15 V zusätzlich. Ich müßte also irgendeine Platine haben
> die das Gegenstück zu diesem Kabel aufnimmt und ggfls einen
> Pegelwandler von 3,3 bzw 5 V auf die 2,7 V, die Platine könnte ich
> unter das Display einbauen.

Logic Supply geht von 2.4V bis 3.5V, d.h. Du kannst das Display mit 3.3V 
direkt ansteuern.

> Kommunikation dann über I2C zum
> Steuerrechner (der kann dann irgendwo hin wo Platz ist, notfalls
> in den Beiwagen).

I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser 
Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn 
mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen 
schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen, 
wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter 
differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen 
ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst.

> Controller ist SSD1305T7R1, da sollte irgendwo eine Doku über
> die Ansteuerung zu finden sein.

http://www.densitron.com/uploadedFiles/Displays/Support/SSD1305.pdf

> Was meint iht, taugt das was ?

Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein 
Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du 
unbedingt vorher noch mal abklären.

fchk

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Frank K. schrieb:
> I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser
> Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn
> mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen
> schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen,
> wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter
> differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen
> ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst.

Brauche ich den SPI nicht zum Programmieren ?

Prinzipiell wären das softwareseitig 2 Drehzahlmesser, eigentlich
auf jeden uP unkritisch. Den Kram für AVR habe ich hier, für andere
kann ich das besorgen.

Hardwareseitig würde das alles noch in das Gehäuse passen. Es ist
ein Metallbecher ca 60 mm tief. Abgeschirmt wäre das dann so leidlich,
dann ginge auch I2C. Ich komme dann halt nicht so gut dran ;)

Merci !

Frank K. schrieb:
> Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein
> Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du
> unbedingt vorher noch mal abklären.

Vermutlich so wie bei anderen OLED auch.

von Frank K. (fchk)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Frank K. schrieb:
>> I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser
>> Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn
>> mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen
>> schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen,
>> wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter
>> differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen
>> ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst.
>
> Brauche ich den SPI nicht zum Programmieren ?

nur bei AVR und da nur bei !RESET=0. Das kannst Du also problemlos mit 
einem Paar HC125/HC126 automatisch umschalten. Oder einfach einen 
Prozessor mit mehr Peripherie verwenden. Und den Unterschied zwischen 
I2C mit 100kHz und SPI mit 1000KHz wirst Du sehen, und bis 4 MHz 
SPI-Takt kann das Display. Wenn da nennenswert Kabel dazwischen ist, 
solltest Du das differentiell ansteuern. Auf der Sendeseite zB ein 
MAX3030E, auf der Displayseite ein MAX3094. Besser ist das.

> dann ginge auch I2C. Ich komme dann halt nicht so gut dran ;)

Finger wech von I2C in diesem Fall!

> Frank K. schrieb:
>> Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein
>> Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du
>> unbedingt vorher noch mal abklären.
>
> Vermutlich so wie bei anderen OLED auch.

Vielleicht auch nicht. Woher willst Du das wissen?

fchk

von Harry (Gast)


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Was du brauchst ist ein sog. transflexives Display. Das kann man am Tag 
durch das Umgebungslicht und nachts durch die HG-Beleuchtung gut 
ablesen. Geeignet sind z.B. die DOG-Displays (DOGS, DOGM, DOGXL) oder 
was rundes wie das Batron BTR160160.

von Frank K. (fchk)


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Harry schrieb:
> Was du brauchst ist ein sog. transflexives Display. Das kann man am Tag
> durch das Umgebungslicht und nachts durch die HG-Beleuchtung gut
> ablesen. Geeignet sind z.B. die DOG-Displays (DOGS, DOGM, DOGXL) oder
> was rundes wie das Batron BTR160160.

Vergiss den erforderlichen Temperaturbereich nicht! Bei Frost sind die 
hinüber.

fchk

von Frank (Gast)


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vlt. mal über eine ungewöhnliche Idee nachdenken: Ein sog. 
Propeller-Display. Also eine rotierende Scheibe (rund!) mit z.B. 3 
"Speichen" aus je 20 SMD-LEDs ... geschickt angesteuert (MC) - ist auch 
eine konstruktive Herausforderung!

http://www.youtube.com/watch?v=LIvihYPq_mQ
http://www.youtube.com/watch?v=XARK4lavfqE

Ich glaube, da geht noch mehr Auflösung. Es gibt das Prinzip auch für 
Fahrradspeichen, da bringen die Leute es sogar fertig, Comicfiguren 
rennen zu lassen ...

http://www.youtube.com/watch?v=Ib5JDR3Hfb8
http://www.youtube.com/watch?v=dupPx6RWSpE
http://www.youtube.com/watch?v=ZGtxTTr7ziI

Beim letzten Spot besser den Ton abstellen  ... :-)

von Harry (Gast)


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Die die ich in den letzten 10 Jahren in Motorrädern verbaut habe, leben 
alle noch. Sie werden nur bei <0 °C sehr träge.

Bei einem 72mm Gehäuse hast du innen ca. 68 mm ? Da ist das DOGM128 mit 
71.7mm Diagonale leider schon zu groß. Evtl. 2 Displays. DOGM132 oben 
mit132x32 Pixel undcunten das DOGS102 mit 102x64 Pixel. Müßtest einfach 
mal aufzeichnen. Das erwähnte BTR160160 hat leider schon 76mm 
Durchmesser und ist im Bereich der Anschlüsse gerade und somit noch 
größer (schaut aber trotzdem g...l aus :o) ).

OLED im Aussenbereich kannst vergessen und so Kombinationen weiß auf 
blau oder schwarz auch.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Hai Harry,

gute Tips, im Moment verwende ich Fahradtachos - deren LCD
funktionieren auch jahrelang. Das Batron wäre natürlich ideal, ist
leider zu groß. Die OLED sehen halt einfach toll aus.

So eine Propelleruhr wäre natürlich auch etwas. Ich befürchte nur,
es wird von der Mechanik her sehr aufwendig, das stabil und dauerhaft
hinzubekommen.

Ganz taditionell könnte ich natürlich 7-Segmentanzeigen verwenden,
das ist aber sowas von out und altbacken (und unflexibel) ;)

LED-Matrixmodule sind zu grobschlächtig (Raster 3 mm ?). Eine alte
russische Osziröhre bekomme ich auch nicht rein.

Ich schlachte mal einen alten Tacho und schaue mir die Innereien
mal genauer an und messe den verfügbaren Platz genau aus.

Grüße Joe.

von Harry (Gast)


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Hallo Joe,

eine 7-Segment-Anzeige ist nicht altbacken und kann schön angeordnet 
richtig super aussehen. Verschiedenen Größen kombiniert. Mit einer roten 
Filterscheibe drauf sind die auch gut ablesbar. Vergiß hier aber blaue, 
grüne, gelbe .... 7-Segment-Anzeigen: sieht man auch nicht gut. Ich hab 
noch eine Stange 5x7-LED-Matrix-Displays rumliegen - nicht die überall 
angebotenen 1.5mcd/Dot sondern 14 mcd/Dot bei 10mA. Oder eben mehrere 
LCDs.

Gruss
Harry

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harry schrieb:
> Stange 5x7-LED-Matrix-Displays

diese echt schönen mit Decoder drinnen ?

Rot würde zur Dnepr passen (Ferrari Rosso Corsa) :-)

von Harry (Gast)


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Nein "normale" TA07-11SRWA von Kingbright.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harry schrieb:
> Nein "normale" TA07-11SRWA von Kingbright.

Hi Harry,

ich habe jetzt ewig im Web nach etwas brauchbarem gesucht und nichts
gefunden. Du hast eine Stange über und würdest Dich uU gegen Bares
davon trennen wollen ?

Wenn ja, schick mal eine PM ... ;)

(das gibt eine Horrorverkabelung mit den vielen Pins ...)

: Bearbeitet durch User
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