Servus, ich plane, mir einen Tacho zu bauen der in ein 72 mm Standardgehäuse paßt (zumindest das Display). Display: Ich habe das Web abgesucht und leider kein rundes LCD- oder LED-Display gefunden. Bei Alibaba gibt es zwar welche, halt nur 1,5" (halt zu klein). Ein 3 bis 4-zeiliges geht zur Not auch, ideal wäre ein möglichst großes grafikfähiges. Mir stellt sich auch die Frage nach der Standfestigkeit der Display. Im Motorrad wird es auch mal naß, die Sonne knallt drauf, Schnee kann mal liegenbleiben, heftige Vibrationen aus der geballten Kraft der 2-Zylinder. Alles Sachen die so ein Display nicht so mag. Mechanisch wäre eine Glasscheibe als Schutz vorhanden. Vermutlich ist es keine schlechte Idee, das Display schwingungsgedämpft einzubauen (Schaumgummi, sehr weiche Silentblocks oÄ). Zur Ansteuerung irgendeinen kleinen schwarzen Käfer mit einer chnittstelle (USB, RS232 ?) zum Einstellen der Parameter (zB Wegzahl des Tachos etc). Funktionen: (1) Tachometer: Geber entweder ein Reedrelais am Vorderrad oder am Getriebeausgang. Hallgeber sind auch denkbar. (2) Drehzahlmesser: Entweder DZM-Ausgang der elektronischen Zündung oder an der Zündspule. (3) Uhrzeit: Das ist Gewohnheit, wenn ich zu Kunden fahre auch notwendig ;) (4) Kontrollanzeigen Blinker, Fernlicht etc. Der TÜV interessiert mich dabei genausowenig wie CE. Alle 2 Jahre mal tauschen - kein Problem. Die Stromversorung würde ich nach der Anleitung im Elektronikkompendium bauen. Fragen: Welche Leuchtstärke brauche ich bei Sonnenschein ? Wie stabil sind die Displays, halten die das aus ? Wie sichere ich das Display gegen Vibrationen ? Besser LCD oder LED ? Vielleicht hat ja einer so etwas mal gebaut ... Vielen Dank im voraus ! Grüße Joe. PS: Der Steuerrechner und dessen Prozessor ist mir egal so lange ich den in C programmieren kann. Ich hatte zuerst den RPi im Auge, der scheitert aber an der ewig langen Zeit zum Booten. Ansonsten wäre die Karre als Webserver mit Funk und Live-Übertragung "linke Spur mit 90 auf der A3" unterwegs ;)
EL-Displays wären ideal und sind für diese Anwendungszwecke gebaut. http://lumineq.com/en/products/tfel Funktionieren von -50°C bis +70°C, instant on, selbstleuchtend, hell, kein Problem mit der Winkelabhängigkeit wie bei LCD, schnelle Reaktionszeiten. LCDs halte ich für diesen Zweck für ungeeignet, Frost und hochsommerlicher Sonnenschein halten die meisten nicht aus. Dann eher irgendwas LED-basiertes. Bei OLED bin ich mir unsicher. Ich habe mal in ein paar Datenblätter reingeschaut und welche mit Temperaturbereichen von -30°C bis 80°C gefunden, aber wie es dann mit der Lebensdauer aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn OLED, dann nur monochrome, keine RGB, und möglichst die mit gelber Farbe, weil die die beste Lebensdauer und die größte Helligkeit haben. Feuchtigkeit solltest Du vermeiden, der organische Leuchtstoff mag das nicht, und der Kleber am Glasrand ist nicht völlig undurchlässig. Also ordentlich abdichten. Beispiel: http://de.farnell.com/densitron/dd-12864yo-3a/display-oled-128x64-gelb/dp/1498860 Vibrationen sollten kein Problem sein. fchk
Merci Frank ! Die Lumineq-Displays wären ideal, leider sind sie zu groß. Das kleinste hat 95 mm Einbaumaß. Bleiben die OLEDs. Da muß ich nch genau ausmessen was das größte ist das hineinpaßt. Die Abdichtung sollte möglich sein. Die Tachos haben oben eine Glasscheibe und der Rand ist umgebördelt. Unten ein Loch damit das Kondenswasser raus kann. Spritzwasser kann da nicht hinein. Mechanisch würde ich das auf Stehbolzen setzen und unter das Glas eine Maske einbauen. Wenn das Display keinen Kontakt zum Glas hat kannn da auch kein Kondeswasser hin (zB sich bildende Tropfen). Grüße Joe.
OLEDs mögen keine hohen Temperaturen, da geht die Lebensdauer schnell in den Keller. Aber für ein privates Bastelprojekt spielt das nicht so die Rolle. Man kann sich ja ein Ersatzteil an die Seite legen. Es gibt recht preiswerte OLED-Displays von Ardafruit, die 5V kompatibel sind. Z.T. auch bei Watterott erhältlich. Ich habe das weisse 1,2" (zu klein für deine Anwendung) für ein mobiles Testgerät verwendet. Die Teile haben wirklich einen guten Kontrast, vor allem im Vergleich zu den normalen LCDs. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Ich stöbere gerade nach OLED - Datenblatt: (4) When handling OLED module, please be sure that the body and the tools are properly rounded. Eile mit Feile ? :-)
Servus, nach längerer Sucherei im Weltweiten habe ich etwas leidlich brauchbares gefunden (s. Datenblatt PDF, leider etwas spärlich). wenn ich die Metallbügel entferne paßt das mechanisch. Ich habe RS, Mouser, Digikey, Conrad, Reichelt und eBay erfolglos abgeklappert - google hat mir das dann präsentiert. Wenn ich das richtig interpretiere wird das über ein Flachbandkabel mit einem "Stecker im 0.3 mm-Raster angeschlossen, läuft mit 2,7 V und ca. 15 V zusätzlich. Ich müßte also irgendeine Platine haben die das Gegenstück zu diesem Kabel aufnimmt und ggfls einen Pegelwandler von 3,3 bzw 5 V auf die 2,7 V, die Platine könnte ich unter das Display einbauen. Kommunikation dann über I2C zum Steuerrechner (der kann dann irgendwo hin wo Platz ist, notfalls in den Beiwagen). Controller ist SSD1305T7R1, da sollte irgendwo eine Doku über die Ansteuerung zu finden sein. Was meint iht, taugt das was ?
Joachim Drechsel schrieb: > Wenn ich das richtig interpretiere wird das über ein Flachbandkabel > mit einem "Stecker im 0.3 mm-Raster angeschlossen, läuft mit 2,7 V > und ca. 15 V zusätzlich. Ich müßte also irgendeine Platine haben > die das Gegenstück zu diesem Kabel aufnimmt und ggfls einen > Pegelwandler von 3,3 bzw 5 V auf die 2,7 V, die Platine könnte ich > unter das Display einbauen. Logic Supply geht von 2.4V bis 3.5V, d.h. Du kannst das Display mit 3.3V direkt ansteuern. > Kommunikation dann über I2C zum > Steuerrechner (der kann dann irgendwo hin wo Platz ist, notfalls > in den Beiwagen). I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen, wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst. > Controller ist SSD1305T7R1, da sollte irgendwo eine Doku über > die Ansteuerung zu finden sein. http://www.densitron.com/uploadedFiles/Displays/Support/SSD1305.pdf > Was meint iht, taugt das was ? Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du unbedingt vorher noch mal abklären. fchk
Frank K. schrieb: > I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser > Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn > mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen > schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen, > wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter > differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen > ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst. Brauche ich den SPI nicht zum Programmieren ? Prinzipiell wären das softwareseitig 2 Drehzahlmesser, eigentlich auf jeden uP unkritisch. Den Kram für AVR habe ich hier, für andere kann ich das besorgen. Hardwareseitig würde das alles noch in das Gehäuse passen. Es ist ein Metallbecher ca 60 mm tief. Abgeschirmt wäre das dann so leidlich, dann ginge auch I2C. Ich komme dann halt nicht so gut dran ;) Merci ! Frank K. schrieb: > Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein > Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du > unbedingt vorher noch mal abklären. Vermutlich so wie bei anderen OLED auch.
Joachim Drechsel schrieb: > Frank K. schrieb: >> I2C würde ich dafür nicht nehmen. Es gibt zwar Leute, die in dieser >> Hinsicht recht schmerzfrei sind, aber Du musst ja nicht jeden Blödsinn >> mitmachen, vor allem nicht in einem Fahrzeug. SPI ist zum einen >> schneller und dazu noch unempfindlicher gegenüber Störungen von außen, >> wobei ich die Signale über RS422/485-Receiver bzw Transmitter >> differentiell übertragen würde. Das gibt Dir außerdem einen gewissen >> ESD-Schutz, damit Du das Display nicht versehentlich killst. > > Brauche ich den SPI nicht zum Programmieren ? nur bei AVR und da nur bei !RESET=0. Das kannst Du also problemlos mit einem Paar HC125/HC126 automatisch umschalten. Oder einfach einen Prozessor mit mehr Peripherie verwenden. Und den Unterschied zwischen I2C mit 100kHz und SPI mit 1000KHz wirst Du sehen, und bis 4 MHz SPI-Takt kann das Display. Wenn da nennenswert Kabel dazwischen ist, solltest Du das differentiell ansteuern. Auf der Sendeseite zB ein MAX3030E, auf der Displayseite ein MAX3094. Besser ist das. > dann ginge auch I2C. Ich komme dann halt nicht so gut dran ;) Finger wech von I2C in diesem Fall! > Frank K. schrieb: >> Ja, könnte man so machen. Wobei das Datenblatt etwas mager ist. Kein >> Wort über Lebensdauer und zulässigen Temperaturbereich. Das solltest Du >> unbedingt vorher noch mal abklären. > > Vermutlich so wie bei anderen OLED auch. Vielleicht auch nicht. Woher willst Du das wissen? fchk
Was du brauchst ist ein sog. transflexives Display. Das kann man am Tag durch das Umgebungslicht und nachts durch die HG-Beleuchtung gut ablesen. Geeignet sind z.B. die DOG-Displays (DOGS, DOGM, DOGXL) oder was rundes wie das Batron BTR160160.
Harry schrieb: > Was du brauchst ist ein sog. transflexives Display. Das kann man am Tag > durch das Umgebungslicht und nachts durch die HG-Beleuchtung gut > ablesen. Geeignet sind z.B. die DOG-Displays (DOGS, DOGM, DOGXL) oder > was rundes wie das Batron BTR160160. Vergiss den erforderlichen Temperaturbereich nicht! Bei Frost sind die hinüber. fchk
vlt. mal über eine ungewöhnliche Idee nachdenken: Ein sog. Propeller-Display. Also eine rotierende Scheibe (rund!) mit z.B. 3 "Speichen" aus je 20 SMD-LEDs ... geschickt angesteuert (MC) - ist auch eine konstruktive Herausforderung! http://www.youtube.com/watch?v=LIvihYPq_mQ http://www.youtube.com/watch?v=XARK4lavfqE Ich glaube, da geht noch mehr Auflösung. Es gibt das Prinzip auch für Fahrradspeichen, da bringen die Leute es sogar fertig, Comicfiguren rennen zu lassen ... http://www.youtube.com/watch?v=Ib5JDR3Hfb8 http://www.youtube.com/watch?v=dupPx6RWSpE http://www.youtube.com/watch?v=ZGtxTTr7ziI Beim letzten Spot besser den Ton abstellen ... :-)
Die die ich in den letzten 10 Jahren in Motorrädern verbaut habe, leben alle noch. Sie werden nur bei <0 °C sehr träge. Bei einem 72mm Gehäuse hast du innen ca. 68 mm ? Da ist das DOGM128 mit 71.7mm Diagonale leider schon zu groß. Evtl. 2 Displays. DOGM132 oben mit132x32 Pixel undcunten das DOGS102 mit 102x64 Pixel. Müßtest einfach mal aufzeichnen. Das erwähnte BTR160160 hat leider schon 76mm Durchmesser und ist im Bereich der Anschlüsse gerade und somit noch größer (schaut aber trotzdem g...l aus :o) ). OLED im Aussenbereich kannst vergessen und so Kombinationen weiß auf blau oder schwarz auch.
Hai Harry, gute Tips, im Moment verwende ich Fahradtachos - deren LCD funktionieren auch jahrelang. Das Batron wäre natürlich ideal, ist leider zu groß. Die OLED sehen halt einfach toll aus. So eine Propelleruhr wäre natürlich auch etwas. Ich befürchte nur, es wird von der Mechanik her sehr aufwendig, das stabil und dauerhaft hinzubekommen. Ganz taditionell könnte ich natürlich 7-Segmentanzeigen verwenden, das ist aber sowas von out und altbacken (und unflexibel) ;) LED-Matrixmodule sind zu grobschlächtig (Raster 3 mm ?). Eine alte russische Osziröhre bekomme ich auch nicht rein. Ich schlachte mal einen alten Tacho und schaue mir die Innereien mal genauer an und messe den verfügbaren Platz genau aus. Grüße Joe.
Hallo Joe, eine 7-Segment-Anzeige ist nicht altbacken und kann schön angeordnet richtig super aussehen. Verschiedenen Größen kombiniert. Mit einer roten Filterscheibe drauf sind die auch gut ablesbar. Vergiß hier aber blaue, grüne, gelbe .... 7-Segment-Anzeigen: sieht man auch nicht gut. Ich hab noch eine Stange 5x7-LED-Matrix-Displays rumliegen - nicht die überall angebotenen 1.5mcd/Dot sondern 14 mcd/Dot bei 10mA. Oder eben mehrere LCDs. Gruss Harry
Harry schrieb: > Stange 5x7-LED-Matrix-Displays diese echt schönen mit Decoder drinnen ? Rot würde zur Dnepr passen (Ferrari Rosso Corsa) :-)
Harry schrieb: > Nein "normale" TA07-11SRWA von Kingbright. Hi Harry, ich habe jetzt ewig im Web nach etwas brauchbarem gesucht und nichts gefunden. Du hast eine Stange über und würdest Dich uU gegen Bares davon trennen wollen ? Wenn ja, schick mal eine PM ... ;) (das gibt eine Horrorverkabelung mit den vielen Pins ...)
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