Hallo zusammen, Bin gerade auf der siche nach einem Hochleistungsrelais bzw eines elektronischen Pendants dazu. Geschalten werden soll ein Kompressor im Wohnmobil. Wegen des hohen Stroms wird der Verbrennungsmotor dabei immer an sein, die Spannung wird im Normalfall also irgendwo bei 13.8-14.4 liegen kann aber auch bei 12 oder bei 15V liegen (mit den üblichen Spannungsspitzen und Störungen im Fahrzeug). Der Kompressor hat einen Nennstrom von 45A. Das Relais sollte auch über Jahre immer wieder zuverlässig unter Last ein- und ausschalten können. Es gibt ja (Mechanische) Hochlastrelais welche 100A oder auch 400A und mehr schalten können. Fraglich bei denen ist halt wie lange die Kontakte das schalten unter Last wirklich mitmachen. Daher dachte ich an ein SSR oder sowas in der Richtung. Nur sind die nicht ganz billig. Bei 60A Schaltleistung ist man ab 100€ dabei, dazu wahrscheinlich noch einen fetten Kühlkörper. Wäre so ein SSR (z.B. der: https://www.distrelec.ch/halbleiterrelais-einphasig-3-5-32-vdc/crydom/d1d60/418174 ) für meine Zwecke überhaupt geeignet oder raucht der mir beim ersten Schalten ab? Wenn es geeignet wäre, wie gross müsste der Kühlkörper sein? Im Normalfall wird der Kompressor um die 20-30 Minuten laufen (in dieser Zeit immer wieder kurz abgeschalten und wieder eingeschalten um Druck in den Reifen zu prüfen), unter Umständen kann er aber auch bis zu einer stunde und mehr am Stück laufen. Umgebungstemperatur kann auch mal bei über 35 Grad liegen, durch die Erwärmung des Relais selber und beschränkt möglicher Wärmeabfuhr auch höher. Oder gibt es eine günstigere Alternative? ggf Eigenbau? Danke und Gruss
Urs C. schrieb: > Es gibt ja (Mechanische) Hochlastrelais welche 100A oder auch 400A und > mehr schalten können. Fraglich bei denen ist halt wie lange die Kontakte > das schalten unter Last wirklich mitmachen. Wie oft willst Du denn schalten? Das das Schalten von hohen Strömen problemlos funktioniert, sieht man ja am Autoanlasser. > Daher dachte ich an ein SSR oder sowas in der Richtung. Normale SSRs schalten nur Wechselströme und haben dabei einen Spannungsverlust von >1V. > Oder gibt es eine günstigere Alternative? Meiner Ansicht nach ist hier ein mechanisches Relais die Methode der Wahl, auch wenn Du dieses möglicherweise als Verschleissteil jeweils nach einigen Tausend Schaltungen auswechseln musst. Gruss Harald
@ Urs C. (pinkpanther) >Geschalten werden soll ein Kompressor im Wohnmobil. Wegen des hohen >Stroms wird der Verbrennungsmotor dabei immer an sein, die Spannung wird >im Normalfall also irgendwo bei 13.8-14.4 liegen kann aber auch bei 12 >oder bei 15V liegen (mit den üblichen Spannungsspitzen und Störungen im >Fahrzeug). Der Kompressor hat einen Nennstrom von 45A. Und vielleicht 150A und mehr Anlaufstrom. >Es gibt ja (Mechanische) Hochlastrelais welche 100A oder auch 400A und >mehr schalten können. Fraglich bei denen ist halt wie lange die Kontakte >das schalten unter Last wirklich mitmachen. Das sagt dir das Datenblatt. Je nach Typ sind 100.000 und mehr Schaltvorgänge unter Volllast möglich. > Daher dachte ich an ein SSR >oder sowas in der Richtung. Nur sind die nicht ganz billig. Bei 60A >Schaltleistung ist man ab 100€ dabei, dazu wahrscheinlich noch einen >fetten Kühlkörper. Kann sein. >Wäre so ein SSR (z.B. der: >https://www.distrelec.ch/halbleiterrelais-einphasi... >) für meine Zwecke überhaupt geeignet Ja. > oder raucht der mir beim ersten >Schalten ab? Nein. >Wenn es geeignet wäre, wie gross müsste der Kühlkörper >sein? Im Normalfall wird der Kompressor um die 20-30 Minuten laufen (in Naja, bei 60A hat es 0,6V Spannungsabfall, macht 36W Verlustleistung. Bei 45 A sind es grob 20W (P~I^2). Es hat ca. 0,6 K/W Wärmewiderstand vom Chip zur Kühlkörper. Wenn man mal max 100K Temperaturerhöhung zulässt, darf in Summe maximal 5K/W an Wärmewiderstand rauskommen, sprich, dein Kühlkörper darf maximal 5-0,6 = 4,3K/W Wärmewiderstand haben. Aber ich glaube ein fettes KFZ-Relais ist hier besser, weil es deutlich weniger Kontaktwiderstand hat und damit auch deutlich weniger Wärme produziert. Dein SSR mit MOSFET hat 0,6V/60A=10mOhm, das ist nicht so toll. Größere KFZ-Relais kommen auf wenige mOhm. Und denk dran, wenn du das SSR nutzen willst, braucht du noch eine Freilaufdiode für deinen Kompressor, sonst zerstört dir die Induktionsspannung beim Abschalten dein SSR. >Oder gibt es eine günstigere Alternative? ggf Eigenbau? Eigenbau wird nicht billiger.
Vielleicht so etwas: http://www.amazon.de/Lastrelais-Nagares-Relais-Trennrelais-Batterie/dp/B009DJI0BU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1390673268&sr=8-10&keywords=kfz+relais oder: http://www.amazon.de/24V-KFZ-Relais-Wechslerkontakt-Lastrelais/dp/B00BKYUSXY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390673540&sr=8-2&keywords=24v+relais+80A 5 Euro zum Ausprobieren: http://www.amazon.de/12V-KFZ-Relais-Wechslerkontakt-Lastrelais/dp/B00BKYUS0M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390673685&sr=8-1&keywords=kfz+relais+80a Ich würde auf jeden Fall ein Kfz-Relais nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite.
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Vielen dank an alle. Werde also doch ein konvenzionelles Relais nehmen. Die Schalthäufigkeit kann sich zwischen 0/Monat und theoretisch auch mal bis zu 50/Stunde bewegen aber im Schnitt wird es warscheinlich keine 300mal pro Jahr schalten. Aber man weiss ja nie, vielleicht fallen mir in Zukunft da weitere Pneumatische Gadgets in die Hände welche die schalthäufigkeit in die höhe treiben ;-) Die Nagares-180A Relais kenne ich. Hab einen davon seit Jahren in einer Solaranlage in Betrieb. Bisher ohne Probleme, aber dieser schaltet auch selten bis gar nie unter Last. Ein Abbrennen der Kontakte ist somit weitestgehend ausgeschlossen. Nicht so beim Kompressor, da dürfte der Einschaltstrom jenseits von gut und Böse sein, da der Kompressor ja Prinzipbedingt (bei angelegtem Gegendruck vom Reifen) jedes mal unter Vollast anlaufen muss. Ein Anlaufstrom von 3xNennstrom dürfte da eher konservativ gerechnet sein... Dafür finde ich die Nagares etwas unterdimensioniert. (Achja, die 180A-Nagares sind im übrigen nur für, wenn ich mich recht erinnere, 100A (oder warens 120A) Dauerlast ausgelegt, nur so nebenbei...). Desweiteren sind die hier in der Schweiz fast nicht zu bekommen, zumindest nicht zu einem angemessenen Preis. Und bei den Anbietern bei Amazon werden sie meist nicht in die Schweiz geliefert oder wenn doch, dann betragen die Portokosten meist ca das doppelte vom Relais selber. Zu den "kleinen" Nagares im Link; solche hab ich hier liegen. Ist halt etwas blöd da 2 25mm2 Kabel daran zu bringen. Haben neun-komma-irgendwas Steckzungen. Dafür bekommt man (meist völlig überteuerte) Flachstecker bis 6mm2. 25mm2 da ranzubringen ist irgendwie aussichtslos bzw sinnfrei. Vielleicht Löten (nein, da rede ich nicht vom 50W SMD-Lötkolben;-) ), aber ob das Relais die Tortur überleben würde...aber lassen wir das....da muss was mit richtigen Schraubterminals her wo man auch 2 richtige, verpresste Kabelschuhe zuverlässig dran bringt... Wie auch immer, ich denke ich schaue mal was es bei den Seilwinden-Relais oder in der Marinetechnik (Ankerwinden usw) da so gibt was Zuverlässig und Zahlbar ist. Vielen Dank für euren Input und schönen Wochenanfang.
Der Nachteil eines SSR ist die relativ hohe Verlustspannung von 2V oder so. Die beste Loesung waere daher eine Kombination eine mechanischen Relais mit einem SSR. Um die Kontakte zu schonen nimmt man das SSR und um die Verluste waehrend dem Laufen zu minimieren das mechanische.
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