Hallo, ich hab hier die Steuerplatine einer Optimum B33 Pro. Das ist eine Säulenbohrmaschine mit einem 1,1kw/400V Drehstrommotor als Antrieb. In diesem PDF sieht man auf der letzten Seite den Schaltplan der Maschine: http://www.optiweb.hu/termekpdf/3003171-2.pdf Das Problem ist jetzt, daß auf der Steuerplatine der Trafo kaputt ist, die Primärwicklung ist durch. Dadurch wird keine Steuerspannung der Relais erzeugt, die den Motor einschalten. Ich hab Bilder der Platine von oben und unten angehängt. Im dritten Bild hab ich versucht, die 2 Ansichten zu überlagern, falls jemand den Stromlauf verfolgen will. Kurz zur Platine: an den Anschlüßen L1, L3 und L5 ist die Zuleitung angeklemmt. An L2, L4 und L6 kommt der Motor dran. Der Trafo ist an den 2 Fasen L1 und L3 dran und erzeugt die Steuerspannung für die Relais, die gleichgerichtet am oberen linken Kontakt ausgegeben wird. Von dort geht´s über den Einschalter und Sicherheitsschalter der Tür wieder zurück an den oberen mittleren Kontakt. Von dort geht´s dann an die Spulen der Relais, die den Motor einschalten. Womit kann ich den defekten Trafo ersetzen? Er wird ja von 2 Phasen, also 400V versorgt. Die Relais halten max. 7V aus. Muß ich berücksichtigen, daß sich die Leerlaufspannung wohl verdoppelt? Welche Nennspannung soll der Ersatz haben? Kennt jemand einen Ersatztypen, oder hat vielleicht einen Tip für mich. Im voraus schon mal vielen Dank! Gruß Gerhard
Ich verweise mal vorsichtig auf den Artikelwettbewerb - auch wenn die Lösung Dir vielleicht etwas überdimensioniert erscheinen könnte: https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR
Gerhard W. schrieb: > Womit kann ich den defekten Trafo ersetzen? Er wird ja von 2 Phasen, > also 400V versorgt Ist etwas schwieriger, aber sicher gibt es 400v Trafos. Einfacher ist es in die Steuerung den Nullleiter mit reinzuziehen.(Siehe Schaltbild mit 230v Steuerung) Dann kannst du einen normalen 230v/24v Trafo verwenden. An Leiterplatte neuen Klemmpunkt für N-Leiter schaffen.
Manfred G. schrieb: >> Womit kann ich den defekten Trafo ersetzen? Er wird ja von 2 Phasen, >> also 400V versorgt > > Ist etwas schwieriger, aber sicher gibt es 400v Trafos. Einfacher ist es > in die Steuerung den Nullleiter mit reinzuziehen.(Siehe Schaltbild mit > 230v Steuerung) Dann kannst du einen normalen 230v/24v Trafo verwenden. > An Leiterplatte neuen Klemmpunkt für N-Leiter schaffen. Man könnte auch zwei 230V/15V-Trafos primär und sekundärseitig in Reihe schalten. Die müsste man aber wohl ausserhalb der Platine montieren. Gruss Harald
Beim Trafo an der Netzseite, da sieht es aus, als ob man da auf die Thermosicherung draufsieht. So ein flaches Teil, was im Spulenkörper drin steckt. Messe da mal auf Durchgang. Evtl. kann man diese ersetzen. Die gehen oft auch ohne Überhitzung des Trafos kaputt.
ok, danke schon mal für euren Input. Ich hab aber das "Problem", daß ich mit 24V wohl nix anfangen kann: Gerhard W. schrieb: > Die Relais halten max. 7V aus. Muß ich berücksichtigen, daß sich die > Leerlaufspannung wohl verdoppelt? Welche Nennspannung soll der Ersatz > haben? wenn ich bei Reichelt schau, finde ich nur Printtrafos (230V) ab 6V. Darunter leider nix. Wenn ich nach 400V-Toleranten Trafos such, find ich auch nur 2x12V-Typen. Ich glaub, ich komm um einen Festspannungsregler nicht drumrum. Hab halt dann das Problem der Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse....
Gerhard W. schrieb: > Ich hab aber das "Problem", daß ich mit 24V wohl nix anfangen kann: ...und wieso steht in Deiner PDF was von einem 24V-Trafo?
Trafos mit 400V Primär gibts bei www.tme.eu Die Alternative wurde ja schon genannt: N-Leiter an die Platine führen und einen 230V Trafo verwenden.
Wenn ich das richtig sehe, arbeiten die Relais mit 5V. Da bringt es ein 24 Volt Trafo nicht wirklich. Das Einfachste, von einem Steckernetzteil die Spannung extern zuführen. Da müsste es ein Handy Netzteil auch tun.
Schmeiss den ganzen Kram raus und bau dort ein vernueftiges Schuetz ein. Einen Drehstrommotor ueber 3 einzelene Relais zu steuern ist auch nicht das ware. Die Spule versorgst du dann mit L1 und N.
Harald Wilhelms schrieb: > Gerhard W. schrieb: > >> Ich hab aber das "Problem", daß ich mit 24V wohl nix anfangen kann: > > ...und wieso steht in Deiner PDF was von einem 24V-Trafo? Und sogar eine Ersatzteilnummer...
hinz schrieb: > petra schrieb: >> Wenn ich das richtig sehe, arbeiten die Relais mit 5V. > > Nö, 24V bzw 30V. Richtig hinschauen! Die 24 bzw. 30V sind die Angabe für die Kontaktbelastbarkeit bei Gleichstrom, die Spulenspannung ist 5V.
Dieter Werner schrieb: > Die 24 bzw. 30V sind die Angabe für die Kontaktbelastbarkeit bei > Gleichstrom, die Spulenspannung ist 5V. Hast recht. > Richtig hinschauen! Zweifellos.
Dieter Werner schrieb: >>> Wenn ich das richtig sehe, arbeiten die Relais mit 5V. >> >> Nö, 24V bzw 30V. > > Richtig hinschauen! > > Die 24 bzw. 30V sind die Angabe für die Kontaktbelastbarkeit bei > Gleichstrom, die Spulenspannung ist 5V. Das pdf ist recht unübersichtlich. In obigen Ausschnitt steht aber "24V-Trafo". Ob sich die "TV5" auf ein 5V-Relais beziehen, ist m.E. nicht unbedingt sicher. Gruss Harald
so, endlich Feierabend :-) das mit den 24V wird schon hinkommen, die 4 Spulen der Relais liegen ja parallel, die Spannung wird sich anteilig darauf verteilen. Die größeren schwarzen Relais haben einen Spulenwiderstand von 47Ohm, das kleine gelbe hat 70Ohm. Ich komme demnach auf einen Gesamtwiderstand von 211Ohm. An den schwarzen Relais fallen demnach nominell je 5,4V ab, am gelben 8V. Ich frag heute einfach mal bei der Firma an, ob der in der PDF angegebene Trafo dieser Typ ist.
Gerhard W. schrieb: > das mit den 24V wird schon hinkommen, die 4 Spulen der Relais liegen ja > parallel, die Spannung wird sich anteilig darauf verteilen. Autsch!
Harald Wilhelms schrieb: > Das pdf ist recht unübersichtlich. In obigen Ausschnitt steht > aber "24V-Trafo". Ob sich die "TV5" auf ein 5V-Relais beziehen, > ist m.E. nicht unbedingt sicher. http://www.ever-way.biz/uploads/soft/110512/HK14FH.pdf
Gerhard W. schrieb: > so, endlich Feierabend :-) > das mit den 24V wird schon hinkommen, die 4 Spulen der Relais liegen ja > parallel, die Spannung wird sich anteilig darauf verteilen. Du hast gerade lehrbuchmäßig Parallel- und Reihenschaltung verwechselt.
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