Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit die Drehrichtung von 4 Motoren mit je 12V, 24A max zu ändern. Angesteuert durch einen PWM 80 Controller und versorgt durch 2 paralell geschaltete Batterien(12V/40AH). Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und Controller umrüsten und brauche natürlich einen Rückwärtsgang. Kenne mich leider mit Elektrik nicht gut aus.
Jens1974 schrieb: > Kenne mich leider mit Elektrik nicht gut aus. Bei einem DC-Motor würde sich vielleicht die Polung zur Änderung der Drehrichtung anbieten ;-)
Jens1974 schrieb: > Angesteuert durch einen PWM 80 Controller und versorgt durch 2 paralell > geschaltete Batterien(12V/40AH). > Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und > Controller umrüsten und brauche natürlich einen Rückwärtsgang. Das Ding ist mit seinen anderthalb PS ganz schön leistungsfähig für ein Kinderauto. hilfe ein wahnsinniger schrieb: > Ja. Die Pole umschalten. Mit einer Brueckenstufe Oder einfach mit einem Relais.
Laut Hersteller hat jeder Motor 240 Watt.Ich habe es auf Allradantrieb umgebaut. Habe in einem Forum gelesen,daß dieses max.24A hat pro Motor.
Jens1974 schrieb: > Angesteuert durch einen PWM 80 Controller und versorgt durch 2 paralell > geschaltete Batterien(12V/40AH). > Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und > Controller umrüsten Das willst du bauen und sagst gleichzeitig, das du wenig Ahnung von Elektrik hast. Passt irgentwie nicht zusammen. Zum Umschalten nimm am besten ein Relais passender Strombelastung mit 2 Wechslern. Und nur ohne Last umschalten.
Schaltungen dieser Art mit ein- oder mehreren Relais sind zu viel für mich. Habe schon Grundkenntnisse was Fahrzeugelektrik angeht.Habe mich auch schon viel damit beschäftigt in den letzten Wochen, aber leider keinen Plan gefunden welcher zu meinen Vorraussetzungen passt.
Jens Hubeny schrieb: > Schaltungen dieser Art mit ein- oder mehreren Relais sind zu viel für > mich. Dann lass den ganzen Umbau oder hol dir fachkundige Hilfe.
Jens1974 schrieb: > Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und > Controller umrüsten und brauche natürlich einen Rückwärtsgang. > Kenne mich leider mit Elektrik nicht gut aus. Dann lass die Finger davon. Auch wenn Deine Loesung besser als die vom Chinamann ist, hast Du die Eltern an der Backe, wenn Deine Elektronik durchlegiert und das Ding nicht zum Stehen kommt. wendelsberg
Dachte eigentlich, daß ich die fachkundige Hilfe HIER finde. Eine Notabschaltung müsste doch auch machbar sein,wird wohl in anderen E-Fahrzeugen verbaut sein,damit das Ding nicht durchgehen kann mit meinen Kindern.
Jens1974 schrieb: > Eine Notabschaltung müsste doch auch machbar sein, Natuerlich. Aber nicht ohne Ahnung. wendelsberg
Jens1974 schrieb: > Dachte eigentlich, daß ich die fachkundige Hilfe HIER finde. Mit "fachkundige Hilfe" war etwas mehr als ein paar Zeilen Text in einem Forum gemeint. Eher jemand, der das für dich baut oder zumindest mit dir zusammen. > Eine Notabschaltung müsste doch auch machbar sein,wird wohl in anderen > E-Fahrzeugen verbaut sein,damit das Ding nicht durchgehen kann mit > meinen Kindern. Klar ist das möglich, aber wenn dir > Schaltungen dieser Art mit ein- oder mehreren Relais schon zu schwierig sind, wirst du das nicht hinbekommen. Im Interesse der Gesundheit deiner Kinder bitte ich dich, es zu lassen.
Jens1974 schrieb: > damit das Ding nicht durchgehen kann mit > meinen Kindern. Wenn du deine Kinder wirklich gerne hast, dann lass das Ganze.
O.K.,wenn ihr mir nicht helfen könnt oder wollt, dann versuch ich eben wo anders Hilfe zu finden. Auf jeden Fall bringe ich meinen Umbau zu ende.
bei derart hohen Strömen sollte man keinesfall ohne Fachkenntnisse basteln. Die Spannung ist zwar nicht direkt gefährlich, aber der hohe Strom kann Feuer machen. Auch besteht Verletzungsgefahr durch platzende Halbleiter.
Du brauchst auch noch ein elektronisches Pendant zum Differentialgetriebe, falls ihr Kurven fahren wollt.
Jens1974 schrieb: > > Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und > Controller umrüsten... Aber 2 Relais sind dem Herrn schon zuviel. Das passt doch nicht zusammen! Da man normalerweise den Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug einlegt, sollte es ein 2poliger handbetriebener Umschalter an den Batterien tun. Lösung zur Notabschaltung: Wenn das Kind vor Angst schreit, nimmt das ein Mikrofon auf, welches über einen Verstärker ein Abschaltrelais steuert. Oder ein Feuchtigkeitssensor auf dem Fahrersitz, falls das Kind in die Hose macht :)
Dirk J. schrieb: > Da man normalerweise den Rückwärtsgang nur bei stehendem Fahrzeug > einlegt, sollte es ein 2poliger handbetriebener Umschalter an den > Batterien tun. Ich würde es ja eher am Motor machen. Das dürfte für die restliche Elektronik entspannender sein. ;-) > Lösung zur Notabschaltung: Wenn das Kind vor Angst schreit, nimmt das > ein Mikrofon auf, welches über einen Verstärker ein Abschaltrelais > steuert. Und wenn das Kind vor Freude schreit auch. Und der Antrieb geht auch nicht wieder an, weil das Kind danach vor Wut schreit. ;-)
Dirk J. schrieb: > sollte es ein 2poliger handbetriebener Umschalter an den > Batterien tun. Denkst du nicht der PWM Controller wird sich (vllt. Rauchen) verabschieden, wenn du ihn verpolst?
Jens1974 schrieb: > Möchte ein Kinderauto auf stufenlosen Antrieb per Hall-Geber und > Controller umrüsten und brauche natürlich einen Rückwärtsgang. Kein Problem. Kauf halt Controller mit Rückwärtsgang. Bei den Elektroauto-Modellbauern ist das Standard, da solltest du fündig werden. Oliver
Jens1974 schrieb: > O.K.,wenn ihr mir nicht helfen könnt oder wollt, > dann versuch ich eben wo anders Hilfe zu finden. > Auf jeden Fall bringe ich meinen Umbau zu ende. Bei derart geringen Vorkenntnissen ist es sicherlich besser, wenn Du Dir eine fachkundige Person vor Ort suchst. Wer mit derart hohen Leistungen arbeiten will, braucht schon etwas Erfahrung in Elektrik. Gruss Harald PS: Wenn bei Deinen Kind eine Operation nötig ist, machst Du das auch selbst, nachdem Du Dir die dazu nötige Fachkenntnis im Medizinforum geholt hast?
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