Amöbenrolf schrieb:
> Hmm... Wenn man das Ganze so auslegt, dass die Repräsentation einer
> (physischen) Schnittstelle genau einmal vorhanden und global verfügbar
> ist, wäre die Implementation als Singleton nicht so unüblich.
Durchaus.
> Das
> "gobal" ist zwar kein Muss, aber meist der Fall.
Mich hat das "in einer Klasse ein Objekt der Klasse "BufferedASyncSerial
erzeugen und auf dieses auch aus einer anderen Klasse heraus zugreifen!"
gestört.
Man kann natürlich die übergeordnete Klasse als eine Art Resource
Manager auffassen. Aber dann hat die ja sowieso dieses eine Objekt vom
BuffereASyncSerial in der Verwaltung. OK, man kann das als eine Art
Singleton auffassen. Aber so richtig üblich ist das meiner Meinung nach
nicht. Ein Singleton ist eine Klasse, die auf sich selbst insofern
aufpasst, dass es nur 1 Objekt geben kann, was von vorne herein eine
gewisse Globalität verlangt.