Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kann mir jemand bei ner Schaltung helfen?


von Sammydog17 (Gast)


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Hallo,

habe zwei Probleme die ich wenn möglich mit einer passenden Schaltung 
beheben wollte. Leider muss ich zugeben, dass ich nicht allzuviel von 
Elektronik verstehe.

1. Ich hab in meinem Fahrzeug ein programmierbares Steuergerät verbaut, 
welches unter anderem den Leerlaufsteller mit einem PWM-Signal 
ansteuert.
Bei diesem Leerlaufsteller handelt es sich um einen universellen 
Zugmotor mit Getriebe der normalerweise für Zentraverriegelungen benutzt 
wird.
Dieser ist über eine Sicherung an 12V angeschlossen und wird 
massegesteuert über das Steuergerät.Die PWM-Frequenz beträgt 981Hz.
Das funktioniert soweit,allerdings öffnet der Zugmotor nicht vollständig 
bzw. schnell genug.wenn ich den jedoch kurzzeitig mit 12v von der 
Batterie und direkt an Masse beaufschlage öffnet der Motor sofort. Darum 
rätsel ich gerade ob eine Verstärkerschaltung da helfen würde und wie 
diese aussehen würde. Bauteile,Schaltplan usw.

2. Bei eben diesem Steuergerät hab ich auf der Drosselklappe nen 
Potentiometer der mir den Öffnungswinkel angibt.
Allerdings funktioniert das auch nicht ganz so richtig.
Den ich habe "starke" Schwankungen, die ich wenn möglich dämpfen möchte, 
da sich das Steuergerät ansonsten mehr schlecht als recht einstellen 
lässt.
Die Versorgungsspannung des Potis beträgt 5V.

Ich hoffe hier kann einem Anfänger in solchen Sachen geholfen werden und 
vielen Dank im voraus.

Gruß Sammy

von Oliver P. (mace_de)


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>Ich hab in meinem Fahrzeug ein programmierbares Steuergerät verbaut,
>welches unter anderem den Leerlaufsteller mit einem PWM-Signal
>ansteuert.
>Bei diesem Leerlaufsteller handelt es sich um einen universellen
>Zugmotor mit Getriebe der normalerweise für Zentraverriegelungen benutzt
>wird.
Ist dieses "Konstrukt" der Herstellerseitige Originalzustand bei diesem 
Fahrzeug oder etwas selbst gestricktes?
Wenn original, ist ja erst mal grundsätzlich davon auszugehen dass es, 
so wie es gebaut ist, funktionieren müsste.
Ausgehend von dieser Annahme ist es möglicherweise besser nach der 
Ursache der Fehlfunktion zu suchen als nur die Symptome zu bekämpfen.
Möglicherweise ist es ja nur das "kratzige" Poti an der Drosselklappe 
was die Funktion der Positionsregelung beeinträchtigt.

von CC (Gast)


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Oliver P. schrieb:
> Herstellerseitige Originalzustand bei diesem
> Fahrzeug oder etwas selbst gestricktes?

Das nennt sich ATU-Tuning und betrifft Leute die (a) mit sog. offnen 
Steuergeräten arbeiten und (b) nicht genügend Geld für vernünftige 
Aktuatoren haben. Daraus resultieren dann solche behelfsmäßige 
Konstrukte wie, dass man irgendwelche beliebegen Stellmotoren verwendet. 
Wie man ja deutlich lesen kann

Sammydog17 schrieb:
> Allerdings funktioniert das auch nicht ganz so richtig.
> Den ich habe "starke" Schwankungen, die ich wenn möglich dämpfen möchte,
> da sich das Steuergerät ansonsten mehr schlecht als recht einstellen
> lässt.

erschwert das natürlich die Regelung erheblich. In diesen Bastler-ECUs 
sind meist simple PID-Regler implementiert die schlecht parametrisiert 
sind. Das Problem beginnt meist schon dabei ein Modell für die Strecke 
zu erstellen. Im "richtigen" orginalen Setup wird dem entgegengewirkt, 
indem man vernünftig vermessene Aktuatoren mit einem passenden Regler 
verwendet. Bei diesem netten Pfusch der hier vorgstellt wird ist wohl 
nur ein PID verbaut. Sobald es da ein bisschen Umkehrspiel im Getriebe 
des Stellmotors gibt ist es vorbei. Sozusagen intrinsisch bedingt.

Sammydog17 schrieb:
> Dieser ist über eine Sicherung an 12V angeschlossen und wird
> massegesteuert über das Steuergerät.Die PWM-Frequenz beträgt 981Hz.
> Das funktioniert soweit,allerdings öffnet der Zugmotor nicht vollständig
> bzw. schnell genug.

Bist du sicher dass dein sogenanntes "Steuergerät" diesen Motor adequat 
versorgen kann? Kann es den nötigen Strom / Spannung für den Motor 
liefern ? (hier sinken da low side geschaltet?). Ich denke da kommt das 
Problem her.

Sammydog17 schrieb:
> Das funktioniert soweit,allerdings öffnet der Zugmotor nicht vollständig
> bzw. schnell genug.wenn ich den jedoch kurzzeitig mit 12v von der
> Batterie und direkt an Masse beaufschlage öffnet der Motor sofort.

Das passt zu meiner Annahme, dass dein Steuergerät den Motor nicht 
abkann.

> Darum
> rätsel ich gerade ob eine Verstärkerschaltung da helfen würde und wie
> diese aussehen würde. Bauteile,Schaltplan usw.

Prinzipiell ja. Einfach allerdings sicher nicht. Fertig gibt es sowas 
meist garnicht weil es einfach niemand braucht. Es ist auch völliger 
Unsinn zu versuchen einen Current Sink Ausgang zu verstärken. Das bringt 
nur Ärger. Das Konzept ist anderst gedacht. Da muss man die ganze 
Ausgangsendstufe des Steuergeräts ummodeln. Das macht richtig Spaß - 
speziell wenn man nicht die Bohne Ahnung hat was man da macht. Sorry 
aber das ist einfach Unsinn.

von Sammydog17 (Gast)


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Hallo,

natürlich entspricht es nicht dem Herstellerzustand.
Als ATU-Tuning würd ichs allerdings auch nicht bezeichnen.
Das Steuergerät ist n freiprogrammierbares von EMS.
Bekommt man nicht eben mal bei ATU.
Kenn die Leute in den Läden zwar net aber glaub auch kaum,dass die sowas 
zusammenbauen könnten...

Was den Aktuator angeht,geb ich dir schon eher recht.
Hats zuerst mit nem Zugmotor (würde sagen n elektromagnet der nen Kern 
anzieht) versucht,der deutlich zu schwach war.
Den jetzigen hatte ich so liegen und da das ganze anfangs gut 
funktioniert hat wurds der.Ja klar Steuergerät kann den nicht so ganz 
ab.
Er regelt zwar,allerdings hab ich das Problem,dass ich bei ca. nem 
viertel Prozent der möglichen Ansteuerung zwar die Drehzahl passt und 
wenn ich hochgeh die Drehzhal auch steigt,aber wenn ich Verbraucher 
einschalte sinkt diese schnell ab und und dem Aktuator fehlt meiner 
Meinung nach der Saft um das zu beheben.
Wenn d nen andren Aktuator hast werd ichs natürlich versuchen.
Man muss halt dazusagen,dass dieser Aktuator 4 Drosselklappen über den 
ehemals mechanischen Choke öffnen muss.

Da liegt dann auch das Problem des Potis.
Das Steuergerät fuktioniert soweit ich das sehen kann.Potiwiderstand bei 
geschlossenen Klappen und geöffneten Klappen eingelesen und daraus 
erechnet sich das Steuergerät die Drosselklappenstellung dazwischen.
Allerdings glaube ich,dass durch die Klappen eine gewisse Pulsation 
herrscht (der Tuner der die Steuergeräte vertreibt meinte das es 
Pulsationen gibt),welche sich auf den Poti überträgt und somit 
Schwankungen im Steuergerät von 0,5% verursacht.
Andere Steuergeräte können das ganze durch die Software dämpfen,meines 
leider nicht.Dafür kann meines Dinge die mir wichtiger erschienen...

Darum die Fragen...

von johnny (Gast)


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Also das mit dem ZV-Motor würde mir irgendwie kein gutes Gefühl geben...

Warum versuchst du es nicht mit einem geeigneten Drosselklappensteller 
aus einem anderen KFZ?
Meines Wissens nach gibt es die sogar mit integriertem Poti, dann hast 
du deine Sorgen los.

Du bekommst sowas neu für ~150,- von VDO oder Bosch...

MfG

von Sammydog17 (Gast)


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Ja so n gutes Gefühl hab ich dabei ja nich.
Nachdem der Zugmagnet und der Drosselklappensteller vom alten Motor 
nicht funktionierte war das die nächste Idee.
Drosselklappensteller im allgemeinen funktionieren nicht,weil das ganze 
ja n Umbau ist.
An die Klappenteile bekommt man nur schwer was hin um die Klappen zur 
Leerlaufregelung zu öffnen.

von oszi40 (Gast)


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Oliver P. schrieb:
> Möglicherweise ist es ja nur das "kratzige" Poti an der Drosselklappe
> was die Funktion der Positionsregelung beeinträchtigt.

Fehler und Schrottplatz suchen könnte evtl. zum Erfolg führen?

von Sammydog17 (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Fehler und Schrottplatz suchen könnte evtl. zum Erfolg führen?

Falls du damit meinst ich sollt nen andren Poti nutzen.
Hab schon nen Nagelneuen gekauft aber die gleichen "Schwankungen".
Darum auch die Frage ob ich das wirklich mit ner einfachen Schaltung 
(Poti und Kondensator) dämpfen kann...

Gruß

von Sammydog17 (Gast)


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Schade,dacht hier gibts jemand der mir helfen könnte...

von Sammydog17 (Gast)


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Muss nochmal kurz nachhaken.
Leerlaufregler is abgeklemmt.
Leerlauf wird stabilisiert über die Zündung.
Trotzdem hab ich Schwankungen der Drosselklappe wodurch mir der Poti 
schwankende Signalspannungen abgibt.
Womit kann ich diese Schwankungen kompensieren/dämpfen?
Kondensator?
Wenn ja stellt sich die Frage was für einer?
Plusversorgung Poti = 5V


Wenn ich wenigstens die Schwankungen noch dämpfen kann läuft das gute 
Stück...

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