Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino Schrittmotor Verfahweg anzeigen


von Uli P. (uli_p)


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Hallo!

Ich möchte gerne aus einem alten Scanner die Mechanik nutzen um den 
Schlitten (mit einen Zahnriemen gesteuert) hin und her zu fahren. Der 
Verfahrweg soll über eine 7 Segmentanzeige angezeigt werden.
Mit meinen Arduino Uno habe ich bereits mit einem L293 Treiber den 
bipolaren 12V Schrittmotor ansteuern können.
Wie kann ich nun die Schritte mit Tasten vorgeben und den Verfahrweg 
anzeigen lassen?
Die Genauigkeit an der Anzeige kann +/- 5mm sein muss also nicht so 
genau sein.

Ich hab schon das ganze Web durchsucht finde aber keine 
Beispielschaltungen, könnt Ihr helfen?

Gruß… Uli

von Peter II (Gast)


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Ich verstehe das Problem nicht, wenn du den Motor schon ansteuern 
kannst, dann gibst du doch schon die Schritte vor. Diese musst du doch 
nur noch zählen.

von Karl H. (kbuchegg)


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Uli P. schrieb:

> Ich hab schon das ganze Web durchsucht finde aber keine
> Beispielschaltungen

was heißt "Beispielschaltungen"?
Ich denke dein Schrittmotor läuft schon!
Und ein paar 7_Segment Anzeigen an einen Port kabeln ist jetzt auch 
nicht wirklich die Welt.


Zum Thema
> Wie kann ich nun die Schritte mit Tasten vorgeben und den Verfahrweg anzeigen 
lassen?

Ja, da wirst du etwas tun müssen, was unangenehm ist: Du wirst doch 
tatsächlich ein Programm schreiben müssen. Selber!
Stell dir das mal vor. Mit 2 Tasten erhöht bzw. verringert man eine 
interne Variable, deren Wert auf den 7-Segment ausgegeben werden soll. 
Und dann muss man tatsächlich diese Zahl noch in Schritte umrechnen 
(wieviele Schritte einen Millimeter ausmachen weiß man ja) und den 
Schrittmotor dann auch noch diese Anzahl an Schritten machen lassen, 
wenn der Benutzer auf eine 3.te Taste drückt.

von Uli P. (uli_p)


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Sorry, bin neu in dem Thema.
Mit Beispiel wollte ich nur wissen ob es Beiträge gibt die die 
Variabelen zum eingeben beschreiben.

von Karl H. (kbuchegg)


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Wie wärs, erst mal ganz vorne anzufangen?

Auch wenn Arduino verkauft wird als "man muss nichts wissen" - ein paar 
Grundlagen muss man schon mitbringen, wenn man reale Projekte angeht.
Tasten auswerten gehört da zb dazu. Ausgaben auf diversen Anzeigen zu 
machen gehört da beispielsweise mit dazu.
Wenn dir das Schwierigkeiten macht, dann hat es keinen Sinn, darüber 
hinausgehende schwierigere Sachen anzugehen.
D.h. du brauchst einen gewissen Grundstock an C++ und du brauchst das 
Wissen, wie gewisse Dinge auf einem Arduino typischereise gemacht 
werden. Ersteres findest du in jedem C++ Buch (oder C Buch - den du 
verwendest meistens sowieso nur das C-'Subset' von C++) letzteres findet 
sich in Arduino-Tutorien.
Und um den Rest, die wirklich schwierigen Sachen, um die hat sich schon 
jemand anderer gekümmert und stellt dir das in Form von fertigem Code 
zur Verfügung. Was allerdings nicht heißt, dass man um den verbindenden 
Code (den Kit der die Klassen zusammenhält und verbindet) zu schreiben, 
nichts können muss. Weit gefehlt.

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Uli P. schrieb:

> Mit Beispiel wollte ich nur wissen ob es Beiträge gibt die die
> Variabelen zum eingeben beschreiben.

Das hängt nicht zuletzt davon ab, was genau du unter 'zum eingeben' 
vestehst. Denn auch da gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie du 
deinen Benutzer an die Hand nimmst.
Reichen zb 2 Tasten, mit denen man einen Wert erhöht bzw. erniedrigt. 
Oder ersetzt man die Tasten zb mit einem Drehencoder. Oder will man mehr 
etwas in Richtung Zehner-Tastatur, mit der man Zahleneingaben direkt 
machen kann.
Schau dich einfach mal um, welche Möglichkeiten die diversen Geräte in 
deiner Umgebung haben, um Eingaben zu machen. Dann kannst du auch schon 
etwas spezifischer die weiterführenden Tutorien nach Code-Anregungen 
durchforsten.

Aber eines ist klar. Mit dem Suchbegriff "Variablen zum eingeben" wirst 
du nicht fündig werden. Dazu ist dieser Suchbegriff viel zu 
unspezifisch.

Und etwas anderes ist hoffentlich auch klar: Du wirst NIE etwas finden, 
dass 100% exakt und genau dein Problem löst. Was du finden wirst, sind 
Bausteine. Diese Bausteine werden studiert, untersucht wie sie arbeiten 
und dann wird basierend auf dem dort gelernten selbst ein neues Programm 
geschrieben, welches die vorgefundenen Ideen in einem Programm vereint.

Und etwas drittes muss auch klar sein: Ohne eine gewissen Grundstock 
geht es nicht. Ist der nicht vorhanden, dann muss man sich den erst mal 
aneignen, ehe es an die tatsächliche Aufgabenstellung geht.

: Bearbeitet durch User
von Uli P. (uli_p)


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Danke für Deine schnelle Antwort,

wiegesagt, ich taste mich langsam an das Thema µC ran und ich weis das 
es dafür keine 100% Lösung gibt.

Ich werde mir mal ein Buch holen um die Basics zu lernen!

Danke... Uli

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