Hallo, Meine mutter hat vor 2 tagen am Polo meiner schwester die batterie überbrücken wollen und hat +/- und -/+ überbrückt. Nachdem sich keiner gewundert hat, wehalb die starterkabel weich wie gummi und heiß wie harry wurden, darf ich jetzt wieder alle schäden beseitigen. Die sicherung von der lichtmaschine war durch und die batterie hatte noch 8,4V, was ich als Klaren Batterietod werte. Nachdem ich die sicherung jetzt getauscht hab und ne ersatzbatterie eingesetzt hab, läuft so weit erst mal wieder. Aber die Lichtmaschine liefert im Lauf jetzt 15V, was meiner Meinung nach 0,4 - 0,6V zu viel sind, oder? Die Spannung ist Drehzahlunabhängig bei 15V Weiß einer ob das noch im Rahmen ist bzw. wie verheerend ne Überspannung in dem Ausmaß ist? Wäre dankbar für eine Expertenmeinung. Grüße!
Sascha Tomato schrieb: > Aber die Lichtmaschine liefert im Lauf > jetzt 15V, Ohne belastenden Akku (weil der schon ziemlich hochohmig ist) ist das bei den aktuellen Temperaturen unter 0 GradC normal.
Sascha Tomato schrieb: > Aber die Lichtmaschine liefert im Lauf > jetzt 15V, was meiner Meinung nach 0,4 - 0,6V zu viel sind, oder? Nein, das kommt hin. Bei 25°C ist die Ladeschlussspannung 14,4V. Der Tk des Akkus ist etwa -30mV/K, bei -10°C, also 35K*30mV~1V ist das ok. http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures
Das stimmt, schön wärs aber ich bezweifle, daß die Lima die Außentemperatur berücksichtigt. Scheint es eher selten zu geben - zumal die Standard-Leuchtmittel auch nicht gerne 15V sehen. Möglicherweise ist die "Sense"-Leitung von der Lima abgerissen/rostet. Über die mißt die Lima die Spannung im Netz. Und wenn die offen ist, regelt sie auf einen internen Maximalwert.
batman schrieb: > aber ich bezweifle, daß die Lima die Außentemperatur berücksichtigt. Doch das müssen die machen, weil sonst die Akkus im Hochsommer einfach zerkochen würden.
Es macht natürlich nicht die Lima selbst, sondern der Regler.
Daß der Regler die Spannung regelt, kann man in der Tat annehmen. Der ist aber üblicherweise in der Lima integriert, so daß die Lima die geregelte Ladespannung ausgibt. Ja, die armen Bleiakkus werden leider standardmäßig im Sommer überladen. Dabei kochen sie aber normalerweise nicht, sondern gasen nur etwas mehr als sonst. Der Temperaturkoeffizient aus obigem Link beträgt übrigens -3mV/K, was noch mit der Zellenzahl multipliziert werden muß, also 35K*3mV*6=630mV.
Ok, verstehe ich das jetzt richtig, dass die Spannung bedingt durch die Kälte höher ist und daran nichts batteriegefährdendes ist? Dann müsste das auto nach ner längeren strecke, wenns flauschig warm unter der haube ist, also wieder mit ca. 14,4V laden, oder? Ich kenn wirklich kein besseres Forum, wenns um technische fragen geht. Offen für Gäste, ohne optischen schnickschnack und eigentlich immer fachkundige leute am start, die wirklich ahnung haben, wovon sie reden. TOP! Musste ich jetzt mal los werden...
Sascha Tomato schrieb: > Dann müsste > das auto nach ner längeren strecke, wenns flauschig warm unter der haube > ist, also wieder mit ca. 14,4V laden, oder? Ja. Zwar misst die Lichtmaschine ihre eigenen Temperatur und nicht die der Batterie, aber der gute Wille war da.
Sascha Tomato schrieb: > Aber die Lichtmaschine liefert im Lauf > jetzt 15V, was meiner Meinung nach 0,4 - 0,6V zu viel sind, oder? Durch die Verpolung wird wohl der Spannungsregler der Lima gestorben sein. Den wirst du noch wechseln müssen. Wenn du Pech hast sind noch andere Baugruppen durch die Überspannung oder Verpolung gestorben.
Sascha Tomato schrieb: > Meine mutter hat vor 2 tagen am Polo meiner schwester die batterie > überbrücken wollen und hat +/- und -/+ überbrückt. was hat de machen wollen? Meinst du etwa "Starthilfe" geben mit einem andern Auto, oder was?
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Sascha Tomato schrieb: >> Meine mutter hat vor 2 tagen am Polo meiner schwester die batterie >> überbrücken wollen und hat +/- und -/+ überbrückt. > > was hat de machen wollen? Meinst du etwa "Starthilfe" geben mit einem > andern Auto, oder was? Nun, das Wort "Überbrückungskabel" hat sich für diese Art der Starthilfe ziemlich eingebürgert. Gruss Harald
> Zwar misst die Lichtmaschine ihre eigenen Temperatur und nicht die der > Batterie, aber der gute Wille war da. Wie nun ? Berücksichtigt der Lichtmaschinenregler die Temperatur (wenigstens seine eigene) und passt die Ladeschlussspannung dieser Temperatur an, oder nicht ?
U. B. schrieb: > Berücksichtigt der Lichtmaschinenregler die Temperatur (wenigstens seine > eigene) und passt die Ladeschlussspannung dieser Temperatur an, oder > nicht ? Sie sollte es tun. Je älter das Auto ist, destso unwahrscheinlicher ist es.
>> Berücksichtigt der Lichtmaschinenregler die Temperatur ... > Sie sollte es tun. Na, dann ist ja alles klar. - Falls dennoch mal etwas schief geht, hier werden sie geholfen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-01/adac-pannenhelfer-boni-batterie-verkauf
Die meisten Lichtmaschinenregler geben in den ersten Minuten nach dem Start eine erhöhte Spannung, um die Batterie nach dem Starten möglichst schnell nachzuladen. Du musst also einigem Minuten warten, bevor die Messung Aussagekräftig wird.
Martin B. aus E. schrieb: > Die meisten Lichtmaschinenregler geben in den ersten Minuten nach dem > Start eine erhöhte Spannung, um die Batterie nach dem Starten möglichst > schnell nachzuladen. Du musst also einigem Minuten warten, bevor die > Messung Aussagekräftig wird. Das ist so nicht richtig. Klar fliest der meisten Strom nach dem Starten, weil die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und geregelter LiMa-Spannung durch die Anlasserbelastung am grösten ist. Eine zeitliche Steuerung ist da nicht dabei. So wie die Spannung der Batterie ansteigt, geht gleichzeitig der Ladestrom zurück.
Der Fantasie sind anscheinend keine Grenzen gesetzt, wenn man einem unbekannten Gerät Funktionen andichten muß. :)
Daß eine leere Batterie durch ihre niedrigere Spannung mehr Ladestrom ziehen kann ist ja normal. Ob die Ladeendspannung stimmt, ist nicht NUR vom Regler, sondern vom TK des Multimeters und der kalten Umgebung ab. Nicht jedes Messgerät zeigt bei Kälte richtige Werte!
> Ob die Ladeendspannung stimmt, ist nicht NUR > vom Regler, sondern vom TK des Multimeters (abhängig). 1) Ob das Multimeter richtig anzeigt, ändert am wahren Wert der gemessenen Spannung nichts. 2) Übliche Spannungsmesser sind erheblich weniger temperaturabhängig, als die Gasungsspannung eines Bleiakkus.
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