Hallo, es ist mir ein Rätsel warum das Programm nicht in die Void funktion springt. Kurz Erläuterung: in While sollen die zeichen in die SEG1-6 geladen werden, beim Aufruf der Funktion void Displ_out(); soll die For schleife 8 mal durchlaufen werden um die Variable seg in das Schieberegsiter zu schieben. Das Problem was ich habe ist, das der Simulator nicht in die void funktion springt. Ich komm nicht drauf, ist bestimmt wieder mal was ganz banales!! Danke vg Steven Ich muss korrigieren die touch.c ist fehlerhaft da fehlt was es ist die 8 Kb große hab auch schon den aufruf in der while ohne void gemacht bin gerade dabei das durchzuspielen
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Bearbeitet durch User
Nur kurz rüber geschaut, aber werden Funktionen nicht ohne das "void" davor aufgerufen? ;)
MoinMoin, dieser Quelltext wird ohne Fehler/Warnungen übersetzt??? Wenn ja, dann (Glaskugel, ohne weiter nachdenken) rufst du Displ_out() gar nicht auf, sondern definierst es an der einen Stelle in main()... Zufall oder gewollt) Grüße Uwe
Hallo, weil: - siehe vorheriger Beitrag - der Aufruf in einem Block-Comment steckt (deswegen gibts wohl keinen Fehler) - wenn ich es richtig sehe die Funktion Displ_Out() innerhalb von main() steht? Gibt das keine Fehler beim kompilieren? Martin
Die 8Kb große *.c kompiliert Atmel studio6 ohne errors oder warnmeldung,das problem was ich jetzt habe ist das er in der Displ_out() die for schleife unendlich durchläuft :(
Steven Zimmermann schrieb: > Die 8Kb große *.c kompiliert Atmel studio6 ohne errors oder > warnmeldung,das problem was ich jetzt habe ist das er in der Displ_out() > die for schleife unendlich durchläuft :( Funktion sollte man außerhalb von main anlegen!
Wie wäre es mit debuggen? Gucken, was geht? Überflüssige Teile auskommentiieren? Zusätzliche Meldungen rein? Wie haben wir das früher nur ohne Internet gemacht?
Du brauchst ein C-Buch. Ganz dringend. Es reicht einfach nicht, C-ähnliche Befehle mehr oder weniger sinnfrei aneinander zu reihen. Damit wird auch durch viel posten in einem Forum kein funktionierendes Programm. Lies dir die Grundlagen über den Aufbau von C-Programmen an. Wie deklariert und definiert man Funktionen, und wie ruft man die auf. Und ja, dabei kommt es auf jedes Zeichen an. Eins zu viel ist genauso schlecht wie eins zu wenig, auch wenn der Compiler nicht meckert. Oliver
^^ zu der Zeit hatte ich den Computer nur zum Spielen benutzt und war voll der Noob :D
Ein C-buch habe ich schon und das hat mich schon sehr weit gebracht nur gewisse teile sind mir bis heute noch unklar, beziehungsweise haben sie sich mir noch nicht erschlossen.
Steven Zimmermann schrieb: > Ein C-buch habe ich schon und das hat mich schon sehr weit gebracht Das ist eine interessante Definition von "sehr weit".
Ich habs jetzt, hab die variable i zu x geändert (wird wahrscheinlich schon irgendwo benutzt) und den vergleich (...; x>=1;... gesetzt jetzt springt mir der µC nicht mehr auf 255 was passiert ist wenn ich x>=0 setze. Danke an euch
Und jetzt nimmst du dir wieder dein C-Buch, liest das Kapitel zu Datentypen, und versuchst zu verstehen, warum die Schleife vorher nicht funktioniert hat. Am x für ein i lag es nicht ... Oliver
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