Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Absolute_Beginner Platine


von Rudi Einstein (Gast)


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Ich habe mir die o.g.Lochrasterplatine zusammengestellt.
In der Absolute_Beginner Platine-Schaltung ist ein ATMega88-PU 
vorgesehen.

In einem Arduino uno habe ich einen ATMega328P-PU mit der Blinkfunktion 
programmiert.
Diesen Chip habe ich in der selbst hergestellten Platine mal testen 
wollen, da die Datenblätter bezüglich der 28poligen Belegung identisch 
sind.

Die Verschaltung des Wannensteckers zeigt eine 1:1 Verschaltung von MOSI 
und MISO. Ist das ok, oder müssen die beiden vielleicht gekreuzt werden?

Es funktioniert aber so und so nicht.

Woran kann es liegen?

Neuling sagt schon mal Danke für eure Vorschläge.

von Fred R. (seek51)


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Masse ist verbunden?

von Rudi Einstein (Gast)


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Alle Verbindungen habe ich xmal kontrolliert. Vcc gegen GND ist genau 5 
Volt und liegt entsprechend an.

von Klaus I. (klauspi)


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Rudi Einstein schrieb:
> Alle Verbindungen habe ich xmal kontrolliert. Vcc gegen GND ist genau 5
> Volt und liegt entsprechend an.

Vielleicht kannst Du Bilder von der Platine (von oben und von unten) 
hier einstellen. Hier sind Tipps dafür 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate

Hast Du vielleicht einen Link von der Platine für mich, mir sagt das 
spontan nichts.

von Rudi E. (eh31157)


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Klaus I. schrieb:
> Hast Du vielleicht einen Link von der Platine für mich, mir sagt das
> spontan nichts.

Hallo Klaus I
hier steht der Beitrag:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner-AVR_Steckbrettprojekte

von Thomas E. (thomase)


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Rudi Einstein schrieb:
> Klaus I. schrieb:
>> Hast Du vielleicht einen Link von der Platine für mich, mir sagt das
>> spontan nichts.
>
> Hallo Klaus I
> hier steht der Beitrag:
>
> http://www.mikrocontroller.net/articles/Absolute_Beginner-AVR_Steckbrettprojekte

Auch wenn ich von diesen Projekten wegen der 9V-Batterie nicht 
begeistert bin, gehe ich davon aus, daß sie funktionieren. Das 
interessiert aber eigentlich überhaupt nicht.
Deswegen poste Bilder von deinem Aufbau. Der funktiniert doch nicht!

mfg.

von Stefanus (Gast)


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> Es funktioniert aber so und so nicht.

Was genau funktioniert nicht?
Falls Du eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm hast, dann her damit.

Ansonsten rate ich mal: Die Stromversorgung ist mangelhaft.

von Rudi E. (eh31157)


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Stefanus schrieb:
>> Es funktioniert aber so und so nicht.
>
> Was genau funktioniert nicht?

Die LED blinkt nicht.

Ich habe die Schaltung auf einem Testboard aufgebaut und sie ist exakt 
so, wie sie auf dem beigefügten Anhang zu sehen ist.
Ich benutze ein Netzteil, welches 5Volt stabilisiert liefert.
Geplant ist der Anschluss eines USBASP über den Wannenstecker, um dann 
später mit BASCOM über diesen Anschluss zu programmieren.

Ist die Verschaltung von MOSI und MISO am Chip denn so richtig ?
Benötige ich in dieser Ausfertigung einen Quarz ?

von Rudi E. (eh31157)


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Hier noch ein Foto von der Bauteilseite des Testboards

von MaWin (Gast)


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Rudi Einstein schrieb:
> Die LED blinkt nicht.

So wie ich die Beschreibung am Rand lese, sollst du nicht den Chip in 
dem Board über die MISO/MOSI Schnittstelle programmieren,

sondern den Chip im Arduino-Board programmmieren, dann dort aus dem 
Sockel ziehen, und in dieses Board stecken, dann blinkt die LED. Der 
Pfostenstecker wird gar nicht verwendet.

von Pete K. (pete77)


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Wenn Du die Abkürzungen von MOSI und MISO auflöst kommst Du vielleicht 
drauf, warum beide verbunden sind.

von Karl H. (kbuchegg)


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> In einem Arduino uno habe ich einen ATMega328P-PU

Was genau muss man sich da drunter vorstellen.

Hat der UNO als Programmer fungiert, oder hat der 328 im UNO gearbeitet.

In letzterem Fall:
Dann braucht der 328 aber einen Quarz, denn im UNO ist der mit 
Sicherheit auf Quarzbetrieb gefused worden. Anders würde der Bootloader 
nicht funktionieren.

Also: wo kommt der 328 her?
Ist der taufrisch oder hast du den zb schon mit vorgebranntem 
Arduino-Bootloader gekauft?

: Bearbeitet durch User
von Klaus I. (klauspi)


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Gut ich bin jetzt hinreichend verwirrt, aber vielleicht klärt sich das 
ja noch :o)
Ich bin übrigens auch Anfänger, mal sehen ob jemand einige meiner 
Kommentare berichtigen wird.

OK, das ist aber eine andere Schaltung als der "Absolute 
Beginner"-Schaltplan.

Dann zu Deinem Schaltplan:
Auf Deinem Schaltplan steht im Text auf der linken Seite, dass die LED 
an Pin13 angeschlossen ist. Auf Deinem Plan ist sie an Pin19. Im 
"Absolute Beginner"-Schaltplan ist die Belegung wieder eine andere.

Welche Farbe haben den Deine LEDs? Wenn das hübsche blaue/weiße sind mit 
hoher Durchlasspannung sind vielleicht die Vorwiderstände zu hoch. Zumal 
ja keine 5V anliegen sondern durch die 1N4001 Dioden ca. 0.7 V weniger.

AREF kommt auf GND. Wenn Du später mal den ADC benutzt kommt hier auch 
noch ein 100nF Keramikkondensator hin.

Die zwei 100nF sollten Keramikkondensatoren sein, Material bevorzug X7R 
oder auch Z5U. Die kommen möglichst nah an die Pins des ATmega. Hast Du 
da jetzt Folienkondensatoren drin? Die können Schwingungen unterstützen, 
Keramikkondensatoren dämpfen Schwingungen.

Die zwei Induktivitäten sind IMHO für die Schaltung unnötig, wenn Dein 
Netzteil halbwegs funktioniert. Falls Du da Zweifel hast verwende lieber 
ein 9V-Block und einen Spannungsregler z.B. 7805 oder 78L05. Oder halt 
am besten ein Labornetzgerät (für den Anfang tut es ein einfaches für 
ca. 40 EUR). Da kannst Du auch eine Strombegrenzung einstellen und damit 
gehen weniger Bauteile bei Experimente kaputt.

Beim Wannenstecker schaut mir die Belegung sehr ungewohnt aus, schau 
doch nochmal in Deinen Link nach wie die für usbasp sein soll.
Hier findest Du die üblichen Steckerbelegungen für die 10poligen und 
6poligen ISP:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer
In Zusammenhang mit dem "Absolute Beginner"-Schaltplan sieht man das 
MOSI auf MOSI kommt und MISO auf MISO.

Vermutlich brauchst Du keinen Quarz. Du hast ja nichts an den Fuses des 
Atmegas geändert und er war noch neu als Du in verwendet hast.

Auf Deinem Photo sehe ich ganz rechts ein längliches schwarzes Ding 
(Widerstandsnetzwerk?). Von diesem Ding, den zwei Steckern und den 
Atmega abgesehen zähle ich 16 Bauteile auf dem Photo. Auf Deinen 
Schaltplan zähle ich 14 Bauteile. Irre ich mich da oder hast Du das doch 
nicht "exakt
so" aufgebaut.
Wenn Du Dir an so einem Punkt Faulheit gestattest, wird Dir hier keiner 
mehr weiterhelfen. Es ist unsinnig nach Fehlern zu suchen, wenn der 
andere nicht alle notwenigen Informationen liefert. Da suchen viele 
Leute lange Zeit, nur weil derjenige den es eigentlich betrifft zu faul 
war 5 Minuten für ein aktuelles Photo investiert und stattdessen ein 
altes schickt. Dabei denkt er sich, ich hab zwar etwas inzwischen was 
geändert, dass wird aber nicht das Problem verursacht haben. Fehlersuche 
macht so wirklich keinen Spaß.

Rudi Einstein schrieb:
> Hier noch ein Foto von der Bauteilseite des Testboards

Dann fehlt ja noch das Foto der Rückseite Deiner Lochrasterplatine, 
oder? ;o)

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum Du das gleich auf 
Lochraster lötest(?) und kein Steckbrett/Breadboard. Mit dem Steckbrett 
könntest Du die LED schnell mal umdrehen um zu sehen ob es daran liegt.

Erzähl doch mal wie Du den Atmega geflasht hast und beantworte die Frage 
von Stefanus nach Fehlermeldungen.

von Klaus I. (klauspi)


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Pete K. schrieb:
> Wenn Du die Abkürzungen von MOSI und MISO auflöst kommst Du vielleicht
> drauf, warum beide verbunden sind.

Jetzt verwirrst Du mich auch noch :oD

Bei allen meiner USBASP sind die Ausgänge so beschriftet, das MISO auf 
MISO geht und MOSI auf MOSI.

von Rudi Einstein (Gast)


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Klaus I. schrieb:
> OK, das ist aber eine andere Schaltung als der "Absolute
> Beginner"-Schaltplan.
>
> Dann zu Deinem Schaltplan:
> Auf Deinem Schaltplan steht im Text auf der linken Seite, dass die LED
> an Pin13 angeschlossen ist. Auf Deinem Plan ist sie an Pin19. Im
> "Absolute Beginner"-Schaltplan ist die Belegung wieder eine andere.

Hallo Klaus,
erstmal danke für deinen positiv, gut strukturierten Beitrag.
Es ist richtig, dass dies nicht mehr die "Absolute Beginner" Version 
ist.

Ich habe mittlerweile die Schutzdiode; Wannenstecker sowie HF-Drossel im 
Versorgungszweig entfernt und die 100nF Kondensatoren durch keramische 
ersetzt. Es liegen nun an Vcc exakt 5,1Volt.
Die LED's habe ich getestet, sie leuchten ab ca.3Volt ziemlich hell und 
sind auch richtig gepolt eingebaut.
In dem Blinkprogramm ist der Pin 13 definiert. Hardwaremäßig und 
nachprüfbar ist der im UNO auf Pin 19. Ich denke, die 13 ist der 
logische Name der Integervariablen"int led=13".
Ich habe das mal auf dem beigefügten Bild 1 versucht darzustellen.

Den Ist-Zustand der Schaltung habe ich auf dem 2. Bild überarbeitet 
drauf.

Ein weiteres Bild 3 zeigt den UNO mit dem gesockelten ATMEGA328-P-PU.
Der war im Lieferzustand drin. Mit dem Programm von AVR habe ich dieses 
Blinkprogramm draufgebracht, es entstanden keine Fehlermeldungen.
Die LED blinkt und mit Veränderung der Werte kann man auch sichtbar die 
Leuchtzeiten verändern. Mit meinem Messgerät messe ich dieses Blinken 
tatsächlich an Pin 19 des Chips.
Den Chip möchte ich nun in meinem Testboard die gleiche Aufgabe 
verrichten lassen.

Danke nochmals

von Rudi Einstein (Gast)


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Die beiden restlichen Bilder

von Flip B. (frickelfreak)


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Dann muss auf dem Testboard auch ein quarz ran!

von Walter (Gast)


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Klaus I. schrieb:
> AREF kommt auf GND.

nein, auf keinen Fall: offen lassen oder Kondensator hin

von uC_beginner (Gast)


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Hallo,
wie schon gesagt wurde wird der Atmega ohne Quarz wohl nicht laufen. 
Fang doch lieber mit einem Atmega8 und einem einfachen USB ISP 
Programmierer an.
Mache ich zur Zeit auch so, der Arduino(Mega328) ist eigentlich zu teuer 
für die ersten Versuche und es geht bei der Schaltung immer mal was 
schief ;-)

von Rudi Einstein (Gast)


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Danke Flip B,
ich werde einen Quarz besorgen, mal testen und dann berichten.
Frequenz 12 oder 16MHz ?

von Rudi Einstein (Gast)


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Hallo uC_Beginner,
nützlicher Tip, ich habe die 328er geschenkt bekommen und weil die im 
UNO auch drin sind, dachte ich auf der sicheren Seite zu sein.
Werde mir mal die ATMEGA8 besorgen. Gibt es da etwas zu beachten ?

von Klaus I. (klauspi)


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Hallo Rudi,
danke für die ausführliche Antwort, manches verstehe ich jetzt besser 
:o)
Mit Arduino habe ich mich noch nicht beschäftigt, vielleicht kommt es 
auch daher.

Walter hat natürlich recht, AREF bleibt offen oder kommt über einen 100 
nF Keramikkondensator auf GND.

Beim Quarz dann 16 MHz so wie auf Deinem Arduinoboard. Falls Du gerade 
nur einen 12 MHz vorrätig hast, kannst Du den auch zu Testzwecke 
einbauen. Das Blinken der LED ist dann halt langsamer.


Rudi Einstein schrieb:
> Hallo uC_Beginner,
> nützlicher Tip, ich habe die 328er geschenkt bekommen und weil die im
> UNO auch drin sind, dachte ich auf der sicheren Seite zu sein.
> Werde mir mal die ATMEGA8 besorgen. Gibt es da etwas zu beachten ?

Dir ist aber bewusst, dass Du dann das Programm und die Fuses ändern 
musst? Sorry, aber mir ist irgendwie noch immer nicht ganz klar geworden 
was Du so machst :o)
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du Dein Programm irgendwo im Netz 
gefunden hast und unverändert aufgespielt hast.

Aber grundsätzlich sehe ich das so wie uC_Beginner. Billigen usbasp 
Programmer (oder lieber gleich zwei) und ein paar günstige Atmega8. Dazu 
ein grosses Steckbrett oder vielleicht das Pollin-Evaluationsboard.

von Rudi Einstein (Gast)


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Danke an alle Beteiligten und Ratgeber,

nach Einbau eines Quarzes läuft die Anordnung so wie ich es geplant 
habe.
 1. Ein auf dem ARDUINO UNO programmierter Chip ATMEGA328P-PU 
funktioniert ebenso in meinem Testboard.
 2. Über den 10poligen Wannenstecker funktioniert auch die 
Programmierung von der BASCOM- Anwendung aus. Als USB-Anpassung habe ich 
ein USBASP51/AVR Board verwendet. Kostet bei ebay 3,32€.

im Anhang nochmals die überarbeitete Schaltung.

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