Hallo! Ich habe aus Interesse eine elektronische Waage auseinandergenommen. Darin befinden sich vier DMS Sensoren von der Art wie im Anhang gezeigt. Es handelt sich offenbar um jeweils eine Halbbrücke je Sensor, wie ich mit Ohmmeter festgestellt habe. Ich messe zwischen einem der drei Anschlüsse zu den verbleibenden zwei jeweils 500 Ohm (siehe zweites Bild im Anhang). Was mir nicht ganz klar ist, ist wie das Ganze in der Vollbrücke funktioniert. Es gibt ja zwei Arten um die Brücke mit dem Sensor aufzubauen (A und B im Bild). Wenn ich davon ausgehe, dass beide DMS unter mechanischer Last ihren Widerstand gleichartig erhöhen, dann bleibt doch das Teilungsverhältnis gleich und die Spannung am Mittelabgriff der Halbbrücke ändert sich nicht - das wäre Fall A. In Fall B ist es ähnlich, weil sich die Spannungsteiler, die die beiden Halbbrücken bilden unter mech. Last sich wieder gleich ändern und damit die Brückenspannung Null bleibt. Natürlich kann das so nicht sein, was sehe ich hier also falsch? Danke für alle Tipps! Gruß John.
Die billigen Supermarkt-Waagen haben meist nur eine Halbbrücke, deren Spannung mit ADC gemessen wird. Durch extensive Mittelwertbildung und im Chip gespeicherter Kalibrierwerte läßt sich damit eine halbwegs brauchbare Waage herstellen. Ist allerdings die Batterie leer, versagen einige ihren Dienst: die Kalibrierwerte sind nur im flüchtigen RAM gespeichert. Deine Halbbrücken, deren Widerstände ändern sich nicht gleichsinnig sondern allenfalls gegensinnig. Wenn der eine gestreckt wird, wird der andere gestaucht, oder mechanisch gar nicht beansprucht.
Johnny schrieb: > Was mir nicht ganz klar ist, ist wie das Ganze in der Vollbrücke > funktioniert. Es gibt ja zwei Arten um die Brücke mit dem Sensor > aufzubauen (A und B im Bild) A+B im Bild sind keine Vollbrücken. Vollbrücken sind es erst wenn sich alle 4 Widerstände ändern => Zwei Halbbrücken über Kreuz sozusagen. Bei einer Halbbrücke ändern sich die Widerstände nicht gleichartig, sondern entgegengesetzt.
Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Wenn ich oben von "Vollbrücke" sprach, dann meinte ich die Fälle mit den ergänzten Festwiderständen. Aber die entscheidene Info kam ja auch von euch beiden, dass sich nämlich die Widerstände gegensinnig ändern. Wobei mir das rein vom Aufbau nicht ganz klar ist, weil die beiden DMS ja auf der selben Seite von dieser "Stahlschwinge" aufgeklebt sind. Deswegen kam ich überhaupt zu meinem Verständnisproblem. Damit sollte man dann also sowohl in Kofiguratuion A als auch B messen können. Hat A oder B irgendwelche spezifischen Vor-/Nachteile? Was wären denn die Vorteile eine Brücke aus vier DMS, abgesehen von der stärkeren Widerstandsänderung? Danke nochmal! John
jetzt schrieb: > Temperatur- und Versorgungsspannungsschwankung. Was Temperaturkompensation angeht ist o.g. Fall B günstiger als Fall A, richtig? Gruß John
Johnny schrieb: > Was Temperaturkompensation angeht ist o.g. Fall B günstiger als Fall A, > richtig? ne, vertan, ich glaube A und B machen da keinen Unterschied.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.