Ja, wie läuft da eigentlich? Was müsste ich wissen und tun um einen Emulator zu bauen? Wie bauen Leute zB GBA-Emulatoren? Wie sieht so ein Programm aus, wie ist es aufgebaut... und woher wissen diese Leute wie sie es machen müssen, wie es aussehen muss damit es funktioniert? Woher haben sie Kenntnisse über die Plattform, die doch meistens geschlossen ist?
Sie haben diejenige Architektur/Plattform gründlich studiert.
Zusatz: falls sie nicht an Dokumentation/Datenblätter rankommen, müssen sie "reverse engineering" betreiben.
Lothar-Alois Engelbarth schrieb: > Was müsste ich wissen und tun um einen Emulator zu bauen? falls es ein System ist, für das es schon Quellen gibt, würde ich mich an diesen orientieren für den GBA z.B. gibt es ALLES an Informationen die man braucht schon fertig im Netz. Von der Emulation der CPU über Schaltpläne bis hin zum Aufbau der Cartrige Hardware und Software. Wenn es ein "neues" System ist, für das es bis jetzt noch keinen Emulator gibt, dürfe für dich das ganze nicht machbar sein Gruss
Falls du dich wirklich für Emulation interessierst dann wäre Chip-8 eine gute erste Anlaufstelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CHIP-8 http://www.multigesture.net/articles/how-to-write-an-emulator-chip-8-interpreter/
> und woher wissen diese Leute wie sie es machen müssen, wie > es aussehen muss damit es funktioniert? Woher haben sie Kenntnisse über > die Plattform, die doch meistens geschlossen ist? Irgendwie könnte man diese Frage auf wirklich ALLES anwenden
Lothar-Alois Engelbarth schrieb: > Woher haben sie Kenntnisse über > die Plattform, die doch meistens geschlossen ist? Das gibt es normalerweise nicht, ausser bei Apple. Ein Prozessor oder ein System muss vollständig dokumentiert sein, wenn Dritte was damit anfangen sollen, z.B. Software schreiben. Ein Prozessor, dessen Befehle nicht bekannt sind, ist völlig unnütz, und für einen Emulator braucht man die gleichen Kenntnisse wie für eine Anwendung oder ein Spiel. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Das gibt es normalerweise nicht, ausser bei Apple. Ein Prozessor oder > ein System muss vollständig dokumentiert sein, wenn Dritte was damit > anfangen sollen, z.B. Software schreiben. Merkwürdig das Leute für Apple Software schreiben können ohne eine Doku für die Prozessor jemals gelesen zu haben. Wenn man ich Compiler oder ASM schreibt, spielt die genau Funktion des Prozessor kaum eine rolle.
Reinhard Kern schrieb: > Das gibt es normalerweise nicht, ausser bei Apple. Ein Prozessor oder > ein System muss vollständig dokumentiert sein, wenn Dritte was damit > anfangen sollen, z.B. Software schreiben. Ein Prozessor, dessen Befehle > nicht bekannt sind, ist völlig unnütz, und für einen Emulator braucht > man die gleichen Kenntnisse wie für eine Anwendung oder ein Spiel. > > Gruss Reinhard Nur sind diese Informationen oft kostenpflichtig, nicht mehr vorhanden oder auch unvollständig. Beispiel IBM VGA: Die Register sind von IBM grob dokumentiert, die feinen Zusammenhänge, oft Timing, darf man sich selber 'reversen'.
Peter II schrieb: > Wenn man ich Compiler oder ASM schreibt, spielt die genau Funktion des > Prozessor kaum eine rolle. ???
Zur eigentlichen Frage. Habe selbst mal für GB entwickelt und mich mit dem Innereien beschäftigt. Im Netz findest sich praktisch alle Informationen, die man braucht, Zusammentragen aus Reverse-Engineering und wahrscheinlich auch nicht ganz offiziellen Wegen. Zum Beispiel hat der GB (nicht GBA) einen Prozessor, der Z80 kompatibel ist. Und über Z80 gibts ja genügend Infos. Also musste man sich nur noch um die speziellen Teile kümmern. LCD Controller usw.
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